5 Dilemmas, mit denen die chronisch Kranken im Alter konfrontiert sind

Es ist schwer zu wissen, was auf das Altern zurückzuführen ist, im Gegensatz zu chronischen Erkrankungen.

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Ich war in letzter Zeit besorgt. Hier ist der Grund.

Im Jahr 2001 wurde ich krank, was nach Ansicht der Ärzte eine akute Virusinfektion war, aber ich habe mich nie erholt. Ich bin meistens an das Haus gebunden, oft im Bett. Meine Diagnose ist die wenig verstandene (aber vielfach missverstandene) myalgische Enzephalomyelitis, auch bekannt als chronisches Ermüdungssyndrom oder ME / CFS. Ich beschreibe es als „Grippe ohne Fieber“. Dies bedeutet, dass Müdigkeit nur eines von vielen Symptomen ist, mit denen ich jeden Tag zu kämpfen habe. Bevor ich krank wurde, litt ich auch an einigen anderen chronischen Erkrankungen, wie z. B. einer schmerzhaften interstitiellen Zystitis (IC). Wenn ich mich in einer IC-Fackel befinde, verschlimmert es die Symptome meines laufenden ME / CFS.

Ich bin jetzt 17 1/2 Jahre älter als 2001, als ich chronisch krank wurde. Ich bemerkte einige körperliche Veränderungen und kann nicht sagen, ob sie auf eine Verschlechterung meiner Krankheit zurückzuführen sind oder ob sie sind ein natürlicher Teil des Alterungsprozesses. Ich weiß aus E-Mails, die an mich gesendet wurden, dass andere in meiner Situation der gleichen Unsicherheit ausgesetzt sind.

Hier sind fünf Dilemmata, die ich als Probleme identifiziert habe, mit denen ich mich auseinandersetzen muss, wenn ich mit chronischen Schmerzen und Krankheiten älter bin als meine ständigen Begleiter. (Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt über alle Änderungen, die Sie an Ihrer Gesundheit oder Ihrer täglichen Routine bemerken, sehen. Dieses Stück ist kein Ersatz dafür.)

1. Bedeuten die Schmerzen, die vor einigen Jahren nicht vorhanden waren, dass sich meine chronische Krankheit verschlechtert, oder ist dies nur ein Zeichen dafür, dass mein Körper 17 1/2 Jahre älter ist? ODER ist es eine Kombination der beiden?

Es gibt sogar eine vierte Möglichkeit. Vielleicht sind die erhöhten Schmerzen nicht auf eine chronische Erkrankung zurückzuführen, die sich verschlechtert und nicht auf mein Älterwerden zurückzuführen ist, sondern auf die Tatsache, dass ich nicht das tun kann, was uns ständig gesagt wird, dass wir es tun müssen, wenn wir älter werden: Übung, Übung, Übung.

Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich keine Geschichte sehe, wie Bewegung dazu beitragen kann, die Auswirkungen des Alterns abzuwehren. Aber ich kann nur die sanftesten Übungen machen – und nur an einem „guten“ Tag: leichte Widerstandsbandarbeit, einige ausgleichende Übungen. Ist der Mangel an strenger Bewegung der Grund, warum ich mehr Schmerzen empfinde?

Ich wünschte, ich wusste. Eines weiß ich jedoch: Es kann emotional anstrengend sein, wenn ich nicht in der Lage bin, das zu tun, was jede Nachrichtensendung über das Altern mir sagt, ich sollte es tun.

2. Bedeutet mein erhöhtes Bedürfnis nach Ruhe, dass sich meine chronische Krankheit verschlimmert, oder ist dies etwas, das mit jedem Alter passiert?

Einige meiner gesunden Freunde, die im Ruhestand sind, haben ein Mittagsschläfchen zu ihrem Alltag hinzugefügt. Dies deutet darauf hin, dass das erhöhte Bedürfnis nach Ruhe auf das Altern zurückzuführen ist. Ich bin immer noch nicht sicher, dass es nicht an meiner Krankheit liegt. Welches ist es? Ich habe keine Ahnung. Nach einem bestimmten Alter ist ein Nachmittagsschlaf vielleicht für Menschen sinnvoll, die sich in ihr Leben einfügen können.

3. Als ich krank wurde, blieb ich noch bis 23 Uhr wach. Dann wurde es 22 Uhr. Jetzt mache ich gegen 21:30 Uhr das Licht aus. Ist das ein Zeichen dafür, dass sich meine Krankheit verschlechtert, oder ist es nur so, dass ich 17 bin? 2 Jahre älter als bei Krankheit?

