Das Sicherheitsnetz durchbohren

Hier ist Ironie: Die Leute, die am meisten über die Notwendigkeit eines sozialen Sicherheitsnetzes (einschließlich des Präsidenten selbst!) Sprechen, sind Cheerleader für eine Gesundheitsreform, die sie zerstören wird.

Wie ist das passiert? Mit dem Affordable Care Act (Obamacare).

Durch die Medicare- und Medicaid-Programme stellt die Bundesregierung jedes Jahr Milliarden von Dollars an Subventionen für Krankenhäuser zur Verfügung, die eine unverhältnismäßig große Anzahl von Patienten sehen, die arm und nicht versichert sind oder sich auf Medicaid befinden. In beiden Fällen ist das Ergebnis dasselbe: Die Krankenhauseinnahmen liegen weit unter den Kosten für die Versorgung, die sie ausgeben.

Das Defizit bezeichnen die Menschen in der gesundheitspolitischen Welt als "unkompensierte Pflege", und die Zahlungen werden als "unverhältnismäßiger Anteil" bezeichnet.

Leser können vergeben werden, wenn sie von der Krankenhausbuchhaltung natürlich misstrauisch sind. So wie die Spitalkosten zum größten Teil gefälschte Zahlen sind, so sind es auch die meisten Schätzungen für eine unkompensierte Behandlung. Es ist jedoch nicht zu leugnen, dass Krankenhäuser wie Grady Health in Atlanta und Parkland Memorial in Dallas nicht existieren würden oder nicht in der Lage wären, das derzeitige Niveau des Dienstes ohne viel Regierungsgeld zu halten.

Hier kommt Obamacare ins Spiel. Eine der Möglichkeiten, die Gesundheitsreform zu finanzieren, besteht in der Kürzung von überproportionalen Anteilsfinanzierungen für Krankenhäuser. Die Theorie lautete: Wenn mehr Menschen – insbesondere Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen – versichert sind, wird es weniger Bedarf für Krankenhauszuschüsse geben. Diese Theorie übersah jedoch vier wichtige Merkmale der Reform.

Erstens wird die Hälfte der neu Versicherten in das Medicaid-Programm aufgenommen, und Medicaid wird weiterhin weit unter den Gebühren privater Gartenversicherungen zahlen. Zweitens werden die Versicherten, wenn sie erst einmal in Medicaid aufgenommen wurden, ihre Besuche in den Notaufnahmen des Krankenhauses verdoppeln, insbesondere in Krankenhäusern. Drittens haben etwa die Hälfte der Staaten ihre Medicaid-Programme nicht erweitert (wie ursprünglich erwartet), und das bedeutet, dass Millionen von Menschen nicht einmal die Medicaid-Gebühren für Krankenhäuser mitbringen werden. Viertens sieht die Privatversicherung, die an den neuen Krankenversicherungsbörsen angeboten wird, nicht wie ein Standard-BlueCross-Plan aus. Um die Prämien niedrig zu halten, bieten die Versicherer ein sehr enges Netz von Ärzten und Krankenhäusern an, die mit hohen Zahlungen bezahlt werden. Tatsächlich werden diese Pläne zunehmend als "Medicaid Plus" bezeichnet.

Bundesweit werden die Subventionen stark gekürzt. Wie Sabrina Tavernise in der New York Times berichtet :

Die Kürzung der Subventionen für Sicherheitsnetzkrankenhäuser wie Memorial – diejenigen, die arme, nicht versicherte oder anderweitig schutzbedürftige Patienten in erheblichem Umfang versorgen – wird bis 2020 auf mindestens 18 Milliarden Dollar geschätzt. Die Regierung hat dies auf 22 Milliarden Dollar geschätzt mehr in Medicare Subventionen könnte bis 2019 teilweise abhängig von der Veränderung der Anzahl der nicht versicherten national gesenkt werden.

Das sind schlechte Nachrichten für Sicherheitsnetzkrankenhäuser. Grady Health zum Beispiel muss fast die Hälfte seiner jährlichen Subventionen in Höhe von 100 Millionen Dollar verlieren. Wie Tavernise erklärt:

"Ein volles Drittel von Gradys Patienten hat keine Versicherung, und wenn sich das nicht ändert, wird das Krankenhaus keine andere Wahl haben, als Dienstleistungen zu kürzen", sagte John M. Haupert, Gradys Geschäftsführer. "Das große ambulante Programm für psychische Gesundheit des Krankenhauses, das jährlich 58.000 Besuche abhält und entscheidend dafür ist, dass arme Patienten mit Verhaltensproblemen in der Notaufnahme behandelt werden, wäre höchstwahrscheinlich betroffen", sagte Hauppert.

Memorial Health in Savannah steht auch vor steilen Kürzungen der Subventionen:

Krebs-Pflege kann unter den Dienstleistungen reduziert werden, sagte hier Administratoren. Memorial ist heute eines der wenigen Krankenhäuser des Landes mit einer Tumorklinik, die arme Patienten ohne Versicherung aufnimmt. Viele zeigen, dass sie Blut husten oder Probleme beim Atmen haben, weil ihre Krebserkrankungen so lange unbehandelt geblieben sind.

Fast jede vorgeschlagene Lösung für dieses Problem beinhaltet Lücken, Patchwork-Reformen. Zum Glück gibt es einen besseren Weg.

Seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten schlagen meine Kollegen und ich im Nationalen Zentrum für Politikanalyse einen Ansatz vor, der auf einen Schlag eine universelle Abdeckung und eine Lösung des Sicherheitsnetzproblems bietet. Die Idee: Biete jedem Amerikaner eine Steuergutschrift für die Krankenversicherung an – innerhalb und außerhalb des Tauschs, bei der Arbeit oder bei Abwesenheit von der Arbeit. Wenn die Leute das Angebot ablehnen und sich dafür entscheiden, nicht versichert zu sein, würde der nicht beanspruchte Kredit an Sicherheitsnetzinstitutionen in den Gemeinden gehen, in denen sie leben.

Wenn nicht versicherte Patienten in Krankenhäuser eingewiesen werden, müssten sie ihre Rechnungen bezahlen. Aber wenn sie nicht können, würden nicht beanspruchte Kreditmittel verfügbar sein, um für die Pflege zu bezahlen.

Bei diesem Ansatz folgt das Geld den Menschen. Die Regierung würde für jede Person einen bestimmten Geldbetrag garantieren. Wenn die Menschen sich für eine private Versicherung entscheiden, würde der Zuschuss zur Prämienzahlung beitragen. Wenn sich die Menschen dafür entscheiden, nicht versichert zu sein, würde das Geld an das Sicherheitsnetz gehen.

Die echte universelle Abdeckung ist einfach und unkompliziert. Es sind die halbherzigen Maßnahmen, die unglaublich komplex sind und Opfer hinter sich lassen.

[Für die entscheidende Alternative zu Obamacare, siehe das vielbeachtete Buch des unabhängigen Instituts: Unbezahlbar: Heilung der Gesundheitskrise , von John C. Goodman.]

[Cross-Posted in John Goodman's Health Policy Blog ]