Etwas anderes für Angst und Depression tun

Das Ziel vieler "Gesprächstherapien" ist es, Menschen zu helfen, zu verstehen, wie ihre unangemessenen oder unerwünschten Gedanken ihrem Wohlbefinden schaden können. Es gibt viele solcher Therapien, von denen einige ein paar Sitzungen und ein Leben lang dauern. Einige werden für kleinere psychologische Probleme als angemessen erachtet, während andere eher auf anhaltende oder schwere psychische Probleme abzielen. Die jüngste Zunahme der Popularität von Mindfulness zeigt, dass viele Menschen Zugang zu alltäglichen Tools haben wollen, die ihnen helfen können, sich besser zu fühlen.

Über die Wirksamkeit und Angemessenheit verschiedener Beratungsansätze und Therapien für verschiedene Arten von psychischen Gesundheitsproblemen wurde viel diskutiert. Zum Beispiel stand mein Kollege Professor Keith Laws im Mittelpunkt der Debatten über den unangemessenen Einsatz der kognitiven Verhaltenstherapie (Kognitive Verhaltenstherapie, CBT) und den Stand der Evidenz über ihre Wirksamkeit bei Depressionen und Psychosen.

Eine Schlüsselzutat in vielen Therapien ist für die Person, um neue Verhaltensweisen in der Welt auszuprobieren. In CBT zum Beispiel geht das Ausprobieren von Verhaltensweisen Hand in Hand mit der kognitiven Umstrukturierung, die ein Ziel der Sitzungen ist. Unterschiedliche Herangehensweisen legen unterschiedliche Betonung auf sich ändernde Kognitionen oder Verhaltensweisen, aber die positiven Veränderungen werden normalerweise der Interaktion der beiden zugeschrieben, obwohl die kognitive Komponente normalerweise den Hauptfokus erhält. Dies erscheint uns intuitiv sinnvoll, auch wenn wir Menschen Gewohnheitstiere sind und unsere Gedanken und Verhaltensweisen nicht sehr gut miteinander verbunden sind – wir sagen oft eins, aber zum Beispiel das andere. In früheren Blogs habe ich argumentiert, dass wir glauben, dass unsere Gedanken und Willenskraft wichtig sind, aber dies ist oft eine Benutzerillusion – es sind frühere Gewohnheiten, die vorhersagen, was wir tun werden, nicht unsere Gedanken und Absichten. Natürlich finden wir das ungenießbar.

Aber können neue Verhaltensweisen uns allein davon abhalten, ängstlich oder depressiv zu sein oder unsere ängstlichen und depressiven Gedanken zu reduzieren? Ich würde das in vielen Fällen vorhersagen. Müssen neue Verhaltensweisen von einer denkenden Therapie begleitet werden, um ihre Kraft zu haben? Vielleicht nicht . Der Ansatz "Etwas anders machen" kann einen Test dafür liefern.

Wenn Verhaltensgewohnheiten teilweise für unser psychisches Wohlbefinden verantwortlich sind, dann sind die Arten von kleinen neuen Verhaltensweisen in einem Do Something Different-Programm – digital und ohne jegliche Therapie oder Gespräche – fähig, negative Denkmuster zu durchbrechen?

Vielleicht könnte "Erfüllung" eine Alternative oder Ergänzung zur Achtsamkeit sein?

Aber lassen Sie mich sehr klar sein – ich möchte nicht vorschlagen, dass Menschen aufhören sollten, irgendwelche Behandlungen zu machen oder etwas anderes als angemessen zu sehen, als eine Therapie, um mit ihrer Angst oder Depression fertig zu werden.

Es gibt Forschungen, die darauf hindeuten, dass neue Verhaltensweisen – und nicht das neue Denken – für eine effektive Therapie von entscheidender Bedeutung sind. Zum Beispiel schlägt Glenn Waller 1 vom King's College der London University in einer Übersicht über die evidenzbasierte Behandlung vor, dass CBT aufgrund von "Therapeutendrift" oft nicht im wirklichen Leben funktioniert (im Gegensatz zu wissenschaftlichen Studien). Er schlägt vor, dass Therapeuten nicht sicherstellen können, dass der Patient das tut, was er außerhalb des klinischen Umfelds tun soll – versuchen Sie es mit neuen Verhaltensweisen. Er sagt, dass Therapeuten von "Therapien" zu "Gesprächstherapien" übergehen, was nicht effektiv ist.

