Sterben um zu helfen: Was die Dilemmata der Betreuer uns lehren können

(c) Bialasiewicz
Quelle: (c) Bialasiewicz

 

Wie kann sich Mitgefühl in Apathie verwandeln?

Vielen Dank an die Notärztin Marion Sills, MD, die diesen Artikel gemeinsam mit mir verfasst hat.

Die Amerikaner haben in letzter Zeit herzzerreißende Geschichten von den Fronten des Ebola-Ausbruchs in Westafrika und zuletzt hier in Texas erfahren. Bilder von leidenden Opfern und von Gesundheitsdienstleistern, die ihr Leben dafür gegeben haben, zeigen ein kritisches Problem auf:

Wie viel Geben ist genug Geben?

Die Sterbefälle in Afrika von Ebola-Gesundheitsdienstleistern dramatisieren das Extrem dessen, was vielen in barmherzigen, dienstleistungsorientierten Rollen geschieht – darunter Lehrer, Psychiater, Ehegatten, Eltern und andere, die ihr Bestes geben Energien, um sich zu Hause und bei der Arbeit um andere zu kümmern.

Mitgefühl ist diesen Rollen innewohnend. Zu viel mitfühlende Pflege kann jedoch zu Burnout führen, zu emotionaler Erschöpfung, Depersonalisierung und Leistungseinbußen. In ähnlicher Weise können Betreuer, die versuchen, denen zu helfen, die traumatisiert sind oder leiden, Stress erleben, der als Mitgefühlsmüdigkeit bekannt ist. Arbeiter in Situationen, in denen Mitgefühl zu Übergeben motivieren kann. Diejenigen, die Burnout oder Barmherzigkeitsermüdung erfahren, indem sie andere betreuen, können sich fühlen, als wären sie im übertragenen Sinne und manchmal wörtlich "geben ihr Leben" der Fürsorge für andere.

Große Schlagzeilen über den Ebola-Ausbruch in Westafrika sorgten für das Bewusstsein für diese gefährliche Epidemie, die zwar in den USA keine Gefahr mehr darstellt, aber in Teilen Afrikas noch immer wütet. In der Zwischenzeit informierten einige kleinere Schlagzeilen die Leser über eine weitere Epidemie, die sich in den Vereinigten Staaten ausgebreitet hatte: Enterovirus-D68, ein ernstzunehmender Atemwegserreger, der vor allem Kinder befällt. Obwohl es nicht so tödlich ist wie Ebola, war Enterovirus in ähnlicher Weise eine Herausforderung für Gesundheitsdienstleister der ersten Reihe, die ein Risiko für Burnout- und Mitgefühlsermüdung darstellten.

Die Unterschiede zwischen den Herausforderungen, die von Ebola und Enteroviren gestellt werden, scheinen stark zu sein, beginnend mit der vergleichenden Schwere der beiden Krankheiten. Hinzu kommt, dass die meisten Ebola-betroffenen Regionen über eine unzureichende Infrastruktur und unzureichendes Personal zur Versorgung ihrer Patienten verfügen, während die meisten Patienten in den USA mit Enterovirus-D68 Zugang zu der notwendigen unterstützenden und oft hochintensiven Versorgung haben, die sie benötigen .

Doch angesichts der weitverbreiteten gefährlichen und ansteckenden Krankheiten steht ein ähnlich großes psychoethisches Dilemma den Gesundheitsversorgern auf beiden Seiten des Globus bevor.

Alle Epidemien bringen mehr Patienten zu Gesundheitsdienstleistern, als sie bequem handhaben können, während sie gleichzeitig eine professionell mitfühlende und ansprechende Patienten-Anbieter-Beziehung aufrechterhalten.

Durch die Tradition und den professionellen Schwur nehmen die meisten Gesundheitsdienstleister ihre moralische Verpflichtung ernst, auf eine Art und Weise, die gut, effektiv, gerecht und patientenzentriert ist, für die Kranken zu sorgen. Sie und ihre Familien wissen, dass diese Verpflichtung manchmal die Zeit von zu Hause auf ungeplante Stunden verlängert. Diese ethische Verpflichtung sowie ihre eigenen inneren Gefühle des Mitgefühls motivieren sie, wenn es notwendig ist, ihre Bemühungen weit über die routinemäßige oder abrechenbare Pflege hinaus auszudehnen.

Das Dilemma des Anbieters: Wie balanciere ich mein eigenes Wohlbefinden und meine Familie gegen die außergewöhnlichen Bedürfnisse meiner Patienten?

Bereitschaftsprotokolle und umfangreiche Übungspraktiken schulen die Mitarbeiter des Gesundheitswesens für die Maßnahmen, die sie als Reaktion auf plötzliche Massenunfälle wie Epidemien, Erdbeben und Schießereien in der Schule ergreifen müssen. Sie ermutigen das medizinische Personal in diesen extremen Zeiten, zum Beispiel so viele weniger kranke Patienten wie möglich aus der Tür zu holen, um mit weniger Behandlung als gewöhnlich nach Hause zu fahren, solange sie stabil sind.

Katastrophenprotokolle bieten jedoch weniger Orientierungshilfe, wenn es darum geht, Hilfe für andere mit Sorge um sich selbst und insbesondere als Reaktion auf eine ausgedehnte Krise auszugleichen. Beispiele für Abwägungsentscheidungen, denen sich Anbieter von Frontlinien zu solchen Zeiten gegenübersehen, sind:

• Bleiben sie bei zahlreichen schwerkranken Patienten, die noch behandelt werden müssen, bis sie ihre Arbeit getan haben, oder gehen sie nach Hause, bevor sie zur morgigen Schicht zurückkehren?

