Schulangst und Vermeidung

Wie man Kinder unterstützt, die in ein Schulverweigerungsmuster fallen.

Als klinische Psychologin, die sowohl Pre-Teens als auch Heranwachsende sowohl psychotherapeutisch als auch gerichtssicher beurteilt, ist mir ein täuschend weit verbreitetes, aber wenig diskutiertes Problem bewusst geworden – Schüler, die in ein Muster der Ablehnung oder des Verweigerns fallen Schule meiden.

Was folgt, ist eine grundlegende Behandlungsplanvorlage, die ich normalerweise für solche Krisensituationen vorschlage.

Schritt 1: Bestimmen Sie die Funktion oder “Quelle” der Schule Angst-Vermeidung.

Die Beurteilung des “Warum” ist ein kritischer erster Schritt. Zum Beispiel, wenn ein Schüler die Schule nicht mehr besucht, gibt es viele mögliche (manchmal mehrere) Ursachen. Vielleicht hat der Schüler eine intensive Angst davor entwickelt, von Lehrern / Gleichaltrigen in Verlegenheit gebracht oder negativ wahrgenommen zu werden, oder Angst davor, in der unpassendsten Zeit von einer Panikattacke überrascht zu werden? Leistungsangst im Klassenzimmer oder Angst vor Mobbing in den Fluren sind nur einige der vielen zusätzlichen Stressquellen, die zu einem Schulvermeidungs- oder -verweigerungsproblem führen könnten.

Diese Aufgabe, vom Schüler eine klare und pointierte Erklärung für Schulangstvermeidung zu erbitten, ist leichter gesagt als getan. Wenn der (die) Eltern, der (die) Lehrer oder ein Mitarbeiter (zB ein Berufsberater oder ein Schulpsychologe) nicht in der Lage sind, diese wichtige klinische Information zu erbitten, sollte ein individueller oder Familientherapeut für eine formellere und umfassendere Behandlung gewonnen werden ausführliche Auswertung.

Schritt 2: Erstellen Sie einen persönlich zugeschnittenen Plan für kognitive und Verhaltensinterventionen

Das ängstlich-vermeidende Muster eines Schülers wird von kognitiven, physiologischen und verhaltensbezogenen Inhalten bestimmt.

Maladaptive Gedankenmuster wie Katastrophisierung (z. B. “Ich werde den Test heute nicht bestehen”) und Gedankenlesen (z. B. “Mein Lehrer und Gleichaltrige werden mich für dumm halten”) sind häufige Gedanken, die akademischen und sozialen Ängsten zugrunde liegen. Solche Gedanken lösen sofort physiologische Symptome aus (z. B. schnelle Herzfrequenz und Hyperventilation), die zu weiteren selbstzerstörerischen Interpretationen und Verhaltensentscheidungen führen (z. B. “Jetzt, da ich vor Angst zittere, wird es heute sicher nicht gut gehen!”).

Daher muss der Behandlungsplan kognitive, verhaltensbezogene und physiologische Strategien enthalten, die auf die individuellen Schwachstellen, Stärken und Vorlieben des Schülers abgestimmt sind.

Schritt 2a: Kognitive Interventionen

Ängstliche und selbstzerstörerische Denkmuster müssen gezielt, realitätsgeprüft und neu gestaltet werden. Ich habe oft zu dem von Leistungsangst gelähmten Schüler gesagt: “Wenn du für den Test gelernt hast, könntest du dich selbst überraschen und es gut machen. Aber wenn du es komplett versuchst, wirst du definitiv versagen und ein tieferes Loch graben. ”

Andere Strategien, die emotionale Distanz von belastenden Gedanken fördern, können helfen, wie zum Beispiel kognitive Defusion. Ich weise die Schüler oft an, sich selbst zu sagen (während Episoden mit hoher Angst): “Ich habe gerade einen negativen Gedanken. Ein Gedanke ist nur ein Gedanke. Es ist weder eine Tatsache noch eine Realität. “Ich propagiere auch Mantras des achtsamen Denkens -” Ich stelle mir vor, diesen beunruhigenden Gedanken auf ein Blatt zu legen und zu beobachten, wie es den Strom herunterschwebt (und außer mir). ”

