Trauma und Widerstandsfähigkeit nach dem tödlichen Alabama-Tornado

Ein Interview mit Dr. Kendall-Tackett zur Erkennung und Reaktion auf ein Trauma.

Kathleen Kendall-Tackett, used with permission.

Quelle: Kathleen Kendall-Tackett, mit Genehmigung verwendet.

Vielleicht kennen Sie jemanden, der direkt oder indirekt von den Tornados betroffen ist, die am Sonntag in Alabama und Georgia am Sonntag gefegt sind und mindestens 23 Menschen getötet haben.

Was Überlebende gerade jetzt am dringendsten brauchen, ist, damit andere wissen, dass sie nicht allein sind und dass es Menschen in ihrem Leben gibt, an die sie sich wenden können. Leider habe ich festgestellt, dass nur wenige Menschen in der Lage sind, die Anzeichen einer posttraumtischen Belastungsstörung (PTSD) zu erkennen oder Hilfe zu leisten.

Deshalb habe ich eine der führenden Traumaexperten des Landes, Dr. Kathleen Kendall-Tackett, gebeten, Ratschläge zu geben, wie sie einen Freund oder einen geliebten Menschen unterstützen können, der nach der gestrigen Tragödie zu kämpfen hat.

Dr. Kendall-Tackett ist Chefredakteur des psychologischen Traumas. Sie ist Stipendiatin der American Psychological Association (APA) für Gesundheits- und Traumapsychologie, ehemaliger Präsident der APA-Abteilung für Traumapsychologie und Mitglied des Vorstands für die Förderung der Psychologie im öffentlichen Interesse. 2016 erhielt sie den Preis für herausragende Leistungen im Bereich der Traumapsychologie von APA, Abteilung 56. Dr. Kendall-Tackett hat mehr als 400 Artikel oder Kapitel verfasst und 35 Bücher, darunter Psychology of Trauma 101 (2015, Springer), bei Lesia Ruglass ).

Hier ist was sie teilen musste.

JA: Wie definieren Sie PTSD persönlich?

KH: Ich benutze die Kriterien, die im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5) beschrieben sind, dem Standard-Diagnosehandbuch für alle psychischen Erkrankungen. Für die PTSD heißt es in diesem Handbuch, dass das traumatische Ereignis eines der folgenden sein muss: Tod oder Todesfall, tatsächliche oder drohende Körperverletzung oder tatsächliche oder drohende sexuelle Verletzung.

Um alle Kriterien für die PTBS zu erfüllen, müssen die Menschen in jeder der vier Kategorien Symptome haben. Dazu gehören das Wiedererleben von Symptomen (bei denen das traumatische Ereignis in den Köpfen wiederholt wird), Vermeidungsverhalten (Vermeiden von irgendjemandem oder irgendjemandem, das sie an das traumatische Ereignis erinnert), negative Änderungen in den Überzeugungen oder der Stimmung (einschließlich des Gefühls, dass man sich nicht verbunden fühlt oder uninteressiert ist) Aktivitäten und negative Emotionen wie Angst, Horror oder Wut) und Änderungen der Reaktionsfähigkeit (leichtes Erschrecken, rücksichtsloses Verhalten und Schlafprobleme).

Insgesamt finde ich, dass sie gut sind. Ich bin auf einige Ausnahmen von Dingen gestoßen, die nicht unter diese Richtlinien fallen, insbesondere bei den Expositionskriterien. Aber im Allgemeinen decken die Kriterien meistens das ab, was mir begegnet.

JA: Wie haben Sie sich zum ersten Mal für ein PTSD-Studium interessiert?

KT: Alles begann für mich, als ich ein Praktikum in einem örtlichen Vergewaltigungskrisenzentrum machte, als ich in meinem Master-Programm war. Dies führt zu Gelegenheiten zur Erforschung sexueller Übergriffe und Gewalt in der Familie. Die Gründung von Division 56 half mir dabei, meine Arbeit in einen umfassenderen Rahmen für Traumata zu bringen. Eigentlich denke ich, dass es für uns alle gut war. In der Traumaarbeit neigen wir dazu, uns zu beruhigen. Ich kam aus dem Silo zwischenmenschlicher Gewalt. Seitdem ich mit der Abteilung gearbeitet habe, habe ich mit den Leuten aus den Bereichen Kampf / Veteranen und den Katastrophenpsychologen gearbeitet. Das hat uns allen geholfen.

JA: Was ist die Verbindung zwischen PTBS und Belastbarkeit?

KT: PTSD und Resilienz können als zwei Reaktionen auf die Traumaexposition beschrieben werden. Manche Menschen sind Traumata ausgesetzt und kommen relativ unversehrt davon. Dies sind die Leute, die als widerstandsfähig bezeichnet werden. Andere sind stärker betroffen und enden mit Trauma, einschließlich PTSD. Resilienz ist nicht das gleiche wie posttraumatisches Wachstum (PTG). Bei PTG erleiden die Menschen häufig Traumasymptome. Sie treten jedoch durch das Ereignis und die Folgen mit einigen positiven Veränderungen in ihrem Leben.

JA: Auf welche Weise können Menschen durch mit PTBS verbundene Kämpfe umgehen?

KT: Es gibt so viele wirksame Behandlungen für Traumata, einschließlich vieler Dinge, die Menschen alleine machen können (z. B. Journaling). Wenn jemand gerade die Reise der Trauma-Genesung antritt, schicke ich sie zum National Center for PTSD. Es hat großartige Informationen über alle möglichen Behandlungen für Trauma. Sie können diese Informationen durchsehen und entscheiden, welche Art von Behandlung für sie gut ist.

JA: Gibt es einen Rat, wie wir einen Freund unterstützen könnten oder der es liebte, mit PTSD zu kämpfen?

KT: Ich denke, es ist ein wichtiger erster Schritt, wenn man ihnen hilft, herauszufinden, dass das, was sie erleben, eine PTBS ist. Und normalisiere es für sie. Ich sage oft Frauen, denen ich begegne, dass unser Körper so reagiert, wenn er extremem Stress ausgesetzt ist. Das heißt nicht, dass sie schwach sind. Und die gute Nachricht ist, dass es viele wirksame Behandlungen für Traumata gibt. Sie können besser werden.

JA: Können Sie uns mitteilen, woran Sie gerade mit PTBS arbeiten?

KT: Ich arbeite viel mit perinatalen Frauen. Ich habe Gesundheitsdienstleistern beigebracht, wie Gewalt gegen Frauen Frauen in der perinatalen Zeit beeinflusst und wie diese Erfahrungen sie in der Schwangerschaft, während der Geburt und nach der Geburt beeinflussen. Ich trainiere auch viel über Geburtstraumata (PTSD, verursacht durch das Geburtserlebnis selbst). Die Zahlen dazu sind schockierend. In letzter Zeit habe ich daran gearbeitet, wie Depressionen und PTBS von Mutter und Kind den Schlaf von Mutter und Kind beeinflussen. Dies ist eine weitere traumabezogene Schulungssitzung für Gesundheitsdienstleister. Ich würde es begrüßen, wenn die Trauma-versorgte Behandlung zum Standard in der perinatalen Gesundheit wird. Ich bin stolz zu sagen, dass es langsam ankommt.

JA: Sonst noch etwas, das du teilen möchtest?

KT: Ich würde Menschen, die an Trauma interessiert sind, dazu ermutigen, die Website der Abteilung für Trauma-Psychologie der APA zu besuchen. Diese Website enthält auch Tonnen von Informationen über Trauma, wenn die Leser mehr erfahren möchten.