Wiederherstellen von Magersucht: Wie und warum zu starten

Stuck auf halbem Weg

"Was mir am meisten an dem, was du schreibst, auffällt, ist, dass du so kohärent sein kannst und dich selbst so sehr verstehen kannst und trotzdem deine Hände nicht einfach aufwirfst und lachst und sagst -" zur Hölle damit ", und esse einfach wie du dich fühlst. Ich bin mir sicher, Sie sehen das ebenso deutlich und das bringt nicht das spontane Lachen hervor, wo auch immer sie herkommen "(11. März 2003).

So schrieb meine Mutter an mein 21-jähriges Ich. Wahrscheinlich ist die frustrierendste Eigenschaft der Magersucht für die Person, die zusieht, dass der Leidende besser wird und nicht versteht, warum er oder sie es nicht tut, ist die verwirrende Kluft zwischen Einsicht und Handlung. Anorexie ist bei Geisteskrankheiten vielleicht insofern ungewöhnlich, als das gleichzeitige Verständnis eines tiefgreifenden Verständnisses für die Art und Weise, in der sich die Störung negativ auf das Leben und die Gesundheit auswirkt, mit einer völligen Unfähigkeit, auf diesem Verständnis zu reagieren, nicht nur eine anomale Eigenschaft ist die Krankheit in einer Minderheit der Leidenden manchmal, aber scheint einer seiner Kernzüge zu sein. Es gibt gewöhnlich eine frühere Krankheitsphase, in der der Betroffene leugnet, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber sobald die Leugnung zu Ende ist und durch die Annahme der Tatsache der Krankheit ersetzt wird, kommt es allzu oft zu einem eklatanten Fehler, den nächsten Übergang zu machen : um mehr zu essen und besser zu werden. Dieser Zustand der Untätigkeit kann Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern. Dies ist, wenn überhaupt, die unangenehme Erfahrung der Anorexie: ein kognitiv dissonanter Zustand zu wissen, dass du dich selbst verletzst, aber nicht in der Lage bist, etwas dagegen zu tun. (In dieser Hinsicht weist es erhebliche Ähnlichkeiten mit Drogenmissbrauch und Sucht auf, aber ich werde diese und andere Ähnlichkeiten in einem zukünftigen Beitrag genauer betrachten.)

Mein Beitrag darüber, wie und warum man nicht zwischen Krankheit und Genesung in der Schwebe stecken muss, hat mehr Kommentare von Lesern hervorgebracht als jeder andere meiner Beiträge. Auf halbem Wege der Genesung festzustecken, ist eine spezifische Manifestation des allgemeinen Falls: das Unvermögen, verständnisvolle Krankheit in die Genesung zu überführen. Bei der Anorexie ist das prototypische Beispiel dieses breiten Phänomens wohl überhaupt nicht in der Lage, mit der Genesung zu beginnen: der allzu bekannte Zustand der Lähmung zwischen Akzeptanz (möglicherweise in Verbindung mit einer formellen medizinischen Diagnose) und einem ersten Versuch einer Genesung. Ich verbrachte Jahre dort, gefangen in dem, was ich in diesem E-Mail-Austausch mit meiner Mutter beschrieben habe, als "die Kluft zwischen einigermaßen klaren rationalen Einsichten und der Unfähigkeit, sie in Veränderung zu übersetzen, den tieferen Mechanismen zu diktieren; zwischen Ohnmacht und Illusionskontrolle "(11. März 2003). Und das ist die Falle, auf die ich hier eingehen werde, zuerst versuche ich, ihre eingreifenden Qualitäten zu erklären und dann einige mögliche Auswege zu erklären – oder besser gesagt, da du wahrscheinlich genau weißt, was die Auswege sind (ja, sie beinhalten Essen und vieles davon, einige Möglichkeiten, sich den Mut zu geben, sie zu nehmen.

Die Rückkopplungsschleifen des Hungers

Was die Anorexie am deutlichsten von anderen Essstörungen unterscheidet, ist die Tatsache, dass die Wechselwirkungen zwischen physischen und psychologischen Faktoren, die sie hervorrufen und aufrechterhalten, die tiefgreifenden Auswirkungen des Hungers auf Körper und Geist beinhalten.

