Kognitive Verhaltenstherapie: nachgewiesene Wirksamkeit

In einem kürzlich erschienenen Blogpost wendet sich Dr. David M. Allen, ein psychoanalytischer Psychiater, gegen kognitiv-behaviorale Therapie (CBT) und behauptet, dass es sich um einen vereinfachenden Ansatz handelt, der nur einfache Probleme anspricht. Er diskontiert das "evidenzbasierte" Modell der CBT und behauptet, dass es eine Verschwörung im National Institute of Mental Health (die er "kognitive Verhaltens-Mafia" nennt) gibt, die anscheinend nicht bereit ist, psychoanalytische Forschung zu finanzieren. Darüber hinaus behauptet er, dass CBT einfach eine andere Art ist, Menschen als "dumm" zu betrachten, weil sie irrationale Überzeugungen haben, die zu ihrem Leiden beitragen. Er behauptet auch, dass CBT fast nichts über die Herkunft dieser Glaubensüberzeugungen aussagt, außer zu sagen, dass Menschen einfach "auf diese Weise geboren" sind. Dr. Allen fährt dann fort, einige Anekdoten zu liefern, die seine Fähigkeiten als Therapeut demonstrieren sollen Hetze mit folgendem: "Therapeuten, die diese Ideen herausfordern, ohne zu verstehen, wie wichtig sie für die Psychologie eines Menschen sind, tun dies auf eigene Gefahr. Die Patienten werden sie mit Zähnen und Nägeln bekämpfen, und sie werden absolut nirgendwo hinkommen. Kognitive Therapeuten, steck das in deine Pfeife und rauch es. "

Als ehemaliger Pfeifenraucher und gegenwärtiger kognitiver Verhaltenstherapeut habe ich schon vor langer Zeit aufgegeben, eine Pfeife zu rauchen – tatsächlich, einige Jahre nachdem ich psychoanalytische Ansätze aufgegeben habe. Ich las die Beweise für die Wirksamkeit und dachte: "Ich bin es meinen Patienten schuldig, ihnen die besten verfügbaren Behandlungen zur Verfügung zu stellen." Diese Behandlungen waren CBT.

Lassen Sie mich Allens Kritik ansprechen, die meiner Meinung nach auf mangelndem Verständnis der kognitiven Verhaltenstherapie, mangelnder Fähigkeit, die Bedeutung wissenschaftlicher Beweise anzuerkennen, und einer geübten Falschdarstellung der Realität beruht.

1. Ja, CBT basiert empirisch

Allen minimiert die Bedeutung der empirischen Unterstützung für CBT und behauptet, dass es sich mit einfachen Problemen zu befassen scheint (siehe unten). Aber was würde es für Sie als Patient bedeuten – oder als Familienmitglied eines Patienten -, der eine lebensbedrohliche Krebserkrankung hatte, wenn Ihr Arzt sagte: "Diese empirische Forschung interessiert mich nicht wirklich. Ich stütze meine Praxis auf meine Erfahrung? "Ich bezweifle, dass man mit dieser Herangehensweise sehr lange in der Praxis bleiben könnte. Unsere Patienten verdienen die besten Behandlungen – Behandlungen, die empirisch unterstützt werden. Glücklicherweise ist eine dieser Behandlungen verfügbar – sie heißt CBT. Die Forschung zur Wirksamkeit der Behandlung lässt sich in "Meta-Analysen" zusammenfassen, in denen zahlreiche Studien erhoben, kombiniert und Effektgrößen extrapoliert werden können. Ich zitiere drei solcher Analysen für Interessierte (unten). In jeder Analyse wurde festgestellt, dass CBT für eine breite Palette von Erkrankungen wirksam ist. Dies sind nicht nur Studien von wahren Gläubigen – sie sind gut kontrolliert, die Daten werden ausreichend analysiert und die Ergebnisse (wiederholt) sprechen für sich. CBT funktioniert.

Wenn Psychiatrie oder Psychotherapie ernst genommen werden sollen, müssen sie sich auf empirische Forschung stützen. Wir können nicht einfach Anekdoten, Zeugnisse, Erzählungen oder Tiraden verwenden, um unsere Behandlungsauswahl zu leiten.

Der interessierte Leser kann diese Artikel zur weiteren Überprüfung konsultieren:

Butler, AC, Chapman, JE, Forman, EM & Beck, AT (2006). Der empirische Status der kognitiven Verhaltenstherapie: Ein Überblick über Meta-Analysen. Clinical Psychology Review, 26 (1), 17-31.

Chambless, DL & Ollendick, TH (2001). Empirisch unterstützte psychologische Interventionen: Kontroversen und Evidenz. Annu. Rev. Psychol, 52, 685-716.

