Behandlung von Schlaflosigkeit: Cannabis erneut geprüft

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Quelle: Von der Cannabis Training University (Eigene Arbeit) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], über Wikimedia Commons

Seit meinem letzten Beitrag über die mögliche Verwendung von Cannabis bei Schlaflosigkeit hat sich viel verändert. Zu dieser Zeit, kurz vor der Wahl im Jahr 2012, kam ich zu dem Schluss, dass es zu wenig Forschung gibt, um definitiv zu sagen, ob Cannabis bei der Behandlung von Schlaflosigkeit nützlich sein könnte. Seitdem hat sich die öffentliche und politische Akzeptanz der Pflanze als Droge stark verändert. Mehr Forschung wurde durchgeführt und medizinisches Marihuana ist im ganzen Land viel verfügbarer geworden. Legales Freizeit-Marihuana ist auch in einer Reihe von Staaten Realität geworden.

Die Arbeit an der therapeutischen Verwendung von Cannabis ist ein Aspekt der "psychedelischen Renaissance" (Sessa, 2012), die seit vielen Jahren, aber vor allem seit 2010 global stattfindet. In der Entwicklungsgeschichte nimmt diese Bewegung einen zweiten Blick auf Substanzen mit psychedelischen Eigenschaften Effekte, die während der frühen Tage des Drogenkrieges verboten wurden. Wir leben in einer Gesellschaft und in einer Zeit, in der viele Menschen unter den Auswirkungen von Traumata leiden und unter dem Stress enormer ökonomischer, wissenschaftlicher, ökologischer und technologischer Veränderungen leiden. Schlechter Schlaf ist eine häufige Auswirkung von Stress und Trauma. Herkömmliche psychiatrische und psychologische Behandlungen scheinen den Herausforderungen, vor denen wir stehen, oft nicht angemessen zu sein. Sie neigen dazu, Störungen zu bewältigen und nicht zu heilen und Leiden zu reduzieren statt zu beseitigen. Psychologische Standardbehandlungen wie die kognitive Verhaltenstherapie von Depressionen sind möglicherweise weniger wirksam als in der Vergangenheit, und wirklich neue psychiatrische Medikamente kommen nicht so schnell zum Einsatz wie in den vergangenen Jahrzehnten. Aus diesen Gründen mutige Forscher (Sewell, et al., 2006). auf der ganzen Welt haben begonnen, die Verwendung dieser stigmatisierten Klasse von Drogen als mögliche Behandlungen oder sogar Heilmittel für das psychologische Leiden so viele Erfahrungen in der Gegenwart wieder zu untersuchen.

Cannabis ist die am häufigsten verwendete illegale Substanz der Welt. Der erste Schritt zur Zulassung der medizinischen Verwendung kam 1991, als Proposition P von den Wählern in San Francisco verabschiedet wurde. Proposition P drängte den Staat Kalifornien, Cannabis für medizinische Zwecke zur Verfügung zu stellen. Es sollte daran erinnert werden, dass wir zu dieser Zeit versuchten, mit der schrecklichen AIDS-Epidemie fertig zu werden und Hilfe für Patienten dringend benötigt wurde. Cannabis wurde im Jahr 1996 erstmals auf der staatlichen Ebene Kalifornien für den legalen medizinischen Gebrauch zugelassen und viele andere Staaten folgten diesem Beispiel. Im Jahr 2001 hat Portugal die Verwendung aller psychoaktiven Drogen entkriminalisiert und nach dieser Änderung des Ansatzes insgesamt positive Ergebnisse erzielt.

Der Titel dieses Posts wurde von zwei wichtigen Büchern inspiriert, die von Grinspoon in den 1970er Jahren geschrieben wurden (Grinspoon, 1971, 1977; Grinspoon, & Bakalar, 1979). Diese Bücher wurden geschrieben, kurz nachdem der Drogenkrieg im Jahr 1971 begann, als Präsident Nixon den "Krieg gegen Drogen" erklärte und die Bemühungen des Bundes, den Konsum durch eine verstärkte föderale Durchsetzung zu kontrollieren, massiv erhöhte. Die meisten der in diesen Büchern behandelten Drogen, einschließlich Marihuana, wurden in die Liste 1 der kontrollierten Substanzen aufgenommen, was bedeutet, dass sie ein erhebliches Missbrauchspotential aufwiesen und keine medizinische Verwendung akzeptierten. Was mit Missbrauch gemeint war, wurde durch das Gesetz über geregelte Substanzen von 1970 mehrdeutig gemacht und war im Wesentlichen das, was die Drogenbehörde erklärte. Unter dem Planungssystem hat sich der Kongress aus dem Geschäft mit der Ächtung psychoaktiver Drogen befreit und diese Aufgabe einer Regulierungsbehörde übertragen. Trotzdem haben in den siebziger Jahren 11 Staaten Marihuana entkriminalisiert. Dieser Schritt zur Entkriminalisierung endete mit der Wahl von Ronald Reagan. Zusammen mit einem erneuten Kalten Krieg gab es einen erneuten Drogenkrieg. Der offizielle Ansatz zur Kontrolle des Drogenkonsums hat sich seit der Legalisierung von medizinischem Cannabis in Kalifornien und der Entkriminalisierung aller Drogen in Portugal schrittweise verschoben.

