Espresso zu Stress-o: Kaffee, Angst und Panik

Was ist der Zusammenhang zwischen Kaffee, Koffein, Angst und Panikattacken?

Chris Choi griff sich am Montagmorgen in einer L Street NW Starbucks in der Innenstadt von Washington zu seinem Veranda Roast grande (er nimmt ihn schwarz), seinem ersten des Tages. “Es ist sehr trendy, Kaffee zu trinken“, sagte Chris, 23, “Du wirst nie verurteilt, auszugehen und Kaffee zu trinken. Du findest mehr Leute darin. “[1]

Ich bin kein großer Kaffeetrinker, aber ich kenne viele Leute. Ein Tag ist oft genug für mich. In den letzten Jahrzehnten hat der Ausbau der Coffeeshops und Kaffeekapselsysteme jedoch zu einem Anstieg der Beliebtheit des Kaffeekonsums geführt – insbesondere bei Millennials (19- bis 34-Jährige). Die Migration vom Land in die Städte in Ländern wie China hat auch dazu geführt, dass viele Menschen zum ersten Mal Kaffee probieren und feststellen, dass sie es mögen. Aber diese Zunahme der Popularität von Kaffee könnte einer der Faktoren sein, die unsere modernen Gefühle existenzieller Angst befeuern. Viele Menschen übersehen die Tatsache, dass Koffein indirekt Norepinephrin erhöht und Symptome verursacht, die im Wesentlichen nicht von Angstzuständen zu unterscheiden sind, einschließlich Nervosität, Reizbarkeit, Zittern, Herzklopfen, Hitzewallungen und Herzrhythmusstörungen. Je mehr Koffein Sie an einem Tag konsumieren, desto wahrscheinlicher sind diese Symptome – nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern. Eine Studie von Gareth Richards und Andrew Smith von der Cardiff University untersuchte die wöchentliche Koffeinaufnahme von 3071 Schülern der Sekundarstufe. Sie fanden heraus, dass nach der Anpassung an die Auswirkungen von Ernährung, Demografie und Lebensstil signifikante positive Korrelationen zwischen der wöchentlichen Gesamtkoffeinaufnahme und den Angstwerten bestanden [2], wobei Kaffee den Hauptbeitrag zur Koffeinaufnahme dieser Schulkinder leistete.

Viele Menschen sind sich der Beziehung zwischen Koffein und Angstsymptomen offenbar nicht bewusst. Im Jahr 1974 schrieb John Greden, damals Assistenzprofessor für Psychologie an der University of Michigan Medical Center, eine kurze, aber einflussreiche Arbeit mit dem Titel Angst oder Caffeinismus: ein diagnostisches Dilemma. In diesem Artikel berichtet er über den Fall eines ehrgeizigen 37-jährigen Oberstleutnant, der sich wegen einer zweijährigen chronischen Angstangst auf eine Militärkrankenhausklinik bezog. Zu seinen täglichen Symptomen gehörten Schwindel, Zittern, Besorgnis wegen seiner Arbeitsleistung, Schmetterlinge im Magen, Unruhe und Schlafstörungen. Er war stolz auf die Tatsache, dass seine Kaffeekanne ein fester Bestandteil auf seinem Schreibtisch war und gab zu, acht bis 14 Tassen Kaffee pro Tag zu trinken. Es wurde ihm vorgeschlagen, dass die Toxizität von Kaffee seine Symptome verursachen könnte. Er antwortete mit Ungläubigkeit und weigerte sich, seine Aufnahme von Kaffee, Kakao oder Cola zu begrenzen. Als seine Symptome anhielten, stimmte er zu, freiwillig seine Koffeinaufnahme zu reduzieren, und fast sofort verbesserten sich die meisten seiner körperlichen Symptome, ebenso wie seine Punkte auf der Hamilton-Angst-Skala. Seine Berufungsbefangenheit blieb bestehen, aber er bemerkte zynisch, dass er “immer noch für das gleiche SOB arbeitete”!

Also, warum stoße ich auf den Zusammenhang zwischen Koffeinkonsum und Angstsymptomen? Erstens, weil unsere zeitgenössische Kaffeekultur tatsächlich zu den modernen Gefühlen einer alles durchdringenden “existenziellen Angst” beitragen kann, wie sie von Autoren wie Scott Stossel in seinem Buch My Age of Anxiety und bloggenden Journalisten berichtet wurden, die das rätselhafte Wachstum der Angst in der Moderne festgestellt haben [ 3]. Der schiere Umfang des Kaffeekonsums ist vielleicht nicht so groß wie in der Vergangenheit (ich glaube, der Kaffeekonsum in den Vereinigten Staaten erreichte seinen Höhepunkt bereits in den 1940er Jahren), aber es ist ein modernes, kulturell populäres Getränk, das von angesagten Coffeeshops geliefert wird und bequeme Kaffeekapselmaschinen, die uns gesagt haben, dass jedes Haus haben sollte (ja, es gibt einen in unserem Haus!). Was in der modernen Zeit anders ist, ist, dass die gegenwärtige Generation Angstsymptome viel mehr kennt als Kaffeetrinker vor zwanzig oder dreißig Jahren. Daher sind wir uns heute unserer Koffein-induzierten Angstsymptome sehr wohl bewusst, aber nicht unbedingt bewusst, dass diese Symptome teilweise auf unseren Kaffeekonsum zurückzuführen sind.

