Der Missbrauch von Stimulanzien

Ich bin ein Kinderpsychiater, der die letzten 20 Jahre mit den öffentlichen Schulen gearbeitet hat. Wenn Sie "Riskanten Aufstieg der guten Pille", den alarmierenden Artikel von Alan Schwarz in der New York Times lesen, könnten Sie meinen, ich verbringe meine Tage damit, Medikamente für Kinder, die sie nicht brauchen, unbekümmert zu verschreiben. Du könntest denken, dass ich täglich von berechtigten Kindern betrogen werde, die wollen, dass Medikamente bessere Noten bekommen. Als ein Mädchen sich zu Schwarz prahlte: "Wenn du weiterhin die Rolle des Angst-Teenier spielst, wirst du etwas Gutes bekommen."

Gib mir eine Pause. Die meisten erfahrenen Kinderpsychiater wissen, wann Kinder versuchen, sie zu spielen. Ich bin stolz darauf, Kindern zu helfen, die Medikamente benötigen, und hätte sonst keinen leichten Zugang zu einer gründlichen Untersuchung. Ich investiere die Zeit, um Eltern zu helfen, den Kampf ihres Kindes in der Schule zu verstehen, und ich arbeite daran, Ressourcen zu mobilisieren, um dem Schüler beim Fortschritt zu helfen. Artikel wie der kürzlich erschienene Times-Artikel malen das falsche Bild für Kinder und Eltern, die wegen Medikamenten nervös sind – auch wenn die Medikamente helfen können.

Sicherlich würde keine vernünftige Person den grassierenden Missbrauch von Stimulanzien unterstützen, der in dem Artikel beschrieben wird. Aber das Stück scheint die Tatsache zu ignorieren, dass es eine Population von Kindern gibt, die diese Medikamente nicht nur zum Erfolg, sondern auch zum Überleben benötigen. Die Lehrer, von denen ich im Laufe der Jahre gehört habe, beschreiben nicht die "Rolle der Angsten als Teenager", sondern sprechen eher von beunruhigenden Symptomen bei ihren Schülern. Sie erzählen mir von Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Fluchen, Impulsivität, sexualisierten Kommentaren, ständiger Umleitung und manchmal sogar körperlicher und verbaler Aggression mit Gleichaltrigen. Dies sind keine "ängstlichen" Teenager an Elite-Privatschulen. Und sie leiden unter mehr als nur Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Sie können in Pflegefamilien wegen Vernachlässigung oder Missbrauch sein. Sie können einen Elternteil im Gefängnis haben, was ihren Zustand um eine weitere Komplexitätsebene erweitert.

Zu der Zeit, wenn diese Kinder zu mir kommen, sind die Eltern oft frustriert, weil die Schule "ihr Kind schreibt" oder ihn suspendiert, wenn andere Kinder mit demselben Verhalten davonkommen. Der Schüler mag die Schule und seinen Lehrer hassen, weil er versagt. Die ganze Familie mag sowohl der medizinischen Einrichtung als auch den Schulbehörden mißtrauisch gegenüber stehen. Sie können sich bei der Empfehlung, dass ihr Kind therapeutische Unterstützung und Medikamente benötigt, zusammenreißen, weil es nahelegt, dass es "psychisch" oder "nicht normal" ist.

Es ist wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um den Eltern zu versichern, dass ich von den Pharmaunternehmen keine Schmiergelder bekomme, sondern einfach nur versuche, ihnen zu einer fundierten Entscheidung zu verhelfen. Es gibt eine verbreitete Auffassung, dass Ärzte Kinder übermäßig verschreiben, aber laut der jüngsten nationalen Gesundheits- und Ernährungserhebungsstudie erhielt nur die Hälfte der Kinder mit ADHS im Alter von 8 bis 15 Jahren irgendeine psychologische Betreuung letzten 12 Monaten. Sicherlich braucht nicht jedes Kind mit ADHS Medikamente. Aber viele tun es, und in manchen Kulturen gibt es ein Stigma, Medikamente gegen Geisteskrankheiten einzunehmen. Und wenn Kinder, die Medikamente benötigen, es nicht bekommen, können sie in einem "im Wesentlichen separaten Klassenraum" enden, wo sie sich entfremdet fühlen, ohne einen einfachen Ausweg.

Es ist meine Aufgabe, Eltern zu helfen, zu wissen, wann Medikamente tatsächlich helfen können. Einige Eltern sind möglicherweise vorsichtig mit Medikamenten, weil sie befürchten, dass ihr Kind "süchtig" wird und missbraucht wird. Dies ist verständlich, wenn es eine Familiengeschichte von Missbrauch gibt, und es ist immer wichtig, mit Familien darüber zu strate- nisieren, wie man die Medikamente sicher aufbewahrt und nicht auf andere Familienmitglieder umleitet. Missbrauch von Stimulanzien kann auftreten, aber verantwortliche Kliniker verschreiben Dosen, die selten zu Missbrauch führen.

Gleichzeitig haben Untersuchungen gezeigt, dass Kinder mit ADHS, die nicht behandelt werden, doppelt so häufig wie die Allgemeinbevölkerung andere Drogenprobleme haben, wie Marihuana und Alkohol. Aus diesem Grund ist die Behandlung besonders für Kinder mit einer ADHS-Diagnose mit Impulsivität und risikofreudigen Symptomen sehr wichtig.

Stimulanzien sind keine Zauberpille. Ich wäre niemals so naiv, das zu sagen. Aber in meinen 20 Jahren Praxis habe ich dramatische Veränderungen bei Studenten erlebt. Bei betreuenden Lehrern, notwendiger therapeutischer Unterstützung und manchmal Medikamenten kann sich ein Kind auf einer Abwärtsspirale stabilisieren und sogar gedeihen. Jedes Kind in der Krise erfordert enorme Anstrengungen von der Schule, Eltern und Klinikern. Auch hier würde ich niemals den grassierenden Missbrauch von Stimulanzien auf dem Campus unterstützen. Ich würde mich nicht von einem Studenten verführen lassen, der Medikamente bei Tests besser machen möchte – oder um Geld zu verdienen, indem ich sie an andere Kinder verkaufe. Aber ich habe den Wert eines ausgewogenen Ansatzes gesehen, und ich wünschte nur, dass der Times-Artikel auch ausgewogen gewesen wäre.

Copyright Nancy Rappaport