Zulassungsgespräche (und Job) Interviews in klinischen Programmen

Da Hunderte von Menschen herausfinden werden, ob sie zu klinischen Programmen zugelassen werden, dachte ich, ich würde einige Überlegungen zu diesem Prozess anführen. Ein idealer Auswahlprozess sieht so gut wie möglich aus wie die Arbeit, die getan werden muss (geben Sie einen Tipp-Test für potenzielle zukünftige Schreibkräfte). Außerdem sollten die Auswahlkriterien im Voraus festgelegt werden, um verschiedene kognitive Verzerrungen zu vermeiden. Ich werde darüber sprechen, wie man einen Auswahlprozess gestaltet, aber ich möchte auch betonen, wie viel Sie über die Vision eines klinischen Programms für ein Programm erfahren können, indem Sie seinen aktuellen Auswahlprozess untersuchen.

Ich spreche mit anderen Worten über die Verwendung von Psychologie, um zukünftige Kliniker auszuwählen. Die klinische Psychologie ist einer jener Bereiche, in denen der Lernprozess selbst Gegenstand des Faches ist. Die klinische Theorie sagt uns nicht nur, was mit den Klienten vor sich geht, sondern auch, was in den Klassenzimmern, in den Supervisionen und in den Bewerbungsgesprächen vor sich geht. Ich hoffe, dass Bildungsprofessoren ihre Wissensbasis nutzen, um Bildung effektiver zu unterrichten. Ich hoffe, dass Anthropologieprofessoren die Kultur ihrer Abteilungen verstehen und dass Juraprofessoren besonders klare Handbücher für Studenten haben. Nach dem, was ich von Psychologie gesehen habe, ist es nicht so wahrscheinlich.

Es gibt – ich vereinfache – zwei Arten von Programmen in der klinischen (oder beratenden) Psychologie. Die erste ist der Entwicklung und Implementierung sogenannter empirisch unterstützter Behandlungen gewidmet, dh Handbüchern, die jeder Therapeut befolgen kann, um eine bestimmte Störung zu behandeln. Auf der Forschungsseite suchen sie nach Personen, die bereits recherchiert haben, die Fähigkeit bewiesen haben, wissenschaftliche Prosa zu schreiben, und die intelligent sind, egal welche Indikatoren zur Verfügung stehen. Auf der klinischen Seite betrachten sie die Persönlichkeit nur in dem Sinne, wie es jeder Arbeitgeber tun könnte: Sie wollen niemanden, der andere Arbeiter nerven wird, aber das ist das Ausmaß davon. In diesen Schulen (und Praktika, Kliniken und Krankenhäusern) stimmt die Auswahl mit ihrer Definition eines Psychologen überein. Diese Orte zerstören das Gebiet der klinischen Psychologie, indem sie definieren, dass ein Kliniker über ein Behandlungshandbuch hinaus keine besonderen Fähigkeiten besitzt – die Argumente gegen diese Position sind Legion (siehe ua Jonathan Shedler und Paul Wachtel) – aber zumindest sind sie konsistent bei der Suche nach Kandidaten, die keine klinischen Versprechen zeigen müssen.

Andere Programme denken, dass klinische Fähigkeiten für eine gute Therapie unerlässlich sind. Die Websites variieren je nach ihrer Definition einer guten Therapie, aber ein grundlegender Ansatz wäre es, Menschen zu finden, die eine starke Arbeitsallianz mit potenziellen Klienten aufbauen können, da die Arbeitsallianz der gemeinsame Boden aller erfolgreichen Therapien zu sein scheint. (Siehe APA-Resolution 2013 über die Anerkennung von Psychotherapie-Wirksamkeit für Zitate.) Die Arbeitsallianz erfordert gemeinsame Ziele, Aufgabenrelevanz und emotionale Bindungen. Um gemeinsame Ziele zu erreichen, bedarf es eines Einblicks in die Situation des Kunden, anstatt seine Beschwerden zum Nennwert zu nehmen. Mein neuestes Beispiel ist eine Frau, die ihren Job verlieren wird, wenn sie weiterhin im Bus fährt. Eine manuelle Therapeutin hilft ihr beim Busfahren; Ein guter Kliniker fragt sich, ob es eine gute Idee ist, diesen bestimmten Job zu behalten. Um die Therapie zielführend zu machen (Aufgabenrelevanz), bedarf es einer Demonstration durch den Therapeuten, dass die Therapiesituation selbst ein Fenster zum Problem ist. Wie Skinner sagte, sind die Variablen, die das Verhalten im Büro steuern, wahrscheinlich diejenigen, die das Verhalten anderswo steuern. Ein Schlüsselelement zur Feststellung der Relevanz einer Aufgabe ist die Einführung des Therapeuten als Quelle der Information und Quelle der Gegenkonditionierung – mit anderen Worten alle Gründe, warum das Lesen eines Buches über das Problem nicht so effektiv ist wie eine gute Therapie. Gegenkonditionierung funktioniert nur, wenn der Therapeut widerstandsfähig gegenüber starken Emotionen ist. Andere implizierten Fähigkeiten sind psychologische Gesinnung und Selbstbewusstsein. "Emotionale Bindung" bedeutet schließlich nicht saccharine Höflichkeiten, sondern die Art von Verbindung, die entsteht, wenn zwei Kollaborateure synchron sind. Zugehörige Fähigkeiten sind Zusammenarbeit und Empathie.

