4 Möglichkeiten, Resilienz aufzubauen (alle Kinder sind nicht das Gleiche)

Stellen Sie sich zwei sich schneidende Linien vor. Die horizontale Linie ist das Risikoniveau, das ein Kind von einem geringen Risiko auf der linken Seite bis zu einem hohen Risiko auf der rechten Seite erlebt. Diese Linie kreuzt eine vertikale Linie, die eine geringe Widerstandsfähigkeit an der Unterseite und eine hohe Widerstandsfähigkeit an der Oberseite aufweist. Auf diese Weise entstehen vier Quadranten. Stellen Sie sich diese Quadranten als den Unterschied zwischen einem geliebten Kind, das nur in der Schule gemobbt wird, und einem Kind mit einem Elternteil mit einer schweren psychischen Krankheit vor, der in einer gewalttätigen Gemeinschaft lebt, die das gleiche Maß an Mobbing hat, aber viel weniger Ressourcen hat es.

Michael Ungar
Quelle: Michael Ungar

Neue Forschungsergebnisse eines internationalen Teams, das ich führe, deuten darauf hin, dass abhängig davon, wo ein Kind mit Risiko und Belastbarkeit punktet (in welchem ​​Quadranten es sich befindet) , das, was das Kind belastbar macht, verändert werden muss . Bei geringerem Risiko können eine Steigerung des Selbstwertgefühls, Meditation und Hilfe bei der Selbstregulation einen großen Einfluss auf das Leben eines Kindes haben. Bei höheren Gefahren müssen sich Interventionen jedoch viel stärker auf die Gestaltung der Umgebung eines Kindes konzentrieren, wenn ein Kind Erfolg haben soll. Kinder mit einem höheren Risiko brauchen Dienste, bessere Schulen oder vielleicht einen Mentor, der sie ab und zu aus einer toxischen Situation herausholt. Wenn das Risiko dagegen niedrig ist, kann der Schwerpunkt der Intervention viel mehr darauf liegen, einem Kind dabei zu helfen, die bestmöglichen Kognitionen zu entwickeln (zB positive Gedanken zu denken) oder persönliche Verhaltensweisen zu ändern (z. B. wer das Kind als seine Freunde wählt).

Im Folgenden finden Sie einige spezifische Vorschläge für Kinder in jedem Quadranten.

Interventionen für 5-19-Jährige

Quadrant 1: Geringes Risiko, hohe Widerstandsfähigkeit. Das sind Kinder mit vielen Vorteilen. Selbst wenn sie mit einer psychischen Herausforderung kämpfen, reagieren sie wahrscheinlich gut auf individualisierte Psychotherapie, verfügen über die Ressourcen, um die während der Behandlung gelernten Lektionen zu verstärken, und haben normalerweise genügend Unterstützung, um schnell von der formellen Therapie zurück zu den informellen Unterstützungen zu gelangen Ihnen helfen. Eine zeitlich begrenzte Intervention ist wahrscheinlich am besten, da die reale Gefahr besteht, dass eine professionelle Behandlung dazu führen kann, dass ein Kind sich selbst als psychisch krank erachtet (Annahme eines Etiketts). Denken Sie über die Sorgen in endlosen Zyklen der Psychotherapie nach und man kann sehen, wie zu viele Behandlungen Menschen davon überzeugen können, dass sie psychisch krank sind, selbst wenn sie sehr wenig falsch sind und alle Vorteile im Leben haben, um das zu bekommen, was sie außerhalb des Therapiezimmers brauchen. Bei Kindern kann eine übermäßige Behandlung mit gut ausgestatteten Kindern unbeabsichtigt die Rolle der natürlichen Unterstützungssysteme eines Kindes in seiner Großfamilie, in der Schule und in der Gemeinschaft eines Kindes untergraben. Kinder mit geringem Risiko und hoher Belastbarkeit sollten weitgehend allein gelassen werden, um mit Hilfe derer, die bereits in ihrem Leben leben, Herausforderungen zu bewältigen.

