Wenn Depression die Jahreszeiten ignoriert, aber Lichttherapie funktioniert

Es ist keine Neuigkeit, dass Antidepressiva oft nicht funktionieren. Selbst der Psychiater Thomas R. Insel, als Direktor des National Institute of Mental Health, sagte: "Die Quintessenz ist, dass diese Medikamente bei Patienten, die allgemein als Depression klassifiziert werden, eine relativ geringe Wirkung zu haben scheinen."

Darüber hinaus ist die Überlegenheit von Antidepressiva im Vergleich zu Placebo in den letzten 20 Jahren rückläufig. Placebos geht es besser als je zuvor – so sehr, dass einige Ärzte vorschlagen, dass sie legitime Behandlungen sind.

Auf der anderen Seite wissen wir, dass es nichttraditionelle aktive Behandlungen gibt, die eine starke antidepressive Wirkung haben können und die Placebo-Ansprechrate übertreffen. Lichttherapie ist das wichtigste Beispiel: Wir wissen seit 15 Jahren, dass die Lichttherapie zumindest bei der Winterdepression der saisonalen affektiven Störung (SAD) besser abschneidet als ein Placebo. Es war jedoch nicht klar, dass die Lichttherapie herkömmliche Antidepressiva übertrifft.

Licht gegen Drogen: Der Säuretest

Glücklicherweise hat der kanadische Psychiater Raymond Lam jetzt Antidepressiva auf Herz und Nieren geprüft. In einer Studie im November 2015 Journal der American Medical Association, Dr. Lam und seine Kollegen entsteint Antidepressiva gegen Lichttherapie – nicht für SAD, aber für die weit häufiger Major Depression, die zu jeder Zeit des Jahres auftreten können.

Center for Environmental Therapeutics
Quelle: Zentrum für Umwelttherapeutika

Ergebnis der klinischen Studie

Die Ergebnisse waren ein Wendepunkt: Die Lichttherapie und die Kombination aus Lichttherapie und einem Antidepressivum waren dem Antidepressivum allein mit großem Abstand überlegen.

Am Tag bevor Dr. Lams Zeitung online erschien, erhielt ich einen Anruf von der Medscape Medical Nachrichtenautorin Pam Harrison. Sie fragte nach meiner Meinung darüber, was jeder als überraschende Reihe von Ergebnissen bezeichnen würde, und einige würden sie als kontrovers bezeichnen. Ich gab dem Prozess Bestnoten für Studiendesign und -durchführung. Die schlechte Leistung von Fluoxetin war eine überraschende Wendung. Tatsächlich hatte Dr. Lam vor fast 10 Jahren die virtuelle Gleichwertigkeit von Lichttherapie und Fluoxetin bei Patienten mit SAD berichtet.

Alles in allem, folgerte ich, "Dies ist die eindrucksvollste klinische Studie der Lichttherapie, die ich gesehen habe, ob für SAD oder nicht-SAD. Es dauerte acht Wochen, länger als frühere Studien, es verwendete zwei Arten von Placebokontrolle, und es entkräft die Antwort gegen Standardantidepressivummedikation. Hätte sich das Licht im Vergleich zu Fluoxetin als unwirksam oder nur schwach wirksam erwiesen, hätte es die Lichttherapie dem Mülleimer überlassen. "

Eine zweite Wendung war, dass trotz der schlechten Leistung von Fluoxetin allein, wenn es mit Lichttherapie kombiniert wurde, die Patienten das Beste von allem taten. Offensichtlich reagierten viele Patienten vollständig auf Licht allein, aber einige benötigten eine Kombinationsbehandlung um alle Vorteile zu sehen. Ähnlich gibt es Fälle von SAD, bei denen die Lichttherapie nur einen Teilnutzen bietet und die Kombination mit einem Antidepressivum die volle Wirkung liefert. Andere SAD-Patienten verwenden bereits ein Antidepressivum und möchten herausfinden, ob sie das Medikament nach Beginn der Lichttherapie reduzieren oder absetzen können.

Patienten mit nicht-saisonaler Depression würden im Allgemeinen nicht die Lichttherapie ausprobieren. Allerdings sollte diese Option in Betracht gezogen werden, ebenso wie der Wechsel zu einem neuen Antidepressivum. Fazit, wie ich zu Medscape gesagt habe: "10.000 Lux Lichttherapie beim Erwachen – oder implizit ein Spaziergang im Freien, wenn die Sonne aufgeht – kann jetzt Patienten mit wiederkehrenden Depressionen empfohlen werden, von denen viele ohne Rückgriff auf Medikamente reagieren werden. "

Drei Tipps für den Versuch Lichttherapie

Was müssen Sie wissen, damit Lichttherapie für Sie funktioniert?

Carex
Quelle: Carex
  1. Holen Sie sich die richtige Lichtbox. Das Zentrum für Umwelttherapeutika (CET), die Quelle der Weisheit über Licht, Stimmung, Energie und Schlaf, definiert die Kriterien, nach denen man suchen muss.
  2. Die richtige Zeit für Sitzungen hängt von der Person ab. Finden Sie den besten Zeitpunkt für eine Lichttherapie mit einer kostenlosen Selbsteinschätzung heraus, dem automatisierten Morningness-Eveningness-Fragebogen (AutoMEQ).
  3. Optimieren Sie die Lichttherapie nach Bedarf. Zum Beispiel brauchen manche Leute mehr als 30 Minuten pro Tag. Andere möchten Lichttherapie mit ergänzender Behandlung kombinieren (einschließlich Antidepressiva, die nur teilweise Wirkung hatten). Ein Fachmann, ein Freund, der die Lichttherapie erfolgreich einsetzt, oder auch einige empfohlene Lektüre und kostenlose Informationsblätter können Ihnen nützliche Informationen oder ein Verständnis dafür liefern, was Lichttherapie funktioniert.

Und wenn Sie Fragen haben, können Sie sie bei CET's Ask the Doctor, einem kostenlosen Service, einreichen. Suchen Sie zuerst die Fragen, die bereits beantwortet wurden.

Am wichtigsten, vor allem wenn Sie ein Antidepressivum eingenommen haben, ist es, diese neuen Erkenntnisse mit Ihrem Arzt zu besprechen und gemeinsam zu entscheiden, ob und wie Sie Lichttherapie in Ihr tägliches Leben bringen sollten.

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Ich danke Elizabeth Saenger, Ph.D., Bildungsdirektorin von CET, für aufschlussreiche Diskussionen, die zu diesem Beitrag geführt haben, nachdem diese neuen Ergebnisse vorgestellt wurden.