Sexuelle Desinhibition

Kann eine Veränderung des Sexualverhaltens auf ein neurologisches Problem hinweisen?

Als mein Mann und ich Joy Milne, eine pensionierte Krankenschwester in Perth, Schottland über ihre Fähigkeit, die Parkinson-Krankheit (PD) nur durch Geruch zu entdecken, interviewten, erzählte sie uns eine überraschende Tatsache über ihren verstorbenen Ehemann Les, der ein Arzt Anästhesist war :

Chris Gilbert, MD, PhD

Quelle: Chris Gilbert, Dr.

Mit 37 Jahren, während sie einen neuen Moschusgeruch ausstrahlte, wurde Les hypersexuell mit Joy und sexuell enthemmt in der Öffentlichkeit. Les begann, Joy zu bitten, knappe Dessous zu tragen, und er wollte während des Geschlechtsverkehrs Sexspielzeug benutzen. (All dies war ein neues Verhalten.) Früher ein ruhiger Familienmensch, wurde Les mit verschiedenen Frauen bei der Arbeit und auf Partys kokett und wollte sich mit Kollegen und Freunden küssen und kuscheln. Diese Veränderung des Verhaltens geschah innerhalb von ein paar Monaten. Les war sich nicht bewusst, dass mit diesem Verhalten etwas nicht in Ordnung war.

Les wurde auch reizbarer, manchmal gewalttätiger und aggressiver und missbrauchte Joy manchmal mit einer vernichtenden Tirade, die er nicht glauben konnte, dass er danach gesagt hatte. Später im selben Jahr wurde Les nachts noch aufgeregter im Bett, sprach im Schlaf, bewegte seine Beine und Arme heftig, ohne es zu bemerken oder während seiner Bewegungen aufzuwachen. Diese nächtliche Agitation war mit Träumen verbunden, Menschen zu jagen oder verfolgt zu werden. Eines Nachts, Joy fand ihn schwitzend, kniete auf dem Bett in einer Position mit einer Pistole und schießen Brombeeren aus Büschen, während Sie fest schlafen. All diese Symptome – sexuelle Enthemmung, vernichtende Schmähungen, Unruhe im Bett während des Schlafens – waren eine Verhaltensänderung gegenüber den Vorjahren, und zu Beginn dieser Veränderungen dachte Joy, dass Les einen Gehirntumor haben könnte. Aber später stellte sich heraus, dass diese Veränderungen der Beginn seiner Parkinson-Krankheit waren, die erst acht Jahre später diagnostiziert wurde, als die ersten Erschütterungen einsetzten.

Zur gleichen Zeit begann die sexuelle Enthemmung, Les ‘Erektionen wurden schwächer und mit 41 wurde er ohnmächtig trotz einer fortgesetzten sexuellen Enthemmung. Les hörte im Alter von 50 auf, als Anästhesist zu arbeiten und starb 2015 im Alter von 65 Jahren an PD.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Moschusgeruch, sexuelle Enthemmung, Unruhe im Bett in der Nacht und die gelegentliche Aggression die einzigen Symptome für 8 Jahre waren, bis der PD Tremor und die Starrheit erschienen.

Joy erwähnte, dass sie diskret andere Frauen, die mit Parkinson-Patienten verheiratet waren, befragt hatte, wenn die sexuelle Enthemmung früh bei der Krankheit ihres Mannes aufgetreten war, und ein paar Frauen sagten ja. Als Joy die gleichen Frauen fragte, die mit PD-Patienten verheiratet waren, wenn sie ihren Ärzten die Hypersexualität und sexuelle Enthemmung nannten, sagten die Frauen “Nein”, weil sie zu peinlich waren, um das Thema auf den Tisch zu bringen. Joy selbst hat erst 2015 mit Les ‘sexueller Enthemmung an die Öffentlichkeit gegangen. Doch derzeit verströmen vermutlich mehrere Menschen einen Moschusgeruch und haben eine neue sexuelle Enthemmung ohne Tremor. Könnten diese Leute in den frühen Stadien von PD sein? Oder vielleicht eine andere Gehirnerkrankung?