Quadrant 2: Hohes Risiko, hohe Belastbarkeit. Diese Kinder haben sich selbst entweder adaptive Bewältigungsstrategien erarbeitet oder ihnen diese Strategien zur Verfügung gestellt. Diese Kinder profitieren von Interventionen, insbesondere solchen, die ihnen helfen, mit den unvermeidlichen Krisen umzugehen, die in ihrem meist sehr chaotischen Leben zuhause und in der Schule auftreten. Diese jungen Menschen neigen dazu, Unterstützungen zu bevorzugen, die sympathisch und zugänglich sind, aber sie schätzen auch Struktur und natürliche Konsequenzen. Den Kindern zu helfen, ihre Stärken zu bewahren, ist entscheidend für ihre Widerstandsfähigkeit. So weit wie möglich, wenn ein Kind in diesen Quadranten einen Ort gefunden hat, an dem es gut zurechtkommt, kann es am wirksamsten sein, sich dafür einzusetzen, dass diese Umgebung konsistent bleibt. Wenn das Kind einen großartigen Lehrer gefunden hat, sollte es am besten so lange wie möglich im selben Klassenzimmer bleiben. Wenn das Kind Sport treibt oder es liebt zu singen, ist es am besten, das Kind mit dieser Aktivität zu beschäftigen, egal wie stressig andere Teile seines Lebens sind. Während individuelle kognitive Therapien diesen Kindern zugute kommen können, schätzen diese jungen Menschen eher Bindungen an fürsorgliche Erwachsene, die auf Aktivitäten basieren (z. B. einen Schullehrer, einen Coach oder einen Berater, der sich während der Mittagspause um das Kind kümmert). Kurzfristige intensive Interventionen sind weniger wahrscheinlich, die natürlichen Unterstützungsnetzwerke dieser Kinder zu untergraben.

Quadrant 3: Hohes Risiko, geringe Resilienz. Diese Kinder sind am anfälligsten und benötigen häufig lange Behandlungszeiten von mehreren Dienstleistern. Sie wollen und brauchen Arbeiter, die die Regeln beugen und das Leben des Kindes im Kontext verstehen. Diese Kinder haben vielleicht "verborgene" Stärken, die nicht leicht von Systemen erkannt werden, die stattdessen Kinder sehen, die sich der Behandlung widersetzen und sich schlecht benehmen als die einzige Bewältigungsstrategie, die sie kennen. Interventionen sollten möglichst langfristig sein und die Kontinuität der Bindung sowohl an die professionellen Helfer des Kindes als auch an die familiäre und kollegiale Unterstützung betonen. Diese Kinder reagieren am besten auf Interventionen, die zuerst die Umgebung des Kindes verändern, bevor Anstrengungen unternommen werden, das Kind zu verändern. Dies stärkt das Vertrauen des Kindes und vermittelt dem Kind, dass seine maladaptiven Bewältigungsstrategien (z. B. sozialer Rückzug, Wut, Angst) in einer dysfunktionalen Umgebung gut funktionieren. Wenn möglich, helfen Sie bei der Koordination von Interventionen über mehrere Systeme hinweg (z. B. wenn das Kind einen Mentor in der Gemeinschaft hat, achten Sie darauf, dass Mentor bei Aktivitäten mit dem Kind in der Schule und zu Hause, wenn möglich, teilnimmt). Es ist auch eine gute Idee, sich für Ressourcen einzusetzen, die die Resilienzressourcen eines Kindes (z. B. Beziehungen, Selbstachtung, Kultur- und Zugehörigkeitsgefühl usw.) erhöhen und die Auswirkungen von Risikofaktoren abfedern können.

