Melatonin und Diabetes

Wir haben viel Forschung gesehen, die auf einen starken Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Typ-2-Diabetes hindeutet. Jetzt gibt es Hinweise darauf, dass diese Verbindung genetisch bedingt sein kann. Eine neue Studie zeigt, dass Wissenschaftler eine Beziehung zwischen einem Gen, das mit dem "Schlafhormon" Melatonin assoziiert ist, und dem Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, gefunden haben.

Eine Gruppe von Forschern aus Frankreich, Kanada und Großbritannien hat einen Zusammenhang zwischen dem Risiko für Typ-2-Diabetes und verschiedenen Mutationen im körpereigenen Melatonin-Rezeptor-Gen, einem als MTNR1B bekannten Gen, entdeckt. Die Arbeit mit einer Gruppe von 7.632 europäischen Frauen – 3.186, von denen bereits Typ-2-Diabetes-Forscher hatten gefunden:

• 40 verschiedene – und seltene – Mutationen im Melatonin-Rezeptor-Gen, die mit einem erhöhten Grad an erhöhtem Typ-2-Diabetes-Risiko assoziiert sind.
• 4 dieser seltenen Mutationen verursachten tatsächlich einen totalen Funktionsverlust im Melatoninrezeptorgen
• Bei der Analyse dieser 4 Mutationen in weiteren 11 854 Personen fanden die Forscher heraus, dass die Anwesenheit eines einzelnen mit einem signifikant erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden war – ein bis zu sechsmal höheres Risiko als der Durchschnitt.

Frühere Forschungen hatten bereits einen Zusammenhang zwischen dem Diabetes-Risiko und anderen, häufigeren Mutationen des Melatonin-Rezeptor-Gens MTNR1B hergestellt. Diese neue Studie hat sowohl eine breitere Palette von Mutationen im Gen, die das Diabetes-Risiko beeinflussen können, als auch das erhöhte Risiko unter den 4 seltenen Mutationen, die das Rezeptor-Gen vollständig deaktivieren, gezeigt.

Melatonin spielt eine entscheidende Rolle bei der Synchronisierung der biologischen Uhr des Körpers und der Regulierung seines Schlaf-Wach-Zyklus. Der Anstiegs- und Abfallzyklus der Melatoninfreisetzung ist entscheidend für unsere Fähigkeit, nachts zu schlafen. Eine Störung der Fähigkeit des Körpers, Melatonin zu produzieren, führt zu einem gestörten Schlaf.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Störungen der Melatoninproduktion den Insulinspiegel des Körpers beeinflussen können. Insulinresistenz – die Unfähigkeit des Körpers, Insulin wirksam zu verwenden – ist ein grundlegendes Merkmal von Typ-2-Diabetes. Bei normalem Funktionieren produziert der Körper genau die Menge an Insulin, die er benötigt, um Zellen zu helfen, Glukose aus dem Blutstrom zu absorbieren. Störungen des Insulinspiegels können dazu führen, dass dieser fein abgestimmte Prozess fehlschlägt.

Das ist ein kompliziertes Zeug. Diese neuesten Ergebnisse werfen auch Fragen auf und erinnern uns daran, wie viel wir noch über die biologischen Schlaffunktionen des Körpers und die Beziehung zu Diabetes sowie anderen chronischen Krankheiten lernen müssen.

Was wir wissen, ist, dass es eine überzeugende und wachsende Menge an Beweisen gibt, dass Schlaf – und seine biologischen und genetischen Grundlagen – eine bedeutende Rolle bei der Bestimmung des Risikos für Diabetes spielt. Neuere Studien haben gezeigt:

• Schlechter Schlaf ist bei gesunden Erwachsenen mit Gewichtszunahme und Insulinresistenz verbunden
Schlafen weniger als 6 Stunden erhöht das Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Und je weniger Schlaf Sie bekommen, desto größer ist das Risiko – diese Studie ergab, dass ein Schlaf von weniger als 5 Stunden das Diabetesrisiko noch weiter erhöht
• Nur eine Nacht, in der nur 4 Stunden geschlafen werden – statt der empfohlenen 7-8 – kann Insulinresistenz auslösen.

Typ-2-Diabetes wird meist als eine Krankheit im Zusammenhang mit Ernährung und Bewegung betrachtet. Es besteht keine Frage, dass eine schlechte Ernährung und eine sitzende Lebensweise das Risiko für Diabetes erhöhen. Aber oft wird Schlaf als Risikofaktor übersehen. Bei der Beurteilung des Risikos für die Entwicklung von Diabetes sollte der gestörte Schlaf genauso ernst genommen werden wie eine Diät, die voll von fettigen, stärkehaltigen und verarbeiteten Lebensmitteln ist, oder mangelnder körperlicher Aktivität. Zu oft, ich fürchte, das ist nicht der Fall. In der Zwischenzeit müssen wir alle – Ärzte und Patienten – dem Schlaf als einem Risikofaktor für Diabetes und einem allgemeinen Indikator für den allgemeinen Gesundheitszustand mehr Aufmerksamkeit widmen.

Schöne Träume,
Michael J. Breus, PhD
Der Schlaf-Doktor TM

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