Die Frage der therapeutischen Verwendung von Cannabis hat in den letzten Jahren und insbesondere seit der Wahl 2016 an Bedeutung gewonnen. Die Wahl war, wie viele festgestellt haben, ungewöhnlich und unerwartet. Demokratischen Kandidaten ging es nicht gut. Trotzdem waren die liberalen Ursachen an der Wahlurne einigermaßen gut und Cannabis hatte eine besonders gute Nacht.

Die Wähler verabschiedeten die vorgeschlagenen Cannabisgesetze in neun Staaten. Davon waren vier für medizinisches Cannabis und fünf für den Freizeitgebrauch. Bemerkenswerterweise bestanden alle medizinischen und vier der fünf Freizeitgesetze. Mehr als die Hälfte der Staaten verfügt mittlerweile über medizinische Cannabisgesetze, und etwa ein Fünftel der amerikanischen Erwachsenen kann es legal zur Erholung nutzen. Connecticut, wo ich mich befinde, hat seit einigen Jahren ein medizinisches Cannabisprogramm und in der Nähe von Massachusetts Freizeitaktivitäten. Connecticut erwägt die Legalisierung zur Freizeitnutzung. Die Drug Enforcement Agency hat in jüngster Zeit auch einige Einschränkungen bei der Erforschung der therapeutischen Verwendung von Cannabis gelockert. Trotz der Ergebnisse der Wahlen 2016 und der Lockerung der Forschungsbeschränkungen bleiben Fragen zur Zukunft von Cannabis nach Bundesrecht bestehen.

Ich werde mehrmals von Patienten über das medizinische Marihuana-Programm in Connecticut befragt. Das Programm ist im Vergleich zu anderen Programmen im ganzen Land ziemlich restriktiv, aber es gab einen sehr wichtigen Grund dafür. Als die Rechnung entworfen wurde, wurde entschieden, sich darauf zu konzentrieren, medizinisches Marihuana nur für Bedingungen zur Verfügung zu stellen, die eine starke empirische Unterstützung für die Verwendung als Behandlung hatten. Die zugelassenen Bedingungen sind: Krebs, Glaukom, HIV, AIDS, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Schädigung des Nervengewebes des Rückenmarks mit objektiven neurologischen Anzeichen von hartnäckiger Spastik, Epilepsie, Kachexie, Wasting-Syndrom, Morbus Crohn und Post -traumatische Belastungsstörung Die Connecticut Medical Marihuana-Website ist ziemlich gut und bietet sogar Links zu den Programmen in anderen Staaten.

Beachten Sie, dass Schlaflosigkeit nicht auf dieser Liste ist. Während ich keinen offiziellen Bericht oder veröffentlichte Daten habe, auf die ich verweisen kann, wurde mir gesagt, dass zumindest für einige Apotheken in Connecticut die primäre Diagnose, die zur Überweisung in das Programm führt, PTBS ist, während das Problem, dass Patienten am häufigsten berichteten als Grund für die Verwendung von medizinischem Marihuana war Schlaflosigkeit.

Jetzt stellt sich heraus, dass Cannabis eine unglaublich komplexe Pflanzensubstanz ist und seine psychoaktiven Komponenten gleichermaßen komplex sind. Ich möchte etwas über diese Komplexität diskutieren, um den Menschen zu helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken der Verwendung von Cannabis für Schlafprobleme besser zu verstehen. Ich werde daher in den nächsten Posts diese faszinierende Pflanze und ihre mögliche Rolle bei der Behandlung von Schlafstörungen vertiefen. Ich werde Themen wie die Psychopharmakologie von Cannabis, die psychologischen und physischen Auswirkungen seiner Verwendung als Droge behandeln und was das alles bedeuten könnte, um medizinischen Cannabis zur Behandlung von Schlafstörungen einzusetzen.

Grinspoon, L. (1971, 1977). Marihuana neu überlegt . Cambridge, Massachusetts: Harvard University Press.

Grinspoon, L. & Bakalar, JB (1979). Psychedelische Drogen neu überlegt . New York: Grundlegende Bücher, Inc.

Sewell, RA et al. (2006). Willst du also ein psychedelischer Forscher sein? The Entheogen Review , 15 (2), S. 42 – 48.

Sessa, B. (2012). Die psychedelische Renaissance: Die Rolle psychedelischer Drogen in der Psychiatrie und Gesellschaft des 21. Jahrhunderts neu bewerten . London: Muswell Hill Presse.

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