Tolin, DF, ist kognitive Verhaltenstherapie effektiver
als andere Therapien? Meta-analytische Überprüfung, Klinische Psychologie Review (2010),

2. Ja, CBT befasst sich mit ernsthaften Problemen

Es ist nicht ungewöhnlich für psychoanalytische oder andere Therapeuten, die empirische Unterstützung für CBT zu kritisieren. Allen behauptet, dass CBT "ein vereinfachender Ansatz ist, der nur einfache Probleme angeht." Was sind diese "einfachen Probleme", die wir angehen? Nun, sie umfassen Depressionen, Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), soziale Angststörung, Panikstörung, generalisierte Angstzustände, spezifische Phobien, Zwangsstörungen, Dysthymie, Drogenmissbrauch, ADHS, Essstörungen, Ehekrise und andere wichtige Probleme. In der Tat ist die Bezeichnung "Depression" als ein einfaches Problem nicht nur unempfindlich gegenüber den Millionen von Menschen, die leiden, sondern auch in völliger Missachtung der verheerenden Auswirkungen, die aus einer Depression resultieren. Lassen Sie mich aus meinem Huffington Post Artikel zitieren:

"Depression ist die Hauptursache für medizinische Behinderung für Menschen im Alter von 14 bis 44 (Stewart, Ricci, Chee, Hahn, & Morganstein, 2003). Depressive Menschen verlieren jede Woche 5,6 Stunden produktiver Arbeit, wenn sie depressiv sind (Stewart, 2003). Achtzig Prozent der depressiven Menschen sind in ihrer täglichen Arbeit beeinträchtigt (Pratt & Brody, 2008). Fünfzig Prozent des Verlustes der Arbeitsproduktivität sind auf Fehlzeiten und kurzfristige Behinderungen zurückzuführen (RC Kessler, et al., 1999). In jedem 30-Tage-Zeitraum haben depressive Arbeiter 1,5 bis 3,2 mehr kurzfristige Invaliditätstage (Druss, Schlesinger, & Allen, 2001).

Menschen mit Symptomen einer Depression haben ein 2,17-mal höheres Risiko, kranke Tage zu bekommen (Adler, et al., 2006; Greener & Guest, 2007). Und wenn sie bei der Arbeit sind, ist ihre Produktivität beeinträchtigt – weniger Konzentrationsfähigkeit, weniger Effizienz und weniger Organisation der Arbeit. Tatsächlich hängen Fehlzeiten und Arbeitsleistungen direkt davon ab, wie schwerwiegend die Depression ist – je schwerer die Depression, desto schlimmer das Ergebnis. In einer Studie standen die Kosten für Fehlzeiten in direktem Zusammenhang mit der tatsächlichen Einnahme von Antidepressiva (Birnbaum, et al., 2010; Dewa, Hoch, Lin, Paterson & Göring, 2003). Diejenigen, die die verschriebenen Medikamente einnahmen, hatten 20 Prozent weniger Fehlzeiten. Depressive Menschen sind siebenmal häufiger arbeitslos (Lerner, et al., 2004). "

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass CBT signifikante Vorteile bei der Behandlung von bipolarer Störung und Schizophrenie bietet, mit einer höheren Funktionsfähigkeit für Patienten, die adjunktive CBT (zusammen mit Medikamenten) erhalten, höhere Medikations-Compliance und weniger Tage im Krankenhaus. Dialektische Verhaltenstherapie (DBT), die von Marsha Linehan entwickelt wurde, hat mehr empirische Unterstützung als jede andere Behandlung für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung erhalten – wieder, was zu weniger Tagen im Krankenhaus, niedrigeren Suizidraten und niedrigeren Raten von para suizidales oder selbstverletzendes Verhalten.

Meine Kollegen und ich finden es ziemlich beunruhigend, dass ein Psychiater diese als einfache Probleme bezeichnen würde. In der Tat sind dies manchmal lebensbedrohliche Probleme mit durchdringenden Auswirkungen auf Einzelpersonen und ihre Familien. Die Tatsache, dass wir Behandlungen empirisch unterstützen, ist ein erheblicher Fortschritt in der Psychotherapie und sollte weiter gelobt und weiterentwickelt werden.

