Deinen Körper durch Übung missbrauchen

Flickr/Mario Lazaro Delgado Marquez
Quelle: Flickr / Mario Lazaro Delgado Marquez

Letztes Jahr wurde ein guter Freund von mir besessen vom Fitnessstudio. Durch die "kleine" Größe seiner Muskeln beschäftigt, verbrachte er Stunden damit, sich selbst in den Spiegel zu starren. Andere kommentierten, wie groß sein Körper aussah, doch er glaubte ihnen nicht. Er hielt sich an einen starren Fitness- und Ernährungsplan und hörte auf, sich mit Freunden zu treffen, wurde verschwiegen und brach die Schule ab.

Ein Gefühl des Hasses auf einen bestimmten Körperteil, es zu verstecken oder extreme Maßnahmen zu verwenden, um es zu ändern, wird häufig bei Menschen mit Muskeldysmorpher Störung (MDD) gesehen.

MDD ist am häufigsten bei Männern, insbesondere bei professionellen Bodybuildern oder häufigen Gym-Gängern, und Personen, die in einer Umgebung arbeiten oder leben, in der Gewicht und Aussehen als wichtig angesehen werden. Mein Freund war ein Kinesiologie-Student und war umgeben von einer MDD-förderlichen Umgebung.

MDD ist in der DSM-5 unter dem Spektrum der Zwangsstörungen (OCD) aufgeführt, um seine Ähnlichkeiten sowohl zum Prozess und zur Behandlung von OCD widerzuspiegeln. MDD ist auch eine Unterkategorie der körperdysmorphen Störung (BDD), eine pathologische Voreingenommenheit mit Eigenschaften, die als defekte oder groteske wahrgenommen werden, die zu anhaltendem Stress und Obsession führt. Bei MDD liegt der Schwerpunkt speziell auf Muskulosität. Der Körperteil meines Freundes war sein Bizeps; Obwohl er Dehnungsstreifen davon hatte, sie zu überarbeiten, beschwerte er sich immer noch, dass sie zu klein waren.

MDD unterscheidet sich auch von Essstörungen. Es geht nicht darum, dünn zu sein, sondern um ihre unterentwickelte Muskelmasse. Manchmal sah ich meinen Freund drei Dosen Thunfisch und vier Eier in einer Sitzung essen – er fühlte, dass sein Körper das Protein brauchte, um Masse aufzubauen.

MDD-Statistiken sind begrenzt, da sie unter BDD kategorisiert sind. Die Prävalenz von BDD beträgt etwa 2,4% der Gesamtbevölkerung, was sie häufiger macht als Schizophrenie oder bipolare Störung.

Symptome von MDD sind trügerisch. Das Problem mit der Diagnose von MDD ist, dass Patienten sich oft nicht als krank oder hilfebedürftig betrachten. Je mehr mein Freund in die Turnhalle kam, desto mehr versuchte ich, mit ihm über meinen Verdacht zu sprechen, dass er an MDD leide, aber die Gespräche gingen nie gut zu Ende. Um die Komplexität der Störung zu erhöhen, neigen manche Menschen mit MDD dazu, weite Kleidung zu tragen, um ihren Körper zu verstecken, während andere enge Kleidung tragen, um ihre muskulöse Statur zu zeigen.

Aber es ist wichtig, Hilfe zu bekommen, da mögliche langfristige Auswirkungen beschädigte Muskeln, Gelenke, Knorpel und Bänder aufgrund unzureichender Ruhephasen durch anstrengendes Gewichtheben sind. Sie haben auch eine schlechtere Lebensqualität, zeigen häufiger Missbrauch anaboler Steroide und sogar Suizidversuche.

Kriterien für die Diagnose umfassen repetitive Verhaltensweisen, die durch Voreingenommenheit mit wahrgenommenen Körperdefekten, übermäßiges Training, nach einer starren Diät, Vermeidung von sozialen Ereignissen zur Aufrechterhaltung von Diät- und Trainingsplänen und Vermeidung von Situationen, die eine Körperexposition beinhalten, die zu extremen Angstzuständen führen können . Die Körperwahrnehmung des Menschen führt zu erheblichen Beeinträchtigungen des täglichen Funktionierens. Die Diagnose erfordert zwei dieser Kriterien erfüllt sein.

Es gibt Analysetools, um MDD zu diagnostizieren. Am gebräuchlichsten ist die Muscle Appearance Satisfaction Scale, die 2002 vom Psychologen Stephen B. Mayville entwickelt wurde und die Muskelzufriedenheit, Substanzkonsum und Verletzungen bewertet. Oder das Muscle Dysmorphia Inventory, bei dem es sich um eine Sechs-Faktoren-Skala handelt, die die Körpergröße, die Abhängigkeit von Übungen, die Verwendung von Ergänzungsmitteln, das Ernährungsverhalten, den Schutz des Körpers und die pharmakologische Anwendung bestimmt.

Und es gibt auch psychologische Behandlungen. Die häufigste davon ist kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die eine Person lehrt, verzerrte Gedanken zu erkennen und zu modifizieren (z. B. bin ich nicht muskulös genug) und ungesunde Verhaltensweisen (z. B. vier Stunden täglich) durch gesündere zu ersetzen . Die Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) wurde ebenfalls mit MDD verwendet, aber die wirksamste Behandlung ist eine Kombination von CBT und Medikamenten.

Trotz der jüngsten Sensibilisierung und Behandlungen, mit steigendem Interesse an Fitness-Clubs und Nahrungsergänzungen, sowie Druck auf Männer, unrealistisch muskulös und mager zu sein, wäre ein weiterer Anstieg der MDD nicht überraschend.

– Jenna Ulrich, Beitragender Autor, Der Trauma und Mental Health Report

– Chefredakteur: Robert T. Muller, The Trauma and Mental Health Report

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