Bei der Konferenz im letzten Sommer hatte ich das Glück, die Gastbloggerin dieser Kolumne, Dana Keeton, MS, ATR-BC, zu treffen. Frau Keeton arbeitet mit zivilrechtlich engagierten männlichen Sexualstraftätern in einer stationären Behandlungseinrichtung. Neben der individuellen Kunsttherapie und Gruppentherapie entwickelt sie die erste Reha-Abteilung der Einrichtung, die ihren Bewohnern Kunsttherapie, Musiktherapie und Erholungstherapie anbietet. Es war nur natürlich für Frau Keeton, einen Gastbeitrag über ihre eigenen Erfahrungen mit Sexualstraftätern zu schreiben. Die Schwierigkeit, mit einer marginalen und oft verstörenden und missverstandenen Bevölkerung zu arbeiten, zeigt sich deutlich in ihrem Fall mit Bob, einem Bewohner dieses Programms.
Letztendlich zeigt dieser Fall, der zuerst von Frau Keeton auf der nationalen Konferenz der American Art Therapy Association im vergangenen Juli vorgestellt wurde, dass zwar die Kunsttherapie zur Linderung von Symptomen eingesetzt werden kann, die Arbeit mit dieser Population jedoch nicht nur schwierig ist, sondern oft auch nicht möglich ist offensichtlich. Keetons Klient zeigte weiterhin Täuschung und Manipulation – durch die Kunst konnte er lernen, jede Tiefe von Ehrlichkeit, Verletzlichkeit und sogar Selbstreflexion auszudrücken. Der Klient wird vielleicht nie "geheilt", aber durch die Kunsttherapie, wie Keeton demonstriert, könnte sein Klient sein eigenes Risiko der erneuten Straftat verringern.
Bitte beachten Sie: Obwohl die Autorin nicht in der Lage war, die Kunst ihres Kunden einzubeziehen, fügte sie ihre eigenen Stücke hinzu, die Antworten auf ihre Erfahrungen waren. Ein Abschnitt ist im Anschluss an die Fallvignette enthalten, die Anweisungen für jedes Stück enthält.
Die Schichten wegschälen: Kunsttherapie mit einem männlichen Sexualstraftäter
Von Dana Keeton, MS, ATR-BC
Als ich anfing, Kunsttherapiedienste in einer verschlossenen Behandlungseinrichtung für zivilrechtlich engagierte männliche Sexualstraftäter anzubieten, ging ich mit einer Reihe von Fragen an die Arbeit heran. Was sind die Behandlungsziele? Können die Klienten ihr abweichendes sexuelles Verhalten ändern? Werde ich einfühlsam und in der Lage sein, eine therapeutische Beziehung zu Klienten aufzubauen, die gewalttätige Sexualverbrechen begangen haben?
Die abgeschlossene Behandlungseinrichtung befindet sich auf dem Gelände eines staatlichen Krankenhauses, in dem Männer leben, die mehrere Sexualdelikte begangen haben. Solche Leute werden vom Gerichtssystem als sexuell gewalttätige Person bestimmt und unmittelbar nach dem Ende ihrer Haftstrafe für unbestimmte Zeit in die Wohneinrichtung bestellt. Einmal begangen, variiert ihre Aufenthaltsdauer und wird typischerweise in Jahren gemessen. Eine Gefängnismentalität durchdringt diese Bevölkerung.
Anfangs arbeitete ich mit Kunden in Einzelsitzungen. Ich näherte mich diesen ersten Sitzungen wie jedem anderen Klienten – zuhören und beobachten, Beurteilungen durchführen und eine therapeutische Beziehung aufbauen.
Ich erfuhr, dass ähnlich wie bei Klienten, mit denen ich in anderen Wohneinrichtungen gearbeitet hatte, ihre Geschichten schädliche Geschichten über Missbrauch und Vernachlässigung, Substanzstörungen, Geisteskrankheiten und oft eine lebenslange Institutionalisierung beinhalteten. Viele der Klienten waren Opfer, bevor sie zu Tätern wurden. Viele weitere hatten antisoziale, narzisstische, histrionische oder Borderline-Persönlichkeitsstörungen sowie Paraphilien und Stimmungsstörungen. Ich erkannte bald, dass Betrug und Manipulation unter diesen Männern weit verbreitet waren.
Dynamisches Risiko vs. Schutzfaktoren – Rückfall oder nicht Rückfall?
