Behandlung der psychotischen Symptome der Parkinson-Krankheit

Psychotische Symptome sind bei Personen mit Parkinson-Krankheit häufig.

Parkinson-Krankheit (PD) wird am häufigsten als Bewegungsstörung kategorisiert. Zu den am meisten sichtbaren Symptomen gehört die motorische Funktion: ein charakteristischer Tremor, Schwierigkeiten beim Gang und Schwierigkeiten bei der Einleitung der Bewegung. Diese Krankheit manifestiert jedoch oft eine Vielzahl anderer Symptome, einschließlich solcher, die Kognition und Stimmung betreffen. Psychotische Symptome sind oft auch mit PD assoziiert.

Einige Personen mit PD entwickeln eine progressive Demenz, die als Lewy-Körper-Demenz bekannt ist. Lewy-Körperchen sind abnorme Anhäufungen eines Proteins namens Synuclein im Gehirn. Bei Parkinson akkumuliert Synuclein zunächst in einer Hirnregion, die als Substantia Nigra bezeichnet wird, aber Lewy-Körper können sich auch in anderen Hirnregionen ansammeln, einschließlich kortikaler Regionen. Die Ausbreitung von Lewy-Körpern außerhalb der Substantia nigra ist mit nicht-motorischen Symptomen und der Entwicklung einer progressiven Demenz verbunden.

Es ist bekannt, dass psychotische Symptome häufig bei Personen mit Lewy-Körper-Demenz auftreten. Es ist weniger anerkannt, dass psychotische Symptome auch bei PD in Abwesenheit von Demenz auftreten können. Mit fortschreitender PD verläuft auch die Schwere der psychotischen Symptome. Zum Beispiel können Personen mit PD eine nicht vorhandene Person oder ein Tier in der Peripherie ihrer Vision “sehen”. Zu Beginn erkennt die Person, dass diese Bilder nicht real sind. Diese werden Halluzinationen genannt. Im Laufe der Zeit kann eine Person mit PD gut geformte visuelle Halluzinationen sehen, aber immer noch erkennen, dass diese Visionen nicht real sind. Wenn mehr Zeit vergeht, und vielleicht, wenn sich die PD-Symptome mit Symptomen der Lewy-Körper-Demenz zu überlappen beginnen, scheinen die Halluzinationen für die Person realer zu sein. Andere Arten von psychotischen Symptomen wie akustische Halluzinationen und Wahnvorstellungen können ebenfalls auftreten.

Erschwerend kommt hinzu, dass psychotische Symptome eine Nebenwirkung pharmakologischer PD-Behandlungen sein können. PD beinhaltet die Zerstörung von dopaminhaltigen Zellen in der Substantia nigra. Der Tod dieser Zellen führt zu einem Zustand von Dopaminmangel. Viele Medikamente zur Behandlung von Parkinson sind so konzipiert, dass sie den Dopaminspiegel im Gehirn erhöhen oder die Dopaminwirkung nachahmen. Jedoch können diese Medikamente direkt psychotische Symptome verursachen, und es ist wahrscheinlich, dass sie auch psychotische Symptome verschlimmern, die ein Ergebnis der primären Pathologie von PD sind. Wenn dies auftritt, kann der behandelnde Arzt versuchen, die Dosen der derzeitigen Anti-PD-Medikamente zu minimieren oder zu anderen Anti-PD-Medikamenten umzuschalten.

Medikamente zur Behandlung von psychotischen Symptomen bei Krankheiten wie Schizophrenie funktionieren wahrscheinlich, indem sie Dopaminrezeptoren in den limbischen Regionen des Gehirns blockieren. Sie können jedoch auch Dopamin in mit der Bewegung in Zusammenhang stehenden Gehirnregionen wie dem Striatum blockieren und zu abnormalen Bewegungen einschließlich Parkinson-ähnlicher Symptome führen. Daher können Medikamente, die in der Lage sind, psychotische Symptome bei Personen mit PD zu lindern, die motorischen Symptome von PD viel schlimmer machen.

Bei Personen mit PD können andere gleichzeitig auftretende Erkrankungen, wie Harnwegs- oder Atemwegsinfektionen, zu einem akuten Verwirrtheitszustand, bekannt als Delir, führen, der auch das Risiko für psychotische Symptome erhöhen kann. Bei der Behandlung von psychotischen Symptomen im Zusammenhang mit PD ist es wichtig, nach anderen Erkrankungen zu suchen, die zu psychotischen Symptomen beitragen können, und diese Bedingungen angemessen zu behandeln.

Aufklärung von Patienten und ihren Familien ist ebenfalls wichtig. Mildere psychotische Symptome sind oft nicht beängstigend oder gefährlich. Es kann hilfreich sein, Personen mit PD und ihren Familienmitgliedern zu erklären, dass diese Erfahrungen auf PD zurückzuführen sind und dass es ratsam sein kann, Antipsychotika zu vermeiden, um eine Verschlechterung motorischer Symptome zu verhindern.

Wenn eine pharmakologische Behandlung von psychotischen Symptomen aufgrund der Symptomschwere als notwendig erachtet wird, können herkömmliche Antipsychotika die Bewegungssymptome wahrscheinlich wesentlich verschlimmern. Ein atypisches Antipsychotikum, Clozapin, kann psychotische Symptome ohne Verschlechterung der Bewegungssymptome unterstützen. Clozapin ist ein wirklich einzigartiges Medikament. Obwohl es ein starkes Antipsychotikum ist, hat es minimale, wenn überhaupt, Bewegungsstörungen Nebenwirkungen. Unglücklicherweise ist Clozapin ein komplexes Medikament, das verwendet werden kann, da es bei bestimmten Arten von Blutzellen, die durch routinemäßige Bluttests überwacht werden müssen, zu deutlichen Abnahmen führen kann. Clozapin kann auch andere Nebenwirkungen haben, einschließlich Gewichtszunahme und Sedierung.

Kürzlich wurde ein neues Medikament zur Behandlung von psychotischen Symptomen bei PD-Patienten zugelassen. Es wird berichtet, dass dieses Medikament, Pimavanserin, PD-assoziierte psychotische Symptome verringert, ohne die motorischen Symptome zu verschlimmern. Offensichtlich beeinflusst dieses Medikament psychotische Symptome, ohne Dopamin direkt zu blockieren. Die Zeit wird zeigen, wie effektiv und sicher dieser Agent sein wird. Dieses Medikament wird derzeit in Kombination mit traditionellen Antipsychotika bei Personen mit Schizophrenie getestet.

Die Anwesenheit von psychotischen Symptomen bei Personen mit PD stellt eine große Behandlungsherausforderung dar, da PD durch eine regionspezifische Schädigung des Dopaminsystems verursacht wird und die meisten zur Behandlung von psychotischen Symptomen verwendeten Medikamente durch Blockieren von Dopamin wirken. Neue nicht-pharmakologische und pharmakologische Ansätze werden entwickelt. Hoffentlich werden diese Fortschritte in der Behandlung helfen, einige der Beschwerden und funktionellen Komplikationen von PD zu lindern.

Dieser Beitrag wurde von Eugene Rubin MD, PhD und Charles Zorumski MD geschrieben.

Verweise

Mathis, MV, Muoio, BM, Andreason, P., Avila, AM, Farchione, T., Atrakchi, A., und Tempel, RJ (2017). Die US-amerikanische Food and Drug Administration betrachtet das neue Antipsychotikum Pimavanserin. J Clin Psychiatrie. 78 (6): e688-e673.