Autismus und Schlaf

Als Psychologin arbeite ich hauptsächlich mit Erwachsenen. Wenn ich Eltern von Kindern mit Autismus im Schlafzentrum oder in der Klinik sehe, berichten sie häufig von Schlafproblemen. Am häufigsten klagen sie über Schlaflosigkeit oder Schlafentzug. Viele ihrer Schwierigkeiten beziehen sich tatsächlich auf die Probleme ihrer Kinder mit Autismus in Bezug auf ihren Schlaf.

Die Veröffentlichung der 5. Ausgabe des American Psychiatric Association (APA) -Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders in der Ausgabe 2013 war umstritten und nirgends mehr als in den Veränderungen im Zusammenhang mit der Kategorisierung und Diagnose der Autismus-bezogenen Störungen. Mehrere verschiedene Störungen, einschließlich autistische Störung, Asperger-Störung, Desintegrative Kinderkrankheit und tiefgreifende Entwicklungsstörung, wurden unter der Kategorie Autismus-Spektrum-Störung zusammengefasst.

Eines der bekanntesten des Spektrums von Störungen war Asperger's Disorder. Es wurde definiert als "schwere und anhaltende Beeinträchtigung der sozialen Interaktion und die Entwicklung von eingeschränkten, sich wiederholenden Verhaltensmustern, Interessen und Aktivitäten … (die dazu führen) klinisch signifikante Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen" (APA, 1994, S. 75), aber ohne die schwerere sprachliche und kognitive Entwicklungseigenschaft der anderen Störungen, die jetzt im Autismusspektrum enthalten sind.

Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung haben "anhaltende Defizite in sozialer Kommunikation und sozialer Interaktion über mehrere Kontexte hinweg … und eingeschränkte, sich wiederholende Verhaltensmuster, Interessen oder Aktivitäten …" (APA, 2013, S. 50), die früh in Entwicklung und Ursache vorhanden sind signifikante Beeinträchtigung in wichtigen Lebensbereichen wie soziale Beziehungen und berufliche Funktionsfähigkeit.

Wir sind uns bewusst, dass Schlaf ein komplexer Prozess ist und leicht durch Faktoren wie Stress und Störungen des Schlafplans gestört werden kann. Aus diesem Grund können Probleme wie Schlafstörungen bei sehr jungen Kindern genauso auftreten wie bei Erwachsenen und bei älteren Menschen. Dies gilt umso mehr für Personen, die zusätzlich psychiatrische oder neurologische Probleme haben.

Kinder, bei denen Autismus diagnostiziert wurde, berichten am häufigsten von Problemen im Zusammenhang mit Einschlafstörungen, fragmentiertem Schlaf und frühmorgendlichem Aufwachen. Die Schlafmuster von Kindern mit Autismus neigen dazu, auch unregelmäßiger als bei nicht autistischen Kindern zu sein. Offensichtlich hat der unordentliche Schlaf eines Kindes Auswirkungen auf den Schlaf der Eltern. Informationen über den Schlaf dieser Kinder werden gesucht, damit Eltern mit Kindern mit Autismus sowohl sich selbst als auch ihren Kindern helfen können.

Eine frühe Studie, die von Paavonen und ihren Kollegen an der Universität Helsinki Finnland (Paavonen et al., 2008) durchgeführt wurde, befasste sich mit dem Schlaf von 52 Kindern, bei denen Asperger-Syndrom diagnostiziert worden war, und verglich ihren Schlaf mit dem von 61 gesunden Kontrollen . Die Kinder waren zwischen 5 und 17 Jahren alt. Sie fanden heraus, dass Schlafstörungen, Schlafstörungen, negative Schlafstörungen, schlafbezogene Ängste und Tagesschläfrigkeit häufiger bei Kindern mit Asperger-Syndrom diagnostiziert wurden als bei Kontrollpersonen. Bei 59% der asperger diagnostizierten Kinder lag die Schlafdauer bei weniger als 9 Stunden, verglichen mit 32% bei Kontrollkindern. Tatsächlich schliefen 5,9% der Kinder, bei denen eine Asperger-Störung diagnostiziert wurde, weniger als 7 Stunden, aber keines der Kontrollkinder schlief so wenig. Schwierigkeiten beim Einschlafen traten bei 53% der Kinder mit Asperger-Diagnose auf, aber nur bei 10% der Kontrollpersonen. Diese Unterschiede waren statistisch signifikant.

