Selbstmord: Im Nachhinein

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Nachdem ich fast ein ganzes Jahrzehnt mit Schizophrenie gelebt hatte, nahm sich mein Sohn im Frühjahr 1999 das Leben. Zusammen mit meinem Schock und meiner Trauer spürte ich einen Schrecken, der mich aus dem Schlaf aufweckte, durch meinen Körper schwirrte und nach und nach zurück sterben würde lieg in meinem Bauch. In den Monaten der akuten Trauer begann ich, die Anzeichen dafür zu erkennen, dass er eine Weile über Selbstmord nachgedacht hatte.

Im Nachhinein, der Blick, der uns alle zum Narren macht, waren sie alle zu schlicht. Aber zu der Zeit sah sie niemand: nicht ich, nicht sein Vater, nicht der Psychiater, den wir konsultierten, nicht mein eigener Therapeut.

Sein Unglück war unverkennbar. Er glaubte nicht, dass er eine Geisteskrankheit hatte. Stattdessen dachte er, dass sein Essen mit Drogen versetzt war, dass Giftstoffe in der Luft waren, dass sein Vater und ich nicht seine richtigen Eltern waren, sondern Betrüger bezahlt haben. Nicht unnatürlich, das machte ihn ängstlich, wütend, bitter und streitlustig. Er beleidigte mich und beschimpfte mich, drohte damit, meine Bücher zu kündigen, und nannte mich eine menschenfeindliche Feministin, obwohl er sich früher in seinem Leben eine Feministin genannt hätte.

Nur sehr selten würde ein Schimmer seines alten Ichs auftauchen. Die meiste Zeit war er so störend, dass ich mir bewusst war, dass ich mit seiner Wut umgehen musste, während ich die Arbeit der Schüler korrigierte oder mich auf den Unterricht vorbereitete oder eine Mahlzeit kochte.

Dennoch kam mir auf irgendeinem Niveau der Gedanke, dass er sich das Leben nehmen könnte. Ich hatte gelesen, dass eine Wahrscheinlichkeit von zehn Prozent bestand, dass eine Person mit Schizophrenie sich innerhalb von zehn Jahren nach dem ersten Zusammenbruch umbringen würde. Wenn mir der Gedanke kam, würde ich Wege finden, mich zu beruhigen. Dass keiner von ihnen einen Sinn ergab, war auch nach seinem Tod klar.

Nach seiner Rückkehr von ein paar Monaten in einem Motel in El Paso erzählte er mir, er hätte sich gewünscht, dass sein Flugzeug abstürzen würde. "Leider hat es nicht", sagte er.

"Wenn du dreißig bist", sagte er mir bei einer anderen Gelegenheit, "solltest du dein Leben annehmen. Es ist schwer, wenn es so unglaublich winzig ist. "

"Muss es so sein?" Fragte ich und dachte an Medikamente. Aber ich wusste, dass es sinnlos wäre, es zu erwähnen.

"Ich bin mir ziemlich sicher", sagte er. "Das Problem ist, dass es für mich nichts gibt, was ich tun kann." Er war ein brillanter Student, promovierte in Physik am MIT bis zu seiner Krankheit, und seine Verweigerung von Medikamenten verhinderte, dass er fortfuhr. Aber er erinnerte sich nicht so gut daran. Er erinnerte sich auch nicht, wie nahe wir ihm gewesen waren, als er aufwuchs. Nachdem er sich vom MIT zurückgezogen hatte, isolierte er sich jahrelang und kam dann nach Hause, um mit mir und seinem Stiefvater und seiner Schwester zusammen zu leben, was achtzehn Monate gedauert hatte.

In seinen letzten Monaten weckte er mich mehr als einmal aus dem Schlaf, um mich dringend zu schelten, weil er ihm Medikamente gegeben hatte, die sein Nervensystem durcheinander brachten oder ihm Durchfall verursachten. Am nächsten Morgen könnte er wieder anfangen. Jemand belieferte das Café mit Medikamenten, um den Kaffee einzukaufen, den er dort gekauft hatte. Oder sie benutzten Rattengift.

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"Wie würden sie das machen?", Fragte ich. "Der Kaffee kommt aus dieser großen Urne. Du stehst direkt da, wenn sie deine Tasse füllen. "

"Kunststück."

