Essen und Streben nach Glück

Bessere Ernährungsgewohnheiten können die Gesundheit verbessern und die Stimmung stärken.

Aaron Burden/Unsplashed

Quelle: Aaron Burden / Unplashed

“Lass Essen deine Medizin und Medizin deine Nahrung sein.” Dieses Zitat, das oft Hippokrates zugeschrieben wird, scheint ein untrügliches Licht auf eine gesunde Menschenverstandserklärung zu werfen. Uns allen ist bewusst, dass schlechte Ernährungsgewohnheiten schädlich sein können und eine qualitativ hochwertige Ernährung ein heilendes Potenzial hat. Es gibt solide Beweise für die negativen Auswirkungen von stark verarbeiteten Lebensmitteln und deren Beziehung zu Krebs sowie übermäßige Mengen an Transfettsäuren und das damit verbundene Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes.

In den letzten Jahrzehnten, als die Fettleibigkeitsraten gestiegen sind, haben Fälle von schweren depressiven Störungen nicht nur eine, sondern zwei öffentliche Gesundheitskrisen. Im Jahr 2010 startete die Obama-Regierung die Let’s Move-Kampagne zur Bekämpfung von Fettleibigkeit bei Kindern. Leider wurde Fettleibigkeit mit einer Reihe von psychischen Problemen bei Menschen aller Altersgruppen in Verbindung gebracht.

Aber achten wir genug auf die Idee, dass das, was wir essen, tatsächlich unsere psychische Gesundheit beeinflusst? Und ist es möglich, dass der Beginn unseres Tages mit einem zuckerhaltigen Kaffee, der mit Schlagsahne, einem hochverarbeiteten Tiefkühl-Mittagessen und unserem Lieblingsessen zum Mitnehmen verzehrt wird, tatsächlich Depressionen verursachen könnte, wie es Herzkrankheiten verursacht? Viele Fachleute im Bereich der psychischen Gesundheit befürworten die Bedeutung von Ernährungsumstellungen für eine verbesserte Stimmung, da die Patienten nach einer Lösung dieser Probleme verlangen. Der Psychiater und Autor der Columbia University, Drew Ramsey, navigiert dieses Thema nahtlos und spricht oft die Bedeutung von Gehirnnahrung für mentales Wohlbefinden an.

Wenden wir uns nun den Beweisen zu, aber verstehen Sie zuerst die trübe Natur dieses Themas. Es ist breit und selbst die besten Studiendesigns sind anfällig für mehrere Störfaktoren. Während wir durch die Welt der Grünen Psychiatrie navigieren, erkenne ich an, dass neuere Studien, die den Zusammenhang zwischen Ernährung und Stimmung untersuchen, zwar vielversprechend, aber noch nicht endgültig sind. Viele dieser Studien sind durch einen Querschnittsansatz geschwächt, der zwar auf einen Zusammenhang zwischen Ernährungsqualität und Stimmung hinweist, aber noch keinen kausalen Zusammenhang herstellt. Was kam zuerst, das Huhn oder das Ei? Allerdings können einige Experten Bereiche ausnutzen, in denen die Studien nicht ausreichen. Aber mit dem Beweis, wie er aussieht, sehe ich Fortschritte und eine gute Grundlage, auf der ich aufbauen kann.

Beginnen wir mit der SMILES-Studie, einer 2017 in Australien veröffentlichten Studie, die 67 Patienten über 12 Wochen folgte, die die Kriterien für eine Major Depression (Jacka) erfüllten. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt sieben Ernährungskonsultationen und sie begannen mit einer mediterranen Diät. Die andere Gruppe wurde in ein Sozialunterstützungsprotokoll gestellt. Zu Beginn der Studie wurde die Ernährungsqualität aller Patienten durch ein Diät-Screening-Tool als relativ schlecht bewertet. Am Ende der Studie erfüllten 32% der Patienten, die eine mediterrane Ernährung zu sich nahmen, die Kriterien für Depression nicht mehr 8% in der sozialen Unterstützungsgruppe. Ich mag diese Studie aus zwei Gründen: In erster Linie handelt es sich um eine der ersten randomisierten Kontrollstudien, die auf die Beziehung zwischen Ernährung und Stimmung abzielt, und zweitens bedarf es einer wirklich integrativen Herangehensweise, um Änderungen der Ernährung mit Medikamenten und Psychotherapie zu integrieren Sorge überhaupt. Patienten in der Studie, die bereits antidepressive Medikamente oder eine Psychotherapie erhielten, erhielten weiterhin diese Behandlungen, und mit Änderungen der Ernährung wurden viele von ihnen besser. Das sind gute Nachrichten.

Eine andere Studie verglich die Behandlung depressiver Patienten mit niedrig dosiertem Prozac (20 mg / Tag), der Omega-3-Fettsäure Eicosapentaensäure oder EPA (1.000 mg / Tag) oder einer Kombination aus beidem (Jazayeri). Achtundvierzig Patienten wurden analysiert und die Kombinationsgruppe (Prozac plus EPA) hatte eine stärkere Verringerung der depressiven Symptome nach acht Wochen. Die American Heart Association empfiehlt, mindestens zwei Portionen Fisch pro Woche zu essen. Makrele, Lachs und Weißer Thun enthalten viel EPA und seine Schwester-Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA). Eine dritte Art von Omega-3-Fettsäure, Alpha-Linolensäure (ALA), die üblicherweise in Leinsamen und Chiasamen gefunden wird, wird zu EPA und DHA umgewandelt, wenn auch etwas ineffizient.

