Rassendynamik in Bildung und Gesundheit

Von Rachel D. Godsil und Linda R. Tropp

Dies ist der dritte Teil einer vierteiligen Serie, in der untersucht wird, wie rassistische Vorurteile und Vorurteile in Amerika trotz der weit verbreiteten Ablehnung rassistischer Ideologien durch die Amerikaner weiterhin negative Auswirkungen haben. Es bezieht sich weitgehend auf unseren Band The Science of Equality: Adressierung von impliziten Verzerrungen, Rassenangst und stereotypen Bedrohungen in Bildung und Gesundheit. Dieser Teil untersucht, wie die rassistische Dynamik die Ergebnisse von Bildung und Gesundheitsversorgung verringern kann.

Weiße Lehrer wären vernünftigerweise empört, wenn jemand vorschlagen würde, dass sie ihren Beruf mit dem Ziel einführten, Farbschüler zu verletzen. Aber die Forschung zeigt, dass selbst die wohlmeinendsten und egalitärsten Lehrer implizite Vorurteile haben oder Rassenangst und Stereotype Threat erleiden – was unbeabsichtigt zu ungleichen Bildungsergebnissen für Studenten aus verschiedenen ethnischen Gruppen beiträgt.

Ein besonders anschauliches Beispiel für das Problem sind die überproportionalen Suspensions- und Ausstoßraten. Schwarze Highschool-Studenten sind fast dreimal so wahrscheinlich wie Weiße, die suspendiert werden, als nach der Schule in Haft genommen werden, und sie werden disproportional aus subjektiven Gründen wie "Respektlosigkeit" oder "Herumlungern" diszipliniert, als aus "objektiven" Gründen wie in einen Kampf zu geraten. Es ist natürlich möglich, dass afroamerikanische Kinder mit höherer Wahrscheinlichkeit als Weiße eher lauern als kämpfen. Aber es ist wahrscheinlicher, dass Lehrer und Verwaltungsbeamte schwarze Schüler härter bestrafen als Weiße, wenn die Kriterien für die Entscheidung, ob sie bestrafen sollen, subjektiv sind. Enge ethnographische Studien über Schüler-Lehrer-Interaktionen legen nahe, dass Interaktionen zwischen weißen Autoritätspersonen und schwarzen Schülern häufig durch implizite Rassenvorurteile beeinträchtigt werden.

Die Rasse kann auch eine Rolle bei der Bewertung von Leistung und Leistung spielen. In einem Experiment wurden die Partner der Anwaltskanzlei gebeten, ein Memorandum zu bewerten, das angeblich von einem dritten Mitarbeiter namens Tom Meyer geschrieben wurde. Die Hälfte der Partner wurde davon überzeugt, dass der Meyer schwarz und die andere Hälfte weiß war. Die Partner fanden doppelt so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler in dem Memorandum, von dem sie dachten, dass es von "Black" Tom Meyer als "White" Tom Meyer geschrieben wurde. Und ihre Kommentare suggerierten eine sehr unterschiedliche Einschätzung der Kapazität des Mitarbeiters: White Tom Meyer wurde als "potentiell" und "gute analytische Fähigkeiten" beschrieben; Der schwarze Tom Meyer dagegen "braucht viel Arbeit" und ist "bestenfalls durchschnittlich". Ein Partner sagte, er könne "nicht glauben, [der Mitarbeiter] ging an die NYU." Es ist zweifelhaft, welche Partner das Memorandum gelesen und kommentiert haben sah sich als rassistisch, aber unbewusste Vorstellungen über akademische Fähigkeiten führten eindeutig zu ihren Einschätzungen.

Manchmal können Lehrer jedoch andersherum zu weit gehen und den afroamerikanischen Studenten zu sehr positive Lobeshymnen geben, die ihr Vertrauen eher untergraben als stärken. In einer Studie über die Reaktionen der Lehrer auf einen schlecht geschriebenen Essay fanden die Forscher heraus, dass die (weißen) Lehrer weniger Kritik und mehr Lob für Essays gaben, die angeblich von schwarzen und lateinamerikanischen Schülern geschrieben wurden. Dennoch brauchen die Schüler kritisches Feedback und ehrliche Bewertungen, wenn sie Erfolg haben wollen – und genau das bekamen die Minderheitsschüler von ihren gut gemeinten Lehrern nicht.

(In einer interessanten Falte gaben Lehrer, die sich von ihren Schulen stark unterstützt fühlten, gleiches Feedback für schwarze, aber nicht für lateinamerikanische Schüler. Diese Lehrer fühlten sich frei, schwarze Schüler zu kritisieren, ohne Angst davor zu haben, als rassistisch angesehen zu werden Kapazitäten der Latino Studenten.)

In der Gesundheitsversorgung, wie auch in der Bildung, entstehen Disparitäten teilweise aufgrund impliziter Voreingenommenheit und zwischenmenschlicher rassistischer Dynamik. Menschen im Durchschnitt haben einen erhöhten Blutdruck und höhere Fettleibigkeit und Rauchen. Sie werden auch seltener auf bestimmte Krebsarten untersucht und leiden insgesamt an einer höheren Sterblichkeit als Weiße. Viele Entscheidungen im Gesundheitswesen haben zwischenmenschliche und subjektive Komponenten, die die Kommunikation zwischen Arzt und Patient behindern können. Eine frühe Studie verwendete Videos von Schauspielern, die darauf trainiert waren, identische Sprache und Gesten zu verwenden, um Symptome von Herzerkrankungen zu beschreiben. Ärzte waren weniger wahrscheinlich, Afroamerikaner für Herzkatheterisierung als Weiße zu verweisen, und waren am seltensten dazu, schwarze Frauen zu verweisen. Eine neuere Studie zeigte, dass Ärzte negativere implizite Einstellungen gegenüber Schwarzen hatten und Stereotype von Schwarzen als unkooperative Patienten hielten. Dies hat wiederum schwerwiegende Auswirkungen auf die reale Welt: Je negativer die impliziten Einstellungen der Ärzte waren, desto unwahrscheinlicher waren sie, Thrombolytika für schwarze Patienten zu empfehlen.

Rassische Ängste erklären zum Teil, warum Ärzte, die mit Farbpatienten arbeiten, weniger wahrscheinlich empathisch sind, ausreichende Informationen hervorbringen oder Patienten ermutigen, sich an medizinischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Studien, die Aufnahmen von Farbpatienten verwendeten, die mit Ärzten anderer Rassen interagierten, haben gezeigt, dass sie kürzere Visiten bei weißen Ärzten haben und weniger positive Patienten-Arzt-Interaktionen eingehen. In einer Studie an Brustkrebspatientinnen – ein Kontext, in dem schwarze Frauen in der Vergangenheit signifikant schlechtere Ergebnisse als weiße Frauen hatten, selbst wenn Einkommen und Versicherungsverfügbarkeit konstant gehalten werden – verbrachten weiße Ärzte deutlich weniger Zeit mit der Entwicklung von Beziehungen mit farbigen Patienten als mit Weißen. Letztlich beeinflusst diese rassistische Dynamik nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Gesundheitsdienste, die Afroamerikaner erhalten.

Rachel D. Godsil ist Forschungsleiterin am Perception Institute und Eleanor Bontecou Professor für Rechtswissenschaften an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Seton Hall Universität.
Linda R. Tropp ist Professorin in der Abteilung für Psychologische und Hirnforschung und Direktorin des Programms "Psychologie des Friedens und der Gewalt" an der Universität von Massachusetts, Amherst.