Kinderärzte haben die Kraft, die psychische Gesundheit von Müttern zu verbessern

Die Forschung zeigt, dass Kinderbesuche die beste Zeit sind, um Müttern zu helfen.

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Von Christiane Manzella, Phd und Deena Blanchard, MD

Perinatale Stimmungs- und Angststörungen (PMADs), wie postpartale Depression und postpartale Angstzustände, gehören zu den häufigsten schwangerschaftsbedingten Komplikationen, von denen 1 von 5 neuen Müttern betroffen ist (und diese Zahl ist bei Müttern mit niedrigem sozioökonomischem Status signifikant höher) ). Am Seleni Institute in Manhattan sehen wir täglich Frauen für diese behandelbaren Krankheiten.

PMADs sind häufiger als viele andere schwangerschaftsbedingte Gesundheitsprobleme, einschließlich Schwangerschaftshypertonie, Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie. Im Gegensatz zu diesen Bedingungen – für die Frauen regelmäßig untersucht, diagnostiziert und behandelt werden – werden PMADs jedoch weitgehend unerkannt und nicht diagnostiziert. Die Gründe dafür sind zahlreich – einschließlich wenig öffentlichem Bewusstsein für PMADs und tief verwurzelter psychischer Gesundheitsstigma -, aber ein kritisches Element ist der Mangel an Vorsorgeuntersuchungen in günstigen Gesundheitseinrichtungen.

Eine Studie, die im letzten Herbst in Pediatrics veröffentlicht wurde, zeigte die möglichen Auswirkungen von postpartalen Tests auf psychische Gesundheit. Forscher in den Niederlanden untersuchten 3.000 postpartale Frauen, die eine gute Kinderbetreuung erhielten. Von den insgesamt 1.200 nahmen an Standardbesuchen ohne formale psychische Gesundheitsprüfung teil, und 1.800 wurden auf die postpartale Depression bei den ein-, drei- und sechsmonatigen Besuchen untersucht. Diejenigen, die positiv auf Major- oder Minor-Depressionen untersucht wurden (was bedeutet, dass eine weitere Evaluierung notwendig ist), erhielten Behandlungsempfehlungen und / oder Überweisungen an einen Anbieter für Grundversorgung oder psychische Gesundheit.

Alle Frauen wurden nach dem neunmonatigen Besuch ihres Kindes auf Depressionen untersucht. Die Frauen in der Screeninggruppe hatten eine um 60 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit, an der Erkrankung zu leiden als die Frauen in der Kontrollgruppe. Sie zeigten auch eine Verbesserung ihrer Angstsymptome, des Selbstvertrauens als Elternteil und der allgemeinen psychischen Gesundheit. Diese Ergebnisse unterstützen die Wirksamkeit eines standardisierten Screenings auf postpartale Depressionen bei Kindern.

Nach der sechswöchigen Routineuntersuchung einer Frau wird der Kinderarzt ihres Kindes zu ihrem primären Gesundheitskontakt. Viele Mütter werden ihn in den zwei Jahren nach der Geburt mindestens acht Mal sehen – in der Zeit, wenn die Symptome für postnatale Stimmungsschwankungen und Angstzustände ihren Höhepunkt erreichen.

Dieser Zeitrahmen bietet Kinderärzten eine einzigartige – und leistungsstarke – Möglichkeit, Frauen in der postpartalen Phase mehrfach auf PMADs zu untersuchen und ihre Kinder auf mögliche negative Auswirkungen zu überwachen.

Kinderärzte fragen Mütter routinemäßig nach Risikofaktoren für die Gesundheit von Kindern in der häuslichen Umgebung, z. B. Bleibelastung, Rauchen und Autositznutzung. Unbehandelte PMADs sind ebenfalls ein Risikofaktor für negative Gesundheitsergebnisse bei Kindern. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind eine Beeinträchtigung der frühen Gehirnentwicklung oder kognitiver, verhaltensbezogener oder physischer Gesundheitsprobleme hat. Darüber hinaus nehmen Mütter, die an einer unbehandelten PMAD leiden, ihre Kinder seltener zu allen präventiven Gesundheitsbesuchen oder nehmen vorbeugende Gesundheitsmaßnahmen wie Autositze in Anspruch.

Aber wenn sich das Wohlbefinden einer Mutter nach einer effektiven PMAD-Behandlung verbessert, verringert sich das Risiko für psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten. Aus diesem Grund empfiehlt die American Academy of Pediatrics, dass Pädiater Mütter bei depressiven Versorgungen nach der Geburt für eine postpartale Depression absuchen (unter Verwendung des aktuellen Verfahrenscode 99420 zur Kostenerstattung).

Screening erfordert keine Kinderärzte, um eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu verschreiben, nur um einen Fragebogen zu verwalten und eine Überweisung an einen entsprechenden Gesundheitsdienstleister (wie Mutter einer medizinischen Grundversorgung oder eine psychiatrische Fachkraft oder Klinik) und Follow-up mit der Mutter .

Mehrere Screening-Tools stehen kostenlos online zur Verfügung. Die Edinburgh Postnatale Depressionsskala und der Patientengesundheitsfragebogen werden am häufigsten verwendet. Beide sind kurz, einfach zu verwalten und einfach zu bewerten und zu interpretieren. Vor allem geben sie Kinderärzten ein leistungsfähiges Werkzeug, um die Gesundheit der ganzen Familie zu verbessern.