CDISC: Standards für das Studium von Schmerzen setzen

Das Clinical Data Interchange Standards Consortium (CDISC) ist eine globale, offene, multidisziplinäre, gemeinnützige Organisation, die Standards zur Unterstützung des Erwerbs, Austauschs, Einreichens und Archivierens klinischer Forschungsdaten und Metadaten etabliert hat. Die CDISC-Mission besteht darin, plattformunabhängige Datenstandards zu entwickeln und zu unterstützen, die die Interoperabilität von Informationssystemen ermöglichen, um die medizinische Forschung und damit verbundene Bereiche der Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Ein besonderer Bereich, in dem CDISC involviert ist, konzentriert sich auf die Fülle von Informationen, die durch den Zugang zu elektronischen Gesundheitsakten (Electronic Health Record, EHR) gewonnen werden können. Wenn Forschungsförderer beginnen, EHRs zur Unterstützung der Datenerhebung zu verwenden, um klinische Studien zu rationalisieren, besteht der nächste Schritt darin, den EHR zu automatisieren, um einen potenziellen Forschungskandidaten zu ermitteln, den Patienten für die Studienbesuche einzuplanen und die Aufnahme von Patienten in Studien zu erleichtern. CDISC beteiligt sich an der Mayo Clinic, Intermountain Healthcare, den IBM Watson Research Labs (Watson Computer und Verarbeitung natürlicher Sprache) und anderen, um den Heiligen Gral der Interoperabilität in der klinischen Forschung zu erreichen.

Es ist die CDISC-Vision, die Patientenversorgung zu verbessern, indem die Datenqualität und die Patientensicherheit verbessert werden. Ziel ist es, den Kreislauf zu beschleunigen, durch den die Forschung das Gesundheitswesen und damit die Möglichkeit, Patienten früher zu neuen Therapien zu bringen, beeinflusst.

Im Hinblick auf die Studie von Schmerzen, CDISC kürzlich ihre wahrscheinlich Therapeutische Bereich Standard für Schmerzen auf der CDISC-Website, für die öffentliche Überprüfung. Es ist zu hoffen, dass dieses Tool die Organisation von Standard-Schmerz-Daten für klinische Studien ermöglicht, die bei Aufsichtsbehörden wie der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) eingereicht werden. Dies ist wichtig, da eine Hypothese bezüglich des Versagens von so vielen schmerzlindernden Medikamenten, wenn sie in klinischen Studien untersucht werden, auf der inkonsistenten Qualität der Art der gesammelten Daten beruht.

Die Nützlichkeit von Informationen aus einer klinischen Studie hängt von den ausgewählten Ergebnisgrößen ab. Im Idealfall wäre es in Schmerzstudien von großem Nutzen, in der Lage zu sein, die Menge an schmerzhaftem Input und die darauffolgende Aktivierung von assoziierten Prozessen des Zentralnervensystems direkt zu messen. Trotz aller vielversprechenden Technologien wie der funktionellen MRT-Bildgebung gibt es nichts besseres, als zu einem Patienten (oder einem Forschungsthema) zu laufen und zu fragen, wie viel Schmerz das Individuum erfährt.

Aber es ist auch wichtig, die Wirkung von Schmerz auf die verschiedenen Facetten des Lebens zu messen, indem man Stimmung, Lebensfreude, die Fähigkeit zu funktionieren, soziale Interaktionen und Schlaf erforscht. Lebensqualitätsfragebögen messen den Grad der körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Funktion zusätzlich zu gesundheitlichen Problemen – einschließlich Schmerzen. Während Schmerzen die Lebensqualität wesentlich beeinflussen, müssen andere Komponenten, die eine Lebensqualität bestimmen, berücksichtigt werden.

Werkzeuge zur Messung von Schmerzen und deren funktionelle Auswirkungen sind validiert und verfügbar. Gruppen wie CDISC stellen sicher, dass Forscher, die an der klinischen Studie von Schmerz beteiligt sind, Zugang zu den Messungen haben.