"Ich bekomme Kaffee dort. Ich fühle mich gut."

"Sie wissen, dass ich verletzlich bin."

Eines Morgens warf er meine Schlüssel aus dem hinteren Fenster, also musste ich den Mann in der Wohnung im Erdgeschoss belästigen, um sie vom Hof ​​zu holen, bevor ich zur Arbeit ging. An einem anderen Tag überquerte er unsere Telefonleitung mit der eines Nachbarn und forderte mich auf, die Telefongesellschaft anzurufen.

Nichts, was ich gesagt habe, könnte seine Paranoia beeinträchtigen. "Die Dinge sind nicht so, wie sie scheinen", sagte er mir unheilverkündend. Als er fragte, ob ich zu Gentests gehen würde, um zu beweisen, dass ich seine Mutter war, stimmte ich bereitwillig zu. Er verlor ebenso schnell das Interesse, zweifellos glaubte er, den Test zu fälschen.

Seine Feindseligkeit gegenüber mir war beständig, ausgedrückt in Obszönitäten und Ankündigungen, dass ich verabscheuungswürdig sei. Aber in seiner letzten Woche war er ruhiger. "Ich möchte etwas Wichtiges machen", sagte er mir. Später brachte er seinen Glauben zum Ausdruck, dass sein Vater und ich nicht seine Eltern waren: "Bist du meine Mutter, Ingrid? Jetzt ist es Zeit für Sie zu bekennen. "

"Ich bin deine Mutter."

Rückblickend kann ich sehen, dass er mir sogar gesagt hat, dass er daran denke, sein Leben zu nehmen.

Wir standen in der Tür zu seinem Zimmer, als er sagte: "Ich bin deprimiert und entmutigt, demobilisiert, demilitarisiert und ausgebrannt." Er sah mich an dem Fenster vorbei und wiederholte sich: "Deprimiert und niedergeschlagen und ohnmächtig, demobilisiert , demilitarisiert und ausgesondert. "

Nur ein paar Tage später habe ich verstanden. Er hatte gesagt, dass er so deprimiert war, dass er sich komplett ausgrenzen würde. Er hatte Jahre zuvor gesagt, dass er machtlos sei; Er hatte keine Wahl. Sein eigenes Leben zu nehmen schien ihm die einzige Kraft zu sein, die ihn verließ, die einzige Möglichkeit, "etwas Bedeutendes" zu tun. Ohne die Waffe, über die er gesprochen hatte, war er auch entmilitarisiert. Und demobilisiert durch seine Entscheidung, sich aus dem Kampf zu befreien, Bewegung, Emotion, Leben aufzugeben.

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Dies ist eine Anleitung der National Alliance on Mental Illness zur Erkennung, wann eine Person in Gefahr ist, Selbstmord zu begehen:

Warnsignale

Das Sprechen über Selbstmord kann mit scheinbar harmlosen Gedanken wie "Ich wünschte, ich wäre nicht hier" beginnen, aber offener und gefährlicher werden
Erhöhter Alkohol– und Drogenkonsum
Aggressives Verhalten
Sozialer Rückzug von Freunden, Familie und Gemeinschaft
Dramatische Stimmungsschwankungen
Reden, schreiben oder über den Tod nachdenken
Impulsives oder rücksichtsloses Verhalten

Unmittelbare Gefahr

Jede Person, die diese Verhaltensweisen zeigt, sollte sofort umsorgt werden:

Ordnung in ihre Angelegenheiten bringen und ihre Besitztümer verschenken
Abschied von Freunden und Familie
Die Stimmung wechselt von Verzweiflung zu Ruhe
Planung, möglicherweise durch die Suche nach den Werkzeugen, um Selbstmord zu begehen, wie eine Schusswaffe oder verschreibungspflichtige Medikamente

Wenn Sie sich nicht sicher sind, kann ein lizenzierter Psychiater helfen, das Risiko einzuschätzen.

– Siehe mehr unter: https://www.nami.org/Learn-More/Mental-Health-Conditions/Related-Conditi…

oder https://www.nimh.nih.gov/health/topics/suicide-prevention/index.shtml