Quelle: Pennsylvania National Guard bei Flickr, Creative Commons
Jeden Nachmittag hatte die persönliche Unterstützungskraft Susan (Name geändert) Schwierigkeiten mit der Verabreichung von Medikamenten an eine bestimmte ältere Patientin in der Demenzstation, in der sie arbeitete. Bei einer solchen Gelegenheit, die das Verhalten der Patientin satt hatte, wurde Susan so frustriert, dass sie eine Obszönität murmelte, nach hinten griff und den Arm des Patienten kniff. Mit einem scharfen Schmerzensschrei akzeptierte die Patientin schnell das Medikament und Susan konnte weiterziehen.
Geschichten von Fehlverhalten oder schlechter Patientenversorgung sind nicht so ungewöhnlich, wie man es sich vorstellen kann. Wie aus Berichten in den Medien über Fahrlässigkeit in Krankenhäusern hervorgeht, können solche Fälle einen Aufschrei in der Gemeinde auslösen und Fragen über die Eignung von Personen für die Pflegeaufgaben aufwerfen. Wie könnte jemand mit einer Karriere, die sich um andere kümmert, keine Empathie haben?
Grace, eine Pflegekraft aus Ontario, die Susans Verhalten aus erster Hand miterlebt hat, glaubt, dass die anspruchsvolle Art der Arbeit ihren Kollegen körperlich und geistig stark belastet hat. Nach acht Jahren in einem Wohnzentrum für Demenzpatienten weiß Grace aus Erfahrung, wie anstrengend die Arbeit sein kann. In einem Interview mit dem Trauma and Mental Health Report erklärte Grace:
“Es gibt so viel zu tun mit diesen speziellen Patienten. Zur Essenszeit muss man den Patienten putzen, ins Esszimmer bringen, den Bereich für sie vorbereiten, füttern, usw. Aber das nächste, was man weiß, ist, dass sie sich selbst verschmutzt haben oder sich übergeben haben und noch nicht eine andere Sache, die man putzen muss, wenn man schon so viel zu tun hat … Es gibt Zeiten, in denen man schmutzige Kleidung oder Geschirr von ihnen nehmen muss und sie sich weigern, sie dir zu geben oder einfach nur anzuschreien. ”
Wenn sie täglich mit der gleichen Situation konfrontiert wird, erklärt Grace, dass es schwer ist, nicht verärgert zu werden:
“Manchmal kann es nervig und sogar ärgerlich werden. Es ist schwer zu kontrollieren … Ich habe nicht viel von Susan gehört, als ich anfing hier zu arbeiten, aber dann begann sie die Patienten anzuschreien. Ich glaube, es liegt daran, dass der Stress schließlich bei ihr angekommen ist. ”
Psychiatrie-Experten unterstützen Graces Theorie. Überarbeitete Mitarbeiter, die von solchen Gefühlen der Frustration geplagt werden, zeigen Anzeichen von Compassion Fatigue (CF).
Francoise Mathieu, CF-Expertin und Gründerin von Compassion Fatigue Solutions in Kingston, Ontario, beschreibt den Zustand auf der Website ihrer Organisation als eine allmähliche emotionale und körperliche Erschöpfung bei der Unterstützung von Fachleuten. Während CF manchmal austauschbar mit Vicarious Trauma (VT) verwendet wird, gibt es einen Unterschied zwischen den beiden. VT ist eine sekundäre Form der posttraumatischen Belastungsstörung, bei der sich ein Arbeitnehmer mit einem bestimmten Ereignis oder Patientenproblem beschäftigt. Auf der anderen Seite ist CF eine allgemeine Abnahme der Fähigkeit, sich in andere einzufühlen.
Das American Institute of Stress unterscheidet CF auch von “Burnout“. Bei CF kann der ständige Druck, Mitgefühl gegenüber Patienten zu zeigen, auf mentale Energiespeicher wirken, was dazu führt, dass Mitarbeiter emotional abgestumpft werden gegenüber Menschen und Ereignissen. Burnout ist weniger abhängig von diesem Verlust von Mitgefühl.
