Das Sieben Fragen Projekt: Fazit

Sieben Fragen für zwanzig Menschen ergaben 140 Antworten. In diesem 18. und letzten Post werde ich versuchen, alles zusammen zu ziehen und zu sehen, was wir gelernt haben. (Wenn du noch nichts von diesem Projekt gehört hast oder du neblig bist, weil ich es so lange gezogen habe, solltest du zuerst die Einleitung und die Zusammenfassung lesen.)

Das Seven Questions Project wurde von " Three Approaches to Psychotherapy" inspiriert, einem Trainingsfilm von 1965, in dem berühmte Therapeuten Sitzungen mit einer 30-jährigen alleinerziehenden Mutter namens Gloria aufnahmen. Ich habe die unterhaltsame und sehr gut geschriebene Living with the Gloria Films von Pamela Burry, Glorias Tochter, gelesen. Zusammen mit fesselnden Anekdoten über Gloria und die Therapeuten erzählte Pamela einige ihrer eigenen Geschichte und Meinungen über die Therapie. In diesem Zitat hat sie ihre Erfahrung in der Behandlung mit ihrer Mutter zum Zeitpunkt des Films gleichgesetzt:

Ähnlich wie die meisten, die sich um eine Beratung bemühen, waren wir beide entnervt von der Instabilität unserer Umstände und unbewegt von der Unanwendbarkeit der Standards und Ziele, durch die wir zuvor unser Leben gesteuert hatten. Wir hatten gehofft, dass der Therapeut – der auf dem Stuhl direkt gegenüber sitzt – diesen fremden Ort in uns erkennen und ihm eine Stimme geben könnte. (S. 89)

Gut gesagt. Dieser Punkt wird in ihrem Buch gebohrt, die Filme, dieser Blog und überall sonst wird Therapie erwähnt: eine gute Passung zwischen Klient und Therapeut ist entscheidend. Heute, mit Hunderten von Theorien, die auf eine Million Therapeuten verteilt sind, könnte ein uninformierter Klient lange suchen, um eine Übereinstimmung zu finden.

Daher dieses Projekt. Ich wollte den Lesern ein Gefühl für die Vielfalt auf diesem Gebiet geben und zeigen, wie die Persönlichkeit und Theorie eines Therapeuten die Therapie beeinflusst. Ich schickte den heute gefeierten Klinikern sieben offene Fragen, um zu sehen, wie (und ob) sie reagieren würden. Hier sind einige Ergebnisse, Schlussfolgerungen und verschiedene Überlegungen:

Antworten: Ich dachte, die aufstrebenden Autoren und Theoretiker würden die Gelegenheit nutzen, um sich frei zu publizieren und breit zu exponieren, während die etablierten Autoritäten auf diesem Gebiet nicht gestört werden könnten. Ich habe mich genau geirrt. Die meisten Hotshots waren zu beschäftigt, also lehnten sie höflich ab, schickten wiederholt "in einem Monat zurückschreiben" oder schickten einfach keine Antwort. Die erfahrenen Kliniker nahmen gerne teil und schienen ihre Weisheit und Erfahrung zu teilen. Die an den Leitungsgremien Beteiligten waren die ersten, die zurückschrieben; Diese Art von PR ist wahrscheinlich in ihrer Jobbeschreibung. Es gab insgesamt eine Rücklaufquote von 40% (14 für 35), was für eine sanfte Wissenschaft respektabel ist.

Gemeinsamkeiten: Die meisten von Glen Gabbard über Harville Hendrix, James Bray bis Thomas Szasz betonten die primäre Bedeutung der Beziehung zwischen Therapeut und Klient. Viele betonten, dass Therapeuten Grenzen setzen und eine gesunde Selbstversorgung praktizieren müssten. Sie meckerten über Managed Care und ermutigten Kunden, schlechte Therapie zu verlassen. Die meisten unterstrichen das Recht und die Verantwortung des Kunden zu bestimmen, wo sie ihre Therapie konzentrieren möchten. Meiner Meinung nach hatten einige eine ähnliche Herangehensweise an Frage 4 (das ultimative Ziel der Therapie): Sie riefen es an. Anstatt sich die Hände schmutzig zu machen, indem sie ihr Gesundheitsmodell enthüllten, gingen sie auf Nummer sicher.

Unterschiede: Wie erwartet, betonten dynamische Typen, die sich auf die Verarbeitung von Schmerzen aus der Vergangenheit und CBT-Typen konzentrierten, Interventionen, um Gedanken und Verhaltensweisen zu verändern. Theoretische Unterschiede waren ziemlich offensichtlich, aber Persönlichkeitsunterschiede waren subtiler. Zum Beispiel sind Judith Beck und Donald Meichenbaum beide Säulen von CBT mit ähnlichen Standpunkten, aber ihre Lieferung war unglaublich unterschiedlich. Die Beziehungsexperten John Gray und Harriet Lerner hatten Antworten auf verschiedenen Planeten. David Burns fühlte sich gut bei einer Antwort von 2948 Wörtern, während Hendrix die Liebe in 113 gab. Jeffrey Barnett gab seine vollständigen Antworten innerhalb von Stunden nach meiner Bitte zurück, während andere Wochen oder Monate brauchten oder nie reagierten. Bei der Persönlichkeit geht es nicht nur darum, was sie gesagt haben, sondern wie sie es gesagt haben.

