Kann ich zurückschlagen?

Eine der Herausforderungen, ein Psychiater zu sein – und insbesondere ein forensischer Psychiater – ist, dass wir uns eher mit Patienten befassen, die gewalttätig werden können. Psychiatrie Bewohner sind in der Regel in der Risikobewertung und -management von Gewalt geschult. In meiner eigenen Residency erinnere ich mich, dass ich eine Ausbildung in "Take Down" und Zurückhaltungsprozeduren absolvieren musste. Als Gruppe praktizierten wir Druckpunkt-Gelenkverriegelungen aneinander, um einen Patienten dazu zu bringen, uns in den Griff zu bekommen, und um Zwei-Personen-Fesseln zu machen, um jemanden unbeweglich zu halten, bis Sicherheit eintreffen konnte. Nichts davon beinhaltete Kung-Fu-Moves vom Typ "Crouching Tiger, Hidden Dragon", und es gab keine Tritte oder Schläge oder lautes Kiai Karate schreit. Es wurde viel darüber geredet, wie wichtig es ist, die geringste Menge an notwendiger Gewalt einzusetzen. Ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, wieviel ich daran hätte erinnern können, wenn ich jemals in der Lage gewesen wäre, es benutzen zu müssen. Die wenigen Male, als ich tatsächlich von Patienten angegriffen wurde, geschahen die Vorfälle so schnell, dass es wirklich nichts gab, was ich hätte tun können. (OK, also konnte die kleine manische Dame, die mich mit einem ausgestopften Hund schlug, wirklich nicht als Angriff gelten, und sie war bereits in einem Geri-Stuhl zurückgehalten worden.)

Vor kurzem wurde mir eine Frage gestellt, die ein neues Thema aufwarf: Wenn ein Patient einen Arzt angreift, darf sich ein Arzt verteidigen?

In Situationen wie diesen ist es immer am besten, klinisch zu denken, bevor man legal denkt. Sicherheit zuerst. Tu was du tun musst um dich zu schützen. Erlernen Sie die Sicherheitsverfahren für Ihr Krankenhaus oder Ihre Klinik oder Schule oder Justizvollzugsanstalt und kennen Sie sie so gut, dass Sie nicht einmal daran denken müssen, danach zu handeln. Wenn Sie nicht an Sicherheitsmaßnahmen für Ihren neuen Job orientiert sind, fragen Sie nach. (Vor allem im ambulanten Bereich sind die Arbeitgeber der freien Gesellschaft besonders schlecht.) Selbst wenn man die "richtigen" Verfahren befolgt, braucht es einige Zeit, um Hilfe zu bekommen. Mit "Zeit" meine ich einige Sekunden bis Minuten und in dieser kurzen Zeit kann viel Schaden entstehen. Ja, Ärzte können und sollten sich vor Angriffen schützen.

Was sind die möglichen rechtlichen Konsequenzen? (Haftungsausschluss: Ich bin kein Anwalt, irgendetwas, was ich sage, kann und könnte aus juristischer Sicht falsch sein, wenn Sie im Zweifelsfall Ihren Krankenhausanwalt oder Ihr Büro für die Behandlung von Fehlverhalten anrufen.)

Die Folgen könnten zivil- oder strafrechtlich sein. Ein Angriff oder eine Akkuladung könnte von einem Patienten eingereicht werden, oder eine allgemeine zivilrechtliche Klage wegen Verletzung (Verletzung) könnte gegen einen Arzt eingereicht werden. Es könnte eine Fehlverhaltensklage gemacht werden (ich bezweifle, dass irgendjemand behaupten könnte, dass ein Arzt einen Angriff auf einen Patienten als Standardteil einer psychiatrischen Behandlung begehen würde!), Jedoch in Staaten, die Mitverschulden zulassen (eine Begrenzung der Schäden, wenn eine Verletzung zum Teil durch den Patienten verursacht wird) Verhalten) wäre die Haftung des Arztes begrenzt. Schließlich könnte der Patient eine Beschwerde gegen den Arzt einreichen. Selbst in Abwesenheit eines kriminellen oder zivilen Falles könnte der Arzt damit am falschen Ende einer langen, langwierigen und schmerzhaften Untersuchung stehen.

Es gibt Faktoren, die zu einem größeren Risiko für Rechtsfolgen führen könnten, wenn sie mehr Gewalt anwenden als nötig: wenn der Patient stirbt oder eine schwere bleibende Verletzung hat oder wenn der Arzt eine Chance hat zu entkommen, aber sich entscheidet zu bleiben und zu kämpfen stattdessen. Und ja, Geschlechterdiskriminierung kann eine Rolle spielen. Wenn der Arzt ein junger Zwanziger ist, ein männlicher, sechs Fuß vier Zoll großer Arzt, der 200 Pfund wiegt und der Angreifer eine fünf Fuß große, 125 Pfund alte, grauhaarige alte Dame ist, könnten Sie in Schwierigkeiten geraten.

Aus meinem Kopf sind mir keine Fälle bekannt, in denen dies ein Problem war, und in der Hitze (oder eher Terror) des Moments, in dem ich bezweifle, dass ein Arzt aufhören wird und alle möglichen Konsequenzen abzuwägen. Und selbst wenn der Arzt ein legitimes Bedürfnis hat, sich zu verteidigen, könnte es immer noch rechtliche Konsequenzen geben, die keinen Spaß machen, selbst wenn der Arzt von allen Vorwürfen befreit ist.

Ich dachte, dass dieser Beitrag nützlich sein könnte, weil er ein Problem anspricht, das normalerweise nicht im Standard-Risikomanagement-Training behandelt wird. Kunstfehler sind zu weit gegangen, als sie Ärzte dazu brachten zu glauben, sie sollten sich schwer verletzen oder töten lassen.

(c) Copyright: Annette Hanson MD, 2011 [Link zum ursprünglichen Beitrag]