Autismus: Wann sollten Medikamente berücksichtigt werden?

Wann sollten Sie Autismus-Spektrum-Störung mit Medikamenten behandeln?

Viele Eltern haben Angst vor der Aussicht, Medikamente zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) zu verwenden. Sie glauben, dass diese Medikamente als “letzter Ausweg” verwendet werden sollten. Zugegebenermaßen hatte ich auch das Gefühl, meine eigene Tochter zu behandeln, bis ihre Symptome zu stark waren, um sie zu ignorieren. Schließlich erkannte ich, dass ihre Wutanfälle und aggressiven Episoden großen Einfluss auf ihr zukünftiges Lernen und ihre Sozialisation sowie auf die Wahrnehmung der Menschen haben würden.

In den letzten zehn Jahren der Behandlung von primär ASD habe ich festgestellt, dass die meisten Eltern einfach über die tatsächlichen, nicht wahrgenommenen oder übertriebenen Nebenwirkungen und Risiken der Medikamente, die bei der Behandlung von mit ASD verbundenen Symptomen eingesetzt werden, erzogen werden müssen. Obwohl nicht alle Kinder mit einer Störung des Autismus-Spektrums Medikamente benötigen, ist oft eine Diskussion und Berücksichtigung von Medikamenten erforderlich. Wenn Medikamente nicht gestartet werden, wird dies später von den Eltern bereut. Das Abwägen von Risiken und Nutzen von Medikamenten durch den Versorger und die Familie ist natürlich immer angemessen. Die Eltern müssen jedoch die volle Wirkung der Entscheidung gegen Medikamente zu schätzen wissen. Sie müssen verstehen, dass die Ablehnung von Medikamenten, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden, viele potenzielle nachgeschaltete Verhaltensweisen und Ergebnisse davon abhält, nicht behandelt zu werden. Die Entscheidung, keine Medikamente zu verwenden, kann auch nachteilige Folgen haben. Wenn ein Elternteil die Behandlung seines Kindes mit Medikamenten kohärent abwägen kann und trotzdem nicht entscheiden möchte, kann dies durchaus angebracht sein. Es sollte beachtet werden, dass für die ASD unabhängig vom Medikamentengebrauch immer eine Form der Behandlung, wie etwa die angewandte Verhaltensanalyse, erforderlich ist.

Die üblicherweise zur Behandlung von Patienten mit ASD verwendeten Medikamente sind Stimulanzien, Nichtstimulanzien, atypische Antipsychotika und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Schlaflosigkeit kann mit Melatonin, Clonidin oder Trazodon behandelt werden, nachdem die Schlafhygiene ausprobiert wurde.

Stimulanzien sind Medikamente wie Methylphenidat oder Amphetaminprodukte. Diese Stimulanzien haben viele verschiedene Generika und Marken mit unterschiedlichen Wirkungsdauern und Verabreichungsmethoden, wie Pillen zum Schlucken, Auflegen eines Pflasters auf der Haut, Flüssigkeiten und Medikamente, die auf die Nahrung gestreut werden sollen usw. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schlaflosigkeit , verminderter Appetit und Reizbarkeit. Diese Medikamente können dazu beitragen, die ADHS-Symptome der Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität zu behandeln, die häufig mit ASD zusammen auftreten. Manchmal werden mit diesem Medikament auch die Frustration und die Reizbarkeit des Kindes reduziert. Die meisten Beweise für die Behandlung von Patienten mit ASD plus ADHS beruhen auf der Verwendung von Methylphenidat-Produkten. Stimulanzien wirken am selben Tag, an dem sie probiert werden, und die Ergebnisse können dramatisch sein. Eltern sollten ihren Anbieter umgehend anrufen, wenn ihr Kind die Wutausbrüche oder die Aggression eines Stimulans erheblich verschlechtert hat. Die Auswirkungen auf Wachstum und Höhe sind zwar in der Regel vernachlässigbar, werden jedoch von Ihrem Provider überwacht.

Nichtstimulanzien können verwendet werden, wenn ein Kind Stimulanzien nicht verträgt, insbesondere aufgrund von Reizbarkeit, Aggression oder sogar stark vermindertem Appetit. Zu den Nichtstimulanzien gehören Strattera (Atomoxetin), Intuniv (Guanfacine ER) und Kapvay (Clonidin ER). Diese Medikamente sind im Allgemeinen schwächer als Stimulanzien und werden daher normalerweise als Zweitlinienmedikamente verwendet. Es können jedoch insbesondere Guanfacin ER und Clonidin verwendet werden, um den Ärger sowie die ADHS-Symptome zu verringern. Diese Medikamente brauchen länger als Stimulanzien, um ihre volle Wirkung zu entfalten, beispielsweise zwei oder mehr Wochen.

Die atypischen Antipsychotika werden zur Behandlung von Wutanfällen, Aggression, Reizbarkeit und selbstverletzendem Verhalten (SIB) im Zusammenhang mit ASD verwendet. Zu dieser Medikamentenklasse gehören Risperidon (Risperdal) und Aripiprazol (Abilify), die von der FDA für die Bekämpfung dieser schwerwiegenden und beeinträchtigenden Symptome zugelassen sind. Diese Medikamente können sehr effektiv sein. Zum Beispiel kann das Kind mehrmals am Tag 30-60 Minuten lang wütend sein und sich nicht an pädagogischen oder sozialen Aktivitäten beteiligen, zwei- bis zehnmal pro Woche für 5-10 Minuten und an Aktivitäten teilnehmen . Oft sind die am meisten beeinträchtigenden und störenden Symptome des Kindes die, die mit dieser Medikamentenklasse behandelt werden können. Diese Medikamente können jedoch schwerwiegendere Nebenwirkungen haben. Daher sollte die Entscheidung zur Verwendung dieser Medikamente nicht leichtfertig getroffen werden. Diese Art von Medikamenten sollte jedoch nicht einfach aus Angst vermieden werden. Die häufigsten unmittelbaren Nebenwirkungen sind häufig Gewichtszunahme und gesteigerter Appetit. Mögliche langfristige Nebenwirkungen umfassen erhöhte Cholesterin / Lipide, erhöhten Blutzucker, seltene Gynäkomastie (abnorme Brustentwicklung bei Männern) und abnorme Muskelbewegungen, die dauerhaft sein können (sehr selten).

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können bei Angstzuständen oder Zwangsstörungen (OCD) eingesetzt werden, die gleichzeitig mit der ASD auftreten können. Die typischen bei Kindern mit ASD verwendeten SSRIs sind Sertralin (Zoloft) oder Fluoxetin (Prozac), es können jedoch auch andere SSRIs verwendet werden. Diese sind im Allgemeinen gut verträglich. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit und Durchfall. In sehr seltenen Fällen kann ein Kind Suizidgedanken haben, insbesondere wenn es sich um eine Depression handelt. Soziale Angstzustände sollten mit einer Therapie oder Medikation plus Therapie behandelt werden, da diese Angstdefizite des Kindes weiter zunehmen werden.

Ich würde empfehlen, dass jedes Kind mit ASD während seines gesamten Lebens in regelmäßigen Abständen von einem Kinderpsychiater bewertet wird, um zu prüfen, ob eine medikamentöse Behandlung angemessen ist oder nicht.