Ein guter klinischer Auswahlprozess sollte daher von den Bewerberinnen und Bewerbern verlangen, dass sie ihre Fähigkeit zeigen, psychisch – mit liebevoller Selbsterfahrung und Neugier – über sich selbst und andere zu denken; Entwicklung eines kollaborativen Ansatzes für den Auswahlprozess (sofern der Interviewer einen kooperativen Ansatz anbietet); und um Intelligenz, emotionale Robustheit und Empathie zu zeigen.

Viele Programme enthüllen, wie sie die Psychologie wirklich betrachten, für die sie sich entscheiden, ungeachtet ihrer Behauptungen darüber, was ihre Vision ist. (Die Analogie in forschungsorientierten Programmen besteht nicht in der Auswahl von Studenten, sondern in der Auswahl von Therapeuten – wie viele manualisierte Forscher sind bereit, sich mit manueller Therapie zu begnügen, wenn sie oder ihre Angehörigen Hilfe benötigen?) Wenn das Programm möchte, dass der Antragsteller schreibt "Persönliche Aussage" (in der Regel ein Spaziergang durch die Vita der Person), es zeigt Ihnen, dass sie die oben aufgeführten persönlichen Eigenschaften nicht wertschätzen (oder nicht einschätzen können). Wenn sich das Interview auf die Qualifikationen Ihrer Vita bezieht – oder auf vorhersehbare Fragen -, sagt es Ihnen, dass sie keine guten Kliniker als Menschen sehen, die auf ihre Füße denken können. Wenn der Interviewer das Interview nicht nach der Menge der Zusammenarbeit beurteilt, die stattgefunden hat, um es zu einer reichen (intellektuell und emotional einnehmenden) Erfahrung zu machen, dann sagen sie Ihnen, dass Zusammenarbeit für die klinische Arbeit nicht wesentlich ist.

Die wichtigsten Übergriffe, die ich im Interview-Prozess sehe, sind erwähnenswert. Viele Kliniker wissen einfach nicht, wie sie jemanden treffen, Leads verfolgen, sie engagieren und ihre Einsicht, Belastbarkeit und Empathie bewerten. Viele Interviewer sind selbst uneinsichtig, zerbrechlich und unempfindlich und suchen nach anderen wie sich selbst. Viele haben konkurrierende Agenden, einschließlich Politik und eine andere Art von Arbeitszufriedenheit. Ich habe ehrlich gesagt keine internen Bedenken, die Mitglieder von unterrepräsentierten politischen Gruppen bei der Auswahl bevorzugen, aber sie sollten nur dann bevorzugt werden, wenn sie zu den aufschlussreichen, belastbaren und empathischen Personen gehören. Eine andere konkurrierende Agenda ist ein spezielles Programm des Interviewers. Betrachten Sie die Professorin, die ein Wahlfach unterrichtet, das sie auf Essstörungen liebt, aber wenn weniger als fünf Studenten es wählen, muss sie einen zusätzlichen Abschnitt der Statistik unterrichten, die sie hasst. Da viele Studenten, die in der Jugend Essstörungen hatten, gerne mit Mädchen mit Essstörungen arbeiten, wird sie die Anwendung von Personen mit einer Essstörung fördern (oder jeden, der sie vor dem Interview googelte und behauptete, sich intensiv für Essstörungen zu interessieren).