Feedback loops in anorexia
Die kognitive Verhaltenstheorie der Anorexia nervosa (Restriktions-Subtyp)

Die physiologischen Faktoren, die durch das Verhungern verursacht werden, machen die Rückkopplungsschleifen, die dazu dienen, alle Essstörungen bei Magersucht noch schädlicher zu machen. Wie dieses Diagramm aus Christopher Fairburns klinischem Manual Cognitive Behavioral Therapy und Essstörungen von 2008 zeigt, verschlimmert die Gewichtsabnahme selbst den Teufelskreis einer restriktiven Essstörung durch ihre kombinierten physischen und psychologischen Auswirkungen. Es spielt keine Rolle, wo der Zyklus beginnt – es könnte mit Gewichtsabnahme oder Gewichtskontrolle aus einem nicht verwandten und scheinbar harmlosen Grund beginnen. Wo auch immer es beginnt, trägt jedes Element zu dem nächsten in einer perfekten Teufelsspirale bei: die Auswirkungen von Untergewicht treiben die Beschäftigung mit der Körpergröße und treiben die Unterernährung voran, was das Gewicht weiter nach unten treibt … Diese starke Rückkopplungsschleife trägt zum Gefühl der Anorexie bei, dass sich alles schließt in sich selbst, bis nichts anderes überhaupt denkbar, geschweige denn wünschenswert erscheint. Das Denken wird so starr und kreisförmig wie die Handlung, so dass selbst das Nachdenken über Veränderungen schwierig wird, und es zu einem fernen, ungeahnten Traum zu machen.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu verstehen, dass Hungertod das Gehirn ebenso wie den Rest des Körpers schädigt: Die Forscher, die an der Minnesota-Hungerstudie beteiligt waren (Keys et al. 1950, Die Biologie der menschlichen Hungersnot ), fanden übereinstimmende Beweise für Hirngewebeverlust zwischen 4 und 10% bei Hungersnotopfern (ein Befund, der durch neuere bildgebende Untersuchungen im Gehirn belegt wurde, z. B. Kato et al., 1997; Roser et al., 1999). Dies geschieht, weil der Fettgehalt des Gehirns während des Verhungerns als Brennstoff verwendet wird. Die signifikanten Veränderungen sowohl der neuralen als auch der endokrinen und metabolischen Funktionen haben entsprechend tiefgreifende Auswirkungen nicht nur auf den körperlichen Zustand von Anorexie-Patienten, sondern auch auf die Stimmung und Denkmuster.

Wie die Minnesota-Studie so deutlich zeigte, macht Hunger nicht nur die Menschen zutiefst mit Essen beschäftigt, sondern macht sie auch depressiv, egozentrisch und reizbar. Diese Effekte machen es dem Betroffenen leichter, sich in Krankheit und Isolation zurückzuziehen, so dass, obwohl sie Teil des Problems sind, die psychologischen Auswirkungen des Hungers auch Teil dessen sind, was eine vollständige Erkennung des Problems verhindert. So reduziert beispielsweise die Depression die Motivation zum Handeln, um eine negative Situation zu verbessern, zum Teil, weil sie auch die Fähigkeit reduziert, positiv auf positive Situationen zu reagieren (z. B. Austin et al., 2001). Wenn Sie nicht einmal positive Veränderungen als lohnend empfinden, wird der Unterschied zwischen einer schlechten und einer besseren Situation getrübt, und so kann sich eine Krankheitseinklemmung leicht durchsetzen.

Die gleiche Zirkularität resultiert aus den Auswirkungen des Hungers direkt auf Denkmuster, die bei einem ausgehungerten Verstand oft starrer werden, mehr durch Schwarz-Weiß-Alles-oder-Nichts-Polaritäten gekennzeichnet. Geoffrey Wolff und Lucy Serpells kognitives Modell der Anorexie (in Hoek et al., 1998, Neurobiologie in der Behandlung von Essstörungen , S. 412) zeigt, wie eine dysfunktionale Menge von kognitiven Schemata zu einer instabilen Oszillation zwischen entgegengesetzten Extremen führen kann: Ich bin nicht besonders, ich bin wertlos ',' Wenn ich kein Engel bin, bin ich schlecht ',' Wenn ich nicht die Kontrolle habe, bin ich machtlos '. Diese unmöglichen Extreme stellen sich als die einzig möglichen Optionen dar. Und während die Krankheit fortschreitet, werden sie zunehmend mit Werturteilen in Bezug auf Essen und den Körper verflochten: "Wenn ich dünn bin, bin ich etwas Besonderes; wenn ich fett bin, bin ich wertlos '; "Wenn ich mein Gewicht nicht kontrollieren kann, bin ich machtlos"; "Wenn ich keine Tasche mit Knochen bin, bin ich fett". Strukturen wie diese, weil sie den Raum zwischen dem Idealen und dem Bedauerlichen entfernen, schließen eine ruhige Reflexion darüber aus, was die wirklichen, beherrschbaren Probleme sind und wie sie praktisch angegangen werden können. In ähnlicher Weise kann sich die kognitive Starrheit, die durch Verhungern hervorgerufen wird, in einer Unfähigkeit äußern, das große Bild zu erfassen und stattdessen in den Details stecken zu bleiben; Ich habe darüber schon einmal im akademischen Kontext gesprochen, und dieses Phänomen wirkt auch kraftvoll gegen das Erreichen eines realistischen Überblicks darüber, wie Magersucht das eigene Leben beeinflusst, was notwendig ist, wenn Veränderungen stattfinden sollen.

