Beeinflusst Hysterektomie die Sexualität von Frauen?

Die Hysterektomie, die Entfernung des Uterus, ist Amerikas häufigste gynäkologische Operation – mehr als 600.000 pro Jahr. Amerikanische Frauen haben eine 25-prozentige Chance auf Hysterektomie.

Die meisten werden zur Behandlung von Myomen, fibrösen, nicht – krebsartigen Wucherungen in der Gebärmutterwand durchgeführt, die abnormale Uterusblutungen und Beschwerden verursachen können, die von lästigen (schwere und / oder längere Perioden, häufiges Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase, Verstopfung) bis hin zu nervenden (chronisch abdominellen) reichen Beschwerden, Becken-, Rücken- und / oder Beinschmerzen). Die meisten Myome verschwinden selbst in den Wechseljahren, eine Tatsache, die die hysterektomierte Myome sehr umstritten macht. Kritiker behaupten, dass viele Hysterektomien unnötig sind, dass Frauen einfach auf die Menopause warten können, wenn sie verschwinden. Im Vergleich zu den USA sind westeuropäische Frauen viel weniger wahrscheinlich, diese Operation zu haben.

Ebenso umstritten ist die Auswirkung der Hysterektomie auf die Sexualität von Frauen. Die gängige Meinung ist, dass die Operation keinen Einfluss auf die Sexualität hat und dass sie, wenn sie Wirkung zeigt, das Geschlecht verbessert. Befreit von schweren, längeren Perioden und den Beschwerden und Schmerzen, die Myome oft verursachen, schwelgen manche Frauen in gesteigertem sexuellem Verlangen, Freude und Befriedigung. Aber im Laufe meiner Jahrzehnte als Sexualberaterin habe ich gehört, dass Frauen sich darüber beschweren, dass sie nach einer Hysterektomie eine plötzliche Abnahme ihres Verlangens, Probleme mit Erregung und Orgasmus und eingeschränkte sexuelle Befriedigung erlitten. Was ist los?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Hysterektomie durchzuführen, je nachdem, wie sich der Chirurg dem Uterus nähert – durch die Vagina oder durch den Bauch. Bei beiden Vorgehensweisen werden jedoch normalerweise einige Nervenlinien im Becken durchtrennt, so dass es vernünftig erscheint, dass die Operation die sexuelle Funktion beeinträchtigen könnte.

Die meisten veröffentlichten Studien unterstützen jedoch die herkömmliche Weisheit – keine sexuelle Wirkung oder sexuelle Verbesserung. Erwägen:

* Niederländische Forscher haben 352 verheiratete Frauen gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der sich mit ihrem Sexleben vor und sechs Monate nach der Hysterektomie befasst (alle Arten). Insgesamt verbesserte sich ihre sexuelle Zufriedenheit. Vor der Operation waren 32 Prozent mit ihren Partnern nicht sexuell aktiv, danach hatten nur 17 Prozent keinen Partnersex.

* University of California, San Francisco, Forscher folgten 63 Frauen mit Myomen, die mit Hormonen oder Hysterektomien behandelt wurden. Vor und sechs Monate nach der Behandlung schlossen die Frauen Sexualerhebungen ab. Die Frauen, die eine Operation hatten, berichteten über mehr sexuelles Verlangen und verbesserte Funktion. Die Hälfte der Frauen, die sich einer medikamentösen Behandlung unterzogen, beantragte schließlich eine Hysterektomie.

An der Northwestern University wurden 70 Frauen vor und sechs Monate nach der Hysterektomie befragt. Siebzig Prozent sagten, die Operation habe entweder keinen Einfluss auf ihre Sexualität, oder dass sie ihr sexuelles Verlangen und ihre Befriedigung erhöht hätten.

Allerdings enthalten diese Blue-Sky-Ergebnisse auch nicht ganz so gute Nachrichten:

In der holländischen Studie hörten 10 Frauen (3 Prozent) auf, Partnergeschlecht nach der Operation zu haben, und ungefähr 40 Prozent berichteten von Sexproblemen: Verlust der Schmierung, Schwierigkeiten mit Erregung und weniger sexuell empfindlicher und ansprechender fühlen.