CF ist nicht auf psychisch Kranke beschränkt. Es hat sich gezeigt, dass Lehrer, Sozialarbeiter, Polizeibeamte, Gefängniswärter und sogar Anwälte, die mit Traumaopfern arbeiten, betroffen sind. In Graces Worten:
“Zuerst folgen dir die Geschichten, die du hörst, und die Dinge, die du mit den Patienten siehst, wirklich nach Hause. Sie haben mich früher depressiv gemacht. Mit der Zeit verringert sich diese Empfindlichkeit. Wenn du Tag für Tag mit dieser Art von Dingen konfrontiert wirst, beginnst du, diese Gefühle zu verlieren. ”
Laut CF-Experte Francois Mathieu, wenn Arbeiter diese emotionale Erschöpfung erleben, können sie anfällig für Launenhaftigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, aufdringliche Gedanken, Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Apathie in beruflichen und persönlichen Beziehungen sein. Fran McHolm, Direktor für Weiterbildung bei der Nurses Christian Fellowship, hat darüber geschrieben, wie CF zu einem Rückgang der allgemeinen Zufriedenheit der Mitarbeiter, der Zufriedenheit am Arbeitsplatz und der Qualität der Patientenversorgung führen kann.
CF ist keine seltene Erkrankung. Ergebnisse einer Dissertationsstudie von Shannon Abraham-Cook aus dem Jahr 2012 an der Seton Hall University zeigen, dass von 111 städtischen Lehrern öffentlicher Schulen in Newark, New Jersey, 90% ein hohes Risiko für CF hatten. Im Jahr 2010 fanden Crystal Hooper und seine Kollegen vom AnMed Health Medical Center in South Carolina heraus, dass 86% der Krankenschwestern der Notaufnahme moderate bis hohe CF-Werte aufwiesen.
Während CF an vielen Arbeitsplätzen üblich ist, ist die Hilfe für Mitarbeiter, die Symptome haben, nicht ohne weiteres verfügbar. In einem Interview mit dem Bericht über Trauma und psychische Gesundheit beschreibt Isabella, eine Hilfslehrerin, die mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen in einer Kindertagesstätte in Toronto arbeitet, ihre Erfahrungen:
“Als wir mit dem Training begannen, sprachen die Lehrer nur darüber, wie man sich um die Kinder kümmert und wie man mit den verschiedenen Altersgruppen arbeitet. Das Management hat uns nichts anderes zur Verfügung gestellt. Das einzige, was wir tun können, wenn wir uns übermäßig gestresst fühlen, ist eine Pause. ”
Grace fügt hinzu, dass ihr Zentrum für Demenzpatienten nicht direkt auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingeht:
“Kürzlich haben sie überall Kameras hinzugefügt, um eine schlechte Patientenversorgung zu verhindern, aber es hat die Dinge noch schlimmer gemacht. Jetzt müssen wir besonders mitfühlend wirken und der kleinste Fehler kann zu einer Aussetzung führen. Das Management versucht nicht, die Sicht der Arbeiter auf die Dinge überhaupt zu verstehen. ”
Dan Swayze, Vizepräsident des Zentrums für Notfallmedizin in West-Pennsylvania, erörtert verschiedene Möglichkeiten, wie das Management die persönlichen Bedürfnisse von Mitarbeitern in Bezug auf die Ermüdung von Mitgefühl ansprechen kann. In einem Artikel im Journal of Emergency Medical Services schreibt Swayze über die Wichtigkeit der Umsetzung von Richtlinien und die Entwicklung von Programmen, die helfen können, das Auftreten von CF zu erleichtern. Den Mitarbeitern beizubringen, wie sie mit Patienten professionelle Grenzen setzen, Besprechungen abhalten, um individuelle Kundenprobleme im Team zu lösen, und Beratungsdienste für gestresste Mitarbeiter anzubieten, sind nur einige Optionen, die die Verwaltung ergreifen kann.
