Suizidale Gedanken bekämpfen

[Artikel aktualisiert am 6. September 2017]

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Selbstmord wurde von dem Soziologen Emile Durkheim so definiert, dass er sich auf "alle Todesfälle bezieht, die direkt oder indirekt aus einer positiven oder negativen Handlung des Opfers selbst resultieren, von der er weiß, dass sie zu diesem Ergebnis führen wird".

Das Risiko einer Person, Selbstmord zu begehen, kann durch eine Reihe von demographischen und sozialen Risikofaktoren erhöht werden. Demographische Risikofaktoren für Suizid sind männlich; relativ jung sein; und ledig, verwitwet oder getrennt oder geschieden zu sein. Zu den sozialen Risikofaktoren für einen Suizid gehören Arbeitslosigkeit, unsichere Beschäftigung oder Ruhestand; ein niedriges Maß an sozialer Unterstützung, wie es häufig bei älteren Menschen, Gefangenen, Einwanderern, Flüchtlingen und Hinterbliebenen der Fall ist; und durch eine aktuelle Lebenskrise wie den Verlust eines engen Freundes oder Verwandten oder das Opfer von körperlichem oder sexuellem Missbrauch.

Neben den demografischen und sozialen Risikofaktoren kann das Suizidrisiko einer Person auch durch eine Reihe von klinischen Risikofaktoren erhöht werden. Der wichtigste Prädiktor für Suizid ist ein vorhergehender Akt der vorsätzlichen Selbstverletzung, und das Risiko einer Person, im Jahr nach einer vorsätzlichen Selbstverletzung das Suizid zu beenden, ist ungefähr hundertmal größer als das der Durchschnittsperson. Umgekehrt haben bis zu die Hälfte aller Menschen, die Selbstmord begangen haben, eine vorsätzliche Selbstbeschädigung. Suizidales Verhalten tendiert dazu, sich in Familien zu häufen, so dass eine Familiengeschichte von absichtlicher Selbstverletzung auch das Suizidrisiko eines Menschen erhöht. Dies liegt vielleicht daran, dass Suizid ein erlerntes Verhalten ist, oder wahrscheinlicher, weil Familienmitglieder eine allgemeine Veranlagung für psychische Störungen haben, die mit einem höheren Suizidrisiko verbunden sind. Menschen mit einer psychiatrischen Störung, die resistent gegen ihre verschriebenen Medikamente sind oder diese nicht einhalten, sind ebenfalls einem höheren Suizidrisiko ausgesetzt, ebenso wie Menschen mit bestimmten spezifischen Symptomen wie Verfolgungswahn, Kontrollwahn, Eifersuchtwahn, Wahnvorstellungen Schuldgefühle, auditive Halluzinationen der zweiten Person (zum Beispiel eine Stimme, die sagt: "Nimm das Messer und töte dich selbst"), und Passivität, das ist das Gefühl, dass die Gedanken, Gefühle und Handlungen unter der Kontrolle einer externen Agentur stehen. Körperliche Erkrankungen können auch das Suizidrisiko erhöhen. Dies gilt insbesondere für körperliche Erkrankungen, die terminal sind, langfristige Schmerzen oder Behinderungen mit sich bringen oder das Gehirn betreffen. Beispiele für solche körperlichen Erkrankungen sind Krebs, früh einsetzender Diabetes, Schlaganfall, Epilepsie, Multiple Sklerose und AIDS.

Wenn Sie von Selbstmordgedanken geplagt werden, sollten Sie sich daran erinnern, dass viele Menschen, die einen Suizidversuch unternommen und letztendlich überlebt haben, erleichtert sind, dass sie ihr Leben nicht beendet haben. Zur Zeit des Selbstmordversuches erlebten sie intensive Gefühle der Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, weil es ihnen schien, dass sie die Kontrolle über ihr Leben verloren hatten und dass die Dinge niemals besser werden konnten. Die einzige Sache, über die sie noch etwas Kontrolle hatten, war, ob sie lebten oder starben und Selbstmord schien die einzige verbleibende Option zu sein. Das ist niemals wahr.

Einige der Gedanken, die Selbstmordgedanken begleiten können, umfassen:
• Ich möchte meinem Leiden entkommen.
• Ich habe keine anderen Möglichkeiten.
• Ich bin eine schreckliche Person und verdiene es nicht zu leben.
• Ich habe meine Lieben betrogen.
• Meine Lieben wären ohne mich besser dran.
• Ich möchte, dass meine Lieben wissen, wie schlecht ich mich fühle.
• Ich möchte, dass meine Lieben wissen, wie schlecht sie mich fühlen lassen.

Was auch immer für Gedanken Sie haben und wie schlecht Sie sich fühlen, denken Sie daran, dass Sie nicht immer so gefühlt haben und dass Sie nicht immer so fühlen werden.

