Bisher haben wir diskutiert:
1. Die klinischen Merkmale, die "Autismus-Spektrum-Störung" (ASD) umfassen: Sozial, Sprache, sich wiederholende Gedanken und Verhalten; sensorische / motorische Probleme
2. Die bekannten Ursachen von ASD (genetisch, teratogen)
3. Hirnregionen, von denen bekannt ist, dass sie mit ASD assoziiert sind (manchmal)
4. Die natürliche Geschichte von ASD (vorhersehbare Veränderung im Laufe der Zeit), und die Notwendigkeit, IQ sowie Grad der Atypikalität zu betrachten: Atypikalität, IQ und Zeit = ASD in 3D
5. Die Epidemiologie der ASD (die Unterschiede zwischen Inzidenz-, Prävalenz- und Servicedaten; fehlende Evidenz einer Epidemie; ausführliche Erklärung für den Anstieg der Servicedaten auf der Grundlage anderer Faktoren als einer Veränderung der Inzidenz)
In den nächsten Posts werden wir uns ein wenig von Ätiologie und Epidemiologie entfernen und über Behandlung sprechen. Viele von Ihnen folgen diesem Blog, weil Sie ein Kind auf dem Spektrum haben. Für dich ist das ganze Gespräch darüber, woher der ASD deines Kindes kommt, etwas akademisch. Ihr Kind hat bereits ASD; Sie müssen wissen, wohin Sie von hier gehen.
Also werde ich in den nächsten Posts die populäreren Therapieformen für ASS besprechen. Dazu gehören verhaltensbasierte und pädagogische Interventionen, praktische Therapien wie Ergotherapie und Medikamente. Wir werden auch ein paar Blog-Posts zum Thema Quacksalberei haben – wie man es erkennt und wie man sein Kind und seinen Geldbeutel vor Leuten schützt, die unbegründete Versprechen abgeben, und dann die natürliche Geschichte von ASD ausnutzen, um Kinder zu "heilen" von der Störung.
Okay, jetzt, wo ich "dir gesagt habe, was ich dir sagen werde", lass uns hineinspringen.
Ein bisschen Geschichte
Vor 150 Jahren existierte Kognitionswissenschaft nicht. Wir hatten "Mentalisten" wie Franz Mesmer (der Erfinder der Hypnose, von dem wir das Wort "hypnotisiert" bekommen), der auf der Bühne stand, aber nichts in der Art von ernsthafter Forschung oder einem Körper wissenschaftlicher Erkenntnis. Die Wende zum 20. Jahrhundert gab uns Freud (der als Neuropathologe begann, bevor er Psychiatrie gründete), Cattell und Binet (der moderne IQ-Tests entwickelte) und Spearman und Pearson (die die statistischen Werkzeuge zur Analyse der Ergebnisse psychologischer Tests entwickelten) ). Seit der Zeit der alten Griechen hatten Philosophen über die Natur von Intelligenz, Denken, Einsicht und was es bedeutet, ein Mensch zu sein, gestritten. Aber das frühe 20. Jahrhundert war das erste Mal, dass Forscher ins Spiel kamen. Und hier beginnt der Spaß, wie sie sagen.
Von Anfang an gab es (und bleibt!) Ein tiefes Schisma zwischen zwei Denkrichtungen: Auf der einen Seite sind die Verhaltenspsychologen, die ihr geistiges Erbe auf zwei Figuren zurückführen: EL Watson und JB Thorndike. Um die Psychologie auf das Niveau einer "harten" Wissenschaft (wie Physik oder Chemie) zu heben, beschränkten sich Watson und Thorndike auf das Studium äußerlich beobachtbaren Verhaltens (daher der Begriff "Behaviorismus"), wobei sie Begriffe wie " Einsicht, "Intention", "Emotion" usw. Für Watson und Thorndike waren Ausdrücke wie diese eher die Tricks eines Mentalisten als die Wissenschaft. (Siehe http://www.psychology.sbc.edu/Thorndike%20and%20Watson.htm für eine nette Diskussion). Watson und Thorndike trainierten BF Skinner, der seinerseits Ivar Lovaas, den Vater von ABA, trainierte. Auf der anderen Seite der Kluft finden wir William James, einen Professor in Harvard, der 1890 The Principals of Psychology veröffentlichte. James 'Position war, dass "Bewusstsein" das eigentliche Studienfach für Psychologen sei und dass eine reduktionistische Sichtweise (die alles in einzelne Teile zerlegt) niemals ein befriedigendes Verständnis des menschlichen Gehirns liefern könne. ("Das Ganze ist größer als die Summe seiner Teile" – Aristoteles). Für einen erhellenden Vortrag von James, siehe http://psychclassics.asu.edu/James/energies.htm, wobei er auf "Fluktuationen anspielt, die nicht leicht in neurale Ausdrücke übersetzt werden können" – zumindest nicht mit den Werkzeugen der Neurowissenschaften dann verfügbar.
Der Streit zwischen diesen beiden Denkschulen geht heute in den unterschiedlichen Ansätzen zur Behandlung von ASD weiter. Mehr zum nächsten Mal.
29. August 2010: Korrektur : Skinner studiert die Arbeiten seiner Vorgänger (Thorndike und Watson); Lovaas wiederum studierte die Werke aller 3. Aber niemand nahm jemals eine Klasse von einer anderen. Entschuldigung für den Fehler. JC