In ihrem ausgezeichneten 2011 Buch Anorexia Nervosa: Hoffnung für Genesung , bietet Agnes Ayton eine schöne Zusammenfassung dieser kognitiv-psychologischen Effekte und die Auswirkungen, die sie wiederum auf die Motivation des Leidenden haben, Hilfe zu suchen oder sich auf die Genesung einzulassen:

Ausgehungerte Patienten entwickeln normalerweise eine Reihe charakteristischer Veränderungen, die auf beeinträchtigte Gehirnfunktionen hinweisen. Dazu gehören zunächst Depressionen und Reizbarkeit. Später tritt starres Denken auf, und danach können sich Apathie, Konzentrations- und Gedächtnisprobleme entwickeln. Menschen erkennen oft, dass sie sich unwohl fühlen, wissen aber nicht warum. Ernsthaft verhungerte Patienten können Schwierigkeiten haben, Informationen zu speichern und zu verarbeiten. Wenn dies der Fall ist, sind sie in der Regel nicht in der Lage, Behandlungsentscheidungen für sich selbst zu treffen. (S. 157)

Später bringt sie das noch deutlicher zum Ausdruck: "Wenn Menschen mit Magersucht ernsthaft krank werden, haben sie oft den Kontakt zur Realität verloren. Dies liegt an den Auswirkungen des starken Hungers auf das Gehirn "(S. 176). Ayton weist darauf hin, dass diese Logik der Selbsttäuschungseffekte auch auf die direkt körperlichen Symptome der Magersucht zutrifft: Der Verlust von Muskelmasse durch Unterernährung beispielsweise trägt zu einer niedrigeren Gesamtkörpermasse bei, was oft zu einem Gefühl der Leichtigkeit führt und Energie beim Training (bergauf fahren, sagen wir mal), etwas, das verloren geht, wenn die Gewichtszunahme in Genesung beginnt, obwohl der Körper in Wirklichkeit jetzt wieder stärker wird. In vielerlei Hinsicht aktiviert die Magersucht Mechanismen, die sowohl der Erkennung als auch der heilenden Wirkung entgegenwirken.

Anorexie Appell

Es ist dennoch wichtig anzuerkennen, dass die Anorexie so widerstandsfähig gegen alle Widerstände ist, weil sie auch ein paar positive Dinge bietet. Wenn es nicht wäre, wäre es doch viel leichter zu bewältigen. Ayton (2011, S. 140) weist auf einige Hinweise hin, dass Untergewicht eine Erleichterung bei Erkrankungen wie Heuschnupfen, Ekzemen und Akne bieten kann. Zentraler und unmittelbarer, Hungergefühl zu verspüren und nicht durch Essen zu reagieren, führt zu einem kurzfristigen Hoch: Für viele Menschen, zumindest teilweise (vor allem in den frühen Tagen), bringt Hunger eine hormongetriebene euphorische Stimmung mit sich. Über einen ähnlichen Mechanismus wie die Endorphinproduktion, die auf Selbstschädigungen folgt, kann dies eine kurzfristige Linderung von Ängsten bieten, die ansonsten lähmend sein könnten, während jeder Versuch, etwas anderes zu tun und mehr zu essen, zwangsläufig zu einer kurzfristigen Intensivierung solcher Ängste führt. Übermäßiges Training macht etwas ähnliches: es erhöht die Stimmung und reduziert den Appetit, wenn auch nur vorübergehend. Das Problem ist natürlich, dass je mehr diese Reaktionen praktiziert werden, desto mehr wird es sonst peinlich: Vermeidungsstrategien verstärken letztendlich nur das, was vermieden wird. (Daher mein Argument, sich in der Genesung zu wägen, anstatt es zu vermeiden.)

Bei der Anorexie steht jedoch die Vermeidung im Mittelpunkt, nur als etwas Bewunderungswürdigeres. Der Trumpf der Anorexie ist die Leere, die sie "Kontrolle" nennt (siehe meine zwei Hauptbeiträge zur Kontrolle hier und hier). Egal, dass die Kontrolle, die bei der Magersucht ausgeübt wird, eine hohle Imitation jeder positiven Version der Kontrolle ist; egal, dass es dem Magersüchtigen nichts Greifbareres gibt als ein flüchtiges, auf den Hunger konzentriertes Summen, gefolgt von einem langen Tal der Trostlosigkeit; Ganz gleich, ob die Kontrolle überhaupt (außer vielleicht in der allerersten Flitterwochenperiode) in dem Maße, wie sie jemals existierte, durch ihr Gegenteil ersetzt wird, den abartigen Zustand, von der Sache kontrolliert zu werden, die deine Probleme lösen sollte aber es stellt sich heraus, das größte Problem von allen zu sein. Irgendwie überlebt das Kontrollmantra, getrennt von irgendeinem erkennbaren Nutzen, nicht mehr als ein unaufhörliches Flüstern von etwas, das einst eine Bedeutung hatte.

