Wie Ärzte sterben

Wie wirst du dem Tod gegenüberstehen? Ken Murray, klinischer Assistenzprofessor für Familienmedizin an der Keck School of Medicine an der University of Southern California, schrieb kürzlich einen zum Nachdenken anregenden Essay " Wie Ärzte stirbt" und vergleicht, wie Ärzte Entscheidungen über das Lebensende treffen, wie ein durchschnittlicher Laie.

Es ist ein sehr nachdenklich stimmendes Stück; Ich fordere Sie dringend auf, sich fünf Minuten Zeit zu nehmen, es zu lesen.

Hier sind einige Auszüge.

Was an Ärzten ungewöhnlich ist, ist nicht, wie viel Behandlung sie bekommen … aber wie wenig. Für die ganze Zeit, die sie damit verbringen, den Tod anderer abzuwehren, neigen sie dazu, ziemlich gelassen zu sein, wenn sie selbst mit dem Tod konfrontiert werden. Sie wissen genau, was passieren wird, sie kennen die Wahlmöglichkeiten und haben im Allgemeinen Zugang zu jeder medizinischen Versorgung, die sie sich wünschen können. Aber sie gehen sanft.

Natürlich wollen Ärzte nicht sterben; sie wollen leben. Aber sie wissen genug über die moderne Medizin, um ihre Grenzen zu kennen. Und sie wissen genug über den Tod, um zu wissen, was alle Menschen am meisten fürchten: vor Schmerz sterben und allein sterben …

Fast alle medizinischen Fachkräfte haben gesehen, was wir als "sinnlose Pflege" bezeichnen, die an Menschen durchgeführt wird. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Ärzte gegen Ende des Lebens eine hochmoderne Technologie für eine schwer kranke Person einsetzen. Der Patient wird aufgeschnitten, mit Schläuchen perforiert, an Maschinen angeschlossen und mit Drogen überfallen. All dies geschieht in der Intensivstation zu einem Preis von mehreren zehntausend Dollar pro Tag. Was es kauft, ist das Elend, das wir einem Terroristen nicht zufügen würden. Ich kann die Anzahl der Male nicht zählen, die Mitärzte mir gesagt haben, in Wörtern, die sich nur leicht unterscheiden: "Versprich mir, wenn du mich so findest, dass du mich töten wirst."

Sie meinen es.

Die moderne Medizin ist eine wunderbare Sache. Es ist hervorragend, um das Risiko von Krankheiten zu verringern oder eine weitere Verschlechterung zu verhindern. Aber es ist nicht gut im Umgang mit dem Tod. Murray beschreibt treffend, wie eine unwissende Konstellation von medizinischen, patientenbezogenen und systemischen Faktoren häufig dazu beiträgt, terminales Elend zu verlängern. Er spricht von der medizinischen Praxis in den USA, aber das gleiche Problem stellt sich in Großbritannien und, ich vermute, auch in vielen anderen Ländern.

Es liegt in der Natur der Menschheit, den Tod zu fürchten; Wir neigen dazu, nicht über solche Dinge nachzudenken. Ein Großteil des existenziellen Leidens, das die Menschheit erfährt, hängt mit der Realität der Sterblichkeit zusammen. Als Psychiater sehe ich seinen fernen Schatten hinter vielen scheinbar unzusammenhängenden Ängsten und Ängsten von Patienten. Die Sterblichkeit setzt einen Countdown für das Leben und beschränkt die Freiheit und die Wahlmöglichkeiten.

Angehörige der Gesundheitsberufe werden mit dem Tod vertraut gemacht, den die durchschnittliche Person nicht hat; wir wissen, was ein guter Tod ist und was ein schlechter Tod bedeutet. Dies beeinflusst unsere eigenen Entscheidungen. Die Herausforderung besteht darin, diese Weisheit weiterzugeben, ohne sie gleichgültig zu machen. Offenheit gegenüber den Realitäten des Todes mit anderen, insbesondere mit unseren Patienten, kann eine Herausforderung für uns sein.

Murrays Aufsatz ist ein ausgezeichneter Anfang.

Neel Burton ist Autor von The Meaning of Madness , die Kunst des Scheiterns: Die Anti-Selbsthilfe-Anleitung, Versteckspiel: Die Psychologie der Selbsttäuschung, und andere Bücher.

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Neel Burton
Quelle: Neel Burton