Zu Placebo hören, besonders in den USA

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Drei kürzlich veröffentlichte Studien zum Placebo-Effekt und zur medikamentösen Behandlung sind mir in letzter Zeit aufgefallen, nicht zuletzt wegen der Fragen, die sie zur Behandlungseffizienz in der Medizin aufwerfen, und der größeren, faszinierenden Implikationen ihrer Analysen, um zu verstehen, wie die Placebo-Reaktion das Gehirn beeinflusst.

In der ersten Studie, die am 30. September in der JAMA Psychiatry veröffentlicht wurde, fanden Forscher heraus, dass bei Patienten, bei denen eine schwere Depression diagnostiziert wurde, fast identische Veränderungen der Gehirnscans bei der Reaktion auf ein Placebo auftraten als bei Verabreichung eines wirksamen Antidepressivums. Die Studie fand auch heraus, dass Personen, die eine signifikante Reaktion auf Placebo zeigten, häufiger eine höhere Medikationslinderung meldeten, was auf einen Zusammenhang mit dem Ausmaß der Placebo-Reaktion hindeutet.

An der Studie, die von Dr. Jon-Kar Zubieta von der Universität von Michigan geleitet wurde, nahmen 35 Patienten teil, bei denen eine schwere und unbehandelte Depression diagnostiziert wurde. Im Vorfeld der zweiwöchigen randomisierten Studie erhielten alle Teilnehmer das gleiche orale Placebo, das ihnen als schnell wirkende antidepressive Wirkung beschrieben wurde. In der zweiten Phase wurden die Teilnehmer nach einer kurzen Auswaschphase auf ein tatsächliches Antidepressivum umgestellt und in regelmäßigen Abständen Gehirnscans erhalten.

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Links: PET Gehirn-Scan der Reaktion des Patienten auf Placebo. Rechts: PET Brain-Scan der Reaktion des Patienten auf Antidepressivum.
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Die Ergebnisse waren auffällig. Teilnehmer, die eine signifikante Reaktion auf Placebo zeigten, aktivierten ihr "Mu-Opioid-System" (den Teil des Gehirns, der Schmerzen und Stress minimiert), hatten am wahrscheinlichsten eine ähnliche Reaktion, wenn sie ein tatsächliches Antidepressivum erhielten. Bei dieser Gruppe von Teilnehmern erwiesen sich die Unterschiede zwischen Placebo und Medikation als vernachlässigbar.

In einem Leitartikel, der sich auf die breiteren Auswirkungen der Studie konzentriert, stellte Dr. Maurizio Fava vom Massachusetts General Research Institute fest, dass seine Ergebnisse einer "biologischen Reaktion" auf Placebo "mit der Ansicht übereinstimmten, dass eine Placebobehandlung in der Tat robust induzieren kann neurobiologische Veränderungen, "auf Weisen, die zu bedeutenden" Änderungen in der Gehirnfunktion führen. "Es gab Hauptverzweigungen für Medizin, er fügte hinzu, als doppelblinde Placebos waren" ungefähr 80% so effektiv wie Antidepressiva in den randomisierten klinischen Versuchen. " ist ein "möglicher Mechanismus für die automatische Selbstheilung", schloss er, und positive Erwartungen können gezeigt werden, um Placebo-Reaktionen zu erhöhen.

Aber wenn "ein wesentlicher Teil der neurologischen Reaktion auf Antidepressiva durch den Placebo-Effekt erklärt werden kann" , bemerkte Justin Karter, Nachrichtenredakteur bei Mad in America.com, in Kommentaren zur Studie, dann müssen solche Ergebnisse auch "ernsthafte Konsequenzen haben Für randomisierte Kontrollstudien zur Wirksamkeit von Antidepressiva: "Anzeichen für diese Folgen" könnten sich bereits bei einer kürzlich durchgeführten Analyse der Wirksamkeit von Antidepressiva im Vergleich zu Placebo bei schweren Depressionen zeigen ", fügte er hinzu," die frühere Schätzungen der antidepressiven Wirksamkeit im Vergleich zu Placebo ergaben deutlich überschätzt. "