Es ist auch wahr, dass in vielen Fällen, zumindest bis der Hungertod seine schwerste Phase erreicht hat und zwanghafte oder selbstmörderische Triebe die letzten Fetzen jeglicher Illusion der Kontrolle wegreißen, bietet Anorexie (der einschränkenden statt der Binge-Purge-Variante) größere Stabilität als andere Essstörungen. Es gibt normalerweise keine beunruhigende Oszillation zwischen dem Beschränken, dem Bingeing und dem Säubern; zum größten Teil gibt es nur ein Überleben innerhalb der immer engeren Grenzen dessen, was der Leidende für akzeptabel erklärt. In der Tat ist die Stabilität bis zu dem Punkt der Stasis oft eine der Eigenschaften der Anorexie. Das Leben wird zu einer unveränderlichen und isolierten Routine von Arbeit, Bewegung, unzureichenden Mahlzeiten und Hunger. In einer Welt, die in ihren Instabilitäten und Komplexitäten immer überwältigender erscheint, kann die Einfachheit einer solchen eingeschränkten Lebensweise Trost bieten, selbst wenn die Zwangsrituale aller Magersucht tatsächlich das erschöpfende Gegenteil der Einfachheit sind.

Offensichtlich macht Magersucht Sie auch dünn. Die Gesellschaft scheint das im Allgemeinen für eine gute Sache zu halten. In den frühen Krankheitsstadien sind die Reaktionen anderer Menschen eher ermutigend – und wenn diese Antworten zu Besorgnis führen und dann ganz aufhören, ist das egal, weil es dünn ist und Kontrolle und all die Dinge, für die sie stehen oder vorgeben , sind Selbstzweck geworden. Selbst wenn du den Schaden erkannt hast, den du deinem Körper, deinem Verstand und deinem Leben dadurch zufügst, dass du krankhaft untergewichtig bist, macht die Tatsache, dass Genesung eines der meistgesuchten Dinge körperlicher Erwünschtheit ablehnt, sogar deutlich schwerer als es sowieso wäre. Der Leidende wird wohl verstehen, dass das ungesunde Abnehmen nicht die Vorteile bietet, die er oder sie vielleicht für möglich gehalten hätte: Glück, sagen wir; oder Attraktivität; oder sogar, wenn Körperdysmorphie beteiligt ist, die Selbstwahrnehmung, tatsächlich dünn zu sein. Aber in vielen Fällen kann die Einleitung von Maßnahmen, deren Ziel es ist, zuzunehmen, auch um Körperfett aufzufüllen, eine unglaublich schwierige Rebellion gegen soziale Normen sein.

Ein magersüchtiger Gewichtsverlust (oder die Verhinderung von normalem Wachstum bei Kindern und Jugendlichen) kann ebenfalls, abhängig vom Kontext, auf andere Weise attraktiv sein. Es kann die mit dem Sexappeal verbundenen Komplikationen minimieren (insbesondere wenn dies mit einem missbrauchsbedingten Trauma verbunden ist); es kann ein Mittel sein, Aufmerksamkeit zu erregen (zum Beispiel von Eltern, die sich gerade trennen); und es kann einfach eine Möglichkeit bieten, Dinge auszudrücken, die nicht anders gesagt werden können – als eine Übung einer rohen Art der Kontrolle darüber, wie andere Sie wahrnehmen. Oft geschieht dies in Form eines Hilferufs, der keine Worte benötigt: Ein stark untergewichtiger Körper sagt, lauter als die meisten anderen Sprachen: "Ich kämpfe; Ich leide'. Der Betroffene könnte befürchten, dass dieser Kampf nicht von anderen ausgedrückt oder entdeckt werden könnte, wenn sein Gewicht normal wäre. Natürlich werden der Kampf und das Leiden zunehmend durch Anorexie selbst verursacht, die letztlich auch alle vorher existierenden Probleme verschärft, aber in der Tiefe der Mangelernährung ist dies oft schwer zu verstehen, noch schwerer zu akzeptieren und dreifach schwer zu handeln die Annahme von.

