Die abnehmende Rückkehr der Depression

Man könnte meinen, dass die großen (und kleinen) Pharmaunternehmen mit der immer größer werdenden Zahl depressiver Menschen in diesem Land Pipelines haben, die nur mit neuen Produkten für eine zutiefst traurige Welt gefüllt sind. In der Tat ist dies nicht der Fall; Schlimmer noch, viele große Pharmaunternehmen haben die Erforschung von Depressionen eingeschränkt oder eingestellt. Und auch wenn dies für manche überraschend sein mag, für diejenigen, deren Karriere die Erforschung der psychischen Gesundheit einschließt, ist dies in einem kapitalistischen Land wie dem unseren nicht so ein unerwarteter Zug: Unglücklicherweise gab es im Bereich der Forschung kaum Durchbrüche in der Forschung in den letzten Jahren; Daher sind weniger Tests im klinischen Bereich durchzuführen, da geringere Gewinne vorhergesagt werden.

Dass es Fortune-500-Opfer dieser Spur der Tränen gibt, ist mehr als ein wenig beunruhigend, insbesondere angesichts ihrer Geschichte im pharmakologischen Kampf gegen Depressionen. GlaxoSmithKline, der Erfinder von Wellbutrin und Seroxat, kündigte Anfang dieses Jahres an, dass es die Erforschung von Antidepressions-Behandlungen stoppen würde. AstraZeneca gab kurz darauf bekannt, dass es seine Forschung im Bereich der psychischen Gesundheit einschränkt. Ein Hauptproblem besteht darin, dass es so schwer ist, einen "Erfolg" hinsichtlich der Messung der Verbesserung bei etwas so Subjektivem wie Depression festzustellen, es ist noch schwieriger, ein bestimmtes Medikament zu beweisen, dessen Wirkmechanismus auf Laborentdeckungen basiert, die vor einigen Jahren gemacht wurden ist besser als Placebo. Ein anderes Problem besteht darin, dass es schwierig ist, ideale Themen für solche Studien zu rekrutieren, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass Forscher nicht in der Lage sind, den Schweregrad von Depression bei der Aufnahme in eine Studie zu identifizieren.

Von besonderem Interesse ist der scheinbar wachsende Placebo-Effekt, der bei näherer Betrachtung eher mit der erwähnten Schwierigkeit bei der Rekrutierung von Patienten für Studien zusammenhängt: Es wird die Theorie aufgestellt, dass Forscher den Grad der Depression potentieller Studienteilnehmer möglicherweise übertreiben erfüllen die Kriterien für die Aufnahme in die Studie. Die Tatsache, dass viele Ärzte ihr Einkommen durch ein gesundes klinisches Studienprogramm ergänzen, wirkt sich auch auf den Rekrutierungsprozess aus; Wenn die Rekrutierung zu langsam ist, könnte ein Pharmaunternehmen entscheiden, dass der beteiligte Arzt oder die medizinische Gruppe kein idealer Mituntersuchender ist.

Sobald der Patient in die Studie aufgenommen wird, gibt es natürlich keinen Anreiz, den Grad der Depression bewusst oder unbewusst zu übertreiben, so dass Studien mit Patienten überflutet werden, die auf die Behandlung ansprechen, sei es Placebo oder Studienmedikament.

Abgesehen vom Mangel an Forschungsdurchbrüchen gibt es auch die abnehmenden Einnahmen aus dem aktuellen Antidepressivum-Medikamentenportfolio. Unternehmen haben Patente auf die in den letzten zehn bis zwanzig Jahren entwickelten Medikamente verloren oder verlieren sie (z. B. Eli Lilly's Prozac oder Wyeths Effexor).

All dies hat und wird einen Einfluss auf die Behandlung von chronischen Schmerzen haben, da so viele der Medikamente, die bei chronischen Schmerzen und chronischen Schmerzsyndromen wie Fibromyalgie wirksam sind, antidepressive Medikamente sind. Interessanterweise galt Effexor ursprünglich als Medikament gegen chronische Schmerzen, wurde aber letztendlich als Antidepressivum zugelassen; Flexeril gehört zur gleichen chemischen Familie wie Amitriptylin und Nortriptylin, war aber in der Öffentlichkeit immer als Muskelrelaxans bekannt. Es würde den Unterstützungsgruppen für chronische Schmerzen und der Gemeinschaft ein Anliegen sein, ihre Besorgnis über die Notwendigkeit zum Ausdruck zu bringen, die Depression und ihre Behandlung weiter zu erforschen.