• Halten sie ihre moralische Verpflichtung als Anbieter aufrecht, wenn sie nach Effizienz streben, etwa indem sie die Erzählungen der Patienten unterbrechen, nachdem sie die medizinisch notwendigen Informationen erhalten haben?

• Wie erfüllen sie ihre beruflichen Verpflichtungen, ohne "ihr Leben" metaphorisch, wenn nicht wörtlich zu geben?

Lokale Katastrophen wie große Autounfälle, Brände, Überschwemmungen und Erdbeben sind in der Regel zeitlich begrenzt. Für eine kurze Zeit kann eine Überdosis des Gebens tatsächlich Adrenalin stimulieren und Gefühle des Selbstwerts erhöhen.

Eine Epidemie wie Ebola hingegen kann sich über Wochen oder Monate hinziehen.

Für diese längerfristigen Zeiten intensiver Not muss die Ethik der Fürsorge für andere durch Ethik der Selbstpflege ausgeglichen werden. Sonst riskieren Frontline-Anbieter für die Epidemien des afrikanischen Ebola und der US-Enteroviren oder Betreuer in überlasteten Situationen mit erhöhtem Bedarf ein Burnout-Risiko und bringen damit die Apathie mit sich, die auf die Erschöpfung von Eifer und Mitgefühl hindeutet.

Als Hommage an die, die ihr Leben geben, um gegen Ebola zu kämpfen, lasst ihr Mitgefühl eine Erinnerung an uns alle sein, um zu lernen, wie wir die Fürsorge für andere am besten mit sich selbst in Einklang bringen können.

Erschöpfung und schließlich Apathie und Groll können traurigerweise die positive Emotion des guten Willens erodieren. Emotionaler Burnout und körperliche Erschöpfung können den Eifer zerstören, im Leben anderer Menschen etwas zu bewirken, das ein altruistisches Leben lebenswert erscheinen lässt.

Das Gefühl, von der Pflege ausgebrannt zu sein? Wie hast du mehr gegeben als du geben musst und das du jetzt nehmen musst?

Was können mitfühlende Anbieter tun, um ihre Betreuungsideale aufrecht zu erhalten und sich gleichzeitig ausreichend umsorgt zu halten, damit sie mit Engagement und Enthusiasmus weiterarbeiten können?

Denken Sie daran, was sie Ihnen zu Beginn jedes Fluges sagen. Setzen Sie die Sauerstoffmaske zuerst auf sich selbst, bevor Sie versuchen, eine auf Kinder oder andere Abhängige zu setzen.

Einige Techniken zur Burnout-Abschwächung sind bekannte Methoden zur Stressreduktion. Mach ein Nickerchen. Anerkennen. Nehmen Sie sich Zeit, um sich auf Ihre eigenen Lebensfreuden, Bedürfnisse und Wünsche zu konzentrieren. Nimm, was dich verjüngen würde. Wenn Sie den bevorstehenden Marathon mit Enthusiasmus beenden möchten, sollten Sie Ihr Geben und Ihr Jetzt neu ausbalancieren.

Andere Techniken sind eher auf die Reduzierung von Burnout bei Anbietern von psychischen und physischen Gesundheitsleistungen zugeschnitten. Burnout-Mitigation-Programme – wie dieses Online-Programm mit Achtsamkeitsbasierten Stressreduktionsoptionen – reduzieren das Burnout unter den Anbietern.

Interessanterweise kann die Apathie, die von dem Sozialtheoretiker Emile Durkheim als Anomie bezeichnet wird, von der entgegengesetzten Seite des Give-Get-Kontinuums ausgehen.

Ein Leser eines meiner früheren Blogposts schrieb mir kürzlich, dass sie an Apathie leidet. Ihre Apathie, die sie einsichtsvoll anerkennt, kommt daher, dass sie keinen Platz zum Geben hat. Ihre Lebensenergien leiden unter einem Leben, das sich zu selbstzentriert fühlt. Ohne Kinder, eine Arbeit, die sich bedeutungslos fühlt, und unzureichende Aktivitäten, die ihr das Gefühl geben, dass ihr Leben für andere einen Unterschied macht, erzeugt in ihr ein chronisches Gefühl der Apathie über das Leben.

In der Summe können sowohl exzessiver Altruismus als auch ungenügende Möglichkeiten des Altruismus zur Erschöpfung einladen, um den Enthusiasmus zu ersetzen.

Wie geht es Ihnen, diese Dimensionen auszugleichen?

Balance muss nicht gleich sein. Es erfordert jedoch zumindest einige Reaktion auf die Bedürfnisse auf jeder Seite in einem Verhältnis, das wirklich für Sie arbeitet.

Was wir in Zeiten des erweiterten Gebens lernen, kann uns dabei helfen, uns besser für unsere alltäglichen Herausforderungen fit zu machen, andere zu betreuen und gleichzeitig für uns selbst zu sorgen.

Der alte Weise Hillel bot einst ein Rezept gegen die Apathie, die aus einem unausgewogenen Leben entsteht. Es ist ein Rezept, das zu den heutigen Zeiten passt:

"Wenn ich nicht für mich selbst bin, wer wird sein? Und wenn ich für mich alleine bin, was tue ich gut? Und wenn nicht jetzt, wann? "

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(c) Susan Heitler

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