Vagusnervstimulation kann emotionale und körperliche Schmerzen lindern

Nicht-invasive Vagusnervstimulation (nVNS) kann die mit PTBS assoziierten Schmerzen dämpfen.

 Sebastian Kaulitzki/Shutterstock

Anatomisch genaue Darstellung des „wandernden“ Vagusnervs (in gelb).

Quelle: Sebastian Kaulitzki / Shutterstock

Forscher der University of California, San Diego School of Medicine, testen eine neuartige bioelektronische Intervention namens “nichtinvasive Vagusnervstimulation (nVNS)”, um verschiedene Arten von Schmerzen und psychischen Problemen zu behandeln, die mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) zusammenhängen. Die Ergebnisse dieser vielseitigen Pilotstudie „Nichtinvasive Vagusnervstimulation beeinflussen neuronales Ansprechen und physiologischen autonomen Ton zu schädlicher thermischer Belastung“ wurden am 13. Februar in der Zeitschrift PLOS ONE veröffentlicht .

Diese explorative Forschung wurde von Imanuel Lerman angeführt, einem außerordentlichen Professor an der UCSD School of Medicine und einem Spezialisten für Schmerzmanagement an der UC San Diego Health. Lerman ist auch mit dem Veterans Affairs San Diego Healthcare System verbunden.

Lermans Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie war es, zu untersuchen, wie nicht-invasive Vagusnervstimulation die Art und Weise beeinflusst, wie jemand körperliche und emotionale Schmerzen erlebt – mit der Hoffnung, eines Tages nVNS zu verwenden, um Veteranen mit PTBS zu helfen.

Obwohl der Stichprobenumfang dieser Studie klein war, stellten Lerman und Kollegen fest, dass Teilnehmer, die mit nichtinvasiver Vagusnervstimulation vorbehandelt wurden, geringere Schmerzempfinden durch einen auf das Bein angewandten Wärmestimulus (dh schädliche thermische Belastung) im Vergleich zu a Kontrollgruppe, die keine nVNS erhielt.

“Es wird angenommen, dass Menschen mit bestimmten Unterschieden in Bezug auf die Art und Weise, wie ihr Körper – das autonome und sympathische Nervensystem – Schmerzen verarbeitet, anfälliger für PTBS sind”, sagte Lerman in einer Erklärung. “Deshalb wollten wir wissen, ob wir dieses” Fehlschießen “möglicherweise als Mittel zur Schmerzbehandlung neu schreiben können, insbesondere für Menschen mit PTBS.”

Lerman leitete diese Studie gemeinsam mit dem leitenden Autor Alan Simmons, dem Direktor des fMRI Research Laboratory von Veterans Affairs San Diego Healthcare System und einem außerordentlichen Professor für Psychiatrie an der UC San Diego School of Medicine.

Was ist der Unterschied zwischen Vagusnervstimulation (VNS) und nVNS?

 Alila Medical Media/Shutterstock

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Seit den 1990er Jahren haben Ärzte kleine chirurgisch implantierte VNS-Stimulationsgeräte (VNS) eingesetzt, um die Häufigkeit und Schwere von Anfällen bei Epilepsiepatienten, die nicht auf Medikamente ansprechen, zu reduzieren. Traditionelles VNS erfordert einen ambulanten chirurgischen Eingriff (der normalerweise weniger als eine Stunde dauert), um ein stimulationsgerät mit schrittmacherähnlicher Stimulation unter der Haut in der Nähe des Schlüsselbeins zu implantieren und es an einem Ast des Vagusnervs zu befestigen.

Im Mai 2000 veröffentlichten der Vagusnerven-Vordenker und Forschungspionier Kevin J. Tracey und seine Kollegen eine wegweisende Arbeit (Borovikova et al., 2000) über VNS in der Zeitschrift Nature .   Zwei Jahre später folgte ein weiterer wegweisender Artikel in Nature , „The Inflammatory Reflex“ (Tracey, 2002).

Im Jahr 2016 veröffentlichte Tracey ein weiteres wegweisendes Folgerpapier: „Vagusnervstimulation hemmt die Zytokinproduktion und mildert den Schweregrad der Erkrankung bei rheumatoider Arthritis“ (Koopman et al., 2016) in PNAS . (Siehe „Vagusnervstimulation reduziert drastisch die Entzündung“)

 gammaCore (electroCore LLC)/Fair Use

Bei der nichtinvasiven Vagusnervstimulation (nVNS) wird ein Handgerät verwendet, das vorübergehend gegen den Hals gedrückt wird.

Quelle: gammaCore (electroCore LLC) / Fair Use

Bei einem typischen nVNS-Gerät drücken Sie einfach ein Smartphone in der Größe eines Geräts gegen die Halshälfte und verabreichen eine selbst verabreichte Dosis einer elektrischen Vagusnervstimulation, die über die Haut abgegeben wird.

Im Jahr 2017 genehmigte die FDA erstmals die Verwendung einer nichtinvasiven Vagusnervstimulation (nVNS) zur Behandlung akuter Schmerzen, die mit Cluster-Kopfschmerzen verbunden sind. Im Januar 2018 genehmigte die FDA die Verwendung von nVNS zur Behandlung episodischer Migräne-Schmerzen.