Sexuelle Enthemmung wird in der Literatur als Symptom einer ausgewachsenen, behandelten PD beschrieben, jedoch nicht als Prodromalsymptom. Bronner et al. Beschreiben im Handbook of Clinical Neurology (2015), dass Hypersexualität eine der vielen im Rahmen von Parkinson-Störungen aufgetretenen Impulskontrollstörungen ist, die auf Parkinson-Medikamente zurückzuführen sind, vor allem auf Dopaminagonisten. David Codling und seine Kollegen beschreiben in Movement Disorder (2015), dass sexuelle Enthemmung vor allem Männer und jüngere Menschen betrifft, die wegen PD behandelt werden.

Was die Prodromalsymptome der Parkinson-Krankheit anbelangt, so zeigte eine Rotterdamer Studie, die zuletzt im Dezember 2017 in JAMA Neurology veröffentlicht wurde , dass kognitive Dysfunktion als Zeichen einer prodromalen PD angesehen werden kann. Aber diese Rotterdamer Studie erwähnte nichts über sexuelle Enthemmung als Prodromalzeichen.

Auf der anderen Seite, Agitation in der Nacht während REM-Schlaf ist ein bekanntes frühes Zeichen von PD mit Menschen beschreiben, wie ihre Angehörigen sie heftig ins Bett während des Schlafes treten können.

Was andere neurologische Erkrankungen betrifft, beschreiben Gabriel Cipriani und Kollegen in Psychogeriatrics (2015), wie unangemessenes Sexualverhalten in moderaten und schweren Stadien der Alzheimer-Demenz und auch in frühen Stadien der frontotemporalen Demenz auftreten kann.

Andere Studien berichten von sexueller Enthemmung in einigen Fällen von Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall, Epilepsie, einigen Fällen von Multipler Sklerose und Enzephalitis.

Die Autoren diskutieren die möglichen Gründe für sexuelle Enthemmung in Verbindung mit degenerativen neurologischen Störungen: Sexuelle Enthemmung könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Neuronen, die dafür verantwortlich sind, dass wir nicht impulsiv wirken, von der Krankheit betroffen sind.

Es ist wahrscheinlich, dass die meisten Forscher und Ärzte die Frage nach sexueller Enthemmung nicht stellen, und aus Joy’s Berichten von Gesprächen mit PD-Familien sind Patienten und ihre Familien zu peinlich, sexuelle Enthemmung zu erwähnen.

Die Wichtigkeit, trotz Tabus über Sex zu reden

Nicht nur viele Patienten sind peinlich berührt über sexuelle Probleme zu sprechen, sondern auch viele Ärzte. Ein Grund dafür könnte sein, dass Ärzte nicht darauf trainiert sind, mit Hypersexualität umzugehen, andere Gründe könnten religiöse Tabus sein.

Michael Bauer und Kollegen in einem Dezember 2016 Artikel in der Zeitschrift Health Expectations sagen, in Bezug auf sexuelle Probleme, dass “vor allem bei Menschen über 65, Peinlichkeit, Unzufriedenheit mit der Behandlung, negative Einstellung und scheinbare Desinteresse von Angehörigen der Gesundheitsberufe können alle hemmen Diskussionen. ”

Wenn jedoch eine Veränderung der Sexualität ein frühes Anzeichen für eine Hirnschädigung erkennen lässt, ist es für Patienten und ihre Angehörigen wichtig, die Probleme ihrem Gesundheitsdienstleister frühzeitig zu offenbaren, und es ist gleichermaßen wichtig, dass Gesundheitsfachkräfte auf diese sexuellen hören Offenlegungen und nehmen sie ernst, so dass eine vollständige Aufarbeitung möglich ist.

Verweise

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28887905

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/labs/articles/28973176/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26003251

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23205266/

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ggi.12854/vollendet

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/pyg.12143/vollendet

https://www.movementdisorders.org/MDS/Journals/Clinical-Practice-E-Journal-Overview/Clinical-Practice-Volume-2-Issue-2/Hypersexuality-Parkinsons-Disease-Systematic-Review.htm

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/hex.12418/vollendet

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B9780444632470000067

https://journals.lww.headtraumarehab/Abstract/2013/05000/Prevalence,_Clinical_Features,_and_Correlates_of.7.aspx

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/mdc3.12155/vollendet