Postpartum Selbstmord

Hinweis für Kliniker: Bei depressiven Frauen ist das Suizidrisiko während der perinatalen Phase signifikant erhöht. Während Suizidtodesfälle und -versuche während der postpartalen Phase niedriger sind als in der allgemeinen Bevölkerung von Frauen, wenn Todesfälle auftreten, machen Selbstmorde bis zu 20 Prozent der postpartalen Todesfälle aus (Lindahl, Pearson & Colpe, 2005).

Die Aufmerksamkeit der Medien in jüngster Zeit auf Suizidversuche und tragische Todesfälle durch junge Mütter hat das Bewusstsein der Öffentlichkeit und des Kongresses für die möglichen verheerenden Folgen von Depressionen in der Zeit nach der Geburt geschärft. Es ist ein Risiko, dass postpartale Frauen und ihre Familien sowie die Kliniker, die sie behandeln, zu jeder Zeit sehr ernst genommen werden müssen. Passive Suizidgedanken sind ebenfalls besorgniserregend. Verwarne das nicht.

Wenn Sie nicht jede einzelne postpartale Frau fragen, die in Ihr Büro kommt, wenn sie sich Gedanken macht, sich selbst zu verletzen, haben Sie keine Ahnung, ob sie sich selbstmordgefährdet ist oder nicht.

Frag jede Frau.

Im Folgenden finden Sie einige Richtlinien zur Beurteilung der Suizidalität mit Ihrem postpartalen Klienten:

  • Wie oft hast du Gedanken, dich selbst zu verletzen? (Häufigkeit und akute Natur der Gedanken bestimmen)
  • Kannst du sie mir beschreiben? (Bewerten Sie das aktuelle Ausmaß der Notlage und die Bereitschaft zur Offenlegung)
  • Hattest du jemals solche Gedanken? (Geschichte früherer Gedanken erhöht das aktuelle Risiko)
  • Was ist das letzte Mal passiert, als du diese Gedanken hattest? (Bewertung des Bewältigungspotentials)
  • Weiß Ihr Partner, wie schlecht Sie sich fühlen? Wenn nicht, warum nicht? (Zahlreiche Faktoren tragen dazu bei, dass sie nicht offen gelegt werden, und weisen alle auf potenzielle Schwachstellen hin)
  • Wen betrachtest du als deine wichtigste Verbindung zur emotionalen Unterstützung? (Erkunden Sie alle Supportoptionen)
  • Weiß diese Person, wie du dich fühlst? Wenn nicht, warum nicht? (Erforsche ihren Widerstand, um den Grad des Zurückziehens zu bestimmen, das Ausmaß der Scham, die Fähigkeit, um Hilfe zu bitten)
  • Weiß jemand in deiner Familie, wie du dich fühlst? (Engaging Familienmitglied bietet wichtige Verbindung, wenn ihr Instinkt ist, sich selbst zu isolieren)
  • Haben Sie schon einmal Selbstmordgedanken? (Vorheriger Suizidversuch erhöht das aktuelle Risiko)
  • Was denkst du über diese Gedanken, die du hast? (Bewerten Sie die affektive Reaktion und das Ausmaß der Belastung, um das ego-dystonische Wesen der Gedanken zu bestätigen)
  • Hast du bestimmte Gedanken darüber, was du tun würdest, um dir selbst zu schaden? (Absicht und Plan bewerten)
  • Wenn Sie einen Plan haben, wissen Sie, was Sie davon abhält, darauf zu reagieren? (Bewerten und erhöhen Sie ihr Bewusstsein für sinnvolle Verbindungen, um Gefühle der Isolation und Verzweiflung zu reduzieren)
  • Gibt es Waffen in deinem Haus? (Niemals die Antwort darauf voraussetzen. Zusätzlich zur offensichtlichen Gefahr dienen Waffen auch dazu, den überaktiven Zwangsgedankenprozess mit einer Versuchung zu stimulieren, die zu ignorieren ist. Alle Waffen, ob abgeschlossen oder als unzugänglich gemeldet, sollten aus dem Haus entfernt werden ohne Verspätung)
  • Haben Sie Zugang zu Medikamenten, die für Sie schädlich sein könnten? (Alle Medikamente, die sie einnimmt oder die von ihrem Partner überwacht werden müssen, bis Selbstmordgedanken auf die Behandlung ansprechen, verringern das Risiko einer Versuchung)
  • Gibt es noch etwas, woran Sie denken können, dass ich jetzt tun kann, um Ihnen zu helfen, sich vor diesen Gedanken zu schützen? (Gibt ihr die Erlaubnis, eine unbekannte Methode oder damit zusammenhängende Sorge zu enthüllen)
  • Hast du darüber nachgedacht, was die Implikation für dein Baby wäre? (Ihre Verbindung zu ihrem Baby könnte eine kritische Lebensader darstellen)
  • Fühlst du dich in der Lage, mich zu kontaktieren, wenn du denkst, du kannst dich nicht davon abhalten, auf diese Gedanken zu reagieren? Wen kannst du sonst noch kontaktieren? Was, wenn Sie nicht in der Lage sind, sie zu erreichen, an wen wenden Sie sich dann? (Erstellen Sie einen Vertrag zur Sicherheit, mündlich oder schriftlich)

WICHTIGE HINWEISE:

  • Kliniker sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie ihren Klienten helfen können.
  • Folge mit allen Anfragen (zB Waffen aus dem Haus).
  • Bestimmen Sie das Follow-Up-Niveau (z. B., dass Sie sich telefonisch melden, um die Sicherheit zu gewährleisten).
  • Wenn eine Frau anzeigt, dass sie Gedanken oder Gefühle hat, sich selbst und / oder ihrem Baby zu schaden, und sie nicht in der Lage ist, mit Ihnen zu kontraktieren oder zu versprechen, dass sie nicht handelt, sollte sie Ihr Büro nicht verlassen.
  • Wenden Sie sich bei Anwesenheit an Familienangehörige.
  • Veranlassen Sie einen geeigneten psychiatrischen oder Krankenhauskontakt.
  • Anzeichen, dass eine sofortige Intervention erforderlich ist, wenn sie:
Zeigt deutlich beeinträchtigtes Funktionieren.
Äußert Selbstmordgedanken mit einem entwickelten oder beabsichtigten Plan.
Ist ambivalent über ihre Fähigkeit, sich und ihr Baby sicher zu halten.
Drückt sich selbst oder ihrem Baby die Absicht aus.
Meldet physischen oder sexuellen Missbrauch oder eine unsichere Lebenssituation.
Zeigt Anzeichen von Psychose.
  • Ärzte sollten darauf achten, Fragen nicht zu vermeiden, die ihnen unangenehm sind

Eine Frau, die vor kurzem geboren hat und berichtet, dass sie sich nicht wie sie selbst fühlt, sollte genau überwacht werden. Machen Sie nicht den Fehler, sie zu beruhigen, dass es ihr gut geht, bis sie angemessen beurteilt ist. Eine postpartale Frau, die mit schweren Depressionen zu kämpfen hat, glaubt, dass ihre Kinder ohne sie besser dran wären.

Informiert werden. Stellen Sie die schwierigen Fragen. Haben Sie ausgezeichnete Überweisungsinformationen für sie.

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#Aseine Frau

Rufen Sie in den USA die Nummer 1-800-273-8255 National Suicide Prevention Lifeline an.

Angepasst an die Therapie und die postpartale Frau (Routledge, 2009)

postpartumstress.com