Aber zweitens wird Koffein regelmäßig in sogenannten “biologischen Challenge-Verfahren” verwendet, die bei der Erforschung von Panikstörungen verwendet werden. Diese Studien erzählen uns einige interessante Dinge darüber, was Panikattacken auslöst und wie sich Panikstörung aus ein paar isolierten Panikattacken entwickelt . Die Millionen-Dollar-Frage ist der Grund, warum einige Menschen isolierte Panikattacken erleben, sie auspulen und mit dem Leben normal weitermachen, während andere in die Schlangengrube regelmäßiger, lähmender Angriffe fallen, die alle Aspekte des Lebens für Monate oder sogar Jahre behindern.

Bei einem biologischen Challenge-Verfahren wird ein provokatives Mittel eingesetzt, um Panikattacken zu induzieren, und dies kann uns sagen, ob Personen mit einer Panikstörung eine größere Empfindlichkeit gegenüber solchen Mitteln haben. Dennis Charney und Kollegen von der Yale University School of Medicine verabreichten 21 Patienten mit einer Diagnose einer Panikstörung und 17 gesunden Kontrollpersonen 10 mg Koffein. Koffein führte bei Patienten mit Panikstörung zu einem signifikant größeren Anstieg von selbstbeurteilter Angst, Nervosität, Angst, Übelkeit, Herzklopfen und Zittern als die Kontrollgruppe. Koffein induzierte bei 15 der 21 Patienten ebenfalls Symptome, die mit ausgewachsenen Panikattacken identisch waren [4], jedoch nicht bei den gesunden Kontrollen. Andere provokative Mittel, die ähnliche Ergebnisse erzielen, sind die Einatmung von Kohlendioxid (CO2), Natriumlactat, das Medikament Yohimbin und sogar so grundlegende Nebenwirkungen wie die willkürliche Raum-Luft-Hyperventilation [5].

Die face-value Schlussfolgerung aus diesen weit reichenden Studien ist, dass Personen mit der Diagnose einer Panikstörung eine signifikant höhere Empfindlichkeit gegenüber provokativen Mitteln haben als Personen ohne eine Diagnose von Panikstörung. Aber das sagt uns nicht, wo diese zusätzliche Sensibilität liegt. Es gibt viele, die glauben, dass diese zusätzliche Sensibilität irgendwo in der Biologie des Leidenden liegt – vielleicht eine zusätzliche Sensibilität im Angstzentrum des Gehirns, der Amygdala [6] oder Überaktivität im noradrenergen Neurotransmittersystem des Körpers [7]. Es gibt sicherlich Beweise, die mit diesen beiden Möglichkeiten übereinstimmen. Aber diese Beweise sind nicht schlüssig, weil die meisten Studien diese zusätzlichen biologischen Empfindlichkeiten bei Personen identifiziert haben, die bereits eine Panikstörung haben, so dass wir nicht wissen, ob diese zusätzlichen Empfindlichkeiten lediglich Folgen einer Panikstörung sind oder ob sie echt sind Ursache der Störung.

[1] https://www.washingtonpost.com/news/business/wp/2016/10/31/look-how-much …

[2] Richards G & Smith A (2015) Koffeinkonsum und selbsteinschätzter Stress, Angst und Depression bei Kindern der Sekundarstufe. Journal of Psychopharmacology, 29, 1236-1247.

[3] Journalisten und Kolumnisten wie Jonathan Gornall, Will Hutton, Simon Copland und Louise Chunn unter anderem.

[4] Charney DS, Heninger GR & Jatlow PI (1985) erhöhte anxiogene Effekte von Koffein bei Panikstörungen. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 42, 233-243.

[5] Forsyth JP & Karekla M (2001) Biologische Herausforderung bei der Beurteilung von Angststörungen. In MM Antony, SM Orsillo & L. Römer (Eds) Practitioner Leitfaden für empirisch basierte Maßnahmen der Angst. Springer.

[6] Kim JE, Dager SR & Lyoo K (2012) Die Rolle der Amygdala in der Pathophysiologie der Panikstörung: Beweise aus bildgebenden Studien. Biologie der Stimmungs- und Angststörungen, http://www.biolmoandanxietydisord.com/content/2/1/20

[7] Redmond, DE (1977). Veränderungen der Funktion des Nucleus locus coeruleus: Ein mögliches Modell für Angststudien. In I. Hanin & E. Usdin (Hrsg.) Tiermodelle in Psychiatrie und Neurologie. New York: Pergamonpresse.