Diese Reanalyse, die kürzlich in World Psychiatry veröffentlicht wurde, konzentriert sich auf Daten in den FDA-Archiven über Antidepressiva, die zwischen 1985 und 1997 genehmigt wurden. Die Autoren Arif Khan und Walter Brown beobachten ihre Ergebnisse: "Es wurde schnell klar, dass viele der Annahmen über Die relative Wirksamkeit von Antidepressiva im Vergleich zu Placebo basierte nicht auf Daten aus den aktuellen Studien, sondern auf einer früheren Zeit. "Bei genauerem Hinsehen fanden sie, dass" die Stärke der Symptomreduktion bei Antidepressiva bei etwa 40% und bei 30% lag Placebo. "Dementsprechend schreiben sie, es wurde offensichtlich," dass die konventionelle Weisheit der 70% -Antwort mit Antidepressiva im besten Fall eine Überschätzung war. "

Beide Studien weisen darauf hin, dass die Placebo-Ansprechraten in den letzten 30 Jahren zugenommen haben (Peciña, et al.), Was die Ergebnisse einer dritten, kürzlich durchgeführten Studie über Schmerzmittel an der McGill University, Kanada, stützt. Diesen Forschern zufolge ist eine Erhöhung der Stärke von Placebo sowohl nachweisbar als auch, seltsamerweise, einzigartig in den USA. Unter der Leitung von Dr. Jeffrey Mogil, einem Schmerzforscher bei McGill, analysierte das Team Daten aus 84 Medikamentenstudien zur Schmerzbehandlung und stellte fest, dass seine Wirksamkeit im Vergleich zu Placebo hatte sich zwischen 1993 und 2013 stark verringert. Während Studien aus den 1990er Jahren die Wirksamkeit der Medikation um 27 Prozent gegenüber Plazebo erhöhten, verringerte sich diese Lücke bis 2013 auf nur noch 9 Prozent. Noch verwirrender ist, dass Regionen mit vergleichbaren Daten wie Europa und Asien keine Veränderungen zeigten.

"Ich denke, es ist wirklich eine Frage, wie groß und wie lange die Prüfungen sind, anstatt einen Unterschied zwischen den Menschen in den Ländern", sagte Dr. Mogil der Huffington Post. "Aber … [das ist] vollständige Spekulation." Ein möglicher Faktor, bemerkte Carolyn Gregoire in ihrem Bericht über den Prozess, ist, dass "Menschen höhere Erwartungen bezüglich der Wirkung eines Medikaments aufgrund der zunehmenden Fanfaren rund um pharmazeutische Studien entwickelt haben." Wenn das stimmt, Dies ist wahrscheinlich auch auf die prominenten Werbekampagnen zurückzuführen, die in den USA zur Vermarktung solcher Medikamente verwendet wurden.

Alle drei Studien weisen auf eine verstärkte Rolle von Placebo bei Amerikanern hin, die an klinischen Studien teilnehmen, einschließlich als "robuste" Ursache neurobiologischer Behandlung.

Dies wiederum wirft wichtige Fragen auf, wie groß angelegte klinische Studien hier durchgeführt werden und ob die US-Amerikaner weiterhin medikamentöse Behandlungen für Ergebnisse angerechnet werden, die Forscher zunehmend allein Placebo zuschreiben. Wie Gregoire bemerkte: "Wenn der Placebo-Effekt auf seinem gegenwärtigen Weg weitergeht, werden amerikanische Pharmaunternehmen es möglicherweise immer schwieriger finden, Verbraucher dazu zu bringen, neue Medikamente zu kaufen."

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Verweise

Khan, A. & WA Brown (2015). "Antidepressiva gegen Placebo bei Major Depression: Ein Überblick." World Psychiatry 14.3, 294-300. (Voller Text)

Fava, M. (2015). "Implikationen einer Biosignaturstudie der Placeboantwort bei Major Depressive Disorder." JAMA Psychiatry, 1-2. (Voller Text)

Peciña, M., Bohnert, AS, Sikora, M., Avery, ET, Langenecker, SA, Mickey, BJ, & Zubieta, JK (2015). "Assoziation zwischen Placebo-aktivierten neuronalen Systemen und antidepressiven Reaktionen: Neurochemie der Placebo-Effekte bei schwerer Depression." JAMA Psychiatry, 1-8. (Voller Text)

Tuttle, AH, Tohyama, S., Ramsay, T., Kimmelman, J., Schweinhardt, P., Bennett, GJ, und Mogil, JS (2015). "Steigende Placebo-Reaktionen im Laufe der Zeit in US-amerikanischen klinischen Studien von neuropathischen Schmerzen." Schmerz doi: 10.1097 / j.pain.0000000000000333