Aber wenn das durchschnittliche Körpergewicht in den Industriegesellschaften zunimmt, sagt Dünnheit auch etwas anderes. Mehr und mehr kann es als eine Aura der Besonderheit, der Überlegenheit ausstrahlen: die dünne Person kann Hunger ertragen und sie ignorieren, wie es andere Menschen nicht können. Aber wie ich bereits in der Companion Post zu diesem Thema argumentiert habe, ist dieses Gefühl, dass Schlankheit gleich Spezialität ist, illusorisch und wird direkt gefährlich, wenn es bei Anorexie hindert, zu akzeptieren, dass die Regeln von Krankheit und Genesung für Sie wie für jeden gelten sonst. Das hört natürlich nicht auf, süchtig zu machen, aber sobald man genauer hinsieht, worin die Besonderheit oder Überlegenheit besteht, zerbröckelt es.

Die Quelle davon ist ungefähr so: Die meisten Menschen haben Mühe, ihr Gewicht zu kontrollieren, kämpfen nicht zu viel zu essen, aber ich habe es nicht, ich habe das völlig unter Kontrolle, und das macht mich besonders, und es bringt andere dazu, ich zu denken bin auch etwas Besonderes. In der Tat macht es natürlich nichts, wenn man dem Ideal extremer Schlankheit verpflichtet ist, ganz wie Sie das Ideal verkörpern. es macht dich nur zum Opfer einer dubiosen und vergänglichen sozialen Bewertung von etwas mit wenig inhärenten Vorteilen. Die Hohlheit der besonderen Anorexie wird deutlich sichtbar, wenn die Genesung beginnt und der Betroffene sich anstrengt, mit all dem Druck fertig zu werden, weniger zu essen, sich um die Gewichtszunahme zu sorgen, dünner und kleiner zu werden und die Norm weniger zu gefährden. Die Belastung, die diese Art von Herausforderung verursacht, ist das deutlichste Zeichen dafür, dass die Tatsache, dass es etwas Besonderes ist, ein fehlgeleitetes und schädliches soziales Wertesystem abzulehnen, in Magersucht nicht einmal erträglich ist, geschweige denn erwünscht.

Magersucht und andere Menschen

Die positive soziale Bewertung des sichtbarsten Symptoms der Magersucht, die Dünne, trägt zu einer ihrer gefährlichen psychologischen Auswirkungen bei: Isolation. Anorexie macht typischerweise Betroffene zurückhaltend, geheimnisvoll, ungeduldig und routinemäßig, was allesamt die Wahrscheinlichkeit des Beibehaltens oder Bildens bedeutungsvoller Beziehungen drastisch reduziert. Dann fügst du dazu die widersprüchlichen Gefühle von Neid oder Wettbewerbsfähigkeit hinzu, die oft, zumindest in den früheren Stadien, Teil der Reaktionen anderer auf die Person mit Magersucht sind. Und dann fügen Sie noch die Ignoranz und das Tabu hinzu, die immer noch Geisteskrankheit umgeben und offenes Gespräch auf beiden Seiten schwierig machen, selbst wenn es klar ist, dass es ein ernstes Problem gibt. Aus all diesen Gründen wird Isolation zu einem Hauptrisikofaktor für die Entwicklung und Aufrechterhaltung der Krankheit. Betroffene können leicht das Versagen anderer einleiten, um zu sagen, dass nichts falsch ist: Wenn niemand etwas sagt, dann nehme ich vermutlich nicht zu wenig zu, ich sehe nicht zu dünn aus. Wie Ayton es ausdrückt, gibt es in den Antworten auf die Magersucht zwei Haupttypen von Kommunikationsproblemen: nicht genug zu sagen oder zu viel und zu hart zu sagen (S. 116). Die Menschen neigen dazu, sich mehr vor letzterem zu fürchten, weil sie sich Sorgen machen, die Dinge schlimmer zu machen, aber ihr Schweigen ist genauso gefährlich, möglicherweise sogar noch mehr, weil es für den Leidenden oft eine stillschweigende Akzeptanz oder Billigung der Verhaltensweisen und / oder Folgen signalisiert von Anorexie.

Manchmal kommt das Schweigen der Freunde und der Familie nicht nur aus Unwissenheit oder Angst, sondern auch aus einer mehr oder weniger philosophischen Überzeugung, dass der Wert der individuellen Freiheit und Wahl so groß ist, dass er respektiert werden muss, ungeachtet des Schadens, den er verursacht. Auch hier spricht Ayton spitz zu:

Es ist paradox, dass die Menge an Gewichtsverlust, die auf der Ebene der Bevölkerung (zum Beispiel in Afrika) eine internationale Empörung auslösen würde, oft als persönliche Entscheidung auf individueller Ebene (und damit nicht störend) von der Wohlfahrt angesehen wird. was Öffentlichkeit und einige Fachleute im Westen bedeutet. Dies ist besonders inkongruent, wenn junge Menschen von Anorexia nervosa betroffen sind und irreversible Folgen haben. (2011, S. 143)

Wie aus meiner obigen Diskussion der kognitiven Auswirkungen der Mangelernährung hervorgeht, sind Menschen mit Anorexie oft nicht kognitiv kompetent, um die Risiken ihres Verhaltens vollständig einzuschätzen, und es ist atemberaubend unverantwortlich, über Anorexie in Bezug auf persönliche Entscheidungen als Pro-Anorexie zu sprechen Websites neigen dazu,.

