Fat Shaming und Stigmatisierung: Wie weit ist zu weit?

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In den späten 1990er Jahren schrieben Dr. Jerome P. Kassirer und Dr. Marcia Angell, beide ehemalige Chefredakteure des New England Journal of Medicine , ein Editorial in der Zeitschrift über die "dunkle Seite dieser nationalen Beschäftigung" mit Gewichtsverlust, mit gescheiterten Versuchen verlassen oft die Dieter beschuldigen sich für undiszipliniert und zimperlich, und fühlen Schuld und Selbsthass.

In ihrer Kolumne bestätigten Kassirer und Angell, dass Übergewicht in der Tat mit beträchtlicher medizinischer Morbidität korreliert, aber sie bemerkten auch, dass übergewichtige Menschen oft von Kritikern "kritisiert" wurden, die nur versuchten, ihnen zu helfen. Sie fügten hinzu: "Einige Ärzte nehmen Teil dieser Verwischung von Vorurteilen und Altruismus, wenn sie die Gefahren der Fettleibigkeit und die erlösenden Kräfte der Gewichtsabnahme überbewerten. "

Sie spekulierten auch darüber, ob Übergewicht tatsächlich "eine direkte Ursache für die damit verbundenen Krankheiten" sei – eine Idee, die so kontrovers wie heute ist -, aber sie fügten hinzu: "Wenige würden behaupten, Fettleibigkeit sei konsistent mit optimaler Gesundheit."

Die Weltgesundheitsorganisation nennt Adipositas eine "globale Epidemie". Rund 1,5 Milliarden Erwachsene sind weltweit übergewichtig und mindestens 500 Millionen sind laut den jüngsten Statistiken übergewichtig, wie der Body-Mass-Index (BMI) definiert. Einige Forscher sagen voraus, dass diese Zahlen in den nächsten 15 Jahren erheblich zunehmen werden. Ironischerweise gibt es trotz der zunehmenden Übergewichtigkeit unserer Bevölkerung immer noch erhebliche Vorurteile – und offenkundige Diskriminierung – gegen diejenigen, die Gewicht haben, selbst unter den Fachleuten, die mit dieser Bevölkerung arbeiten. (Siehe meinen vorherigen Blog: "Wir halten diese Wahrheiten für selbstverständlich")

Hier liegt das Rätsel: Welche Vorkehrungen gegen die Übergewichtigkeit und Adipositas können ergriffen werden oder sollten ergriffen werden, um den steigenden Fettleibigkeitsraten entgegenzuwirken? Ist es im Namen der öffentlichen Gesundheit jemals angebracht, Menschen zu stigmatisieren und zu beschämen, damit sie abnehmen?

Der Bioethiker Daniel Callahan, der im Hastings Centre Report (2013) schreibt, gibt zu bedenken, dass es einen Platz für sogenannte "fat shaming" gibt, um diese Epidemie zu überwinden. Er schlägt drei wichtige Strategien vor:

  • "Starke und etwas erzwungene öffentliche Gesundheitsmaßnahmen" (Besteuerung von zuckerhaltigen Getränken, Verbot ungesunder Lebensmittelwerbung für Kinder, Veröffentlichung von Kalorieninformationen in Restaurants und Senkung der Kosten für gesunde Lebensmittel durch staatliche Subventionen);
  • Programme zur Vorbeugung von Kinderkrankheiten (Durchführung von Mittagessensprogrammen, Bereitstellung von Übungsmöglichkeiten in der Schule und Arbeit durch die Eltern, um sesshafte Aktivitäten wie das Fernsehen zu Hause zu verhindern);
  • Callahan glaubt, dass "ob sie ihre eigene Rolle anerkennen oder nicht, (die Öffentlichkeit) müssen verstehen, dass Fettleibigkeit ein nationales Problem ist, das tödliche Krankheiten verursacht." Seine Lösung ist sozialer Druck "Das führt nicht zu offensichtlicher Diskriminierung" oder, wie er es nennt, "Stigmatisierungs-Lite". Er schlägt eine Reihe von Fragen vor, die dazu dienen könnten, Menschen in die richtige Richtung zu "stoßen": "Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind mit der Art, wie du aussiehst? "zum Beispiel, oder," Fair oder nicht, weißt du, dass viele Leute auf diese übergewichtigen oder fettleibigen Menschen herabsehen? "

