Depression kann Sie Stimmen hören lassen

Viele Menschen denken, Psychose trifft nur Menschen mit Schizophrenie. In der Tat, etwa einer von fünf Menschen mit schweren Depressionen erleben auch Pausen mit der Realität. Sie könnten eine Stimme hören, die Sie beschimpft oder verspottet, oder glauben, dass Sie ein Verbrechen begangen haben, das nie vorgekommen ist.

Um eine schwere Depression zu diagnostizieren, sucht ein Psychiater mindestens zwei dieser Symptome über zwei Wochen oder länger: Agitiertheit oder langsame motorische Funktion, Appetit– oder Gewichtsveränderungen, niedrige Stimmung, Konzentrationsschwierigkeiten, Schuldgefühle, zu wenig oder zu viel schlafen, Interesse verlieren oder Freude an den meisten Aktivitäten, wenig Energie und Gedanken an Tod oder Selbstmord. Wenn Sie auch Wahnvorstellungen oder Halluzinationen haben, wird Ihnen eine Depression mit psychotischen Symptomen diagnostiziert.

Depressive Menschen, die keine Schizophrenie haben, können Halluzinationen und Wahnvorstellungen erfahren, die zufällig erscheinen; aber im klassischen Fall ist die Psychose eine unwirkliche Übertreibung der mit Depression verbundenen Gefühle – Traurigkeit, Scham, Schuld und Wertlosigkeit.

So oder so, viele schämen sich für ihre Symptome und verstecken sie vor Ärzten und Familie. Das ist ein großes Problem, da Standardmedikamente für diese Art von Depression eine antipsychotische Droge enthalten. Psychose ist auch ein Risikofaktor für Suizid. Es ist also wichtig, dass ein Psychiater vollständige Informationen hat.

Sagen wir, du bist die einzige Person, die von den Halluzinationen deiner Schwester weiß, und du bist nicht sicher, ob sie sie melden wird. Der erste Schritt könnte sein, sie zu bitten, dem Psychiater die Erlaubnis zu geben, ihren Fall mit Ihnen zu besprechen. Wenn sie Nein sagt, können Sie noch nach einem Termin oder einer telefonischen Beratung fragen. Ein Psychiater kann hören, was Sie zu sagen haben, ohne in einen Dialog zu treten. Denken Sie daran, dass das Wissen höchstwahrscheinlich die Behandlung verändert.

Psychiater müssen auch von irgendwelchen Anzeichen von manischen Perioden, einem Schwingen zu Hochstimmung, Agitation oder hoher Aktivität hören. Psychotische Depression kann ein Hinweis auf eine bipolare Störung sein, wobei die Manie manchmal später kommt. Sie müssen auch über die Familiengeschichte wissen: Menschen haben eher eine psychotische Eigenschaft in ihrer Depression, wenn jemand in der Familie eine bipolare Störung hat, zeigen Studien.

Ohne diese Information wird ein Psychiater ein Standard-Antidepressivum verschreiben, was die bipolare Störung verschlimmern kann.

Vieles steht auf dem Spiel: Psychose kommt manchmal in postpartalen Depressionen vor – ein schrecklicher Zustand, der eine Mutter dazu bringen kann, ihr eigenes Baby wegen einer Wahnvorstellung zu töten.

Die meisten Organisationen empfehlen eine Kombination von Medikamenten für psychotische Depression: ein Standard-Antidepressivum wie Prozac (Fluoxetin) zusammen mit einem der Antipsychotika, Zyprexa (Olanzapin) Seroquel (Quetiapin) oder Risperdal (Risperidon). Eine Untersuchung der Forschung im Jahr 2012 unterstützte diese Leitlinien. Allerdings können die Medikamente Wochen oder Monate dauern, um echte Erleichterung zu bringen, und manchmal scheitern.

Elektrokonvulsive Therapie (ECT) ist eine weitere Option, die einige argumentieren sollten zuerst berücksichtigt werden. In einem Krankenhaus wird Ihnen unter Anästhesie ein elektrischer Schock verabreicht. Der Schock verursacht einen leichten Anfall, der fast wie ein Neustart eines Computers wirkt. Als eine große multizentrische, randomisierte Studie die Wirksamkeit von ECT bei Patienten mit psychotischer Depression untersuchte, fand sie heraus, dass 95 Prozent der Patienten sich dramatisch erholten.

Depression mit Psychose ist besonders häufig bei älteren Menschen, die in Institutionen leben, mit Schätzungen zwischen 24 und 50 Prozent. Unter den älteren Menschen können Antidepressiva allein, ohne antipsychotische Medikamente, besser funktionieren. Diese Patienten verschlechtern sich bei Gedächtnis– und Denkversuchen schlechter als depressive Menschen ohne Psychose, und bei älteren Menschen kann eine Demenz diagnostiziert werden. Einige Ärzte sprechen von einer "depressiven Pseudodemenz", einer kognitiven Beeinträchtigung durch Depressionen, die als Demenz zu gelten scheinen.

EKT kann Psychose sowie Depressionen und kognitive Beeinträchtigungen umkehren. In einem Fall kam eine 68-jährige Frau mit einer Geschichte von Selbstmordversuchen in eine Notaufnahme und bestand darauf, dass sie nicht sprechen, sich bewegen, schlucken oder essen könne. Sie sagte, dass ihre "Zunge und Beine weg waren", und ihr Ehemann berichtete, dass sie Gewicht verlor und er zwangsernährt werden musste. Sie nahm Fluoxetin und eine Antipsychotika, und sie hatte eine Vielzahl von Drogen versucht, aber nie ECT. Ihre neuen Ärzte beschlossen, ECT zu versuchen.

Vor ihrer ersten Behandlung zeigten ihre Ergebnisse bei Standardtests, dass sie eine moderate bis schwere Demenz hatte. Nach zwei ECT-Sitzungen war ihre Punktzahl angesprungen, und nach zwei weiteren war ihr Denken fast normal. Ihre Energie, ihr Appetit und ihre Stimmung stiegen an und ihre Verblendungen begannen zu verblassen.

Ein Wort der Warnung: Denken Sie daran, dass Psychose ein Risikofaktor für Suizid ist. Eine Studie ergab, dass fast ein Drittel der schweren Selbstmordversuche Psychosen umfassen. Leider sterben viele Menschen unmittelbar nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus an Selbstmord. Holen Sie sich Rat zu einem bestimmten Plan, um Ihre Liebsten zu schützen.