Andreas Lubitz brauchte verzweifelt Hilfe

Andreas Lubitz, der 27-jährige Co-Pilot, der bewusst Germanwings Flug 9525 in die Schweizer Alpen flog, wollte schon immer Pilot werden. Doch von Anfang an waren Probleme sichtbar. Über einen längeren Zeitraum wurde Lubitz im Jahr 2009 wegen tiefer Depressionen behandelt und musste sogar mehrere Monate aus dem Pilottraining aussteigen. Außerdem stellten deutsche Staatsanwälte fest, dass er wegen suizidaler Tendenzen behandelt wurde, obwohl sie nicht sagten wann. Lufthansa, die Muttergesellschaft von Germanwings, sagte, eine Bewertung nach Lubitz 'Rückkehr zum Flugtraining habe ergeben, dass er "ohne Einschränkungen" zu 100 Prozent flugfähig sei.

Die Tragödie dieses Germanwings-Crashs beleuchtet sowohl die Wichtigkeit als auch die Unzulänglichkeiten, Piloten für psychische Probleme zu screenen. Ein Flugzeug zu steuern und für das Leben von Hunderten von Passagieren verantwortlich zu sein, muss eindeutig einen höheren Standard haben als fast jeder andere Beruf. Piloten erhalten regelmäßig medizinische Untersuchungen und es wird von ihnen erwartet, dass sie freiwillig jegliche körperliche oder geistige Gesundheitsprobleme und alle Medikamente, die sie einnehmen, offen legen. Psychiater oder Psychologen sind jedoch in der Regel nicht an der Bewertung eines Piloten beteiligt. Lubitz 'scheinbarer Selbstmord / Mord veranschaulicht die entscheidende Rolle, die psychische Gesundheit im Leben von Berufspiloten spielt. Wo ziehen wir die Grenze zwischen individueller Privatsphäre und dem Schutz der Öffentlichkeit vor einer Person mit einer potenziell gefährlichen psychischen Erkrankung?

Wie in Deutschland müssen US-Piloten für alle unter 40 Jahren und alle sechs Monate jährliche körperliche Untersuchungen ablegen, aber das beinhaltet keine psychologische Untersuchung. Es gab eine Zeit, als Piloten verboten wurden zu fliegen, wenn sie entweder eine Geisteskrankheit enthüllt haben oder eine solche diagnostiziert haben. Dies änderte sich mit Fortschritten in der Psychopharmakologie, insbesondere in Bezug auf Depressionen. Da Antidepressiva eine leichte bis mittelschwere Depression sehr gut behandeln konnten, wurden die Standards gelockert, und die Piloten waren eher geneigt, Behandlungen zu suchen und ihre Probleme offen zu legen.

In der heutigen Welt wird ein jährliches oder halbjährliches Pilotprojekt von einem flugmedizinischen Prüfer (AME) durchgeführt, einem von der Luftfahrtbehörde benannten Arzt, der körperliche Untersuchungen durchführt und flugmedizinische Atteste ausstellt. Eine psychologische Untersuchung wird jedoch nur dann angeordnet, wenn sich der AME Gedanken über den emotionalen und / oder mentalen Zustand eines Piloten macht. Die FAA schreibt vor, dass Piloten ihren Arbeitgeber über alle physischen und / oder psychologischen Bedingungen informieren müssen. Ist dies nicht der Fall, drohen Strafen – Bußgelder, Suspendierungen, Rügen und im Extremfall Kündigung.