Professor Karen Pine und ich haben Daten von Do Something Different betrachtet, um zu sehen, ob es einen Test der Macht des Tuns im Gegensatz zum Denken lieferte. Natürlich sind Gedanken und Verhalten nicht unabhängig voneinander. Unsere Gedanken werden unser Handeln sowohl bewusst als auch unbewusst beeinflussen. Und eine neue Verhaltenserfahrung liefert neue Gedanken (weshalb Verhaltensweisen, die nur die Gewohnheit brechen können, die Kraft haben, zu helfen). In Do Something Different liegt das Hauptaugenmerk auf neuen Verhaltensweisen – Menschen werden dazu ermutigt, kleine neue Verhaltensweisen auszuprobieren, die Verhaltensweisen brechen, die für sie aus einer Reihe von Diagnosen angepasst wurden. Wir können auch sehen, wie sich die Ergebnisse als Ergebnis des Programms für diejenigen, die die Diagnose vor und nach abgeschlossen haben, ändern. Während es keine Rolle bei der Personalisierung des Programms spielt, werden Depression und Angst vor und nach der Verwendung des Fragebogens von Thoughts & Feel gemessen.

Verhaltensänderungen können zu einer Verringerung ungesunder Angst- und Depressionsniveaus führen, da das Individuum von den nicht hilfreichen automatischen Gewohnheiten befreit wird, die anderen kognitiven Bedürfnissen oder Wünschen widersprechen (Fletcher & Pine, 2012). Die kleinen neuen Verhaltensschritte dienen dazu, alte Gewohnheiten zu hemmen und die Erfahrung und das Verhaltensrepertoire der Menschen zu erweitern.

Unsere Datenquelle sind die Werte von 1.799 männlichen und weiblichen Erwachsenen im Alter von 18 bis 78 Jahren, die an einer Do Something Different-Intervention teilgenommen haben und die diagnostischen Maßnahmen sowohl vor als auch nach der Intervention vollständig abgeschlossen haben. Die "Intervention" bezieht sich auf jedes der etwas anders ausgeführten Programme, die digital geliefert wurden. Es gibt eine breite Palette von Programmen, die viele Bereiche angehen (zB Vielfalt und Inklusivität, Führung, Gewichtsabnahme, gesunde Gewohnheiten, emotionale Intelligenz). Nur eines der Programme zielt speziell auf Stress ab (genannt Do Stress Less), der sich mit Verhaltensweisen und Gewohnheiten beschäftigt, über die gestresste Personen berichten. Daher variierten die Gründe und Ziele der Menschen, aber alle wurden gebeten, das (häufig) 6-wöchige Programm zu wiederholen.

Die Macher waren eine echte Mischung aus Menschen aus vielen Ländern und waren entweder selbst ausgewählt oder wurden von ihrem Arbeitgeber auf ein Programm verwiesen.

Unter anderem haben wir allgemeine Angst und Depression anhand der Skala " Gedanken und Gefühle" gemessen. Jeder hat auch einen 10-Punkte-Verhaltensfragebogen vor und nach der Intervention ausgefüllt. Jede Frage stellte den Teilnehmer "Wie oft machst du …" mit dem Fragethema zum Zielverhalten des Programmziels. Die Leute antworteten auf einer gleitenden Skala von "Nie" bis "Viel", das System konvertierte die Position automatisch in Werte zwischen 0 und 100 für die Datenanalyse.

Was wir gefunden haben: (Wenn Sie interessiert sind, können Sie unseren White Paper-Bericht herunterladen, der mehr Details zu den Ergebnissen enthält)

  • Angst- und Depressionslevel wurden signifikant reduziert, indem etwas anderes gemacht wurde

Die Punkte auf der Skala " Gedanken und Gefühle" entsprechen einer von drei verschiedenen Kategorien für Angst oder Depression ("klinisch", "gefährdet", "gesund").

Die folgenden Tabellen zeigen die Verringerung von Angstzuständen und Depressionen infolge von Menschen, die ein Do Something Different-Programm durchlaufen. Es gibt viel weniger Clinical und At-Risk-Scorer und viel mehr Menschen sind auf der gesunden Ebene. Denken Sie daran, dass der Zweck der Programme nicht darin besteht, Angst und Depression überhaupt zu behandeln. Aber das sind wirklich erhebliche Verringerungen der negativen Auswirkungen. Keines der Programme bietet irgendeine Art von Gesprächstherapie für Angst oder Depression oder speziell auf Gedanken oder Affekte konzentrieren – alle sind über Verhaltensweisen zu ändern.

Es gab signifikante Prä-Post-Veränderungen der mittleren Werte (im Gegensatz zur Score-Kategorie) sowohl bei Depression als auch bei Angstzuständen für die gesamte Stichprobe.

ANGST:

Kategorie Vorher Nachher Differenz

Klinisch 403 (22,4%) 175 (9,7%) -228

Bei Risiko 350 (19,5%) 158 (8,8%) -192

Gesund 1046 (58,1%) 1466 (81,4%) +420

Tabelle 1: Angststufen – die Anzahl der Personen in jeder Kategorie (klinisch, gefährdet, gesund) vor und nach der Intervention.