In schwereren Fällen erfordert dieser kognitive Umstrukturierungsprozess unzählige Lösungen und Fähigkeiten-Training. Zum Beispiel beinhalten die grundlegenden Realitätstest-Strategien das Sprechen zu dem ängstlich-vermeidenden Schüler: “Gibt es irgendwelche guten Beweise, die deine Annahme unterstützen, dass deine Lehrer und Kollegen dich negativ wahrnehmen?” Wenn keine guten Beweise auftauchen, kann die Annahme als abgelehnt werden unbegründet – Problem gelöst! Wenn der Schüler jedoch einige klare und überzeugende Informationen zur Unterstützung dieser widerlichen Selbsthypothese sozialer Ablehnung vorlegt, wird es wichtig, das sozial kontraproduktive und abstoßende Verhalten des Schülers zu beheben.

Schritt 2b: Verhaltensinterventionen

Der Schüler mit ängstlichem Ausweichen muss lernen, auf einer physiologischen Ebene zu intervenieren, um die Erregung in der Angst zu bewältigen. Dabei werden zwei Kernkompetenzen erlernt: Entspannung (zB tiefe Atmung) und Ablenkung (zB achtsame Konzentration auf äußere Reize). So wie wir ins Fitnessstudio gehen oder Sport treiben, um unsere Körpermuskeln zu trainieren, können wir unseren Geist auch trainieren, indem wir mit tiefen Atemzügen üben oder achtsame Spaziergänge machen und den Fokus auf äußere (zB Bäume, Himmel, Vögel) richten ) gegen innere (zB Herzklopfen, Schwitzen) Empfindungen. Talentiertes Atmen und Ablenken sind wichtige Werkzeuge, um in Schwellenländern mit hohem Angstzustand zu arbeiten.

Der andere Schlüssel zur Verhaltensbehandlung ist der Begriff der “sicheren Exposition” – es ist die Vorstellung, dass die Teilnahme an der Schule eine Voraussetzung für ein gesundes Leben ist. Deshalb muss jegliches Unbehagen, das einer konsequenten und sinnvollen Schulbeteiligung im Weg steht, bereitwillig toleriert werden.

Ein erhöhter Grad an vorgeplanter Tagesstruktur kann mit diesem Grundmantra gepaart werden.

Geschäftigkeit ist eine der besten Waffen gegen Ängste, daher sollte der ängstlich Vermeidende Schüler bei der Gestaltung einer Morgenroutine mit vorhersehbarer und konsistenter Struktur unterstützt werden (zB Zähne putzen, sich anziehen, frühstücken, Schulranzen überprüfen, ein Computerspiel in Maßen spielen) , verlassen Sie das Haus für die Schule, etc.).

Schritt 3: Koordination der Pflege

Der Behandlungsplan in Schritt 2 ist theoretisch eine Zusammenarbeit zwischen Student und Therapeut.

Damit der Behandlungsplan jedoch maximal effektiv ist, muss er auch von den Eltern und der Schule des Schülers verstanden und akzeptiert werden. Die Kontinuität der Versorgung ist entscheidend, da der / die Student / in emotionale Unterstützung und gesunden Druck auf einer täglichen und mikromanischen Basis benötigt, bis ein Muster von ansatzorientierten, Angst reduzierenden Gewohnheiten zementiert ist.

Die Schule muss möglicherweise den Behandlungsplan auf oberflächliche Weise unterstützen (z. B. einen Mitarbeiter zur Verfügung stellen, um den ängstlich vermeidenden Schüler an der Haustür zu empfangen) und komplex (z. B. einen IEP bauen, der temporär oder leicht Flexibilität, Mitgefühl und … fördert) Unterkunft für schlechte Pünktlichkeit und Arbeit Einreichungen).

Schritt 4: Immer auf tiefere Angstquellen achten

Oft kann die Quelle der Schulangstvermeidung etwas Einfaches, Einfaches und Isoliertes sein (zB ein anspruchsvoller Lehrer oder ein aggressiver Peer), aber manchmal kann die Natur einer eskalierenden Angstvermeidung aus einem komplexeren “Hilferuf” resultieren, der mit Dingen zusammenhängt das sind externe (zB elterliche Scheidung) oder interne (zB sexuelle Identitätsänderungen). Solche Informationen wären natürlich entscheidend für die Aktualisierung und Verbesserung eines erfolgreichen Behandlungsplans.