Massenerschießungen in Amerika: Krise und Gelegenheit

"Pinien", Hasegawa Tōhaku
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Kürzlich schrieb ich einen Artikel für Aeon Magazin mit dem Titel "Running Amok: Die Krise und Gelegenheit zu Massenerschießungen in Amerika" (die Redakteure gingen mit einer verkürzten Version und einem eigenen Untertitel-Hook). Der Punkt des Essays war, dass trotz der öffentlichen Meinung die Ursache von Massenerschießungen wenig mit Waffen, schlechter Erziehung, Videospielen, Gewaltfilmen, Populärkultur oder Geisteskrankheit zu tun hat. Das heißt nicht, dass zwischen diesen Dingen und dem Massenmord überhaupt keine Verbindung besteht, sondern dass sie an und für sich nicht die direkte Ursache sind. Stattdessen sind die Unentbehrlichkeit von Waffen in der US-Kultur, die weit verbreitete Popularität von Fantasy-Gewalt und Rache und das im amerikanischen Traum verankerte Gefühl der Berechtigung ein Spiegelbild von etwas in uns allen, sowohl als Individuen als auch als Gesellschaft, in ausgewählten Fällen kann verschwören, um mörderische Wut zu schaffen. Insofern wir diese Samen der Gewalt kollektiv beherzigen, müssen effektive Lösungen reflexartige Reaktionen vermeiden, die eine fremde Entität identifizieren, die aus der Gesellschaft entfernt werden kann (z. B. Waffen, Videospiele, Gewaltfilme, Geisteskrankheit), um in uns und in uns zu schauen unsere Community-Netzwerke für bessere Lösungen. Um die Kernmetapher ein wenig zu dehnen, geht es beim Reduzieren von Massenerschießungen nicht darum, schädliche Unkräuter zu finden, die aus dem Boden gezogen werden können, sondern darum, Sprossen zu identifizieren, die in die falsche Richtung gehen, so dass wir den Boden bereichern können in dem sie wachsen und sie zu etwas kultivieren, das in einem Garten koexistieren kann.

Einige würden argumentieren, dass Waffenkontrolle unabhängig von den Ursachen eine mögliche Lösung ist. Dies ist eindeutig eine Frage intensiver Debatten in diesem Land mit starken Meinungen auf beiden Seiten, wie viele der Kommentare zu meinem Artikel zeigen. Während ich es speziell vermied, in die Diskussion über die Waffenkontrolle einzusteigen, ist es etwas, was ich in Zukunft in diesem Blog hier wieder vorbringen werde, insbesondere in Bezug auf die Psychologie, die hinter Pro und Kontra über Waffenbesitz steht. Für jetzt genügt es zu sagen, dass Waffen offensichtlich in den Kalkül des Massenmordes passen und wie ich im Aeon-Artikel sage, können Waffen keine Menschen töten, aber Menschen töten Leute mit Waffen.

Dann gibt es das Problem der Geisteskrankheit. Die automatische Annahme, dass Massenerschießungen von Menschen mit psychischen Erkrankungen durchgeführt werden, ist sowohl zu einer Trope als auch zu einer mutmaßlichen Tautologie geworden. Für viele ist die bloße Tatsache, dass jemand eine derart gesellschaftlich abweichende Handlung als Massenmord begangen hat, "verrückt" oder "wahnsinnig". Aber klinisch haben diese Begriffe keine Bedeutung und obwohl Massenmörder oft als psychotisch betrachtet werden (grob definiert als fehlende Fähigkeit, die Realität von der Phantasie zu unterscheiden, wie zum Beispiel Wahnvorstellungen und Halluzinationen), hat die Mehrheit der Massenmörder nicht an psychotischen Störungen wie Schizophrenie gelitten.

Dennoch, mit diesem populären Mythos fest in der Hand, Nachrichtenreporter, vermeintliche On-Air-Experten und Sessel Psychiater zu Hause alle durchkühlen verfügbaren Berichte suchen Beweise für Psychose in der psychiatrischen Geschichte eines Täters. Es ist nicht schwer, unterstützende Beweise zu finden, wenn Sie nachschauen – Medienberichte in den Tagen nach einem Shooting sind anfällig für signifikante Voreingenommenheit und Fehler und wenn es eine Sache gibt, in der menschliche Gehirne besonders geschickt sind, erkennt sie falsche Muster im Lärm (siehe mein neuer Blogpost zum "White Christmas Effect". Als nur ein Beispiel haben viele Nachrichtenartikel vorgeschlagen, dass der Täter des 2007 Virginia Tech Shootings Schizophrenie hatte (siehe zum Beispiel ABCs Bericht hier). Doch zwei Jahre später fand eine umfassende Überprüfung der psychiatrischen Geschichte des Schützen für den Gouverneur von Virginia wenig, um diese Behauptungen zu stützen, und malte stattdessen ein Bild eines jungen Einwanderers mit extremer Schüchternheit, Introvertiertheit und Schwierigkeiten, sich zu akkumulieren.