In diesem Sinne war ich kürzlich entsetzt über einen wissenschaftlichen Artikel, in dem eine Therapeutin und klinische Psychologin Olga Sutherland (und eine Doktorandin Andrea LaMarre) eine relativistische postmoderne Perspektive vertritt, die psychische Krankheiten als unangemessen "pathologisiert" im biomedizinischen Diskurs betrachtet Tatsächlich sollten sie als bewundernswerte Strategien anerkannt werden, um Subjektivität "auf eine Art und Weise zu konstruieren, die diese dominanten kulturellen Konstruktionen in Frage stellt und behaupten, dass die Essstörung beispielsweise Komfort oder Empowerment statt Bedrängnis bietet" (2014, S. 3). Das Ergebnis ihres Ansatzes ist der Widerstand gegen ein repressives "Erholungs" -Modell, [was nahelegt, dass Krankheit, Geisteskrankheit und körperliche Unterschiede zu beheben sind, um die soziale Ordnung aufrechtzuerhalten] (ebd.). Behauptungen dieser Art machen den fatalen Fehler, die Deutung des Zustandes der Betroffenen auf den Nennwert zu nehmen, den komplexen physiologischen und psychologischen Schaden, den Essstörungen mit sich bringen, völlig zu ignorieren und eine gefährliche Bestätigung der Tendenz zur gesellschaftlichen Akzeptanz der Magersucht als legitim anzubieten Lifestyle-Wahl, die nicht gestört werden sollte. Dies führt wiederum zu einer Ambivalenz, die verhindert, dass Betroffene von der Anerkennung und Akzeptanz zur Genesung übergehen.

Diskussionen dieser Art, die sich auf Verweise auf Bordo und Foucault im Vakuum jeder ernsthaften Betrachtung der verkörperten Realitäten von Essstörungen beziehen, legitimieren auch eine andere Facette der Falle, an die sich die Leidtragenden so oft verfangen: die Behandlung des intellektuellen Verständnisses von Magersucht als genug an sich, als alles, was erreicht werden muss, als fast ein Ersatz für die Wiederherstellung selbst. Für mich war das der Fall: Sowohl allein als auch im Gespräch mit meiner Mutter verbrachte ich viele Stunden damit, die Pseudo-Logik der Magersucht aufzuspüren, verborgene Wege des Zwangsdenkens aufzudecken, die Absurditäten zu verzweifeln und zu bestaunen ausgesetzt. Ich verbrachte sogar einen ganzen Sommer damit, alles zu schreiben und zu analysieren, was in den ersten sechs Jahren meiner Krankheit passiert war. Aber jahrelang hat mich nichts von diesem begrifflichen Verständnis meiner Krankheit nähergebracht, und ich glaube, als ich schließlich dort ankam, hatte es nicht viel mit den Feinheiten des konzeptuellen Verständnisses zu tun – es ging im Grunde darum es ist ihm leid, im Dunkeln zu leben und ständig Hunger und Trostlosigkeit und Zwangstoxen zu haben. Als ich die vielen verlockenden Paradoxien der Anorexie auspackte, glaubte ich Fortschritte zu machen, aber weil ich Verständnis als Ersatz für Taten behandelte, tat ich genau das Gegenteil.

Wie man rauskommt

Stages of change diagram
Das Modell der "Stufen des Wandels"

Was soll man dann tun? Eine gängige Methode, Veränderungen in allen möglichen bio-psycho-sozialen Kontexten zu verstehen, sind James Prochaska und Carlo DiClementes Modell der "Stufen des Wandels", das im Rahmen der Raucherentwöhnungsforschung entwickelt wurde (zB Prochaska et al., 1994). Ihr zyklisches Modell, das hier dargestellt wird, unterscheidet zwischen Vorbetrachtung, Kontemplation, Bestimmung oder Vorbereitung, Aktion, Aufrechterhaltung und dann entweder eine Unterbrechung des Zyklus durch stabiles Verhalten oder einen Rückfall, der zurück zur Vorbetrachtung führt. Das bestimmende Merkmal der Phase der "Kontemplation", in der das Problem anerkannt und eine Veränderung in Erwägung gezogen, aber noch nicht in Angriff genommen wird, ist die Ambivalenz. In dieser Phase, die eine lange Zeit dauern kann, können sehr kleine Dinge einen Unterschied machen, können die empfindliche Balance etwas vom Status quo weg verschieben. In der Entwicklung eines erfolgreichen Wiederherstellungsprozesses wirken viele Kräfte in viele verschiedene Richtungen, und der Unterschied zwischen Versagen und Erfolg kann nur ein winziges Ungleichgewicht zugunsten von entweder Stasis oder Veränderung sein.