Als sich meine Arbeit in der Einrichtung entwickelte, lernte ich, dass der nonverbale Ausdruck, der in der Kunsttherapie inhärent ist, gut zu einer Bevölkerung passt, die anfällig für Betrug ist, und die mit dem Identifizieren und Ausdrücken von Emotionen zu kämpfen hat. Als ich mich damit vertraut machte, entwickelte sich mein therapeutischer Ansatz schnell in der Behandlungsphilosophie der Einrichtung und konzentrierte sich hauptsächlich auf die Elemente, die die Rückfälligkeit beeinflussen: eine Zunahme der dynamischen Risikofaktoren und der Mangel an Schutzfaktoren (de Vries Robbé et al., 2015).
Dynamische Risikofaktoren sind individuelle Merkmale, die mit der Einleitung von Rückfällen verbunden sind, einschließlich: sexuelle Voreingenommenheit; abweichendes sexuelles Interesse; emotionale Kongruenz mit Kindern; Mangel an emotional intimen Beziehungen zu Erwachsenen; schlechtes kognitives Problemlösen wie Wiederkäuen; Widerstand gegen Regeln und Aufsicht; negative soziale Einflüsse; Feindseligkeit gegenüber Frauen; und dysfunktionale Bewältigung.
Schutzfaktoren sind "Merkmale einer Person, die das Risiko des Rückfalls senkt" (de Vries Robbé et al., S. 18, 2015). Schutzfaktoren umfassen: gesunde sexuelle Interessen; Kapazität für emotionale Intimität; zielgerichtetes Leben; Probleme lösen; Beschäftigung oder konstruktive Freizeitaktivitäten; Nüchternheit; und eine hoffnungsvolle und motivierte Einstellung.
Kunsttherapie mit Sexualstraftätern kann Risikofaktoren angreifen und gleichzeitig Schutzfaktoren unterstützen und verstärken. Zum Beispiel versteht es sich, dass Kunsttherapie verwendet werden kann, um die Problemlösung zu verbessern. Auf diese Weise werden schlechte kognitive Problemlösungen, die als Risikofaktor betrachtet werden, verringert und gleichzeitig die konstruktive Problemlösung, die als Schutzfaktor gilt, verbessert.
Wenn sie mit einer leeren Seite konfrontiert werden und um eine Zeichnung bitten, beschweren sich meine Kunden oft: "Ich kann nicht. Ich weiß nicht, wie ich es machen soll. Aber während ich sie unterstütze und ermutige, den Kunstherstellungsprozess zu nutzen, um ihre Probleme zu erforschen, gleichzeitig zu lernen, wie man verschiedene Probleme löst, kann die Kunst, Kunst zu zaubern, Vertrauen gewinnen.
Ein Bewohner der Einrichtung, der für seine Wutausbrüche und die Unfähigkeit, Regeln zu folgen, bekannt war, interagierte schlecht mit anderen und zeigte ablenkendes Verhalten. Als ich jedoch anfing, mit ihm in der Kunsttherapie zu arbeiten, zeigte er die Neigung, komplizierte Aufgaben durch die Schaffung zahlreicher dreidimensionaler Multimedia-Collagen zu lösen. Mit jeder findigen Lösung während der Kunsttherapie lernte er, Lösungen auf gesündere, weniger gewalttätige Weise zu finden, während er gleichzeitig eine emotionale und gesündere Verbindung mit dem Kunsttherapeuten pflegte – er milderte dynamische Risikofaktoren und entwickelte gleichzeitig einen weiteren Schutzfaktor.
Was ist mit Bob?
Bob (Pseudonym) war jemand anderes, mit dem ich arbeitete, der viele dynamische Risikofaktoren präsentierte, die nur durch einen Schutzfaktor kompensiert wurden. Zu der Zeit, als sein primärer Therapeut ihn auf Kunsttherapie bezog, präsentierte er Risikofaktoren, die mit Missständen / Feindseligkeiten, Regel- und Kontrollresistenz und dysfunktionaler Bewältigung übereinstimmten.
Bobs Widerstand gegen die Behandlung, die zu unseren Kunsttherapiesitzungen durchgeführt wurde. Er versuchte, jede Sitzung mit ausgedehnten wütenden Gerüchten über zahlreiche wahrgenommene Ungerechtigkeiten zu kontrollieren. Die Liste der Missstände stimmte mit der Tiefe seiner Wut überein.
Obwohl es mehrere klinische Probleme gab, konzentrierte ich mich anfangs darauf, Kunst zu benutzen, um Bob einen sichereren Absatz für seine Wut zu verschaffen.
