Selbstmord: Eines der versteckten Risiken der Sucht

Jeder, der sich für einen Süchtigen interessiert, hat eine lange Liste von Sorgen, nicht zuletzt, dass die Sucht das Leben ihres geliebten Menschen nehmen kann. Meistens haben wir Angst, von einem schweren Unfall oder einer Verletzung oder einer Überdosis Drogen zu hören. Was wenige denken oder aktiv verhindern, ist Selbstmord. Und während Selbstmord ein bekanntes Risiko für Menschen mit psychischen Problemen ist, erfordert es auch Aufmerksamkeit bei der Beurteilung und Behandlung von Sucht.

Selbstmord ist die zehnthäufigste Todesursache in den USA Depression und andere affektive Störungen sind der Risikofaktor Nummer eins für Selbstmord, aber Alkohol– und Drogenmissbrauch – auch ohne Depression – stehen an zweiter Stelle. In der Tat hat die Forschung gezeigt, dass der stärkste Prädiktor für Suizid Alkoholismus ist, keine psychiatrische Diagnose. Menschen mit Suchtstörungen haben eine sechsmal höhere Wahrscheinlichkeit, Selbstmord zu begehen als die Allgemeinbevölkerung.

Drogenmissbrauch erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand selbst das Leben nimmt, sondern dient auch als Mittel zur Selbsttötung. Etwa jeder Dritte, der an Selbstmord stirbt, steht unter dem Einfluss von Drogen, typischerweise Opiaten wie Oxycodon oder Heroin oder Alkohol. Die Vergiftung ist die drittwichtigste Methode, die bei Selbstmordtötungen angewandt wird, und Medikamente machen 75 Prozent der Todesfälle durch Vergiftungen aus.

Wenn die Hoffnung ausgeht

Warum ist Selbstmord das tragische Schicksal so vieler Menschen, die mit Sucht kämpfen? Es gibt ein paar mögliche Erklärungen. Unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol können Menschen Hemmungen verlieren und Risiken eingehen, die sie normalerweise nicht würden. Darüber hinaus missbrauchen viele Menschen Drogen oder Alkohol, um die Symptome von Depression, Angstzuständen oder anderen psychischen Erkrankungen zu lindern. Die Rate der Major Depression ist bei Süchtigen zwei- bis viermal höher als bei der Allgemeinbevölkerung.

Obwohl Medikamente kurzfristig helfen können, verschärfen sie die Probleme im Laufe der Zeit. Bei dem Versuch, mit dem Konsum von Drogen aufzuhören, fühlen sich die Menschen möglicherweise überwältigt von der Rückkehr schmerzhafter Emotionen, die sie mit Medikamenten behandelt haben. Sie können auch klar genug sein, um Selbstmordgedanken und Pläne auszuführen. Übergänge, wie das Betreten oder Verlassen der Behandlung, der Rückfall und der Tod, die Scheidung oder andere wichtige Lebensveränderungen, können besonders gefährdete Zeiten sein.

Drogenmissbrauch, insbesondere Beruhigungsmittel wie Alkohol oder Beruhigungsmittel, können ebenfalls Symptome einer Depression auslösen und das Suizidrisiko erhöhen. Wenn sich die Folgen von Sucht häufen, von rechtlichen Problemen und beschädigten Beziehungen bis hin zum finanziellen Ruin und dem Verlust von Arbeitsplätzen, können die Menschen alle Hoffnung verlieren, dass es besser werden kann. Für einige scheint es, als gäbe es nur zwei Wege zur Erleichterung: zurück zu Drogenkonsum oder Tod.

Prävention beginnt mit der Behandlung

Wissenschaftliche Studien haben die enge Verbindung zwischen Sucht und Selbstmord untersucht. Warum wird das Suizidrisiko so oft übersehen?

Obwohl die Selbstmordrate bei Patienten mit unbehandelten Substanzgebrauchsstörungen Berichten zufolge bis zu 45 Prozent beträgt, werden nur 11 Prozent der Süchtigen behandelt. Stigma spielt eine Rolle dabei, die Menschen davon abzuhalten, Hilfe zu bekommen, und ein Mangel an Ausbildung in der Suizidprävention trägt zu dem Problem bei, wenn Menschen sich um eine Behandlung bemühen.

Hausärzte sind in der Lage, Suizidalität zu erkennen und zu verhindern, aber nur, wenn sie wissen, worauf sie achten müssen und wie sie einen wirksamen Suizidpräventionsplan erstellen können. Leider wurden nur wenige von uns dazu ausgebildet. Infolgedessen schrecken viele davor zurück, nach Suizidgedanken zu fragen und diese auch dann anzusprechen, wenn der Patient in Schwierigkeiten ist oder in der Vergangenheit mit Sucht, Depression oder anderen psychischen Störungen zu kämpfen hatte.

Jemand muss die schwierigen Fragen stellen, ob der Patient jemals einen Suizid in Erwägung gezogen hat oder versucht hat und ob er derzeit über Selbstmord nachdenkt oder beabsichtigen soll. Jemand muss den Patienten wissen lassen, dass er nicht alleine ist, dass er versorgt wird und dass Hoffnung bleibt, und dann mit ihm und seinen Lieben zusammenarbeiten, um einen Wiederherstellungsplan zu erstellen, der zuerst ihre Sicherheit gewährleistet und dann die zugrunde liegenden Probleme anspricht. Wer könnte das besser tun als ein vertrauenswürdiger Gesundheitsdienstleister?

Untersuchungen zeigen, dass bestimmte Selbstmordpopulationen, darunter auch ältere Erwachsene und Frauen, wahrscheinlich im Jahr vor ihrem Tod einen Erstbetreuer gesehen haben. Daher kann die Verbesserung unserer Fähigkeit, die Faktoren, die zum Selbstmord führen, zu erkennen und zu behandeln, einen großen Beitrag dazu leisten, dies zu verhindern.

Wir kennen die sehr ernsten Bedrohungen, mit denen Patienten mit Suchterkrankungen und psychischen Störungen konfrontiert sind. Wir wissen auch, dass eine integrierte duale Diagnosebehandlung sowohl bei Drogenmissbrauch als auch bei gleichzeitig auftretenden psychischen Gesundheitsstörungen durch ein multidisziplinäres Team von Fachleuten dazu beitragen kann, dass Menschen sich erholen und Selbstmord verhindern können. Es gibt eine Reihe vielversprechender Medikamente, und Therapien wie die kognitive Verhaltenstherapie und die dialektische Verhaltenstherapie können das Risiko von Suizidversuchen um bis zu 50 Prozent senken.

Wir sorgen uns aus gutem Grund um die Süchtigen in unserem Leben. Sie sind durch eine Reihe von Ursachen einschließlich Krankheit, Unfall und Selbstmord einem hohen Risiko ausgesetzt. Die Suizidprävention erfordert eine vielschichtige Herangehensweise, aber alles hängt von der Person ab, die sich um Hilfe und wirksame Behandlung bemüht, wenn sie diesen mutigen Schritt machen.