Eine letzte Chance für APA, DSM 5 sicherer zu machen

Vor zwei Wochen haben die Treuhänder der American Psychiatric Association den schwerwiegenden Fehler gemacht, eine DSM 5 zu genehmigen und zu hetzen, die viele unsichere und ungeprüfte Vorschläge enthält.

Die Reaktion wurde unerwartet erhitzt: Dutzende extrem negative Nachrichten, viele hoch kritische Blogs und eine Reihe von Forderungen nach einem DSM 5-Boykott in den USA, England, Frankreich, Australien, Spanien und Italien.

Ich habe seitdem zwei Blogs geschrieben. Das erste "DSM-5 ist ein Leitfaden, nicht eine Bibel: Ignoriere einfach seine zehn schlimmsten Veränderungen" skizzierte die Gründe, warum DSM 5 so schlecht versagt hat und warnte Klinikärzte und die Öffentlichkeit vor den schlimmsten Gefahren, die es aufwerfen wird. (http://www.psychologytoday.com/blog/dsm5-in-distress/201212/dsm-5-is-gui …)

Der Blog muss einen rohen Nerv berührt haben. Trotz der Tatsache, dass ich nicht weiß, wie man Twitter oder Facebook tut oder tut, was die Leute machen, um einen Blog zu promoten, hat dieser 100.000 Treffer auf Psychology Today erhalten und war auch eine der beliebtesten Ansichten auf Huffington Post. Dieses Maß an Besorgnis liegt nicht daran, dass ich ein guter Schriftsteller bin – es ist alles, weil DSM 5 so schlecht ist. Die 10 schlimmsten Änderungen fallen alle durch den einfachen gesunden Menschenverstandstest. Nur die hochspezialisierten DSM 5-Experten (die Scheuklappen vor möglichen unbeabsichtigten Folgen tragen) hätten sich diese Schurkengalerie mit riskanten diagnostischen Vorschlägen einfallen lassen können.

Es stellte sich heraus, dass ich eine ernsthafte Unterlassung gemacht hatte. Viele Befragte in meinem ersten Blog stellten fest, dass ich eine andere DSM 5-Änderung ausgelassen habe, die es verdient hätte, bei oder ganz oben auf der Liste der schlechten Ideen zu stehen. Suzy Chapman hat eloquent zusammengefasst, wie die DSM-5-Kriterien für die Somatische Symptom-Störung extrem übermäßig sind und welche Folgen daraus resultieren. (http://www.psychologytoday.com/blog/dsm5-in-distress/201212/mislabeling-…)

DSM 5 würde einen signifikanten Anteil von medizinisch kranken Menschen in psychiatrische Patienten verwandeln – irgendwo zwischen etwa 15-25%, abhängig von der Krankheit. In den meisten Fällen ist die Diagnose von psychischen Störungen falsch und schädlich. Jenseits des Stigmas und der Verletzung ist es ein großer Fehler, den schnellen und falschen Reflex, dass körperliche Symptome wirklich nur psychiatrisch sind, zu ermutigen, was sowohl dazu führt, die zugrunde liegende medizinische Ursache zu übersehen als auch das erfundene psychiatrische Problem zu überfrachten.

Wir sind in der elften Stunde. Gibt es eine letzte Möglichkeit für DSM 5, etwas von seiner verlorenen Glaubwürdigkeit wiederherzustellen und sich vor der weitverbreiteten Ablehnung und dem Spott zu retten, der von Klinikern, der Öffentlichkeit und der Presse geäußert wird? Es ist ein großer Teil des unwiderruflichen Schadens entstanden, aber ich habe vier einfache Vorschläge, die helfen würden, den Schaden von DSM 5 zu reduzieren und zu demonstrieren, dass die APA ihre Integrität wiedererlangt hat.