Und eine 2015 Studie von Forscher Patricia Potter und Kollegen im Journal of Continuing Education in Krankenpflege argumentiert für Resilienz-Training, ein Programm entwickelt, um Personal über CF und seine Risikofaktoren zu erziehen. Den Mitarbeitern wird beigebracht, wie sie Entspannungstechniken anwenden und soziale Unterstützungsnetzwerke aufbauen können, um mit Symptomen fertig zu werden, die sich aus der Arbeit mit schwierigen Bevölkerungsgruppen ergeben. Mitarbeiter eines US-amerikanischen medizinischen Zentrums, die an der Schulung teilgenommen hatten, berichteten von einer Zunahme ihrer Empathie und ihrer emotionalen Gesundheit.
Anabel, die Betreiberin der Hotline für freiwillige Krisen, erläutert die Vorteile dieser Ressourcen in ihrem Arbeitsbereich:
“Die Mitarbeiter im Distriktzentrum sind sehr rücksichtsvoll gegenüber ihren Freiwilligen. Im Training bereiten sie dich auf Mitgefühlsmüdigkeit vor, ermutigen Freiwillige, auf sich selbst aufzupassen und die Anrufe nicht mit nach Hause zu nehmen. Sie stellen auch sicher, dass sie den Freiwilligen rund um die Uhr zur Verfügung stehen, falls sie einen Anruf mit jemandem besprechen müssen. Es hilft wirklich zu wissen, dass sie da sind – oft nach einem anstrengenden Anruf. ”
Ausbildungs- und Interventionsprogramme können dazu beitragen, die Entwicklung von Mitgefühlsmüdigkeit bei Pflegekräften zu verhindern. Aber viele Leute, die in diesem Bereich arbeiten, wie Grace und Isabella, wurden in Betreuungsrollen versetzt, ohne Rücksicht auf die Risiken für ihr geistiges Wohlbefinden. Beide Frauen haben verschiedene Möglichkeiten der Bewältigung als Notlösung identifiziert, bis sie die Hilfe und Unterstützung erhalten, die sie brauchen.
Isabella schlägt vor, die Pausen alle paar Stunden auszunutzen:
“Wann immer du dich überwältigt fühlst, mach gleich eine Pause – selbst wenn es nur zum Waschraum oder zu einem Kaffee ist … Wenn du gehst und zurück kommst, fühlst du dich erfrischt. Ich bin glücklich, dass ich so nahe an meinem Arbeitsplatz lebe, dass ich während des Mittagessens nach Hause gehen kann. ”
Grace empfiehlt, tief durchzuatmen und sich auf einen positiven Aspekt des Jobs zu konzentrieren:
“Ich lerne so viel von den Patienten. Wenn Sie ihre Geschichten hören, können Sie einigen von ihnen sehr nahe kommen. Ich versuche, ihnen zuzuhören, wenn ich kann und wenn ich den positiven Effekt sehe, der auf sie wirkt, fühle ich mich sehr erfüllt. ”
Diese Bewältigungsmechanismen funktionieren nicht für alle, weshalb eine frühzeitige Intervention so wichtig ist. Während die Implementierung der Kamera verhindert hat, dass einige unangemessene Verhaltensweisen wie Susans fortgesetzt werden, wird das Grundproblem nicht gelöst.
“Es gibt Zeiten, in denen ich wütend werde”, gibt Grace zu. “Ich kann nicht immer Patienten unterhalten oder freundlich sein. Ich versuche es … aber es ist so schwer … Ich weiß, dass viele Menschen, wie ich selbst, sehr sensibel sind, weshalb wir von diesem Job so emotional betroffen sind. Es gibt hier kein Stressmanagement oder Beratung, aber … diese Trainingsprogramme könnten wirklich helfen. ”
Für viele helfende Fachleute kann Mitleidsmüdigkeit unvermeidlich sein. Fälle wie Susans zeigen, dass das Wohlergehen von Individuen in betreuenden Rollen direkt die Qualität der Versorgung beeinflusst, die Patienten erhalten. Unterstützung in Form von Schulungsprogrammen und anderen Präventivmaßnahmen kann das Leben dieser Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verbessern und die Patientenversorgung verbessern.
-Anjali Wisnarama, Beitragender Schriftsteller, der Trauma und Mental Health Report.
-Chief Redakteur: Robert T. Muller, Der Trauma und Mental Health Report.
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