Welche Art von Dingen kann also dazu beitragen, Lähmung in Form von Ambivalenz in vorläufige oder bestimmte Bewegung zu verschieben?

Nun, zuallererst hoffe ich (mit einem Hauch von Ironie), dass die Einsicht in all diese Dinge helfen könnte. Natürlich ist der ganze Sinn des Posts, dass Einsicht alleine keine Veränderung bewirken kann, aber ein gewisses Maß an Einsicht ist notwendig, wenn nicht ausreichend. Ein genauer Einblick in die Gründe für die gemeinsame Zeitverzögerung zwischen Einsicht und Handlung könnte nur einer der Faktoren sein, die effektiv in die Stasis einbrechen.

Dann gibt es die offensichtlichen, vernünftigen und unersetzbaren praktischen Schritte, die Wiederherstellung immer erfordert:

Verfassen (mental oder auf Bildschirm / Papier) eine Liste von Gründen, um nicht krank zu bleiben und / oder besser zu werden.

Informieren Sie sich über die wahrscheinlichen Schwierigkeiten der Gewichtszunahme und -erholung im Voraus (wie die hier beschriebenen physischen Nebenwirkungen der Gewichtszunahme) und erwarten Sie keine unmittelbaren Wunder.

Erstellen eines konkreten und machbaren Plans, wie man mehr isst. (Als grober Anhaltspunkt ist es ein guter Anfang, 500 kcal pro Tag hinzuzufügen, um das aktuelle Gewicht stabil zu halten und jeden Tag mit voller Konsistenz zu essen.)

Bereit sein, dass die Dinge schwierig werden, auf alle allgemein vorhersehbare Art und Weise (Übelkeit rund um die Essenszeiten fühlend, sich in der Stimmung instabiler fühlen, etc.) und vielleicht in etwas speziellem für dich (kämpfen mit einer bestimmten Person oder Situation, sagen wir) und haben zumindest ein grundlegender Plan dafür, wie du zurechtkommen wirst (eine Art, das Essen getrennt von den Höhen und Tiefen des restlichen Lebens zu halten, muss im Mittelpunkt stehen).

Keine Angst davor zu haben, andere Leute zu fragen, denen du für ihre Unterstützung vertraust, ob in praktischer Hinsicht wie Essen für oder mit dir zu kaufen (wie Edmund für mich) oder einfach bei dir sein, wenn du nicht willst allein sein.

Ich schließe mit einigen spezifischeren Vorschlägen ab. Ayton schlägt ein Gedankenexperiment vor:

Es kann helfen, sich auf die Genesung zu konzentrieren, wenn Sie sich vorstellen, dass die Magersucht durch ein Wunder aus Ihrem Leben verschwunden ist. Stellen Sie sich vor, Sie wachen eines Morgens auf und sorgen sich nicht um Gewicht und Form oder um Essen und Essen. Wie wäre dein Leben in dieser Zukunft anders? Was würdest du dann machen? Wie kannst du mehr von dem erreichen, was du in deinen Träumen haben möchtest? Gibt es Anzeichen dafür? Die meisten Menschen wollen Glück erreichen. Hat dich die Einschränkung deiner Ernährung glücklich gemacht? Was war der Einfluss der Krankheit auf Ihr Leben? Und auf deine Familie? Schreibe selbst auf, wie das Leben wäre, wenn ein Wunder geschehen würde, und schaue von Zeit zu Zeit darauf zurück, wenn es schwierig wird, dich daran zu erinnern, warum du dich verändern willst. (2011, S. 173)

Fairburn bietet eine ermutigende Analogie, wenn es zu viel falsch zu wissen scheint, wo oder wie man anfangen soll:

Glücklicherweise muss man nicht alles angehen (sonst würde die Behandlung Jahre dauern!). Eine Analogie ist hier nützlich. Die Psychopathologie von Essstörungen kann mit einem Kartenhaus verglichen werden. Wenn man das Haus herunterfahren will, muss die Schlüsselstrukturkarte identifiziert und entfernt werden, und dann wird das Haus fallen. So ist es bei der Essstörungspsychopathologie. Der Therapeut [oder der Patient] muss nicht jede klinische Eigenschaft ansprechen. Viele [Probleme] sind in der zweiten oder dritten Schicht des "Hauses" und werden daher von selbst entscheiden, wenn die wichtigsten klinischen Merkmale angesprochen werden. Beispiele sind die Beschäftigung mit Gedanken über Essen, Essen, Form und Gewicht; kompensatorisches Erbrechen und Abführmittelmissbrauch; Kalorien zählen; und in vielen Fällen übermäßiges Training. (2008, S. 47)

