Schnarcht Ihr Kind? Atmet er durch den Mund, wenn er schläft? Haben Sie jemals während des Schlafes Pausen beim Atmen Ihres Kindes bemerkt? Wenn Sie eine dieser Fragen mit "Ja" beantwortet haben, leidet Ihr Kind möglicherweise an einer schlafbezogenen Atmung.
Schlafstörungen bei Kindern stören die nächtliche Ruhe, was zu anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Wissenschaftler arbeiten noch daran, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie verbreitet die Störung bei Kindern ist. Wir lernen auch immer noch über die Risikofaktoren, die zur schlafbezogenen Atmungsstörung bei Kindern beitragen, sowie über die gesundheitlichen Folgen für Kinder, die daran leiden. Zunehmend scheint es, dass sowohl die Risiken als auch die gesundheitlichen Auswirkungen der schlafbezogenen Atmungsstörungen bei Kindern anders sind als bei Erwachsenen. Eine neue Studie untersucht sowohl die Prävalenz der schlafbezogenen Atmung bei Kindern als auch die besonderen Risikofaktoren, denen sie ausgesetzt sind.
Forscher in Finnland untersuchten bei 491 Kindern im Alter von 6-8 Jahren die schlafbezogene Atmung. Ihre Studie, die Teil eines größeren Forschungsprojekts zur Gesundheit von Kindern war, analysierte das Vorkommen von schlafbezogenen Atmungsstörungen bei Kindern. Die Studie untersuchte auch Risikofaktoren, die zur Schlafstörung beitragen könnten, einschließlich Tonsillengröße, Kieferposition und Gesichtsanteile. Für die Zwecke dieser Studie wurde die schlafbezogene Atmung als häufiges oder lautes Schnarchen, Mundatmung während des Schlafs und Schlafapnoe definiert.
Hier sind einige wichtige Highlights ihrer Ergebnisse:
Mehrere kraniofaziale Merkmale waren mit einem erhöhten Risiko für schlafbezogene Atmungsstörungen verbunden:
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Risikofaktoren für schlafbezogene Atmung bei Kindern sehr unterschiedlich sein können als bei Erwachsenen. Der bedeutendste Risikofaktor für schlafbezogene Atmung bei Erwachsenen ist das Übergewicht. Die Forschung zeigt, dass 70% der Menschen, die krankhaft fettleibig sind, obstruktive Schlafapnoe haben. Diese Studie zeigt, dass Übergewicht kein Risikofaktor für Kinder sein kann. Für sie können Merkmale des Kopfes, des Halses und des Rachens sowie bestimmte dentale Bedingungen signifikantere Indikatoren für das Risiko einer schlafbezogenen Atmung sein.
Die gesundheitlichen Probleme für Kinder, die eine schlafbezogene Atmung entwickeln, scheinen sich ebenfalls von denen für Erwachsene zu unterscheiden. Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen zeigt, dass Kinder, die unter schlafbezogenen Atmungsstörungen leiden, ein größeres Risiko für Probleme mit der Verhaltens-, emotionalen und kognitiven Entwicklung haben:
Eine kürzlich durchgeführte groß angelegte Studie in den Vereinigten Staaten untersuchte die Prävalenz für schlafgestörtes Atmen bei Kindern. Die Forscher bewerteten mehr als 12.000 Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 6,75 Jahren und fanden heraus:
Diese neuesten Ergebnisse von finnischen Wissenschaftlern ergänzen die Forschungsergebnisse, die zeigen, wie wichtig ein Problem der schlafbezogenen Atmungsstörungen für Kinder ist. Wir müssen mehr über die Prävalenz der Erkrankung bei Kindern sowie über die Risikofaktoren und gesundheitlichen Folgen wissen. Wir müssen auch weiter untersuchen, wie sich die Risiken für Kinder von Erwachsenen unterscheiden können.
Um die mit Schlafstörungen verbundenen verhaltensbezogenen, kognitiven und emotionalen Probleme zu vermeiden, müssen wir auch das Problem besser identifizieren. Ein frühes Eingreifen kann helfen, ernstere Probleme zu vermeiden, die auftreten können, wenn die Störung unbehandelt bleibt. Die effektivste Behandlungsstrategie wird die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Zahnärzten beinhalten. Aber der Prozess beginnt mit den Eltern. Es ist der erste und entscheidende Schritt, auf die Atmung Ihres Kindes während des Schlafes zu achten und auf Anzeichen von unregelmäßiger Atmung aufmerksam zu machen.
Schöne Träume,
Michael J. Breus, PhD
Der Schlafdoktor ™
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