Die PREDIMED-Studie, die nun nach Spanien reiste, verfolgte fast 4.000 Patienten mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Sanchez-Villegas). Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die erste wurde auf eine mediterrane Diät gesetzt. Die zweite hielt sich an eine Mittelmeerdiät plus 30 g / Tag gemischte Nüsse (15 g Walnüsse, 7,5 g Haselnüsse und 7,5 g Mandeln), und die dritte wurde ermutigt, eine fettarme Diät zu folgen. Den Teilnehmern wurde während des gesamten Beobachtungszeitraums diätetische Beratung und Unterstützung angeboten und sie wurden mehrere Jahre lang begleitet. Die Ergebnisse zeigten, dass in einer bestimmten Untergruppe von Patienten – mit Diabetes – eine mediterrane Ernährung plus 30 Gramm gemischte Nüsse / Tag einen statistisch signifikanten Schutzfaktor bei der Entwicklung einer schweren depressiven Störung während der Nachbeobachtungsphase aufwies. Das ist, gelinde gesagt, interessant, aber ich kann die Skeptiker laut und deutlich hören, also lassen Sie uns einige Bedenken mit diesen Studien ansprechen:

Die SMILES-Studie war einfach blind. Dies bedeutet, dass die Patienten offensichtlich wussten, ob sie in der Gruppe der Mittelmeerdiät waren oder nicht, was eine Möglichkeit für eine Reaktionsbehandlung schuf. Wenn ein Patient dachte, er sollte besser werden, indem er eine mediterrane Diät zu sich nahm, dann hätte er sich besser fühlen können, wenn er es nicht tat.

Könnte der Placebo-Effekt eine Rolle bei den Ergebnissen des SMILES-Trails gespielt haben? Absolut. Es ist möglich, dass depressive Patienten, die in der Studie untersucht wurden, sich tatsächlich besser fühlten, aber nicht, weil die Mittelmeerdiät Entzündungsmarker reduzierte, die Stimmung erhöhte, Neurotransmitter erhöhte oder Vitamin- und Mineralstoffmangel beseitigte, sondern weil die Patienten empfanden, dass eine gesündere Ernährung gesünder war sollte ihre Stimmung verbessern. Ich würde auch anerkennen, dass Antidepressiva ihren eigenen gut dokumentierten Placebo-Effekt haben, der meiner Ansicht nach nicht unbedingt schlecht ist, solange sich die Patienten besser fühlen und eine Behandlung mit begrenzten Nebenwirkungen tolerieren. Schließlich war die Anzahl der Teilnehmer im SMILES-Trail relativ gering. In der Medizin sehen wir gerne große Studien, die ziemlich teuer sein können, aber wiederum robustere Ergebnisse liefern. Bedenken Sie, dass die STAR-D-Studie, eine prägende Studie für behandlungsresistente Depressionen, über 4.000 Patienten begleitet und über einen Zeitraum von fünf Jahren durchgeführt wurde.

Bezüglich der PREDIMED-Studie bleiben uns mehr Fragen als Antworten. Eine statistisch signifikante Verringerung des Depressionsrisikos wurde nur bei einer spezifischen Untergruppe von Patienten (Diabetikern) beobachtet. Und die Chance, dass Confounder zu den Ergebnissen beitragen, ist grassierend. Die Autoren verstehen, dass weitere Forschung getan werden muss.

Was bedeutet das alles?

Ich glaube, Fragen zur Ernährung sollten fester Bestandteil jeder psychiatrischen Begegnung sein. Wir müssen nicht auf eine perfekte Studie warten, um einen kausalen Zusammenhang zwischen Ernährung und Stimmung zu festigen, da das Risiko, Ernährungsänderungen zu empfehlen, äußerst gering ist und der Nutzen beträchtlich ist.

Bedenken Sie Folgendes: In den 60er Jahren war nur ein Drittel der Ärzte bereit, einen kausalen Zusammenhang zwischen Zigarettenrauchen und Lungenkrebs zu erkennen, obwohl sie 20 Jahre lang überzeugende Beweise geliefert hatten. Die Etablierung eines evidenzbasierten Versorgungsstandards bewegt sich oft im Schneckentempo. In der Zwischenzeit können wir unsere Gesundheit verbessern, indem wir bessere Entscheidungen darüber treffen, was wir essen. Wer weiß, vielleicht fühlen wir uns sogar ein bisschen glücklicher.

Verweise

Jacka, F., et al. Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Verbesserung der Ernährung bei Erwachsenen mit Major Depression (die “SMILES-Studie”). BMC Medizin 2017. 15:23.

Jazayeri, S., et al. Vergleich der therapeutischen Wirkungen der Omega-3-Fettsäure Eicosapentaensäure und Fluoxetin, getrennt und in Kombination, bei Major Depression. Australisches und Neuseeländisches Journal der Psychiatrie 2008; 42: 192-198.

Sanchez-Villegas, A., et al. Mediterranes Ernährungsmuster und Depression: Die randomisierte PREDIMED-Studie. BMC Medizin 2013. 11: 208.