Depression verhindern

Je besser die Qualität der Forschung, desto wahrscheinlicher ist es zu zeigen, dass Antidepressiva wirken. Diese Regel hielt in einer großen Studie von Medikamenten und Psychotherapie zur Vorbeugung von Depressionen bei Schlaganfallpatienten stand.

Depression ist eine häufige Komplikation von Schlaganfällen, und es ist eine gefährliche, die mit einem erhöhten Risiko des Todes verbunden ist. Die randomisierte kontrollierte Studie unter der Leitung von Robert G. Robinson von der Universität von Iowa, die in der aktuellen Ausgabe von JAMA vorgestellt wurde, zeigte, dass Lexapro, das im Jahr nach einem Schlaganfall gegeben wurde, das Risiko von Depressionen stark reduziert. Probanden unter Placebo hatten ein 4,5-mal so hohes Risiko für Depressionen wie Patienten, die Medikamente erhielten.

Eine Psychotherapie für ältere Menschen ("Problemlösungs-Therapie") schien ebenfalls einen Schlaganfall zu verhindern, obwohl sie in der strengsten Analyse statistisch fehlschlug.

Die Interventionen schienen keine negativen Auswirkungen zu haben, obwohl merkwürdigerweise bei den Patienten, die einer Psychotherapie unterzogen wurden, ein beeinträchtigter Sexualtrieb häufiger beobachtet wurde. Die Patienten mit Antidepressivum hatten möglicherweise eine positive Nebenwirkung: Sie hatten weniger kardiale Ereignisse.

Der Gesamtbefund ist ein Meilenstein in der präventiven Psychiatrie. Epidemiologen erkennen drei Ebenen der Prävention für Menschen in einer bestimmten Kategorie, in diesem Fall diejenigen, die gerade einen Schlaganfall erlitten haben: angezeigt (intervenieren mit Patienten mit frühen Anzeichen der Krankheit – hier, Depression), selektiv (mit Patienten intervenieren) bei hohem Risiko für die betreffende Krankheit) und universell (für alle Patienten eingreifend). Die Iowa-Studie legt nahe, dass Antidepressiva bei akuten Schlaganfallpatienten ein universelles präventives Mittel gegen Depressionen sein könnten.

Die Medikamentendosis war relativ niedrig: Zehn Milligramm Lexapro für Patienten unter 65 Jahren und fünf Milligramm für Patienten 65 oder älter. Ein Problem bei einigen früheren Studien ist, dass die Antidepressivadosen in einer älteren Bevölkerung hoch waren. Die erfolgreichste vorherige Studie verwendete das Äquivalent dieser bescheidenen Dosen.

Um ein Gefühl für die Stärke des Ergebnisses zu vermitteln: Um das Auftreten von Depressionen bei einem Patienten zu verhindern, müssten Sie 7,2 Schlaganfallopfer Medikamente für ein Jahr geben. Diese "benötigt, um zu behandeln" Zahl kann hoch klingen – es sei denn Sie denken, dass, wenn Sie ein cholesterinsenkendes Rauschgift anwenden, Sie 40 Männer für fünf Jahre behandeln müssen, um einen Herzinfarkt zu verhindern.

Diese Studie hat ihre Grenzen. Es konnte nur Patienten mit unkomplizierten Schlaganfällen und ohne vorherige anhaltende Depression aufnehmen. Beeindruckend aber ist, wie einfach die Forschung war.

Die Studie wurde im Vorfeld in einem Regierungsregister angekündigt. Es wurde von dem führenden Experten auf diesem Gebiet durchgeführt. Robinson studiert seit Jahren Schlaganfall-Depression und ist Vorsitzender der Psychiatrie in Iowa. Die Studie wurde vom National Institute of Mental Health finanziert und vom Hauptautor verfasst und verbürgt. Die Bedeutung des Forschungsteams und die angemessene Stichprobengröße, 176 Probanden, garantierten, dass die Forschung veröffentlicht würde, unabhängig vom Ergebnis.

Und dann gibt es die Frage der Aufnahmekriterien. Ich habe geschrieben, dass viele Ergebnisstudien durch die Eile der Forscher, Probanden zuzulassen, geschwächt werden – so dass Menschen, die nicht wirklich unter Depressionen leiden, eingeschrieben werden und die Placebo-Ansprechraten hoch sind. Natürlich gibt es in dieser Studie keinen solchen schädlichen Anreiz. Zu Beginn hatte keiner der Probanden eine Depression.

In der Forschung also, die keine der Probleme hat, die zur Kritik von Outcome-Studien führen, arbeiteten Antidepressiva – nicht perfekt, aber entscheidend. Wenn Sie einen unkomplizierten Schlaganfall haben, sollten Sie Antidepressiva für ein Jahr einnehmen.

Die Frage von Schlaganfall und Psychotherapie ist interessant. Kognitiv-Verhaltenstherapie scheint nicht zu funktionieren; Es hat einen früheren Versuch versagt, und Robinson entschied sich, es nicht erneut zu testen. Die neue, speziell entwickelte Therapie funktionierte, außer in der strengsten Analyse, die davon ausging, dass jedes Subjekt, das aus der Behandlung austrat, Depressionen bekam. (Lexapro gelang sogar in dieser anspruchsvollen "Intention-to-treat" -Analyse.) Mit mehr Standardberechnungen sah es so aus, als würden 9,1 Patienten mit akutem Schlaganfall 12 Therapiesitzungen einen Fall von Depression verhindern – wiederum keine schlechte Investition.

Eine weitere Lektion, die ich aus dieser Untersuchung mitnehmen kann, ist diejenige, die ich in diesen Beiträgen wiederholt habe. Antidepressiva wirken. Je besser die Studie und je schwieriger die untersuchte Population, desto klarer der Nachweis der Wirksamkeit.