L-Tryptophan und 5-Hydroxytryptophan in der Psychiatrie

Depressive Stimmung

Die Aminosäuren 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) und l-Tryptophan sind Vorläufer von Serotonin. 5-HTP wird im Allgemeinen gegenüber l-Tryptophan empfohlen, da es die Blut-Hirn-Schranke mit einer höheren Rate durchquert, effizienter in Serotonin umgewandelt wird als l-Tryptophan und eine ausgeprägtere antidepressive Wirkung hat. Eine systematische Überprüfung der RCTs auf 5-HTP oder l-Tryptophan in depressiver Stimmung identifiziert 108 Studien, aber Design-Probleme und kleine Studiengröße begrenzte Analyse der Ergebnisse auf nur zwei Studien (N = 64), die Einschlusskriterien erfüllt. Auf der Grundlage dieser begrenzten Befunde kamen die Gutachter zu dem Schluss, dass 5-HTP in Dosen von 100 bis 300 mg pro Tag bei mäßig depressiver Stimmung wahrscheinlich wirksamer ist als Placebo. Dreiundsechzig depressive Patienten randomisiert zu 150 mg Fluvoxamin pro Tag oder 5-HTP 300 mg pro Tag berichtet über gleichwertige Verbesserungen der Stimmung. In einer offenen Studie sprachen fast die Hälfte der therapierefraktären depressiven Patienten (N = 100) nach mehrwöchiger Behandlung auf 5-HTP (bis zu 600 mg pro Tag) in Kombination mit 150 mg Carbidopa pro Tag an. Fallberichte zeigen, dass sich einige therapierefraktäre Patienten bessern, wenn 300 mg 5-HTP pro Tag mit Carbidopa (einem peripheren Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI), trizyklischen Antidepressiva, MAO-Hemmern oder Serotonin-selektiven Wiederaufnahmehemmern (SSRI)) kombiniert werden.

Vorläufige Ergebnisse unterstützen, dass die Kombination von 1 bis 3 g pro Tag von l-Tryptophan und frühmorgendlichen hellen Licht wirksamer ist als die Behandlung allein bei Patienten mit saisonaler affektiver Störung diagnostiziert. In einer Doppelblindstudie berichteten 58 Prozent der im Allgemeinen ängstlichen Patienten (N = 79), die zu 3 g pro Tag von l-Tryptophan randomisiert wurden, im Vergleich zu Placebo signifikant größere Verringerungen der Grundangst

Angst

Ergebnisse von Placebo-kontrollierten Studien zeigen konsistente positive Effekte von 5-HTP bei generalisierter Angst und Panikstörung. Patienten, bei denen eine generalisierte Angststörung diagnostiziert wurde, die für 5-HTP mit Carbidopa im Vergleich zu Clomipramin randomisiert wurde, berichteten über gleichwertige und signifikante Reduktionen bei generalisierter Angst. 5-HTP bei 50 bis 100 mg dreimal täglich wird gut vertragen, wenn es in den empfohlenen Dosen allein oder in Kombination mit herkömmlichen Anxiolytika angewendet wird.

Schlaflosigkeit

l-Tryptophan, 1 g, vor dem Schlafengehen reduziert die Zeit bis zum Einschlafen bei leichter Schlaflosigkeit, und Dosen bis zu 15 g vor dem Schlafengehen können für schwere Schlaflosigkeit notwendig sein. Fallberichte deuten darauf hin, dass die nächtliche Anwendung von 5-HTP bei 300 bis 600 mg leichte bis mäßige Schlaflosigkeit verbessern und Schlafstörungen im Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe und Narkolepsie verringern kann. Die Kombination von 2 g l-Tryptophan mit 20 mg Fluoxetin pro Tag führte zu einer schnelleren Reaktion und verbesserten Schlafqualität bei depressiven Patienten, die über chronische Schlaflosigkeit klagten. Bei diesen Dosen wurden keine Fälle von Serotonin-Syndrom oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet.

Nebenwirkungen und Sicherheitsprobleme

Vorübergehende milde Nebenwirkungen, die mit L-Tryptophan und 5-HTP berichtet werden, sind Übelkeit, Verstopfung, trockener Mund, verschwommene Sicht, Schläfrigkeit und verminderte Libido. l-Tryptophan wird typischerweise vor dem Schlafengehen wegen seiner sedierenden Eigenschaften eingenommen und wird in Abhängigkeit von der therapeutischen Reaktion zwischen 1,5 und 5,0 g dosiert. 5-HTP ist auch mäßig sedierend und Dosen von mehr als 100 mg sollten vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Fälle von schwerem Serotonin-Syndrom wurden berichtet, wenn MAO-Hemmer mit l-Tryptophan kombiniert werden, einschließlich orthostatischer Hypotonie, Hyperreflexie, Diaphorese und Delir. In den späten 1980er und frühen 1990er Jahren wurden über 15 000 Fälle von Eosinophilie-Myalgie-Syndrom (EMS) und 37 Todesfälle bei Patienten berichtet, die l-Tryptophan einnahmen. Alle Fälle wurden auf Kontaminanten in einer einzigen Charge einer freiverkäuflichen Marke von l-Tryptophan zurückgeführt. Das Herstellungsproblem, das zu der kontaminierten Charge führte, wurde identifiziert und korrigiert, und es gab keine nachfolgenden Berichte von EMS, die mit 1-Tryptophan assoziiert sind.