Das Risiko einer Person, die Selbstmord begeht, ist am höchsten in der Kombination von (1) Selbstmordgedanken, (2) den Mitteln zum Selbstmord und (3) der Möglichkeit, Selbstmord zu begehen. Wenn Sie anfällig für Selbstmordgedanken sind, stellen Sie sicher, dass die Mittel zur Selbsttötung entfernt wurden. Geben Sie zum Beispiel Tabletten und scharfe Gegenstände zur Aufbewahrung an jemanden oder legen Sie sie an einem verschlossenen oder anderweitig unzugänglichen Ort ab. Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass die Möglichkeit, Selbstmord zu begehen, fehlt. Der sicherste Weg, dies zu tun, besteht darin, in engem Kontakt mit einer oder mehreren Personen zu bleiben, indem Sie zum Beispiel eingeladen werden, bei Ihnen zu bleiben. Teile deine Gedanken und Gefühle mit diesen Leuten und zögere nicht, sie dir helfen zu lassen. Wenn niemand verfügbar ist oder niemand geeignet erscheint, gibt es eine Reihe von Notrufleitungen, die Sie jederzeit anrufen können. Sie können sogar einen Krankenwagen rufen oder sich in eine Notaufnahme begeben. Verwenden Sie keinen Alkohol oder Drogen, da diese Ihr Verhalten impulsiver machen und dadurch Ihre Wahrscheinlichkeit, einen Suizidversuch zu erleiden, erheblich erhöhen. Insbesondere nicht trinken oder Drogen allein nehmen, oder nach dem Trinken oder der Einnahme von Drogen allein sein.

Machen Sie eine Liste aller positiven Dinge über sich selbst und eine Liste aller positiven Dinge über Ihr Leben, einschließlich der Dinge, die Sie bis jetzt daran gehindert haben, Selbstmord zu begehen (Sie müssen möglicherweise Hilfe damit bekommen). Halten Sie die Listen auf sich und lesen Sie sie jedes Mal vor sich selbst, wenn Sie von Selbstmordgedanken angegriffen werden. Schreiben Sie auf einem separaten Blatt einen Sicherheitsplan für die Zeiten, in denen Sie sich auf Ihre Selbstmordgedanken einlassen möchten. Ihr Sicherheitsplan könnte beinhalten, jeden Selbstmordversuch um mindestens 48 Stunden zu verzögern und dann so schnell wie möglich mit jemandem über Ihre Gedanken und Gefühle zu sprechen. Besprechen Sie Ihren Sicherheitsplan mit einem Arzt und verpflichten Sie sich dazu. Manchmal kann sogar ein einziger Schlaf von guter Nacht Ihren Ausblick erheblich verändern, und es ist wichtig, die Bedeutung des Schlafes nicht zu unterschätzen. Wenn Sie Probleme mit dem Schlafen haben, sprechen Sie mit einem Arzt.

Beispiel eines Sicherheitsplans

1. Lesen Sie die Liste der positiven Dinge über mich selbst durch.
2. Lesen Sie die Liste der positiven Dinge über mein Leben durch und erinnern Sie sich an die Dinge, die mich bisher daran gehindert haben, Selbstmord zu begehen.
3. Lenken Sie sich von Selbstmordgedanken ab, indem Sie ein Buch lesen, klassische Musik hören oder meinen Lieblingsfilm oder eine Lieblingskomödie sehen.
4. Gute Nacht schlafen. Nehmen Sie gegebenenfalls eine Schlaftablette mit.
5. Verzögern Sie jeden suizidalen Versuch um mindestens 48 Stunden.
6. Rufen Sie Stan an (Telefonnummer). Wenn er nicht erreichbar ist, rufe Julia an (Telefonnummer). Alternativ rufen Sie meinen Arzt unter (Telefonnummer) oder die Krisalleitung an (Telefonnummer).
7. Geh zu einem Ort, an dem ich mich sicher fühle, wie das Gemeindezentrum oder das Sportzentrum.
8. Gehe in die Notaufnahme.
9. Ruf nach einem Krankenwagen.

Sobald die Dinge ein wenig geklärt sind, ist es wichtig, dass Sie die Ursache oder die Ursachen Ihrer Suizidgedanken so weit wie möglich ansprechen, zum Beispiel eine psychische Störung wie Depressionen oder Alkoholabhängigkeit, eine schwierige Lebenssituation oder schmerzhafte Erinnerungen. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt oder einem anderen Arzt, der Ihnen helfen wird, die am besten geeignete Form der Hilfe zu finden.

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Neel Burton ist Autor von Growing von Depression , die Bedeutung von Madness , die Kunst des Scheiterns: Die Anti-Selbsthilfe-Anleitung, Versteckspiel: Die Psychologie der Selbsttäuschung, Himmel und Hölle: Die Psychologie der Emotionen und andere Bücher .

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