In den letzten Jahren ging ich davon aus, dass mein früheres und früheres Schlafengehen ein Zeichen dafür war, dass meine Krankheit mich abends weniger funktionell machte. Dann erzählte mir ein gesunder Freund, der in meinem Alter war, dass er oft um 21 Uhr das Licht ausmache. Daher bin ich unsicher, wie ich diese Änderung in meinem Zeitplan für das Ausschalten von Lichtern einschätzen kann.

4. Seit 2001 habe ich einige andere altersbedingte Gesundheitsprobleme entwickelt, die Ärzte mit verschiedenen Medikamenten behandeln wollen. Sollte ich diese Medikamente einnehmen, obwohl sie die Symptome meiner chronischen Erkrankung verschlimmern?

Eines dieser Gesundheitsprobleme war vor vier Jahren ein Kampf gegen Brustkrebs, über den ich hier geschrieben habe . Die Onkologen möchten, dass ich ein Medikament nehme, das das Risiko eines erneuten Auftretens verringert. Das wäre eine großartige Idee, wenn die Medikamente (und ich habe vier davon ausprobiert) meine chronische Krankheit noch verschlimmert haben.

Soll ich die Medikamente trotzdem einnehmen und ertragen, kranker und weniger funktionell zu sein? Ich habe mit dieser Frage jeden Tag zu kämpfen.

Vor ein paar Jahren las ich einen Artikel von Carol Lefelt über Cort Johnsons exzellente Website: “Health Rising: Antworten auf ME / CFS und FM.” Frau Lefelt hatte einen Knochendichtescan auf Osteoporose. Nachdem sie die Ergebnisse gelesen hatten, sagten die Ärzte zu ihr, dass sie in einem Pflegeheim landen könnte, wenn sie keine der zwei Medikamente einnimmt, die den Knochenverlust verlangsamen. Um sie zu zitieren: „Aber die möglichen Nebenwirkungen, die in den auffälligen Broschüren mit Bildern von strahlend alternden Schauspielerinnen beschrieben werden, sind beunruhigend: grippeähnliche Symptome, Schwäche. Danke, das habe ich schon . “

Mein Knochendichtescan zeigt, dass ich Osteopenie habe, was bedeutet, dass ich mit zunehmendem Alter an Osteoporose erkranken kann. Was würde ich tun, wenn mein Arzt mir sagte, ich solle eines dieser Medikamente nehmen? Ich weiß es nicht. Einerseits möchte ich dem empfindlichen Gleichgewicht, mit dem ich bei alltäglichen Aufgaben im Leben bereits konfrontiert bin, kein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche hinzufügen. Andererseits leide ich wie Carol Lefelt bereits an grippeähnlichen Symptomen und Schwäche. Das ist also ein weiteres Dilemma, dem ich eines Tages begegnen könnte.

5. Wenn das Krankenhauspersonal in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss (etwas, das mit zunehmendem Alter wahrscheinlich ist), wird das medizinische Personal verstehen, wie wichtig es ist, dass ich mich an meine Nickerchen / Ruhe-Routine halte, um ein Aufflammen der Symptome meiner chronischen Krankheit zu vermeiden ?

Werden sie verstehen, wie schwerwiegend ME / CFS ist? Als ich das mit meinem Hausarzt besprach, sagte er mir, ich solle mich vom Krankenhaus benachrichtigen lassen. Aber was ist, wenn er nicht verfügbar ist? Oder was ist, wenn sie ignorieren, was er ihnen sagt? Ich weiß, dass viele Beschäftigte im Gesundheitswesen „ME / CFS“ als Code für „Es ist alles in Ihrem Kopf“ sehen. Woher weiß ich, dass ich nicht in die Hände von jemandem gestellt werde, der diese Meinung hat?

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Altern, wenn Sie bereits chronisch krank sind, wirft viele Fragen ohne einfache Antworten auf. Was sollen die von uns in dieser Situation tun? Wenn Sie sich Sorgen über eine Änderung der Symptome oder Ihrer täglichen Routine machen, holen Sie so viele Informationen wie möglich aus Quellen ein, denen Sie vertrauen, und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Wenn Ihr Arzt nicht unterstützend ist, tun Sie alles, um einen anderen Arzt zu finden.

Wie ich schon oft gesagt habe, ist chronische Krankheit harte Arbeit. Manchmal fühlt es sich an wie ein Vollzeitjob.

Ich wünsche allen das Beste, wenn wir diese Herausforderungen gemeinsam bearbeiten.

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