So lange ich mich erinnern kann, haben bestimmte Geräusche, die Leute machen, mich wütend gemacht. Das Wort Wut ist keine Übertreibung: Ich fühlte mich gezwungen, zu widerlichen Kauen, Schläfern und Pfeifern überzulaufen (ganz zu schweigen von lauten Sprechern, Hummern, Sackkräuslern und denen, die den Fernseher oder Musik zu laut spielen). und Körperverletzung verursachen – trotz der Tatsache, dass ich noch nie jemanden in meinem Leben gedrängt habe.
Nun, wenn Sie eine allgemein intolerante Person sind – jemand mit übermäßig hohen Erwartungen, wenig Geduld und einem Wunsch nach Perfektion von anderen – werden Sie annehmen, dass Wutausbrüche über Gerüchte, die Menschen machen, nur ein weiteres Beispiel für Ihre Intoleranz sind. Deshalb ist die reine Erlösung, die ich über die Entdeckung, dass ich eine wirkliche Störung – Misophonie – habe, so süß gewesen.
Letztes Jahr begannen Publikationen über diesen Zustand zu schreiben, der angeblich durch eine "Hyperkonnektivität zwischen dem auditorischen System und dem limbischen System" verursacht wurde. Im Februar brachte ein Artikel der New York Times ihn in den Vordergrund des öffentlichen Diskurses. Slate folgte im August mit einem Artikel, und in der vergangenen Woche folgten Broadly , The Columbian und andere.
Ich habe diese Geschichten mit dem gleichen Eifer verschlungen, mit dem ich meine Bose Noise Cancelling-Kopfhörer umarmte. Nicht nur, dass diese Stücke eine Bestätigung liefern – es stellt sich heraus, dass ich nicht nur intolerant bin -, sondern sie haben mich auch dankbar gemacht, dass mein Zustand vergleichsweise mild ist. Manche Menschen mit der Störung, so die Berichte, "können oft nicht mehr funktionieren." Andere können selbstmordgefährdet sein.
Laut Broadly haben zwischen 15 und 20 Prozent der Bevölkerung Misophonie, aber als lebenslänglicher Leidender – die Art, wie mein Bruder sein Getreide schlürfte, als wir Kinder waren, verursachte mir kein Ende der Qual – finde ich diese Statistik höchst unwahrscheinlich. Ich bin kein Forscher, aber ich bin ein konsequenter Beschwerdeführer, der zu meinem Leben mit unzähligen Menschen über dieses Thema gesprochen hat, und letztes Jahr traf ich die einzige andere Person, die jemals in der Lage war, meine Erfahrung zu erzählen. Ein Therapeut der Emotionalen Freiheitstechnik, den ich vor ein paar Jahren auf der Suche nach Erleichterung sah, sagte mir, dass meine Irritation mit einem Trauma verbunden sei; vergeblich klopfte sie auf meine, äh, "Energiemeridiane", um das Problem zu lösen.
Viele Menschen glauben, dass wir alltägliche Gefühle und Gewohnheiten überpathologisieren: Ein Mann stupst ein paar Mal den gleichen Zeh und plötzlich behaupten Ärzte, dass er eine Störung hat, die ihn dazu bringt, immer wieder denselben Körperteil zu verletzen. Für diejenigen, die sich darüber aufregen, können Sie sich beruhigen (Kathie Lee und Hoda, ich spreche mit Ihnen). Die Entdeckung, dass ich ein "Pawlowsches konditionales physikalisches Reflexproblem" habe, erinnert mich daran, wie ich mich fühlte, als ich erfuhr, dass ich an Alkoholismus litt – eine immense Erleichterung , nicht nur weil ich damals mitten in einer Lösung war, sondern auch deswegen nahm mir die Last ab: Ich war nicht wirklich eine verrückte, außer Kontrolle geratene, lebenszerstörende Person.