DEPRESSION:

Kategorie Vorher Nachher Differenz

Klinisch 239 (13,3%) 109 (6,1%) -130

Bei Risiko 241 (13,4%) 157 (8,7%) -84

Gesund 1319 (73,3%) 1533 (85,2%) +214

Tabelle 2: Depressionsgrade – die Anzahl der Personen in jeder Kategorie (klinisch, gefährdet, gesund) vor und nach dem Eingriff.

  • Die Reduktion der Depression und des Angst-Scores wurde auch mit Veränderungen der Verhaltensgewohnheiten in Zusammenhang gebracht:

Verhaltensgewohnheiten wurden wie vorhergesagt mit Angst und Depression korreliert. Vielleicht noch wichtiger, da die Gewohnheitswerte reduziert wurden, sodass die Angst- und Depressionsniveaus abnahmen. Die Effekte waren statistisch hochsignifikant.

Es scheint, dass Gewohnheiten und Stresslevel miteinander verbunden sind und dass Veränderungen in den Gewohnheiten dazu beitragen können, Angst und Depression zu reduzieren. In einem früheren Blog habe ich vorgeschlagen, dass die neuen Erfahrungen dazu beitragen, dass wir weniger "inkohärent" werden – wir werden besser mit uns selbst verbunden!

  • Es spielte keine Rolle, welches Programm Doer fertigstellte.

Was auch immer die vielen Programme taten, alle reduzierten die Angst- und Depressionswerte. Zum Beispiel haben wir statistisch diejenigen im Programm Stress Less mit denen anderer Programme verglichen, und die gleichen positiven Effekte für Angst und Depression waren immer noch vorhanden und genauso stark – der einzige signifikante Unterschied war der, der das Programm Stress Less überraschte punktete bei Angst und Depression insgesamt.

Auswirkungen:

In mancher Hinsicht ist es überraschend zu sehen, dass das Ausführen neuer Verhaltensweisen, die scheinbar nichts mit den Gefühlen von Depression oder Angst zu tun haben, manchen Menschen so sehr hilft. Auf der anderen Seite sind viele von uns vielleicht "zusammenhanglos" in der Art und Weise, wie wir unser Leben leben, und könnten von einem breiten Gewohnheitsnetz von Verhaltensweisen eingeschlossen sein, die für uns nicht hilfreich sind. In meinem Buch " Flex" schlage ich vor, dass "Inkohärenz" auf vielen verschiedenen Ebenen geschehen kann (zB Wünsche, Motive, was wir sagen, was wir tun) und ein gemeinsamer Aspekt der menschlichen Existenz ist, weil unsere Gehirne Trägheit gegenüber Gewohnheiten haben. Die Ergebnisse unterstützen die Vorstellung, dass die Angst- und Depressionsniveaus der Menschen mit ihren Verhaltensgewohnheiten zusammenhängen. Wenn Menschen etwas anderes tun und ihre Gewohnheiten ändern, sind ihre Werte für Angst und / oder Depression wahrscheinlich danach niedriger.

Was bedeutet das? Do Something Different ist nicht als Therapie konzipiert, scheint aber vielen Menschen zu helfen. Wir zögern, zu den falschen Schlüssen zu springen, aber es war ein konsistenter Befund in unseren Programmen, seit wir angefangen haben. Natürlich sind die Daten Selbstberichtdaten, und es gibt keine Kontrollbedingungen und nur kurzfristige Maßnahmen (weil dies öffentlich verfügbare Programme sind, keine Forschungsuntersuchungen). Auf der anderen Seite sind diese Vorteile nebensächlich und zusätzlich zu dem Hauptschwerpunkt der Intervention – die so unterschiedlich sein könnte wie Änderungen in den Kleidungsgewohnheiten zur Entwicklung von Führungsqualitäten. Die Stichprobengröße ist auch ziemlich groß. Die Menschen lebten auch alle möglichen unterschiedlichen Leben und in verschiedenen Situationen, was die Ergebnisse meiner Meinung nach noch stärker macht. Die Programme sind ebenfalls sehr skalierbar und im Vergleich zur normalen Therapie sehr kostengünstig. Zweifellos wird es Zweifler geben, aber die Auswirkungen sind im Hinblick darauf zu überlegen, wie wir Menschen helfen können, ihr psychisches Wohlbefinden zu kontrollieren.

1.Glenn Waller, (2009) Evidenz-basierte Behandlung und Therapeut Drift, Verhaltensforschung und Therapie, 47, 119-127

Die Forschung in diesem Blog ist Teil des Do CHANGE-Projekts, das durch das EU-Programm Horizon 2020 – Grant 643735 finanziert wird und auf die Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden abzielt. Dieses Projekt konzentriert sich auf koronare Herzkrankheit, und Depressionen und Angstzustände resultieren häufig aus – oder verschlimmern – die medizinischen Bedingungen.