In der Psychotherapie behandeln wir das Individuum, nicht die Krankheit. In der Ernährung haben die Menschen einzigartige Bedürfnisse und benötigen unterschiedliche Nährstoffe und Nahrungsmittel, um spezifische Anforderungen zu erfüllen. Der Begriff biochemische Individualität wurde von Williams (1998) geprägt, um die biochemischen und metabolischen Unterschiede zwischen den Menschen und die große Varianz in der Reaktion auf die Ernährung zu erklären. Die drei Hauptprinzipien der biochemischen Individualität sind wie folgt: (1) Es gibt keine Diät für alle, (2) Ernährungsbedürfnisse können sich während des gesamten Lebenszyklus ändern, und (3) Ernährung muss sich auf das Individuum konzentrieren, nicht auf die Krankheit.
Die metabolische Analyse ist eine Methode zur Bewertung biochemischer Individualität basierend auf dem Krebs-Zyklus, der Geschwindigkeit der Glukoseoxidation (Kristal & Haig, 2004). Sauerstoff alkalisiert das Blut, während Kohlendioxid, das als Nebenprodukt des Oxidationsprozesses entsteht, säurebildend ist. Das optimale Verhältnis zwischen ihnen ist eng verbunden mit der Aufrechterhaltung des optimalen Blut-pH-Wertes von 7,46. Bei diesem pH-Wert funktionieren alle Systeme des Körpers harmonisch. Bei Sauerstoffüberschuss wird das Blut zu stark alkalinisiert, umgekehrt entsteht die Versauerung durch einen Überschuss an Kohlendioxid (Kristal & Haig, 2004). Menschen, die Kohlenhydrate schnell oxidieren, benötigen mehr Protein und Fette, um den Glukose-Verbrennungsprozess zu verlangsamen. Menschen, die sie langsamer verbrennen, benötigen mehr Glukose (Kohlenhydrate), um die Flammen anzuheizen. Dies bestimmt, ob man physisch und mental als Fleischfresser, Allesfresser oder näher am vegetarischen Ende des Spektrums am besten funktionieren wird, da Nahrungsmittel wie Gemüse und Früchte alkalanisieren und tierische Proteine ansäuern.
Biochemische Individualität ist in der Kreuzung von Genetik, Umwelt und kulturellem / ethnischem Erbe verwurzelt. Zum Beispiel sind die traditionellen Diäten der Inuit der zirkumpolaren Region reich an Fett und Speck von Fischen und Meeressäugern, ergänzt mit Meeresalgen und kleinen Mengen an Früchten in Form von Sommerbeeren. Diese Diät hat die Inuit seit Jahrhunderten ohne negative Auswirkungen auf die Gesundheit aufrechterhalten und entwickelte sich als eine Funktion von Menschen und Ort. Erst als die Kolonialisierung und die Entwicklung des 20. Jahrhunderts raffinierte Mehle, Zucker und Sojaproteine als Ersatz für ihre traditionelle Ernährung brachten, erleiden die Inuit Selbstmord, Depressionen und Herzkrankheiten. Obwohl sie nicht so reich an Fett und Meeresfrüchten waren wie die Nahrung der Inuit, hing die tägliche Aufnahme der amerikanischen Indianer des pazifischen Nordwestens auch historisch von riesigen Vorräten an frischem, getrocknetem und geräuchertem Lachs und Oolichan (Stint) zusammen mit dem Fleisch von Hirsche und Elche, Heidelbeeren und stärkehaltige Wurzeln. So zentral war der Oolichan für das Leben der Ureinwohner, dass der Name Oregon aus diesem kleinen Kraftpaket eines Fisches stammt.
Vor 1493 gab es in der westlichen Hemisphäre Weizen, Rindfleisch von Rindern, Milch und Schweinefleisch nicht; daher sind diese Nahrungsmittel möglicherweise nicht die vorteilhaftesten für die in dieser Region heimischen Völker. Im Gegensatz dazu entwickelten sich die Menschen in Indien in einem wärmeren Klima mit subtropischen Lebensmitteln und einem Schwerpunkt auf mehr Gemüse und Kohlenhydrate. Die tropischen Völker Mesoamerikas, Afrikas und Indiens haben Fette von Nüssen, Pflanzen, Enten, Insekten und Truthähnen aufgesucht, und sie waren auf viel mehr Gemüse, Früchte und Körner angewiesen, die in ihren Regionen endemisch sind. Weston Price stellte im Laufe seiner globalen Reisen in traditionellen Gesellschaften die Frage: "Wer ist der gesündeste unter den Völkern auf dem Planeten?" Auf der Suche nach einer Antwort fand er heraus, dass sie alle moderate Mengen an tierischen Fetten konsumierten, was darauf hindeutet Unsere modernen Ängste vor gesättigten Fetten gehören zu den paradigmatischen Mythen der modernen Medizin.
Peter D'Adamos (2001) "bluttypische Diät" ist eine beliebte, einfache Unterkategorie der metabolischen Analyse, die sich auf die Rolle spezifischer Empfindlichkeiten für Lectine bei der Bestimmung von Ernährungsbedürfnissen und -reaktionen konzentriert. Lektine sind spezifische Proteine, die in großen Mengen in bestimmten Bohnen, Körnern, Kartoffeln und Nüssen vorkommen. D'Adamo behauptet, dass die verschiedenen Blutgruppen von bestimmten Nahrungsmitteln profitieren und besonders empfindlich für Lebensmittel mit spezifischen Lektinen sind. Die Rolle dieser Lektine besteht darin, die empfindliche Auskleidung des Darmtrakts nachteilig zu beeinflussen. D'Adamo (1996) legt nahe, dass Menschen mit Blutgruppe O niedrigere Mengen des Enzyms Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer haben, was erklären könnte, warum viele dieser Menschen schlecht auf Johanniskraut reagieren (ein MAO-Hemmer) oder beunruhigende Träume haben. Er schlägt auch vor, dass Menschen mit Typ-A-Blut auf Stress mit höheren Cortisolspiegeln reagieren als die anderen Blutgruppen. Die Blutgruppen-Diät ist ein guter erster Schritt bei Patienten, die sich einer Ernährungsumstellung unterziehen. Mit der Zeit können sie weitere Aspekte in die metabolische Analyse integrieren.
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