Obwohl die Treuhänder die Grundzüge von DSM 5 gutgeheißen haben, haben sie die endgültigen Formulierungen nicht festgelegt. Die letzte Bearbeitung von DSM 5 kann es deutlich verbessern. Vier einfache Schritte:

1) Die Platzierung einer Black Box Warnung im Textabschnitt von jedem der Dutzend oder so umstrittensten Änderungen (z. B. Temperdysregulation, Trauer, geringe neurokognitive, adulte ADD, somatische, Essattacken, Verhaltensabhängigkeiten, etc.). Dies würde auf die damit verbundenen Risiken hinweisen, Tipps, wie man eine Überdiagnose vermeiden kann, und ein Eingeständnis, dass die Änderung eine Hypothese ist, die in einem lebenden DSM 5-Dokument getestet werden soll.

2) Die Kriteriensätze sollten gründlich überprüft werden, um sie zu straffen und Unklarheiten zu beseitigen. Wenn die somatische Symptomstörung in solch einem traurigen Zustand so weit gekommen ist, ist es wahrscheinlich, dass viele andere DSM 5-Kriterien auch nach sorgfältiger Bearbeitung schreien.

3) Alle Texte und Kriteriensätze bedürfen einer gründlichen forensischen Überprüfung. Wenn irgendein Wort in DSM 5 möglicherweise vor Gericht verdreht werden kann, wird es sein.

4) Ein Überwachungsmechanismus mit Personal, Finanzierung und Zähnen sollte eingerichtet werden, um alle Veränderungen des DSM 5 zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken, die zu den Modeerscheinungen und übermäßigen Behandlungen führen, vor denen ich gewarnt habe.

Ich weiß, dass es spät im Spiel ist und dass es sich um Banden handelt, um einen gescheiterten Prozess zu retten. Sie können die Risiken von DSM 5 nur verringern, aber nicht vollständig beseitigen, aber zusammen würden sie einen großen Fortschritt bedeuten.

APA wird argumentieren, dass es keine Zeit gibt. Das macht keinen Sinn. Alles passiert jetzt, in der letzten Minute, nur weil DSM 5 bisher alle Deadlines verpasst hat. Und der Mai-Veröffentlichungstermin wurde willkürlich festgelegt, um die APA-Budgetprojektionen zu erfüllen – es gibt keinen Grund (außer finanziellen), dass er nicht einige Monate verzögert werden kann, um APA Zeit zu ermöglichen, ein sichereres DSM 5 zu produzieren. APA ist auf der Stelle. Es muss zwischen Publikumsgewinnen und öffentlichem Vertrauen wählen.

Ich glaube, dass die radikale Schadenskontrolle im langfristigen Interesse von APA liegt. Die Veröffentlichung einer dritten Rate DSM 5 wird es die Unterstützung des Feldes verlieren und auch APA die anhaltende Kontrolle der DSM-Franchise riskieren.

Persönlich wäre es für mich großartig, wenn die APA ihre eigenen realistischen Warnhinweise bezüglich der Änderungen geben würde, die die Leiter der DSM 5 bereits anerkannt haben, sind nur schlecht getestete Hypothesen. Wenn APA übernimmt, was seine eigene angemessene Verantwortung sein soll, dann kann ich meine unangenehme Rolle als ständiger Prophet von DSM 5 aufgeben.

Die traurige Wahrheit ist, dass alle meine düsteren Vorhersagen in den letzten dreieinhalb Jahren das Ausmaß, in dem sich DSM 5 in Unfug bringen konnte, sehr unterschätzt haben. Meine endgültige Prognose: Wenn sich die APA nicht die Zeit nimmt, DSM 5 zu straffen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wird der Umsatz von DSM 5 weniger als die Hälfte dessen betragen, was projiziert wird. DSM 5 wird wahrscheinlich sowohl ein finanzieller als auch ein klinischer, wissenschaftlicher und künstlerischer Flop sein. APA hat eine letzte Aktion, um DSM 5 zu retten, bevor der Vorhang fällt.