Als ich ihn das erste Mal traf, zeigte er mir stolz detaillierte Bleistiftzeichnungen berühmter Menschen und sorgfältig gearbeiteter Landschaften und präsentierte sich als selbstbewusster Künstler. Trotzdem behauptete er während unserer ersten Kunsttherapiesitzung: "Ich kann nicht aus meinem Kopf zeichnen. Ich kann nicht zeichnen, ohne ein Bild vor mir zu haben.
Schließlich wurden seine Verteidigungsanlagen zerstört und Bob begann sich während der Sitzung mit der Kunst zu beschäftigen. Ein paar Monate nach unserer gemeinsamen Arbeit enthüllte er ein Verbrechen in der Vergangenheit, über das er zuvor nicht gesprochen hatte; Dies erwies sich als entscheidend für seine Behandlung. Bob war in der Lage, mit der Kunst schwierige Gefühle auszudrücken, die er verbal nicht ausdrücken konnte.
Während er die emotionalen Auswirkungen seiner Enthüllung weiterverarbeitete, vertiefte Bob seine Auseinandersetzung mit der Kunst und nutzte sie als Mechanismus für gesundes Problemlösen – er lernte, seine Emotionen produktiv zu verarbeiten und auszudrücken, anstatt durch wütende Ausbrüche. So wurden schützende Faktoren entwickelt – gute Problemlösung und die Fähigkeit zur emotionalen Intimität.
Bobs Kunst wurde zu einem Medium, um die Emotionen auszudrücken, die er seit Jahren vermied, während er Geheimnisse weitergab, die er trotz seines verstärkten Engagements in der Behandlung hielt. Er schwankte zwischen abstrakten Gemälden, die während der Sitzung seine Gefühle ausdrückten, und zergliederten, konkreten Gemälden und Zeichnungen, die er zu seiner Zeit schuf. Einige dieser Gemälde und Zeichnungen enthüllten später versteckte Bilder, die den Übergang von der unangebrachten Liebe, die er für eines seiner Opfer empfand, zu der akzeptableren Zuneigung ausdrückten, die er zu einem Peer entwickelte.
Der Fortschritt, den er in der Kunsttherapie zeigte, entsprach den Fortschritten, die er in anderen Bereichen seiner Behandlung erzielte. Er teilte und verarbeitete die verborgenen Bedeutungen und Geheimnisse in seinen Gemälden und Zeichnungen bald mit seinem primären Therapeuten und in seinen Behandlungsgruppen – sie wurden visuelle Aufzeichnungen seiner Behandlungsmeilensteine.
Mit der Zeit haben sich Bobs Risikofaktoren dramatisch verringert, einige sind nicht mehr vorhanden. Im direkten Gegensatz dazu, als wir begannen, zusammenzuarbeiten, zeigt er jetzt alle schützenden Faktoren sowie die Ego-Stärke, um Kunst zu schaffen und sie wiederum zu genießen.
Meine Antwort durch Kunst
Bild 1-Response Collage ist ein Multimedia-Stück, das ich als direkte Reaktion auf meine Arbeit mit Bob gemacht habe. Ich wählte Materialien aus, die einige der mehrschichtigen, gemusterten Gemälde wiedergeben, die er kreiert hatte, und verwendete auch einige meiner Lieblingsmaterialien, um mich im therapeutischen Prozess zu repräsentieren.
Abb. 2: Self-Care-Collage ist eine Multimedia-Collage während der frühen Phasen meiner Arbeit mit dem Klienten, als die Gegenübertragung ziemlich stark war, und ich untersuchte, wie man die Intensität seiner Enthüllungen über seine Vergehen handhaben kann.
Abb. 3 und 4- Suchen nach einem Pfad und Unbenannt wurden in jüngerer Zeit erstellt. Die digitalen Fotografien sind Metaphern für meine Arbeit mit Sexualstraftätern, Herausforderungen mit Gegenübertragung und Navigieren im therapeutischen Prozess mit solch einer herausfordernden Bevölkerung. Die Fotografie ist mein primäres Medium. Eine meiner wichtigsten Formen der Selbstpflege ist es, mit meiner Kamera die natürliche Umgebung zu erkunden und metaphorische Verbindungen zu meiner Kunsttherapiearbeit zu finden.
Referenz
De Vries Robbé, M., Mann, RE, Maruna, S. und Thornton, D. (2014). Eine Untersuchung von schützenden Faktoren, die den Verzicht auf sexuelle Belästigung unterstützen. Sexueller Missbrauch: Ein Journal für Forschung und Behandlung (Online pub.) 1-18. DOI: 10.1177 / 1079063214547582