Mudslinging: Die Befragten scheuten sich nicht, ihre Theorien zu kritisieren. Meichenbaum warnte Therapeuten vor "fragwürdigem psychotherapeutischem" BULLSHIT ', das das Feld durchdringt. "Irvin Yalom fragte sich, ob CBT-Therapeuten wirklich ihre Probleme einem anderen KVT-Therapeuten überlassen wollten. Stephen Diamonds tiefenpsychologische Antwort war eine direkte Widerlegung für Beck. Daniel Amen zeigte auf Psychiater, weil sie das Organ, das sie behandelten, ignorierten. Burns kritisierte alle Mainstream-Psychotherapie und einige meiner Fragen. Szasz hat das gesamte Gebiet der psychischen Gesundheit umgeworfen, aber wir würden nicht weniger von ihm erwarten. Offenbar arbeiten diese Therapeuten empathisch mit ihren Klienten zusammen, aber es macht ihnen nichts aus, die Konkurrenz zu schlagen. Vielleicht sind sie deshalb berühmt.

Beste Frage: Ich dachte, es wären die Fragen eins, vier oder sieben, aber Frage fünf (der härteste Teil, ein Therapeut zu sein) entpuppte sich als die aufschlussreichste. Die sehr ehrlichen und persönlichen Antworten enthielten Bedenken hinsichtlich der Selbstständigkeit, Unbehagen bei Cocktailpartys, Wachbleiben in der Sitzung und dem Schmerz der Kunden.

Beste Überraschung: Ich habe alle Therapeuten-Blogger eingeladen, Antworten auf die Fragen zu schreiben und ein paar Nehmer zu haben. Ich fand viele ihrer Antworten weniger gehemmt und überzeugender als meine Gäste mit großem Namen. Ich liebe es auch, einen direkten Vergleich zwischen dem Präsidenten der American Psychiatric Association, einem Yogalehrer und einem Musiktherapeuten in einer stationären Einrichtung zu machen. Jeder hat einen einzigartigen, wertvollen Standpunkt, der es wert ist, angehört zu werden.

Einschränkungen: Keine Forschung ist abgeschlossen, ohne dass der Autor seine Mängel besitzt. Am eklatantesten ist ein Mangel an theoretischer, ethnischer und geschlechtlicher Vielfalt. Eine breite Palette von Modalitäten ist hier vertreten, aber das Feld reicht weit über psychodynamische, kognitive und existentielle Theorien hinaus. Ich habe gefragt, aber leider keine Antworten von Therapeuten erhalten, die einige der neueren Modalitäten vertreten (erwähnt in der Zusammenfassung). Das Projekt würde auch von einer größeren Vielfalt der Befragten profitieren, die das Spektrum moderner Kliniker widerspiegeln.

Highlights: Es gibt so viele. Die Serie verbrachte eine Woche auf der APA-Homepage. Eine Website für Psychologiestudenten enthält sie jetzt unter ihren Ressourcen. Therese Borchard von Beliefnet's Beyond Blue interviewte mich über die Serie. Ein Interviewpartner hat mir ein paar seiner Bücher geschickt. Ein polnisches Psychologiemagazin fragt jetzt sieben Fragen an ihre eigenen Landsleute. Mehrere andere Websites halfen, das Wort herauszubekommen (hier, hier und hier). Aber der größte Nervenkitzel für mich war die Übereinstimmung mit Dutzenden von Klinikern, die meine Theorie und Praxis in irgendeiner Weise geprägt haben, von denen einige zu Brieffreunden wurden. Natürlich wird das Yalom-Interview immer ein Karrierehöhepunkt sein.

Was haben wir gelernt? Therapeuten scheinen Überzeugungen über die Grundlagen der Therapie zu teilen, aber darüber hinaus sind sie enorm verschieden. Einige betonen die Wissenschaft der Therapie, während andere sich auf relationale Aspekte konzentrieren. Die regierenden Führer und populären Ikonen sind nachdenkliche, leidenschaftliche Menschen, die großzügig mit ihrer Zeit und Weisheit umgehen. Sie sind auch menschlich: Manche haben große Egos und theoretische Starrheit. Hoffentlich wird sich die Psychotherapie durch fortwährenden Dialog und Forschung, die das Wohlergehen unserer Klienten (und Richtlinien, die einen solchen Diskurs ermöglichen), herausstellen, weiter entwickeln und gedeihen.

Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer für ihre großzügige Spende von Zeit und Mühe. Normalerweise finde ich es schwierig, 20 Leute zusammen zu bekommen, besonders kostenlos.

Etwas mehr wollen? Nicht von mir, ich bin für eine Weile mit diesem Thema fertig. Aber wenn Sie ein brennendes Interesse an der Theorie und Praxis der Therapie haben, könnte ich vorschlagen, dass Sie in die Konferenz Evolution der Psychotherapie schauen. Einige der sieben Fragen Teilnehmer sind Referenten sowie viele andere prominente Kliniker. Ich sehe dich dort.