Hierin liegt das Problem. Wenn ein Pilot selbst eine psychische Krankheit meldet, kann er sich auf Grund befinden, wenn der Zustand ernst genug ist; In leichten Fällen wäre dies jedoch kein Problem. In den USA und anderen entwickelten Ländern können leichte bis mittelschwere Depressionen mit Antidepressiva (oder Therapien) behandelt werden, und Piloten sind berechtigt, weiterhin mit einem speziellen ärztlichen Attest zu fliegen. Aber wenn eine schwere Depression oder Psychose das Problem ist, könnte ein Pilot, wie in Lubitz 'Fall, Angst haben, seinen Job zu verlieren, so dass die Selbstberichterstattung zu einem Dilemma wird. Wir können spekulieren, dass Lubitz wahrscheinlich wusste, dass er einen Zustand hatte, der schwer genug war, um ihn zu erden, so dass er seine Krankheit vor seinem Arbeitgeber versteckte. Neben seinem psychischen Problem hatte Lubitz auch Sehprobleme, die auch hier eine Rolle gespielt haben könnten.

Offensichtlich ist das System fehlerhaft, da einige Piloten ihren Arbeitgeber nicht darüber informieren, dass sie unter psychischen oder physischen Bedingungen leiden, um weiter zu arbeiten. Eine schwere psychische Störung könnte sie ihre Arbeit kosten. Was wäre ihr Anreiz, solche Informationen mit einem potenziell großen Nachteil offenzulegen?

Ein kürzlich veröffentlichter NY Times-Leitartikel schlägt eine Lösung vor, die dem medizinischen Beruf ähnlich ist, wo ein Arzt vertraulich auf eine gestörte Ärzteorganisation für eine Bewertung und Hilfe zugreifen kann (oder einem Kollegen Bericht erstatten kann). Aber auch hier ist zu viel auf Selbstreporting angewiesen. Eine einfachere Lösung wird benötigt und ist verfügbar. Random Drug Screens, die bereits an Piloten durchgeführt werden, könnten erweitert werden. Wir haben jetzt die Technologie, um für fast jedes Medikament zu testen, einschließlich Standardpsychiatrie. Ja, das wäre teurer, aber es müsste nicht für jeden Bildschirm durchgeführt werden. Lediglich die Möglichkeit, für psychische Medikamente getestet zu werden, würde die derzeit erforderliche Selbstreporting erhöhen, und wenn die Strafen für das Nichtmelden schwerwiegend genug wären – besonders für diejenigen, die gelogen haben -, würde dies viel dazu beitragen, diejenigen zu identifizieren, die Medikamente einnehmen könnten identifizieren einen möglicherweise schweren psychischen Gesundheitszustand.

Diese Geschichte ist auf so vielen Ebenen jenseits des offensichtlichen tragischen Verlusts von 150 Leben traurig. Antidepressiva wurden in Lubitz Wohnung gefunden und eine Strafverfolgungsbehörde sagte CNN, dass Lubitz im Jahr 2014 mit schweren Depressionen zurückfiel. Lubitz sah fünf vor sechs Ärzte in den Tagen, bevor er die Kontrolle von Flug 9525 nahm, hektisch Arzt einkaufen in einem Versuch, Hilfe zu bekommen. Zweifellos wollte er Erleichterung, aber wahrscheinlich befürchtete er auch, geerdet zu sein.

Nach allen Berichten scheint es sich nun um eine sehr kranke Person in der Krise zu handeln. Behörden, die nach dem Absturz durch sein Apartment suchten, fanden ein Tablet mit einer Suchhistorie, die "Selbstmord" enthielt, und die Sicherheit, die mit den Cockpittüren verbunden war. Wäre in den Monaten vor dem verhängnisvollen Flug eine umfassende Drogenbeobachtung per Zufallsprinzip durchgeführt worden, bestünde die Chance, dass diese Krise entweder durch Lubitz Selbstberichterstattung vermieden werden könnte, weil er wusste, dass ein zufälliger Bildschirm ihn oder einen positiven Bildschirm erfassen würde . Nicht nur das, aber dann hätte er im Freien mit der Unterstützung seiner Kollegen und seines Arbeitgebers behandelt werden können, statt heimlich und verzweifelt versucht zu haben, Hilfe allein zu finden.

Eine Tragödie wie diese ist genug. Neue Regeln für Drogentests für Piloten müssen sofort umgesetzt werden.