Die Risiken der schlafbezogenen Atmung bei Kindern

Schnarcht Ihr Kind? Atmet er durch den Mund, wenn er schläft? Haben Sie jemals während des Schlafes Pausen beim Atmen Ihres Kindes bemerkt? Wenn Sie eine dieser Fragen mit "Ja" beantwortet haben, leidet Ihr Kind möglicherweise an einer schlafbezogenen Atmung.

Schlafstörungen bei Kindern stören die nächtliche Ruhe, was zu anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Wissenschaftler arbeiten noch daran, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie verbreitet die Störung bei Kindern ist. Wir lernen auch immer noch über die Risikofaktoren, die zur schlafbezogenen Atmungsstörung bei Kindern beitragen, sowie über die gesundheitlichen Folgen für Kinder, die daran leiden. Zunehmend scheint es, dass sowohl die Risiken als auch die gesundheitlichen Auswirkungen der schlafbezogenen Atmungsstörungen bei Kindern anders sind als bei Erwachsenen. Eine neue Studie untersucht sowohl die Prävalenz der schlafbezogenen Atmung bei Kindern als auch die besonderen Risikofaktoren, denen sie ausgesetzt sind.

Forscher in Finnland untersuchten bei 491 Kindern im Alter von 6-8 Jahren die schlafbezogene Atmung. Ihre Studie, die Teil eines größeren Forschungsprojekts zur Gesundheit von Kindern war, analysierte das Vorkommen von schlafbezogenen Atmungsstörungen bei Kindern. Die Studie untersuchte auch Risikofaktoren, die zur Schlafstörung beitragen könnten, einschließlich Tonsillengröße, Kieferposition und Gesichtsanteile. Für die Zwecke dieser Studie wurde die schlafbezogene Atmung als häufiges oder lautes Schnarchen, Mundatmung während des Schlafs und Schlafapnoe definiert.

Hier sind einige wichtige Highlights ihrer Ergebnisse:

  • 9,9% der Kinder hatten eine Art von Schlafstörungen. Diese Rate war für Jungen und Mädchen in der Studie gleich
  • Der durchschnittliche Körperfettanteil betrug 20,6 für Mädchen und 15,0 für Jungen
  • 11,4% der Jungen und 15,6% der Mädchen waren übergewichtig oder fettleibig
  • Körperfett war nicht mit einem erhöhten Risiko für schlafbezogene Atmung verbunden. Schlafstörungen bei adipösen und übergewichtigen Kindern waren in dieser Studie nicht häufiger als bei normalgewichtigen Kindern

Mehrere kraniofaziale Merkmale waren mit einem erhöhten Risiko für schlafbezogene Atmungsstörungen verbunden:

  • Bei Kindern mit vergrößerter Tonsille traten 3,7 Mal häufiger Symptome einer schlafbezogenen Atmung auf
  • Kinder mit Kreuzbiss waren 3,3-mal wahrscheinlich, dass sie unter Schlafstörungen litten. Kreuzbiss ist eine Zahnerkrankung, bei der die Zähne nicht mit den entsprechenden Zähnen oberhalb oder unterhalb der Zähne ausgerichtet sind.
  • Kinder mit konvexen Gesichtsprofilen hatten eine 2,6-mal so hohe Wahrscheinlichkeit an schlafbezogener Atmung zu leiden wie Kinder mit anderen Gesichtstypen. Konvexe Gesichtszüge umfassen eine ausgeprägte Stirn- und Brauenlinie sowie ein zurückweichendes Kinn.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Risikofaktoren für schlafbezogene Atmung bei Kindern sehr unterschiedlich sein können als bei Erwachsenen. Der bedeutendste Risikofaktor für schlafbezogene Atmung bei Erwachsenen ist das Übergewicht. Die Forschung zeigt, dass 70% der Menschen, die krankhaft fettleibig sind, obstruktive Schlafapnoe haben. Diese Studie zeigt, dass Übergewicht kein Risikofaktor für Kinder sein kann. Für sie können Merkmale des Kopfes, des Halses und des Rachens sowie bestimmte dentale Bedingungen signifikantere Indikatoren für das Risiko einer schlafbezogenen Atmung sein.

Die gesundheitlichen Probleme für Kinder, die eine schlafbezogene Atmung entwickeln, scheinen sich ebenfalls von denen für Erwachsene zu unterscheiden. Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen zeigt, dass Kinder, die unter schlafbezogenen Atmungsstörungen leiden, ein größeres Risiko für Probleme mit der Verhaltens-, emotionalen und kognitiven Entwicklung haben:

  • Diese großangelegte Studie mit mehr als 11.000 Kindern ergab, dass Kinder mit schlafbezogenen Atmungsstörungen signifikant häufiger Verhaltens- und emotionale Probleme, wie Hyperaktivität, Angst, Depression, soziale Probleme mit Gleichaltrigen und Verhaltensprobleme einschließlich Aggressivität aufweisen .
  • Kinder, die in der Schule aggressives Verhalten und Mobbing zeigen , hatten laut dieser Studie doppelt so häufig eine Form von schlafbezogenen Atmungsstörungen
  • Kinder mit schlafbezogenen Atmungsstörungen zeigten in dieser Studie niedrigere intellektuelle Fähigkeiten als solche ohne. Diese kognitive Beeinträchtigung bestand unabhängig vom Schweregrad der Schlafstörung. Selbst Kinder mit leichten Formen von Schlafstörungen haben kognitive Schwierigkeiten.

Eine kürzlich durchgeführte groß angelegte Studie in den Vereinigten Staaten untersuchte die Prävalenz für schlafgestörtes Atmen bei Kindern. Die Forscher bewerteten mehr als 12.000 Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 6,75 Jahren und fanden heraus:

  • 1-2% aller Kinder leiden an chronischer Schlafapnoe
  • Bis zu 21% der Kinder in diesem Alter schnarchen regelmäßig
  • Kinder im Alter von 1,5 bis 2,5 Jahren sind besonders anfällig für Schnarchen: Forscher fanden eine signifikante Zunahme der Schnarchrate bei Kindern in diesem Alter
  • Im Alter von sechs Jahren sind 25% der Kinder im Schlaf mundatmend

Diese neuesten Ergebnisse von finnischen Wissenschaftlern ergänzen die Forschungsergebnisse, die zeigen, wie wichtig ein Problem der schlafbezogenen Atmungsstörungen für Kinder ist. Wir müssen mehr über die Prävalenz der Erkrankung bei Kindern sowie über die Risikofaktoren und gesundheitlichen Folgen wissen. Wir müssen auch weiter untersuchen, wie sich die Risiken für Kinder von Erwachsenen unterscheiden können.

Um die mit Schlafstörungen verbundenen verhaltensbezogenen, kognitiven und emotionalen Probleme zu vermeiden, müssen wir auch das Problem besser identifizieren. Ein frühes Eingreifen kann helfen, ernstere Probleme zu vermeiden, die auftreten können, wenn die Störung unbehandelt bleibt. Die effektivste Behandlungsstrategie wird die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Zahnärzten beinhalten. Aber der Prozess beginnt mit den Eltern. Es ist der erste und entscheidende Schritt, auf die Atmung Ihres Kindes während des Schlafes zu achten und auf Anzeichen von unregelmäßiger Atmung aufmerksam zu machen.

Schöne Träume,

Michael J. Breus, PhD

Der Schlafdoktor ™

www.thesleepdoctor.com