Gewiß, es gab Massenmörder, die wirklich an Psychosen litten. Aber jenseits des Schleiers von Medienfehlinformationen, die auf Schießereien folgen, sind gute Beweise für die Diagnose einer psychotischen Störung unter den Tätern von Massenerschießungen nicht die Regel. Dasselbe kann von gelegentlichen konspirativen Behauptungen gesagt werden, dass fast jeder Massenschütze mit psychiatrischen Medikamenten behandelt wurde. Wo ist der Beweis, dass dies tatsächlich der Fall ist, dass Medikamente verschrieben wurden und tatsächlich um die Zeit der Morde eingenommen wurden? Trotz verschiedener Behauptungen sind uns in den meisten Fällen von Massenerschießungen nur selten genaue Einzelheiten über die psychiatrische Vorgeschichte eines Täters bekannt, so dass nur wenige von uns, ungeachtet ihrer psychiatrischen Fachkenntnisse, an einem verlässlichen Ort sind, um über Diagnosen zu spekulieren Goldwater Rule in meinem letzten Blogpost, "The Psychology of 'Serial'").

Wenn zuverlässigere Daten zur Verfügung standen, wie sie 2002 für eine gemeinsame Analyse von Schießereien in Schulen durch den US – Geheimdienst und das US – Bildungsministerium verwendet wurden, unterstützen die Arten von psychischen Gesundheitsproblemen, die Massenschützen erfahren, typischerweise nicht die Anwesenheit von größere psychische Krankheit, sondern eher auf der normaleren Seite des Kontinuums von psychischer Gesundheit und psychischer Krankheit. Dazu gehören eine depressive Verstimmung (eine Emotion), aber nicht unbedingt eine Major Depression (ein psychiatrisches Syndrom). Antisoziale Eigenschaften, aber nicht notwendigerweise antisoziale Persönlichkeitsstörung. Die Wahrnehmung, dass dem Täter Unrecht getan oder gemobbt wurde und dass andere für seine Probleme verantwortlich gemacht werden, aber nicht wirkliche wahnhafte Paranoia. Wie ich im Aeon-Artikel schrieb:

"… hier liegt der Haken – während diese Art von Profil impliziert, dass Geisteskrankheit ein wichtiger Risikofaktor sein könnte, worüber wir wirklich sprechen, sind negative Emotionen, schlechte Bewältigungsmechanismen und Lebensstressoren, die von der überwiegenden Mehrheit von uns erlebt werden das eine oder andere Mal. Diese Risikofaktoren sind nicht unbedingt die Domäne psychischer Erkrankungen, sondern die "Psychiatrie des Alltags". "

Während einige Massenschützen in der Geschichte tatsächlich ernsthafte Geisteskrankheiten hatten, hat der eher typische Schütze die Art von milderen Schwierigkeiten mit Stimmungen, Angstzuständen und sozialen Interaktionen erlebt, mit denen die meisten von uns eine gewisse persönliche Vertrautheit haben. Das soll nicht heißen, dass nichts "falsch" war oder dass Massenschützen "normal" sind, sondern dass sie nicht die verschiedenen "Anderen" sind, vor denen wir sie stehen sehen, besonders in den Jahren oder Monaten vor dem Mord wo Interventionen am hilfreichsten sein könnten.

In meinem ersten gleichnamigen Blogpost "Psych Unseen" hier bei Psychology Today und in meinem ersten Artikel für Aeon "A Mad World", diskutiere ich die Überschneidung zwischen psychischer Krankheit und psychischer Gesundheit und das Potenzial für psychiatrische Intervention in dieser Grauzone . Den Kommentaren zu beiden Stücken nach zu urteilen, scheinen einige diese Überschneidung nicht zuzulassen, als ob Massenmörder wahnsinnig sein müssten, während der Rest von uns mit unseren Fehlern und Schwächen möglicherweise nicht ein wenig Psychopathologie haben könnte profitiere davon, einen Therapeuten zu sehen. Aber was wir über Massenmörder wissen, sagt etwas anderes. Die Trennlinie zwischen extremen Handlungen und milden Handlungen ist verschwommen und viele normale Menschen können sich – zumindest zu einem gewissen Grad – in die Gefühle einfühlen, die zu Mord und dem Leiden führen, das zum Selbstmord führt. Was ich vorschlage, ist, dass diese Art von Empathie wirklich notwendig ist – nicht nur von Psychiatern, sondern von uns allen – wenn wir Erfolg haben werden, Massenerschießungen zu verhindern, bevor ein Täter diese Grenze überschreitet.