Natürlich bin ich nicht mitten in einer Lösung für mein "Miso". (Als jemand, der es hat, fühle ich mich berechtigt, einen Spitznamen zu haben, der uns alle an Suppe denken lässt, obwohl ich eine unmittelbare Verbindung mit dem Schrecklichen habe schlürfen klingt einige machen, während es konsumieren.) Einige Betroffene suchen CBT oder SSRIs -Slat erwähnt Desensibilisierung Therapie, eine Praxis, die Menschen Schokoladenkekse gibt, wenn sie um diejenigen sind, die ihre Lippen schmatzen , so dass sie neue Assoziationen mit unerträglichen Klängen erstellen können . Dies ist nicht sehr praktisch und ideal für Zuckerabhängige. Darüber hinaus gibt es einige Diskussionen über die Genauigkeit der gemeldeten Desensibilisierungserfolgsraten.
Der Times- Artikel berichtet, dass Studien OCD und PTBS mit Misophonie in Verbindung gebracht haben, aber ist diese potenzielle Verbindung wirklich wichtig? Sicher, ich habe mich mit OCD diagnostiziert, wie fast alle anderen, die ich kenne, obwohl ich weiß, dass alles, was mich dafür qualifiziert, ziemlich überschaubar ist – ich muss meine Telefonbenachrichtigungen lesen, sobald ich sehe, dass sie die Qualität nicht beeinträchtigt mein Leben.
Meine Lösung für "Miso" ist dies: Sei dankbar, dass mein Zustand nicht schlechter ist und finde Wege, damit klarzukommen.
Einige Bewältigungsmethoden, die ich versucht habe, sind:
Wenn nichts davon funktioniert, kann ich darauf zurückgreifen, zu gestehen, wie wütend scheinbar gutartige Klänge mich dazu bringen, eine Enthüllung zu machen, die mich immer beschämt und beschämt hat. Dies würde ich nur mit einem engen Freund oder jemanden tun, der für eine lange Zeit in meinem Leben sein wird, wenn nicht für immer. Ich hasse die Verlegenheit und Scham, die diese Gespräche mit sich gebracht haben, aber es ist besser als die Art, die ich habe, wenn ich an dem Punkt der Wutkontrolle vorbeikomme und die Leute anschnauze, dass sie mich zum Wahnsinn treiben. Zum Beispiel begann meine Freundschaft mit der Person, die mir das Times- Stück schickte, ein Typ in meinem Co-Working-Space, mit meinem Schreien, dass er es unten behalten müsse, wenn er am Telefon sprach, wenn der Rest von uns jemals gehofft hatte zu konzentrieren.
Diese sogenannten Lösungen können gelegentlich hilfreich sein; Manche Leute reagieren auf die Kommentare, indem sie den Kaugummi lautlos ausspucken, weil sie verstehen – oder sind einfach nur Leute, die ihnen gefallen. Meistens sind die Bemühungen jedoch völlig wirkungslos.
Besser als jede Medikation ist jedoch die mögliche Lösung, dass mehr Menschen sich nun der Misophonie bewusst werden. Dann könnte ich einfach verkünden, dass ich es habe und hoffe, dass die Leute ihr Kauen reduzieren. Wenn ich den Leuten erzähle, dass ich zum Beispiel nüchtern bin, hören sie auf, darauf zu bestehen, mir ein Glas Wein zu gießen. Natürlich sehe ich das nicht so schnell, und ich sehe auch kein 12-Schritte-Programm für Misophonia. Bis die Medizin eine Operation vorlegt, die die Hyperkonnektivität zwischen meinem auditorischen und limbischen System rückgängig machen kann, verlasse ich mich auf meine alten Standbys – passive Aggression und Kopfhörer -, aber mit der neu gefundenen Überzeugung, dass ich ein unschuldiges Opfer eines scheinbar hoffnungsloser Zustand und nicht nur ein Albtraum-Mädchen, das an dir reißt, um es unten zu behalten.
Obwohl, ehrlich gesagt, ich wünschte wirklich, du würdest es behalten.
Dieser Beitrag erschien ursprünglich auf AfterPartyMagazine