Eine Mehrheit der Kinder mit Asperger-Syndrom (58,3%) berichtete, dass sie Schlafprobleme hatten, während nur 7,0% der Kontrollpersonen diese hatten. Zu wenig Schlaf und Müdigkeit tagsüber waren unter den Kindern mit Asperger-Syndrom häufiger als unter den Kontrollkindern. Kinder mit Apserger-Syndrom hatten mehr negative Sichtweisen auf den Schlaf als Kontrollkinder. Die meisten Kontrollkinder genossen es, schlafen zu gehen, während nur 64,6% der Kinder, bei denen eine Asperger-Erkrankung diagnostiziert wurde, so empfanden. Die Angst vor der Dunkelheit und das Schlafen allein waren häufiger bei den Kindern, bei denen Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde. Schlafstörungen traten bei Kindern mit Asperger-Syndrom früher auf als bei Kontrollkindern. Interessanterweise trat die schlafbezogene Atmung (Schlafapnoe) in der einen Gruppe nicht häufiger auf als in der anderen. Die Kinder, bei denen eine Asperger-Störung diagnostiziert wurde, berichteten häufiger, dass sie mit ihren Eltern über die Schlafenszeit stritten, als die Kontrollkinder.

Eine neuere prospektive Studie von Humphreys et al. (2013) untersuchte Schlafprobleme bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Die untersuchten Kinder stammten aus einer Kohorte in England und wurden 1991 und 1992 geboren. Informationen über die Schlafdauer wurden von den Eltern in 8-fachen Intervallen gesammelt, wenn die Kinder zwischen 6 Monaten und 11 Jahren alt waren. Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung wurden aus Gesundheits- und Bildungsaufzeichnungen identifiziert. Die Stichprobe umfasste 73 Kinder mit Autismus-Spektrum-Diagnose und 10.704 Kontrollkinder im Alter von 18 Monaten. Diese sank im Alter von 11 Jahren aufgrund von Abnutzung auf 39 bzw. 7.043.

Vor dem Alter von 30 Monaten wurden keine Unterschiede in der Schlafdauer zwischen Kindern mit Autismus-Spektrum-Diagnose und Kontrollen gefunden, aber nach diesem Alter schliefen sie im Durchschnitt weniger. Der Unterschied zwischen dem Alter von 30 Monaten und 11 Jahren betrug 17-43 Minuten. Dieser Unterschied schien auf spätere Schlafenszeiten und frühere Anstiegszeiten zurückzuführen zu sein. Mehrfaches Erwachen war häufiger bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. Diese Schlafunterschiede setzten sich in der Adoleszenz fort. Die Studie war jedoch insofern begrenzt, als die Ergebnisse auf der Grundlage von Schätzungen der Schlafdauer durch die Eltern und nicht durch die Verwendung eines elektronischen Monitorings wie bei der Aktigraphie erhalten wurden.

Offensichtlich sollten Bewertungen von Kindern, die unter Verdacht stehen, eine Autismus-Spektrum-Störung zu haben, eine Bewertung der Schlafmuster beinhalten. Die oben genannten Studien geben wertvolle Einblicke in die Schlafprobleme dieser Kinder und ihrer Eltern. Solche Informationen können bei der Formulierung von Behandlungsansätzen hilfreich sein und dies wird das Thema eines zukünftigen Posts sein.

American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5. Aufl . Arlington, VA: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung.

American Psychiatric Association. (1994). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 4. Aufl. Washington, DC: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung.

Humphreys, JS, Gringras, P., Blair, PS, Scott, N., Henderson, J., Fleming, PJ, Emond, AM Schlafmuster bei Kindern mit Autismus Spektrum Störungen: eine prospektive Kohortenstudie. Archiv der Krankheit in der Kindheit . Veröffentlicht Online Zuerst: 23/09/2013 als doi: 10.1136 / archdischild-2013-304083.

Paavonen, EJ, Vehkalahti, K., Vanhala, R., von Wendt, L., Nieminen-von Wendt, T., Aronen, ET (2008). Schlaf bei Kindern mit Asperger-Syndrom. Journal of Autism and Developmental Disorders , 38: 41 – 51.