Dieser Text richtet sich an Kliniker, aber für den Leidenden in der Kontemplationsphase bedeutet das im Wesentlichen: Herz nehmen; Für den Moment brauchen Sie sich um nichts mehr zu sorgen, als mehr zu essen und Ihren Körper sich selbst heilen zu lassen.

Ein Gedanke für Freunde, Liebende, Verwandte: Sanft das Offensichtliche auf jemanden zu zeigen, der sein Leben durch Magersucht zerstört, kann manchmal der Tropfen sein, der diese Lähmung bricht, die sie krank macht. So kann man Behandlungsmöglichkeiten untersuchen und sie der Person vorstellen, die Ihnen wichtig ist, um sie davor zu bewahren, selbst diesen beängstigenden Schritt zu machen. Eine wahrhaft großzügige Freundin namens Phoebe hat das für mich getan, und dadurch hat sie mir vielleicht das Leben gerettet. Natürlich weiß ich nicht, wann, wenn überhaupt, mein Leben wieder lebenswert wäre, wäre es nicht für sie gewesen.

Und ein Gedanke über eines der vielen Paradoxa, die bei Magersucht und Genesung eine Rolle spielen: Ziehen Sie in Betracht, Maßnahmen zu ergreifen, um Spontaneität zu entwickeln. Während ich krank war, hatte ich viele Gespräche über Spontaneität mit meinem ehemaligen Englischlehrer und späteren Freund Roland. Ich widersetzte mich seiner Vorstellung, dass Spontaneität orchestriert werden könnte, aber letztendlich, als ich besser wurde, verstand ich, was es bedeutet, eine Offenheit für das zu entwickeln, was die Welt bieten könnte, anstatt sich fest in die Zwangsjacke des Unendlichen zu binden. Spontan ist vielleicht nicht das beste Wort für diese sanftere, offenere Haltung: vielleicht instinktiv oder impulsiv. In jedem Fall, lassen Sie etwas von dieser Art ins Leben zurück, indem Sie Platz für das Unerwartete schaffen – sei es in Form von Ja zu einer einfachen Teestunde mit anderen Menschen oder bitten Sie einen Freund, ein kleines Abenteuer für Sie zu organisieren oder zu nehmen Ein Ausflug in den Buchladen, um einen der Mitarbeiter um eine Empfehlung zu bitten und zu versuchen, was auch immer sie vorschlagen – kann nur dazu beitragen, Sie daran zu erinnern, dass das Leben auch in sehr kleinen Dingen anders sein kann.

Der Schlüssel ist irgendwie, irgendwie aus der Lähmung auszubrechen. Üben zu üben – nicht so zu tun, als ob man vorgeht, sondern handeln – auf fast jede Art und Weise, die bei Nichtgebrauch rostig geworden ist, kann helfen, die kognitiv-verhaltens-physischen Muster der Stasis zu schwächen, die dich sonst für immer gefangen halten könnten. Ob du denkst, du kannst einen Geist der Rücksichtslosigkeit besser managen, wie den, von dem meine Mutter geträumt hat, oder du würdest deinen eisernen Willen lieber auf den Kopf stellen und mehr genauso unerbittlich essen, wie du früher weniger gegessen hast Wichtig ist, dass Sie etwas tun .

Und ich werde mit zwei letzten Bildern enden.

Einer kommt aus der endlosen Autobiographie einer Krankheit, die ich 2004 geschrieben habe. Dort habe ich beiläufig bemerkt, dass die bei Magersucht ausgeübte Kontrolle "ein eiserner Griff in dünner Luft" ist. Dieses Bild ist mir geblieben.

Der andere bringt uns zurück zum Anfang. Es kommt von meiner Mutter, in der E-Mail, die ich vorher zitiert habe. Sie sagte mir, dass sie wünschte, die paradoxe, aber sterile Klarheit meiner letzten Selbsterklärungsarbeit könne "irgendwie" zu dem lächerlichen Lachen, dem befreienden Gelächter der Person führen, die sagt, dass es alles Unsinn ist und sich daran erinnert, was sie essen soll fühl dich wieder ". Genesung befreit dich wieder mit einem tiefen, reichen Verzicht, aber lange davor kann dich respektloses Lachen befreien, um dich zu erholen.