Meines Wissens nach ist gammaCore (electroCore LLC) das einzige Unternehmen, das derzeit ein nichtinvasives Vagusnervstimulationsgerät für Handgeräte herstellt. ( Für das Protokoll: Ich habe keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit gammaCore / electroCore LLC oder einem Anreiz, ihre Produkte zu bewerben. )

Die nichtinvasive Vagusnervstimulation kann körperliche und emotionale Schmerzen dämpfen

In ihrer neuesten fMRI-basierten Studie (Lerman-Simmons et al., 2019) über die möglichen Fähigkeiten von nVNS, das Gefühl von körperlichen und emotionalen Schmerzen zu dämpfen, haben die Forscher drei wichtige Entdeckungen gemacht:

1. Die Ergebnisse der fMRI-Neuroimaging-Analyse zeigten, dass nVNS die Peak-Reaktion auf den sengenden Hitzereiz in Gehirnbereichen, die an der sensorischen und diskriminativen Schmerzverarbeitung beteiligt sind, sowie in Gehirnbereichen, die als sogenannte „emotionale Schmerzzentren“ bezeichnet werden, reduzierte wurde mit einer nichtinvasiven Vagusnervstimulation vorbehandelt, diese schmerzbezogenen Hirnregionen wurden im fMRI zehn Sekunden später „beleuchtet“ als bei den Teilnehmern, die eine Sham-nVNS-Behandlung erhielten.

2. Die nichtinvasive Vagusnervstimulation veränderte die Reaktion des autonomen Nervensystems auf Wärmestimulus basierend auf Schweißmessungen. Bei Teilnehmern, die mit nVNS vorbehandelt wurden, nahm beispielsweise die Schweißreaktion im Laufe der Zeit ab. Umgekehrt erhöhte sich die Schweißreaktion auf Wärmereize in der Scheinbehandlungsgruppe.

3. Brainstem-Zentren, die Stressreaktionen im Kampf oder durch den Flug steuern und außerdem die Schweißsekretion als Reaktion auf Schmerzen steuern, scheinen durch eine nichtinvasive Vagusnervstimulation gedämpft zu werden.

“Nicht jeder ist derselbe – manche Menschen benötigen möglicherweise mehr Vagusnervenstimulation als andere, um dieselben Ergebnisse zu erzielen, und die erforderlichen Frequenzen können sich im Laufe der Zeit ändern. Daher müssen wir diesen Ansatz personalisieren”, betonte Lerman in einer Erklärung. “Wir sind jedoch hoffnungsvoll und freuen uns auf die nächsten Schritte, um diesen Ansatz in Richtung Klinik zu bewegen.”

Die Autoren erkennen an, dass diese einzigartige Forschung wichtige Einschränkungen wie eine Pilotstudie und eine geringe Stichprobengröße aufweist. Daher stellen diese Befunde möglicherweise die einer größeren Bevölkerung nicht ausreichend dar und sollten als vorläufig betrachtet werden. Weitere Forschung ist erforderlich.

In der nächsten Forschungsphase zur nichtinvasiven Vagusnervstimulation, die von Lerman und seinen Kollegen durchgeführt wird, werden Militärveteranen sowohl mit als auch ohne PTBS-Symptome einbezogen. Diese klinische Studie findet in San Diego statt und wird vom Veterans Affairs Healthcare System finanziert. Das Ziel dieser anstehenden Studie ist es herauszufinden, ob nVNS zu Hause sowohl den emotionalen Schmerz als auch die mit PTBS einhergehende Nervenentzündung reduzieren kann.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, ein Veteran ist, der möglicherweise an der Teilnahme an dieser klinischen Studie interessiert ist (die im Jahr 2019 gestartet wird), senden Sie eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie an: 858-552-8585.

Im Laufe der Jahre habe ich ausführlich über alltägliche Möglichkeiten geschrieben, den Vagusnerv zu aktivieren und den vagalen Ton ganzheitlich zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in meiner neunteiligen Serie „Ein Leitfaden zum Überleben von Vagusnerven zur Bekämpfung von Drogenkämpfen im Kampf gegen den Flug“, „Vagusnerven erleichtert Mut, Wits und Grace unter Druck“ und „Selbstmitgefühl beruhigt und beruhigt den Kampf – oder -Flugantworten. “

Verweise

Imanuel Lerman, Bryan Davis, Mingxiong Huang, Charles Huang, Linda Sorkin, James Proudfoot, Edward Kim, Ramesh Rao, Bruce Simon, Andrea Spadoni, Irina Strigo, Dewleen G. Baker und Alan N. Simmons. “Die nichtinvasive Vagusnervstimulation verändert die neuronale Reaktion und den physiologischen autonomen Ton zu schädlicher thermischer Belastung.” PLOS ONE (Erstveröffentlichung: 13. Februar 2019) DOI: 10.1371 / journal.pone.0201212