Warum sind die Überdosierungsraten für Frauen mittleren Alters gestiegen?

Die Rolle des Körperbildes und des Gewichts betrifft den Drogenkonsum.

In einer Bevölkerung, die Sie vielleicht nicht erwarten würden, sind Drogen-Überdosen in die Höhe geschossen: Frauen mittleren Alters.

In einem kürzlich veröffentlichten Bericht der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) wurden Daten über Sterbeurkunden von Personen untersucht, die zwischen 1999 und 2017 in den Vereinigten Staaten gestorben sind (VanHouten, Rudd, Ballesteros & Mack, 2019). Die Ergebnisse zeigten, dass die Sterblichkeitsrate bei Überdosierungen von Drogen zwischen 1999 und 2017 bei Frauen im Alter von 30 bis 64 Jahren um 260% stieg (von 4.314 Todesfällen auf 18.110). Weiter aufgeschlüsselt stieg die Sterberate bei Frauen im Alter von 35-39 und 45-49 Jahren um etwa 200%; 350% der 20- bis 24-Jährigen und 40-54-Jährigen und fast 500% bei Frauen im Alter von 55-64 Jahren.

Diese Befunde führen uns zu der Frage: Was führt bei Frauen im mittleren Alter zu einer so starken Zunahme drogenbedingter Todesfälle?

Ein wahrscheinlicher beitragender Faktor ist der gesellschaftliche Druck, dünn zu sein, was bei Frauen häufig zu körperlichem Image und Gewichtsproblemen führt. Eine wachsende Zahl von Frauen gibt an, dass Unzufriedenheit mit Körpergewicht und Körperform als Hauptmotivator für den legalen und illegalen Drogenkonsum gilt (Brecht, O’Brien, Mayrhauser & Anglin, 2004; Warren, Lindsay, Weiß, Claudat & Velasquez, 2013). In einer Stichprobe von 350 erwachsenen Methamphetaminkonsumenten stellten Brecht und Kollegen (2004) fest, dass 36% der Teilnehmerinnen Drogen nahmen, weil sie den Wunsch hatten, abzunehmen (verglichen mit 7% der Männer). In einer Stichprobe von 297 erwachsenen Frauen, die unter Drogenmissbrauch behandelt wurden, stellten meine Kollegen und ich fest, dass 48% der Teilnehmer (zum Teil) Drogen nahmen, um abzunehmen; 69% waren besorgt über ihr Gewicht während der Genesung; und 43% befürchteten, dass Gewichtszunahme nach der Behandlung einen Rückfall auslösen könnte (Warren, et al., 2013).

Im Einklang mit Gewichtsbedenken verwenden Frauen zudem zunehmend Medikamente, die zu mehr Stimmung und Appetitlosigkeit führen. Im kürzlich veröffentlichten CDC-Bericht (VanHouten, et al., 2019) änderte sich die Art der verwendeten Medikamente, die zu einer Überdosierung führten, von 1999 auf 2017. Insbesondere die Zahl der Todesfälle durch Überdosierungen stieg drastisch bei denjenigen, die synthetische Opioide verwendeten (1,643%), Heroin (915) %), Benzodiazepine (830%), verschreibungspflichtige Opioide (485%) und Kokain (280%). Während die meisten dieser Medikamente Opioide sind, die zur Schmerzbehandlung verwendet werden (was auch dazu neigt, ein Gefühl der Euphorie zu erzeugen, was sie attraktiv macht), sind Stimulanzien (wie Kokain und Ecstasy) bei Frauen immer beliebter, da häufige Nebenwirkungen die Energie steigern, die Stimmung erhöhen, erhöhte metabolische Funktion und Appetitlosigkeit (Office of National Drug Control Policy, 2008).

Trotz der eindeutigen Zusammenhänge zwischen Substanzmissbrauch und der Sorge um das Körperbild / -gewicht bei Frauen bestehen nur sehr wenige Programme zur Behandlung von Substanzmissbrauch, die Körperbild, Gewicht, Esspathologie und Gesundheitswissen als zentrale Interventionsziele umfassen (Lindsey, Warren, Velasquez & Lu, 2012). Infolgedessen haben meine Kollegen und ich einen 12-wöchigen ergänzenden Gesundheits- und Körperbild-Lehrplan für Frauen mit Gewichts- und Körperproblemen, die sich in Drogenmissbrauch befinden, unter dem Namen Healthy Steps to Freedom (HSF; Lindsey et al., 2012) entwickelt und getestet. Ergebnisdaten von 124 erwachsenen Frauen zeigten, dass die Symptome von Thin-Ideal-Internalisierung, Körperunzufriedenheit und Essstörungen nach Teilnahme am HSF-Programm signifikant abnahmen, wohingegen gesundheitsbezogenes Verhalten (z. B. vermehrter Konsum von gesunden Nahrungsmitteln) und Wissen (z. B. Verständnis der grundlegenden Ernährung, Übung) erhöht.

Die nackte Wahrheit ist folgende:
Frauen im mittleren Alter sterben mit immer höheren Raten an Überdosierungen. Obwohl dies oft nicht die stereotype demografische Demografie ist, wenn wir an „Drogenabhängige“ denken, nehmen Frauen im mittleren Alter zunehmend Drogen, teilweise aufgrund von Körpergewicht und Formproblemen. Daher ist es wichtig, dass Forscher und Therapieanbieter die Körperbildkomponenten des Drogenkonsums bei Frauen verstehen und ansprechen.

Copyright Cortney S. Warren, Ph.D., ABPP

Verweise

Lindsay, A., Warren, CS, Velasquez, S. & Lu, M. (2012). Ein geschlechtsspezifischer Ansatz zur Verbesserung der Behandlung von Drogenmissbrauch bei Frauen: Das Programm „Healthy Steps to Freedom“ (HSF). Journal of Substance Disease Treatment, 43,61-69.

Mazure, CM & Fiellin, DA (2018). Frauen und Opioide: Hier passiert etwas anderes. Lancet, 392, 9–11.

Amt für nationale Drogenkontrollpolitik. (2008). Bundesstaat Nevada: Profil der Drogenindikatoren. Abgerufen von http://www.ondcp.gov/statelocal/nv/nv.pdf.

VanHouten, JP, Rudd, RA, Ballesteros, MF & Mack, KA (2019). Todesfälle durch Überdosis bei Frauen im Alter von 3064 Jahren – Vereinigte Staaten, 1999—2017. Wochenbericht über Morbidität und Mortalität, 68 (1), 1-5. Von https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/68/wr/mm6801a1.htm abgerufen

Warren, CS, Lindsay, A., White, E., Claudat, K. und Velasquez, S. (2013). Gewichtsbedingte Bedenken im Zusammenhang mit dem Drogenkonsum von Frauen bei Drogenmissbrauchstherapie: Prävalenz und Beziehungen zur Esspathologie. Journal of Substance Remission Treatment, 44,494-501.