In einem kürzlich erschienenen Artikel in der Zeitschrift Biothethics (2014) nimmt der Medizinethiker Christopher Mayes eine Diskussion mit Callahan auf. Er erklärt, dass Callahan Adipositas nicht nur als ein klinisches oder persönliches Problem ansieht, sondern es als "ethisches Problem mit sozialen und politischen Konsequenzen" definiert, in dem übergewichtige Menschen sich nicht nur selbst, sondern auch anderen schaden, wegen ihrer höheren wirtschaftlichen Kosten für die Gesellschaft . Das Problem ist, dass Adipositas weitaus komplizierter ist als die bloße individuelle Wahl – es müssen auch soziale, kulturelle, ökologische und biologische Variablen berücksichtigt werden.

Im Allgemeinen ist das Zwingen von Individuen zu gesundem Verhalten meist ineffektiv und potenziell schädlich, da es die Stigmatisierung verstärken kann.

Obwohl der Soziologe Erving Goffman in den 1960er Jahren prominent über Stigma schrieb, gibt es immer noch keine allgemein akzeptierte Definition des Begriffs. Es ist ein kulturelles Phänomen, das eine Mentalität von uns-gegen-sich beinhaltet, in der Menschen sich von anderen unterscheiden und unterscheiden, die als unerwünschte Merkmale betrachtet werden. Stigma kann eine starke Quelle sozialer Kontrolle sein, die sowohl den Verlust des Status in einer Gemeinschaft als auch eine offene Diskriminierung zur Folge haben kann. Jene, die stigmatisiert werden, greifen oft zu Verheimlichungsversuchen. Dies kann bei einer Krankheit auftreten, die nicht immer offensichtlich ist wie HIV / AIDS oder Epilepsie. Verschleierung ist jedoch keine Option für Übergewichtige und Fettleibige.

Der Rechtsprofessor Scott Burris, der im Journal of Law, Medicine and Ethics (2002) schrieb, warf die provokante Frage auf, ob es jemals "gutes Stigma" geben könne, wie in der laufenden Kampagne gegen das Rauchen, in der die Aktivität absichtlich stigmatisiert wurde und verwandelte sich "von einer glamourösen Tätigkeit" in "unsoziale Selbstzerstörung". Die Gefahren des Rauchens wurden betont und Raucher wurden stigmatisiert, da die Gewohnheit an den meisten öffentlichen Orten gesellschaftlich inakzeptabel und sogar eingeschränkt wurde.

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Burris schreibt jedoch, dass das Stigmatisieren einer Person aufgrund einer Sucht oder Krankheit eine "offensive" Form von "sozialer Kriegsführung" ist, die nicht in Kampagnen für öffentliche Gesundheit gehört. Dies wurde sogar in der 8. Verfassungsänderung ("grausame und ungewöhnliche Bestrafung") vom Obersten Gerichtshof in Robinson gegen Kalifornien im Zusammenhang mit Alkoholismus von 1962 angesprochen. Der Gerichtshof hielt es für "barbarisch", "Krankheit zu Verbrechen zu machen und [kranke Menschen] für ihre Krankheit bestrafen zu lassen". Burris unterscheidet zwischen tatsächlich stigmatisierenden Menschen und Verhaltensweisen wie Rauchen, unsicheren Sex, und übermäßiges Essen als "schlecht". "Kritik und negative Einstellungen", sagt er, "sind kein Stigma."

Fazit : Im Namen der öffentlichen Gesundheit gibt es keine einfache Antwort auf die Frage, wie paternalistisch eine Gesellschaft in ihren Versuchen sein sollte, "Bürger" vor ungesundem Verhalten zu schützen. Aber Scham, Vorurteile und Diskriminierung haben keinen Platz.