Einmal stabilisiert, kann eine individualisierte Behandlung für diese Kinder sehr effektiv sein, aber nur, wenn die gewonnenen Erkenntnisse durch mindestens eines und möglicherweise mehr der Unterstützungsnetzwerke des Kindes verstärkt werden. Zum Beispiel braucht es eine anerkennende Zuhörerschaft zu Hause und / oder in der Schule, um ein Gefühl von Selbstwirksamkeit oder positiver Selbstachtung zu fördern, wenn persönliche Veränderungen aufrechterhalten werden sollen. Mit anderen Worten, diese Kinder müssen wissen, dass jemand es bemerken wird, wenn sie in der Schule spielen oder die meisten Fragen in einem kurzen Quiz korrekt beantworten. Für diese Kinder teilen mehrere Systeme die Verantwortung für die positive Entwicklung des Kindes.

Quadrant 4: Geringes Risiko, geringe Resilienz. Dies ist die schwierigste der vier Gruppen, die klinisch oder als Elternteil behandelt werden. Auf der einen Seite haben diese Kinder weniger Stressoren, aber sie zeigen auch eine mangelnde Fähigkeit, mit jeder Veränderung fertig zu werden. Die Verletzlichkeit dieser Jugendlichen ist eher individuell als kontextabhängig. Sie benötigen Hilfe, um sowohl interne als auch externe Ressourcen aufzubauen, die für eine gesunde psychologische und soziale Entwicklung erforderlich sind. Diese Kinder zögern jedoch, sich einer Behandlung zu unterziehen, da der Mangel an unmittelbaren Stressfaktoren bedeutet, dass diese Kinder nicht motiviert sind, sich zu ändern, bis ihre Umgebung mehr Ansprüche an sie stellt. Kinder, die überbeansprucht sind, können eine zeitlang ziemlich gut funktionieren, obwohl nur sehr wenige interne oder externe Ressourcen zur Verfügung stehen, um mit schlechten Geschehnissen fertig zu werden.

Die Intervention mit diesen jungen Menschen braucht Zeit, wird jedoch am besten in einer Krise bereitgestellt, wenn das Kind sich unwohl fühlt und motiviert ist, neue Fähigkeiten zu entwickeln. Da das Kind wahrscheinlich sowohl interne als auch externe Stärken benötigt, reagieren diese Kinder am besten auf systemische Interventionen, die von einem konsistenten Helfer durchgeführt werden, der eine vertrauensvolle Beziehung vermittelt. Diese Kinder profitieren tendenziell von einer überschaubaren, altersgerechten Stressbelastung, die es ihnen ermöglicht, neue Fähigkeiten zu entwickeln, um künftige Krisen bewältigen zu können.

Eine Anmerkung zu Alter

Je jünger das Kind ist, desto mehr Änderungen im Verhalten des Kindes hängen von den Veränderungen ab, die von den Systemen, die das Kind umgeben, vorgenommen werden. Zum Beispiel braucht ein jüngeres Kind eine primäre Bezugsperson oder einen Lehrer, um die Umgebung des Kindes zu formen und den Zugang des Kindes zu den Ressourcen zu verbessern, die notwendig sind, um das Kind widerstandsfähiger zu machen. Das bedeutet, dass es wirklich an den Erwachsenen liegt, für das Bett Zeit zu haben, gutes Essen, Sicherheit und vernünftige Erwartungen. Ältere Kinder neigen dazu, sich mehr auf sich selbst, ihre Altersgenossen oder andere in ihren sozialen Netzwerken zu verlassen. Wie und wo ein Kind auf Ressourcen zugreift, ändert sich, wenn das Kind älter wird.

Vier Profile

Vier verschiedene Kinderprofile, vier verschiedene Ansätze, um Kinder belastbar zu machen. Die Gefahr besteht darin, dass wir, wenn wir jedem Kind dieselbe Hilfe anbieten, übersehen können, was ein Kind wirklich braucht. Wir können sogar Kindern Schaden zufügen und Kinder von professionellen Helfern abhängig machen, wenn sie sich genauso gut an ihren eigenen natürlichen Stützen lehnen könnten.