3. Ja, CBT untersucht die Ursachen von Problemen

Dr. Allen ist offenbar nicht vertraut mit allem, was in den letzten 35 Jahren aus der kognitiven Therapieperspektive über die Fallkonzeptualisierung, den Ursprung früher maladaptiver Schemata, Sozialisationseffekte auf den Attributionsstil, die Auswirkungen von Traumata, die Implementierung von Programmen zur Reduktion, geschrieben wurde Anfälligkeit gegenüber Depressionen oder die Verwendung von induzierten Bildern, um frühe Kindheitserfahrungen zu erinnern und neu zu konstruieren. Es ist bemerkenswert, dass ein Kommentator zum führenden Ansatz in der Psychotherapie (CBT) so schlecht informiert sein könnte. Aber er ist es. Tatsächlich beschreibt Beck in Becks früheren Büchern in den 1970er Jahren – kognitive Therapie und die emotionalen Störungen und die kognitive Therapie der Depression – die Bildung früher Schemata (während der Kindheit), die dann selektive Aufmerksamkeit und maladaptive Bewältigungsstrategien lenken. Darüber hinaus beschreiben Beck und Kollegen sowohl in der ersten als auch in der zweiten Auflage der kognitiven Therapie von Persönlichkeitsstörungen die Bildung, Persistenz und maladaptive Bewältigung früher Schemata. Andere Wissenschaftler – wie Guidano und Liotti (Kognitive Prozesse und emotionale Störungen: Ein struktureller Ansatz zur Psychotherapie, 1983) – integrieren Piaget und Bowlby in ihr Modell. Jeffrey Youngs Schema Focused Therapy (ein Zweig der CBT) legt großen Wert auf frühe maladaptive Schemata. Das DBT-Modell von Marsha Linehan unterstreicht die Wichtigkeit von früh entstellenden Umgebungen. Darüber hinaus nutzen hochentwickelte kognitive Therapeuten Fallkonzeptualisierung, entwickeln ein Modell der Ursprünge früher Schemata, verknüpfen sie mit den zugrunde liegenden Kernüberzeugungen und unangepassten Annahmen und entwickeln Strategien, um das Bewältigungs- und Glaubenssystem des Patienten zu modifizieren. Bücher von Judith Beck, Jackie Personen, Willem Kuyken, Christine Padesky, Robert Dudley und Larry Needleman zeugen von der Bedeutung komplexerer Fallformulierungen, die auf unserem Verständnis der Ursprünge von Schemata basieren. Arbeiten von Emily Holmes und ihren Kollegen in Oxford über die Verwendung von Bildinduktion und -umstrukturierung basieren auch auf der Überarbeitung früher Erinnerungen. In Bezug auf den Widerstand, den Allen erwähnt, habe ich ein ganzes Buch zu diesem Thema geschrieben, Resistance in Cognitive Therapy überwinden, und meine Kollegen, wie Dean McKay, Jon Abramowitz und Steve Taylor haben kürzlich ein Buch mit dem Titel "Cognitive-Behavioral" veröffentlicht Therapie für refraktäre Fälle: Misserfolg zum Erfolg werden. Ich könnte weitermachen, aber ich glaube, dass der objektive Leser versteht, dass die kognitive Therapie kein simplifizierender Ansatz ist.

4. CBT wird oft als die Psychotherapie der Wahl angesehen

Dr. Allen charakterisiert das National Institute of Mental Health als eine Art "Mafia", da es anscheinend die CBT-Forschung begünstigt. Nun, eine andere Sichtweise ist, dass das NIMH ein Mandat hat, die Entwicklung wirksamer Behandlungen voranzutreiben. Anstatt wissenschaftliche Forschung als eine Art Gangster-Rap zu charakterisieren, könnten wir die Tatsache in Betracht ziehen, dass bekannte Sozialwissenschaftler und medizinische Wissenschaftler jetzt erkannt haben, dass die Forschung überwiegend für CBT ist. In der Tat hat der National Health Service im Vereinigten Königreich ein Büro namens National Institute for Clinical Excellence (NICE). Auf ihrer Website können Verbraucher und Profis eine Störung nachschlagen und die Bewertungen für verschiedene Behandlungen finden. Wenn Sie auf ihre Website gehen und Depression suchen, können Sie ein Dokument herunterladen, das CBT eindeutig empfiehlt. Wenn wir nicht eine weltweite Verschwörung einer CBT-Mafia in Erwägung ziehen wollen, möchten wir vielleicht die Tatsache in Betracht ziehen, dass führende seriöse Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen sind, dass die Beweise CBT begünstigen. Tatsächlich hat das Vereinigte Königreich die größte Verbreitung von psychologischen Behandlungen, die jemals durchgeführt wurden – vor allem CBT – in dem Programm "Verbesserung des Zugangs zu psychologischen Behandlungen" durchgeführt. Dieses Programm wurde unter Premierminister Tony Blair begonnen, der meiner Meinung nach wenig Ähnlichkeit mit einem Mafia Don hat.

Lassen Sie mich mit ein paar Worten der Dankbarkeit zu diesem Thanksgiving-Abend abschließen. Meine Dankbarkeit, mein Respekt und meine Bewunderung gehen an Dr. Aaron Beck, den Begründer der kognitiven Therapie. Beck ist 90 und immer noch aktiv – immer noch publizierend, noch forschend, immer noch Leute ausbildend, immer noch eine Inspiration. Diejenigen von uns, die ihn als "Tim" kennen, sind in hohem Maße seinem Mut verpflichtet, die Kräfte der psychoanalytischen Bewegung in den 1960er Jahren und in seiner Brillanz bei der Weiterentwicklung von CBT zu bekämpfen. Ich traf Tim zum ersten Mal vor 30 Jahren – Dezember 1981. Dies ist für mich eine Feier dieses Treffens. Aber es ist nicht nur meine persönliche Dankbarkeit, die Tim verdient. Es ist die Dankbarkeit von Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt, die seine kraftvollen Ideen benutzt haben, um die Welt eine Person nach der anderen zu verändern. Und es ist die Dankbarkeit von Hunderttausenden von Menschen, deren Leben durch diesen sanften, brillanten und mutigen Mann besser und bedeutungsvoller geworden ist. Also, lassen Sie mich mit den Worten "Happy Thanksgiving, Tim, von uns allen an Sie und Ihre Familie" enden.