Ist Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung eine Modeerscheinung?

Attention Deficit-Hyperactivity Disorder, ADHD

ADHS ist ein echtes Problem, das echte Lösungen benötigt.

Es gab eine Zeit, in der Hula Hoops, Pet Rocks und Bell Bottoms Modeerscheinungen waren. In der heutigen Zeit, Lady Gaga zu hören und ein Justin Beiber Konzert zu besuchen sind Modeerscheinungen.

Wenn Menschen Probleme mit ihren Fähigkeiten haben, produktiv zu arbeiten, neue Dinge zu lernen und neue Beziehungen zu knüpfen, ist das keine Modeerscheinung … es ist ein Problem.

In einem Kopfschütteln herablassenden Leitartikel für den Christian Science Monitor behauptet Stephen Herr von der Murray State University, dass das Konstrukt der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADD oder ADHS) seine Zeit als "ein glaubwürdiger diagnostischer Begriff" bestanden hat und es als eine Bezeichnung bezeichnet Modeerscheinung und Gleichsetzung mit "Phrenologie, Hysterie, Eugenik, Zwangssterilisationen, Schocktherapie und Thalidomid".

[Offensichtlich hat jemand vergessen, Dr. Herr zu sagen, dass die Elektrokonvulsionstherapie, auch als Schocktherapie bekannt, immer noch weit verbreitet ist und bei verantwortungsvoller Anwendung eine überraschend wirksame Behandlung für schwere Depressionen darstellt.]

Beginnen wir mit der Idee der Diagnose. Ich bin ein entschiedener Befürworter der Überzeugung, dass die psychiatrische Diagnose deskriptiv und NICHT definitiv ist. Das bedeutet, dass ein diagnostisches Etikett etwas ist, das einfach ein beobachtbares Phänomen beschreibt und nicht notwendigerweise Informationen über die Ursache dieses Phänomens liefert.

Bluthochdruck ist ein etablierter diagnostischer Begriff, aber es gibt viele verschiedene Ursachen von Bluthochdruck. Und bevor Sie sagen "es gibt einen medizinischen Test für Bluthochdruck, aber nicht für ADHS", nehmen Sie Ihren Blutdruck jetzt und dann gehen Sie zwei Treppenfluchten rennen und sehen, ob diese Messung die gleiche ist. Dies ist die gleiche Art und Weise, in der ADHS diagnostiziert wird, wobei dimensionale Beobachtungen eines Individuums zu verschiedenen Zeitabschnitten gemacht werden.

Dr. Herr schlägt vor, dass die Etablierung von ADHS zum Teil ein Weg sei, mit den Belastungen und Problemen der Kindererziehung fertig zu werden, und sich seitdem zu einer "urbanen Legende" entwickelt habe. Er scheint auch zu vergessen, dass ADHS nicht nur ein Kindheitsproblem ist, sondern auch viele Erwachsene. Herr versucht, ADHS auf emotionale Zustände wie Schlaflosigkeit, Langeweile und Sinnlosigkeit zu schreiben.

Dies ist die gleiche Art von stigmatisierendem Vorurteil, die Menschen, die mit schweren Depressionen lahmgelegt sind, einfach als "traurig", "zu empfindlich" oder schlimmer noch als "faul" bezeichnet.

ADHS ist ein Problem, das verschiedene Ursachen haben kann. Aus einer nationalen Stichprobe von Hunderten von Ärzten im ganzen Land geht hervor, dass die Forschungsarbeit in unserem Labor darauf hinweist, dass es eine Reihe von unterschiedlichen Wegen zur Diagnose von ADHS bei Kindern und Jugendlichen gibt. Um es einfach auszudrücken, ein Kind ADHS ist nicht das gleiche wie ADHS eines anderen Kindes.

Einige Kinder mit ADHS haben emotionale Dysregulationsprobleme, die dazu führen, dass sie impulsiv und dramatisch agieren. Andere erfüllen die Kriterien aufgrund instrumenteller Aggressivität, die rebellisch, unzuverlässig und oppositionell ist. Einige sind sozial zurückgezogen und können mit anderen Problemen, die Aufmerksamkeit und Konzentration beeinflussen, wie Depression oder Angstzuständen, umgehen. Schließlich gibt es eine Untergruppe von Kindern mit ADD-Diagnose, die sehr anpassungsfähig sind. Sie neigen dazu, gesellig, beliebt, artikuliert und leistungsorientiert zu sein. Leider kämpfen sie in bedeutender Weise mit Aufmerksamkeit, Unruhe und Impulsivität.

Haben Kinder und Eltern von Kindern mit den oben genannten Problemen keine angemessene Anleitung, gleiche Bildungschancen und angemessene Gesundheitsversorgung? Wird ADHS überdiagnostiziert? Fast sicher. Sind Ärzte zu oft zu schnell, um Kinder mit Stimulanzien zu behandeln, wenn ihnen sonst geholfen werden könnte? Sie wetten.

Aber der Weg zu besserer Fürsorge ist nicht in stigmatisierenden Opfern zu suchen, beschämende Eltern und Lehrer zu beschuldigen oder überlastete Ärzte zu verurteilen. Anstatt das Problem als gestrige Nachrichten abzuschütteln, müssen wir uns der Herausforderung des Verständnisses, der Bildung und der Intervention stellen.

Lasst uns das kämpfende Kind nicht mit dem schmutzigen diagnostischen Bade ausschütten.

Jared DeFife, Ph.D.

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