In der Studie von San Francisco hatten hysterektomierte Frauen im Vergleich zur Drogengruppe eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit für "Geschlechtseinschränkungen".

Und wenn in der nordöstlichen Studie 70 Prozent keine sexuellen Auswirkungen oder Verbesserungen erfahren, dann müssen 30 Prozent sexuelle Beeinträchtigungen erfahren haben.

Glücklicherweise haben neue Berichte die sexuelle Wirkung der Hysterektomie geklärt. Forscher der University of Texas, Austin, untersuchten 15 Frauen mit Hysterektomien und 17 mit Myomen, die das nicht taten. Alle Frauen fügten Standardinstrumente in ihre Vagina ein, die es den Forschern ermöglichten, ihre physiologische Erregung als Reaktion auf erotische Videos zu messen. Insgesamt waren die Unterschiede nicht statistisch signifikant, aber die Hysterektomie-Gruppe registrierte eine etwas geringere vaginale Ansprechbarkeit, was auf die Möglichkeit einer sexuellen Beeinträchtigung hindeutet.

Unterdessen beschrieben niederländische Forscher (eine andere Gruppe als in der oben erwähnten Studie) in einer umfassenden Übersichtsarbeit, wie die Hysterektomie die Sexualität von Frauen beeinträchtigen könnte:

* Es kann die Vagina verkürzen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen.

* Muskuläres Uterusgewebe zieht sich während des Orgasmus zusammen. Ohne Uterus verliert der Orgasmus seine Gebärmutterkomponente und möglicherweise ein Gefühl.

* Die Hysterektomie trennt Nerven, die an der Blutschwellung der Vaginalwand und der Sekretion der vaginalen Schmierung beteiligt sind. Nach der Hysterektomie bemerken manche Frauen einen Schmierverlust. Ein Blutverlust kann die sexuelle Sensibilität verringern und die Art und Weise verändern, wie Frauen Sex erleben.

Die niederländische Gruppe kritisierte Studien über Hysterektomie Ergebnisse für ihre allgemein vereinfachenden Vorstellungen von Sexualität. Zum Beispiel, in zwei der drei Studien, die oben diskutiert wurden, erlebten einige Frauen einen signifikanten Verlust der sexuellen Funktion, aber dieses Ergebnis wurde in den Schlussfolgerungen der "guten Nachrichten" ignoriert.

Also, wo bleibt uns das? Nach der Hysterektomie genießen viele Frauen eine verbesserte Lebensqualität und Sexualität: größeres Verlangen, leichtere Erregung, angenehmere Orgasmen und größere Zufriedenheit.

Es ist jedoch auch offensichtlich, dass manche Frauen Hysterektomien sie sexuell behindert. Dies wird nicht viel berichtet – aber es sollte sein. Wenn Sie Myome haben und Ihr Gynäkologe schlägt vor Hysterektomie, verstehen Sie, dass es zu einer sexuellen Beeinträchtigung führen könnte, und erwägen, mit Ihren Myomen zu leben, bis die Menopause sie beseitigt.

Referenzen :

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Maas, CPet al. "Der Effekt der Hysterektomie auf die Sexualfunktion", Annual Review of Sex Research (2004) p. 83.

Macready, N. "Hysterektomie hat die Sexualfunktion in zwei Studien nicht beeinträchtigt", Family Practice News , 1. Februar 2004, berichtet über das jährliche Treffen der Central Association of Frauenärzte.

Metson, CM. "Die Auswirkungen der Hysterektomie auf die sexuelle Erregung bei Frauen mit einer Geschichte von benignen Myomen" Archives of Sexual Behavior (2004) 33:31.

Roovers, JP et al. "Hysterektomie und sexuelles Wohlbefinden: Prospektive Beobachtungsstudie der vaginalen Hysterektomie, der subtotalen abdominalen Hysterektomie und der totalen abdominalen Hysterektomie" BMJ [British Medical Journal] (2003) 327: 774.